Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 07.07.2008, 10:19 Uhr

Allein einschlafen

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob Eure Kinder schon allein einschlafen. Meiner ist 3, ich oder mein Mann bringen ihn ins Bett mit Geschichte vorlesen, Kuscheln, und dann bleiben wir bei ihm, bis er eingeschlafen ist, denn er erzählt noch viel und dann muss noch ein Schlaflied gesungen werden, dabei schläft er ein. Wenn wir vorher rausgehen, macht er ein Riesengebrüll. Ich finde es eigentlich ok und mag es sehr gerne, weil ich auch viel erfahre, was in seinem kleinen Köpfchen so los ist und was ihn beschäftigt. Aber manchmal mache ich mir Sorgen, wie es sein wird, wenn wir einmal nicht beim Einschlafen dabeisein können...
Außerdem wacht er manchmal nachts auf und ich muss dann bei ihm bleiben. Wie läuft es bei Euch, und wie habt ihr Eure Kinder langsam ans allein einschlafen gewöhnt (wenn überhaupt)? Bin gespannt!

13 Antworten:

Re: Allein einschlafen

Antwort von AllesOK am 07.07.2008, 11:49 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre und ich begleite sie nach wie vor in den Schlaf.

Eigentlich so wie Du es auch beschreibst. Waschen, Geschichte vorlesen, schmusen und knuddeln, über den Tag ratschen (was hat Dir heute gefallen und was nicht), dann Händchen halten bis sie eingeschlafen ist. Das ganze dauert bis spätestens 19.30/19.45h und der Abend gehört dann mir.

Damit erspare ich mir sehr viel Nerven, Geschrei, ständiges Rufen, immer wieder rauskommen etc., was oft bei anderen Familien vorkommt, wenn das Kind unbedingt alleine einschlafen muss.

Wenn ich mal abends nicht da bin, übernimmt meine Mutter diese Rolle genauso wie ich und es klappt prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Montana am 07.07.2008, 14:02 Uhr

Ich find es auch völlig ok.

Eine Bekannte von mir begleitet die Tochter auch noch in den Schlaf, sie ist jetzt 5 Jahre alt.

Unsere Maus wird jetzt 20 Monate, ich begleite sie auch jeden Abend in den Schlaf. Erst Buch anschauen, kuscheln, ein bisschen reden, wie der Tag so war und dann leg ich sie hin. Dann mach ich die Spieluhr an und setze mich in einen Sessel neben ihrem Bett, bis sie schläft.

Es funktioniert gut und wir wollen es auch so beibehalten.

LG, Montana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Güldane am 07.07.2008, 14:12 Uhr

Hallo,

Meine Tochter 4jahre schläft seit sie 2 1/2 ist alleine ein.
Vorher wird noch eine Geschichte vorgelesen,erzählt,geschmust und ein dankesgebet dann ist ruhe.
Natürlich gibt es auch tage da muss ich noch paar mal ins Zimmer ermahnen aber ansonsten hat sie ihren ryhtmus drin.
Natürlich sorge ich immer vor das sie was zu trinken und Taschentücher am Bett hat den wie gesagt es gibt Tage da ist immer was was noch benötigt wird hauptsache nicht schlafen.

Jeder wie er es mag, ich brauche ab 20Uhr auch mein Feierabend und da es halt so klappt bin ich auch glücklich drüber.

Meine 7 monate alte Maus mag auch nicht gerne alleine einschlafen,ich denk das legt sich auch mit der Zeit.

Lg Gül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist das mit das beste am mamasein :0)

Antwort von pittiplatsch80 am 07.07.2008, 14:27 Uhr

die schöne kuschelzeit am abend,wenn mein kind übers ganze gesicht zufrieden aussieht,an mich gekuschelt und glücklich einschläft. ich kann mir auch nicht vorstellen,dass ich mein kind mit 4 oder 5 nicht mehr in den schlaf begleite,auch wenn das dann nat. anders aussieht als heute,aber ein gemütlicher und liebevoller tagesabschluss ist für uns hier immer wichtig.

da brauch ich nichts abgewöhnen... und sorgen mach ich mir auch keine.
ich überlege auch nicht,ob mein kind wohl mal später freiwillig aus unserer wohnung zieht und wie ich ihr das "zu hause wohnen" wohl mal abgewöhne,weil sie das jetzt mit knapp 3 noch tut.....

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von RR am 07.07.2008, 20:30 Uhr

Hallo
das Gitterbett unseres Sohnes hat bis er 4 war in unserem Zimmer gestanden u. darin schlief er problemlos. Dann bekam er sein großes Bett in sein Zimmer u. schläft seither problemlos da drin (genau wie Dr. Posth immer beschreibt.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von little_princess am 07.07.2008, 23:04 Uhr

Es hört sich doch schön an, so wie ihr es macht. Valentina schläft eigentlich schon immer alleine ein und es gibt auch keine Probleme. Trotzdem haben wir ein Abendritual, was ich auch sehr wichtig finde, nur findet das eben nicht im Bett statt. Sie kann am besten einschlafen, wenn es ruhig und dunkel ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Margali am 08.07.2008, 8:17 Uhr

Hallo,
meistens begleiten wir sie, mein Mann und ich machen sie zum Bettgehen fertig, waschen, Zähne putzen usw., dann bringen wir sie hoch, meistens legen wir uns ins große Bett und dann wird vorgelesen, Licht aus und sie schläft angekuschelt ein.
Aber ab und zu kommt es vor, daß sie einfach keine Lust zum Schlafen hat und sehr unruhig ist, dann versucht sie, sich an Mama und Papa hochzuziehen, zieht mir an den Haaren usw., dann machen wir ihr ihre Bobo Siebenschläfer-CD an, geben ihr noch einen Gute-Nacht-Kuss und gehen raus, was im KiZi passiert hören wir dann über Babyphone und ich gehe auch direkt hin wenn sie ruft, meistens schläft sie dann nach 15 min, klappt also auch, finde das andere aber viel schöner und entspannter.
Und wenn nachts irgendetwas ist gehe ich zu ihr und je nachdem was sie will bleibe ich kurz bei ihr, gebe ihr Wasser oder trage sie zu uns ins Bett.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Liesel am 08.07.2008, 8:39 Uhr

wir machen es auch so wie von einigen beschrieben und ich denke, wenn meine tochter alleine einschlafen moechte, wird sich das von selbst ergeben.
auf die gespraeche vorm einschlafen moechte ich auch nicht verzichten - das ist oft sehr witzig und manchmal eben auch wichtig, weil ich so erfahre, was sie wirklich am meisten beschaeftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Ina123 am 08.07.2008, 14:20 Uhr

Hallo, ich finde es auch außerordentlich schön, wenn man seine Kinder bzw. sein Kind in den Schlaf begleitet und bei uns steht das Gitterbett unserer 20 Mon. alten Tochter auch noch im Schlafzimmer. Anfang 2009 bekommen wir dan nochmal Nachwuchs und vorher kommt das Bettchen in ihr eigenes Zimmer...ich bin aber auch bereit mein Schlafzimmer mit 2 Zwergen zu teilen!!! Ich finde Du machst das genau richtig!!!! gvlg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Letti04 am 08.07.2008, 17:26 Uhr

Hallo!
Ich bin froh, dass es doch mehrere Mama`s gibt, die das so praktizieren.
Ich gehöre auch dazu. Es ist noch nicht lange her, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, dass meine Tochter (4) immer noch nicht alleine ins Bett geht. Aber wie Du sagst, Geschichte,Händchen halten usw. und dann ist spätestens in einer Viertelstunde Ruhe. Ist doch schön, oder?
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Yuri06224 am 09.07.2008, 13:37 Uhr

Ich bin froh, dass es doch sooo viele Mütter gibt, die es ähnlich handhaben. Oft denke ich auch, sie sind so klein, auch noch mit 3,4,5,6, und man versucht eigentlich von Geburt an, sie zur Selbstständigkeit zu erziehen und sie jaaaa nicht zu 'verziehen'... Dabei kommt doch alles irgendwann von allein, und die Kuschelmomente, die eh schneller vorbei sind als einem lieb ist, sollte man genießen! Schade, das von außen oft durch Kommentare 'miterzogen' wird, sei es die Schwiegermutter, die meint, der Kleine müsse doch längst trocken sein, oder die eigenen Eltern, die sagen, Kinder dürfen nicht zu den Eltern ins Bett, oder Fremde, die sich nicht mit guten Tipps zurückhalten können. Und in einem schwachen Moment nagt es dann doch an einem... Das aber so viele Mütter ähnlich denken, macht mir wieder Mut, so weiterzumachen - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Tixtax am 09.07.2008, 16:28 Uhr

auch wir begleiden unsern sohn in den schlaf er ist zwar erst 2 aber ich hoffe es bleibt noch sehr lange so;)))
ich geniesse es und mein sohn auch;)
unser sohn darf sich aussuchen wer ihn zu bett bringt wenn wir beide abend da sind,und meisten ist dann so das papa in eine geschicht vorliest und mama dann für einschlafen da ist.
ich sing ihn dann noch sein lied und kuschel mich an und er sich an mich und dann geht er sanft und ruhig in land der träume ohne geweine und geschrei.
und wenn ich ehrlich bin ich halt nix von den gnazen muss alleine einschlafen oder auch das er nacht wach wird und zu uns kommt finden wir nicht schlimm.
irgendwann wir unser kleiner das selbst entscheiden wann er er bereit ist alleine zu schlafen;))
und solang möchte ich das gefühl geniessen und mein mann auch;))

gruss tixtax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein einschlafen

Antwort von Lena Sa am 09.07.2008, 20:16 Uhr

hallo,
mein sohn ist 4 jahre und schlief bis knapp 4 jahren bei uns im bett und wurde in den schlaf begleitet. wir haben ihn nie gedraengt, aber immer mal wieder gefragt ob er nicht in seinem (neuen) tollen, grossen hochbett schlafen will und eines tages war es soweit...er entschied sich dort zu schlafen und wir stellten das ritual um und erzaehlen ihm nun (nur) noch eine geschichte und danach darf er eine benjamin bluemchen gute nacht geschichte hoeren. das klappte von einem tag auf den anderen. er schlaeft selbststaendig ein, fuer mich immer noch ein kleines wunder das dies so problemlos von statten ging. er wacht immer mal wieder nachts auf und ruft dann und natuerlich holen wir ihn dann sofort in unser bett und er darf dort weiterschlafen. wir sagen ihm auch immer wieder, dass er jederzeit zu uns kommen darf. die gleichen "wunder" geschahen mit dem schnuller (schnullerfee hatte er sich zum 4ten geb. "bestellt") und der naechtlichen windel, die er auch von einem auf den anderen tag, gemeinsam mit seiner abendlichen milchflasche mit den worten aufgab: ich bin jetzt zu gross dafuer. mir haben immer wieder die anregungen und wundervollen anleitungen von dr posth geholfen und mich bestaerkt. aber trotzdem bin ich total fasziniert, dass alles so "einfach" ging. denn unser sohn hat sehr viel geschrien als baby, ist 10-15 mal pro nacht aufgewacht, hat "dauergestillt" und war wirklich sehr schwierig. heute ist er ein toller junge, ein wenig schuechtern, aber einfach supernett und suess (natuerlich mit ausnahmen...).
herzliche gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten