Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von critte am 01.09.2008, 10:21 Uhr

Am Abend einschlafen

Guten Morgen,

mein Junior (jetzt 4) schläft insgesamt 10 Std. und die in der Nacht. Also von 20 Uhr bis 6 Uhr. Soweit ist das auch ok. Wir haben nur ein Problem, er kann am Abend, wenn wir uns zum schlafen fertig gemacht haben, nicht abschalten. Obwohl wir versuchen immer alles zur gleichen Zeit, am gleichen Ort mit den gleichen Ritualen zu machen kann Junior nicht zur Ruhe finden. Und wir lassen dabei den Abend ruhig ausklingen. Er erzählt mir dann Tausend Dinge die ihm noch einfallen, obwohl er am Tag jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit von uns erhält. Da komme ich auch nicht umhin, denn er ist sehr weit in seiner Entwicklung und fordert/fördert Input. Wenn er denn mal liegt, kommt erständig raus, er mus mir was erzählen. Na supi...........

Wir haben schon alles probiert. Schlafen in Mama/Ppa Bett, CD-Spieler mit Hörspielen, er hat jetzt ein großes Bett, etc.... Nichts hilft.
Und wenn er dann so spät einschläft, ist er am nächsten Tag müde und gereizt-aggressiv.

Wenn ich ihn dann zum Mittag hinlegen würde, dann würde er auch schlafen, aber dann geht er erst um 22 Uhr ins Bett, also muss ich ihn durchziehen was nicht immer so lustig ist, wie es sich vielleicht anhört. Ein Teufelskreis.

Habt Ihr Ideen wie ich ihm helfen kann seinen Kopf für die Nacht zu "entleeren"?

Danke und Grüßle

 
6 Antworten:

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von mami06 am 01.09.2008, 10:42 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie lange er schon keinen Mittagsschlaf mehr macht. Bei uns in der Kita schlafen die Kinder i. d. R. ab 4 nicht mehr. Und das ist dann auch für die meisten erst einmal eine Umstellung. Bei meinem Sohn war das ähnlich. Er hat bestimmt ein halbes/dreiviertel Jahr gebraucht, bis er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hatte (nur mit dem Unterschied, dass er nicht abends erzählt, sondern herumgeschrieen und gebockt hat). Manchmal legt er sich heute noch am Wochenende mittags hin (ist jetzt 6), und dann ist er natürlich auch bis 22.00 Uhr hellwach.
Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt wahnsinnig weiterhelfen konnte, aber vielleicht hilft es schon ein bißchen zu wissen, dass die Kinder sich da irgendwann dran gewöhnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von miebop am 01.09.2008, 11:31 Uhr

wird euer sohn denn von euch in den schlaf begleitet? wir haben immer abends noch eine erzählzeit im bett. ohne zeitbegrenzung, das stresst nur zuseätzlich. oft sind es nur 10 minuten. wenn das redebedürfnis da ist, muss es raus. ich kann das verstehen; solange mir abends noch was im kopf rumgeht, kann ich auch nicht schlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miobop

Antwort von critte am 01.09.2008, 11:57 Uhr

Ja, er wird begleitet. Waschen, Sandmännchen, Vorlesegeschichte oder eine von mir selbst erfundene, kuscheln, Gute Tageserlebnisse, weniger gute, ich habe dich lieb-Gespräche, Dauer insgesamt ca. 30 Minuten. Es klappt trotzdem nicht!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miobop

Antwort von Blondie76 am 01.09.2008, 12:49 Uhr

Hallo!Hast du schon mal probiert mit im ein Buch in aller Ruhe anzuschauen! Also bei uns ist das neuste! ER wird dadurch so gefordert aber es strengt in auch an ,das er dadurch ganz müde und ruhig wird!
Aber das hast du sicherlich schon probiert!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von Musica am 01.09.2008, 15:34 Uhr

Hi,
ich würde mal Sandmännchen und Hörspiele weglassen, das kratzt Kinder ja eher auf als dass sie runterfahren.

Wir spielen immer ein kleines Spiel, dann geht's bei jedem noch auf den Arm - dort darf sie noch erzählen so lange sie möchte (meist fällt ihr nichts mehr ein) und dann geht's ins Bett und ist Ruhe.
Klappt eigentlich in 90% der Fälle.

Wenn sie was vergessen hat, ruft sie nochmal, spätestens dann ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von strienzy am 04.09.2008, 21:39 Uhr

Hast du mal versucht statt Mittagsschlaf eine Art Mittagsruhe einzuführen? Also ruhiges Spielen allein oder mit Buch (einfach Ruhe für dich und ihn). Ich glaube so eine Pause tut euch beiden gut.
Vielleicht würde ihm das helfen auch tagsüber mal zur Ruhe zu kommen. Keine Ahnung ob das hilft, ist nur so ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

abendliches einschlafen

Hallöchen, unser Sohn (2 3/4 Jahre alt) bereitet uns abends beim zu Bett gehen Probleme. Kurz zum Tagesablauf: 6 Uhr aufstehen - Kinderkrippe - 2 Stunden Mittagsschlaf in der Einrichtung - 18 Uhr Abendessen - 19 Uhr Sandmann anschauen - Gute Nacht Geschichte lesen - ab ins ...

von moru 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einschlafen, Abend

Jeden Abend Stress...

Mein Kleiner 5,5 macht zur Zeit jeden abend stress. Will nicht ins Bett noch was anschauen, das vorlesen reicht ihm nicht, immer noch eine Seite mehr. Ich bin zwar konsequent und bleibe bei meiner Entscheidung bis hierhin und nicht weiter, aber dann ist nur Geschrei. Er ist ...

von Sheri+Kids 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Einschlafen nicht unter 2 Stunden

Mal ne frage an alle!!!!!! Mein Mann und ich können langsam nicht mehr, wer kann uns helfen!!!? Also kurze Vorgeschichte: Meine Tochter jetzt 22 Monate also fast zwei Jahre, wurde mit 14 Monaten ins eigene Zimmer ausgewildert

von Punti1 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Allein einschlafen

Hallo, mich würde einmal interessieren, ob Eure Kinder schon allein einschlafen. Meiner ist 3, ich oder mein Mann bringen ihn ins Bett mit Geschichte vorlesen, Kuscheln, und dann bleiben wir bei ihm, bis er eingeschlafen ist, denn er erzählt noch viel und dann muss noch ein ...

von Yuri06224 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Schwestern machen beim Einschlafen Riesengeschrei

Hallo, meine Töchter (3 Jahre und 22 Monate) schlafen, seit die Kleine ein Jahr alt ist, in einem gemeinsamen Zimmer. Das 2. Kinderzimmer nutzen wir als Spielzimmer. Im Moment gibt es aber jeden Abend Riesentheater mit den beiden. Sie wollen nicht schlafen, die Große ...

von Jemima 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Gedanken zum Abend....

Hallo, Ihr Lieben, wie einige von Euch mitbekommen haben werden, bin ich ja seit mehr als 5 Wochen zweifache Mutter. Die Dreierbeziehung läuft sich gerade erst warm, ich versuche meinen Sohn davon zu überzeugen, dass meine "neue Flamme" unsere alte nicht zum Erlöschen bringen ...

von AyLe 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

danke euch noch mal und bericht von gestern abend

ihr habt mich sehr zum nachdenken gebracht. gestern holte ich den kleinen vom kiga ab, er war gut gelaunt, hat viel erzählt. wir sind nach hause gegangen, wir haben gespielt, alles klar gemacht fürs bett. und dann gings rund: 15 minuten totales auspowern mit richtig viel ...

von dr.snuggles 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

ständiges Rufen vor dem Einschlafen

Huhu, ich poste mal entgegen meiner Gewohnheiten hier und wollte mal hören, wie Ihr das macht und wie Ihr reagieren würdet, bevor ich Frau Schuster mal anschreibe. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. 20 Uhr geht er ins Bett. Im kindergarten MUSS er leider Mittagsschlaf ...

von Suka73 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

nochmal zum thema einschlafen

hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht das ich damit eine solche welle auslöse, aber ich freue mich über die rege teilnahme und viele gut gemeinte tipps, wirklich lieb von euch also es ist so das jannik wie gesagt von ca 07:00-07:30 bis 15:00 15:15 uhr in die kita geht- ...

von rabauken-mami 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.