Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von critte am 01.09.2008, 10:21 Uhr

Am Abend einschlafen

Guten Morgen,

mein Junior (jetzt 4) schläft insgesamt 10 Std. und die in der Nacht. Also von 20 Uhr bis 6 Uhr. Soweit ist das auch ok. Wir haben nur ein Problem, er kann am Abend, wenn wir uns zum schlafen fertig gemacht haben, nicht abschalten. Obwohl wir versuchen immer alles zur gleichen Zeit, am gleichen Ort mit den gleichen Ritualen zu machen kann Junior nicht zur Ruhe finden. Und wir lassen dabei den Abend ruhig ausklingen. Er erzählt mir dann Tausend Dinge die ihm noch einfallen, obwohl er am Tag jede Menge Zeit und Aufmerksamkeit von uns erhält. Da komme ich auch nicht umhin, denn er ist sehr weit in seiner Entwicklung und fordert/fördert Input. Wenn er denn mal liegt, kommt erständig raus, er mus mir was erzählen. Na supi...........

Wir haben schon alles probiert. Schlafen in Mama/Ppa Bett, CD-Spieler mit Hörspielen, er hat jetzt ein großes Bett, etc.... Nichts hilft.
Und wenn er dann so spät einschläft, ist er am nächsten Tag müde und gereizt-aggressiv.

Wenn ich ihn dann zum Mittag hinlegen würde, dann würde er auch schlafen, aber dann geht er erst um 22 Uhr ins Bett, also muss ich ihn durchziehen was nicht immer so lustig ist, wie es sich vielleicht anhört. Ein Teufelskreis.

Habt Ihr Ideen wie ich ihm helfen kann seinen Kopf für die Nacht zu "entleeren"?

Danke und Grüßle

6 Antworten:

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von mami06 am 01.09.2008, 10:42 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie lange er schon keinen Mittagsschlaf mehr macht. Bei uns in der Kita schlafen die Kinder i. d. R. ab 4 nicht mehr. Und das ist dann auch für die meisten erst einmal eine Umstellung. Bei meinem Sohn war das ähnlich. Er hat bestimmt ein halbes/dreiviertel Jahr gebraucht, bis er sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hatte (nur mit dem Unterschied, dass er nicht abends erzählt, sondern herumgeschrieen und gebockt hat). Manchmal legt er sich heute noch am Wochenende mittags hin (ist jetzt 6), und dann ist er natürlich auch bis 22.00 Uhr hellwach.
Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt wahnsinnig weiterhelfen konnte, aber vielleicht hilft es schon ein bißchen zu wissen, dass die Kinder sich da irgendwann dran gewöhnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von miebop am 01.09.2008, 11:31 Uhr

wird euer sohn denn von euch in den schlaf begleitet? wir haben immer abends noch eine erzählzeit im bett. ohne zeitbegrenzung, das stresst nur zuseätzlich. oft sind es nur 10 minuten. wenn das redebedürfnis da ist, muss es raus. ich kann das verstehen; solange mir abends noch was im kopf rumgeht, kann ich auch nicht schlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miobop

Antwort von critte am 01.09.2008, 11:57 Uhr

Ja, er wird begleitet. Waschen, Sandmännchen, Vorlesegeschichte oder eine von mir selbst erfundene, kuscheln, Gute Tageserlebnisse, weniger gute, ich habe dich lieb-Gespräche, Dauer insgesamt ca. 30 Minuten. Es klappt trotzdem nicht!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miobop

Antwort von Blondie76 am 01.09.2008, 12:49 Uhr

Hallo!Hast du schon mal probiert mit im ein Buch in aller Ruhe anzuschauen! Also bei uns ist das neuste! ER wird dadurch so gefordert aber es strengt in auch an ,das er dadurch ganz müde und ruhig wird!
Aber das hast du sicherlich schon probiert!

Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von Musica am 01.09.2008, 15:34 Uhr

Hi,
ich würde mal Sandmännchen und Hörspiele weglassen, das kratzt Kinder ja eher auf als dass sie runterfahren.

Wir spielen immer ein kleines Spiel, dann geht's bei jedem noch auf den Arm - dort darf sie noch erzählen so lange sie möchte (meist fällt ihr nichts mehr ein) und dann geht's ins Bett und ist Ruhe.
Klappt eigentlich in 90% der Fälle.

Wenn sie was vergessen hat, ruft sie nochmal, spätestens dann ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Abend einschlafen

Antwort von strienzy am 04.09.2008, 21:39 Uhr

Hast du mal versucht statt Mittagsschlaf eine Art Mittagsruhe einzuführen? Also ruhiges Spielen allein oder mit Buch (einfach Ruhe für dich und ihn). Ich glaube so eine Pause tut euch beiden gut.
Vielleicht würde ihm das helfen auch tagsüber mal zur Ruhe zu kommen. Keine Ahnung ob das hilft, ist nur so ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten