Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemelmaus am 04.07.2008, 10:05 Uhr

Zerstörung - Beschädigung HILFE

Hallo,
ich weiß nicht was in den letzten 3 Wochen mit meiner Tochter (5 J.) los ist. Sie macht absichtlich Dinge kaputt oder bemalt sie. Z. B. habe ich mir gestern eine neue Pflanze gekauft - gestern abend habe ich gesehen, dass sie die fleischigen Blätter aufgequetscht hat, in den Korkboden hat sie mit Stiften Löcher gestochen, auf den Boden gemalt, ect. Die Liste könnte ich noch ziemlich erweitern. Wenn ich sie frage warum sie das macht, dann weint sie und sagt es tut ihr leid und sie weiß nicht warum sie diese Dinge tut. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Eigentlich halte ich von Strafen nicht besonders viel, aber ich habe mir schon überlegt, ob ich sie nicht reiten gehen lasse, wo sie sich das doch so wünscht. Kennt jemand dieses Problem? Wie seid Ihr damit umgegangen? Ich habe jetzt gesagt, dass sie mir von ihrem Taschengeld eine neue Pflanze kaufen muss.

Liebe Grüße
Annette

8 Antworten:

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von Neniel am 04.07.2008, 11:02 Uhr

Hallo
Mein Neffe macht das auch manchmal. Er denkt einfach nicht dartüber nach was er tut und hinterher kommt dann auch ein weinerliches "Weiß ich nicht" wenn man fragt warum er das macht. Er ist jetzt 6 Jahre alt, naja, fast 7.
Vor einer Weile war ich mit ihm und meiner Schwester in der Stadt und in einem Geschäft entdeckte ich auf dem Kinderwagen meines Sohnes einen Marienkäfer. Also hab ich nachgefragt ob er auf ihn aufpassen möchte, damit er im Geschäft nicht irgendwo hinfliegt und nicht mehr raus findet und er wollte ihn dann schonmal nach draussen bringen und vor der Tür warten. An der Kasse seh ich dann wie er ihn vom Finger auf den Boden schüttelt und zweimal feste drauftritt. Ich bin dann erstmal fassungslos nach draussen und hab ihn zur Rede gestellt. Hab mit ihm geschimpft, gesagt dass wir keine Tiere töten und das er sowas nicht machen kann. Tja, er wußte dazu nur zu sagen das der nicht wegfliegen wollte, aber ich war trotzdem sauer. Leider kommt es öfters vor das er erst handelt und dann überlegt und ich hab ihm auch schon mehrmals gesagt das er anfangen muss erst nachzudenken bevor er irgendeinen Unfug anstellt. Es bringt nicht viel. Deshalb habe ich leider keinen guten Rat für dich.
Mein Sohn ist noch zu klein für sowas. Mir steht das also noch bevor. Vielleicht liegt´s am Alter? Hm, ich weiß es nicht. Aber ich finde es richtig, dass sie dir von ihrem Taschengeld eine neue Pflanze kaufen soll. Ohne Konsequenz lernt man sowas schlecht und wenn´s ans Taschengeld geht werden Kinder doch schnell vorsichtiger.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von +emfut+ am 04.07.2008, 11:39 Uhr

Das Kind ist 5. Selbst wenn es schon Taschengeld bekommt - es hat überhaupt keinen Überblick darüber.

Ich finde auch diese "Warum"-Fragerei an Kinder in dem Alter immer etwas - hmm - mystisch. Was soll das Kind sagen? "Ich wollte mal ausprobieren, wie tief der Stift im Korkboden kommt!" oder "Mir war langweilig!"?

Tatsache ist, daß Kinder in dem Alter vor allem lernen wollen. Daß manche Lern-Aktionen in ein zerstörtes Korkparkett oder eine kaputte Pflanze münden, ist ihnen nicht klar. So weit können sie nicht denken.
Alternativ wollen sie Aufmerksamkeit, und das können sie gleich drei Mal nicht formulieren.

Wenn Temi die Wände bemalt hat, wurden die Stifte ins oberste Regal geräumt und es gab sie eine Weile nur unter Aufsicht.

Inzwischen ist Temi 7 und macht immer noch Dinge, die unüberlegt sind, einfach aus Neugier. Diese Geschichte mit der Pflanze hätte ich mir auch bei ihm vorstellen können. Da drückt man, und dann platz das fleischige Blatt - das ist doch faszinierend und spannend. Wieviel Druck braucht man, bis es platzt? Wo drückt man am besten? Whin spritzt der Inhalt? Was ist da überhaupt drin?
Was nicht heißt, daß er dafür keine Standpauke bekäme, aber die Warum-Frage stelle ich ihm nie, die kann ich besser beantworten als er. Denn die Faszination einer Pflanze und ihrer Reaktionen auf Druck - das kann er noch gar nicht erklären.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von Mama Heike am 04.07.2008, 12:42 Uhr

Liebe Annette,

willkommen im Forscherland "Wissen macht argh". :-)

Wir waren übers Wochenende vereist. Beim Wiederkommen hat mich in der Küche fast der Schlag getroffen. Da tröpfelte von Regelboden zu Regalboden, die Schranktüren entlang bis auf den hellen Fliesenboden so eine dunkelblaue Flüssigkeit. Auf dem obersten Bord stand eine flüssigkeitsgefüllte Schale und darin hing ein dicker Faden. Am Faden ist übers Wochenende ein ca. 5 cm langer Stalaktit gewachsen *staun*. Da wir Holzmöbel haben, ist das Holz von der Salzlösung aufgequollen und die Farbe geht natürlich nicht mehr ab. *heul* Aber das Experiment war schon sehr spektakulär. Die großen Augen meiner Tocher angesichts der Schäden auch. Meine Tocher ist 11, aber wenn ich so zurückdenke, hielten sich die Schäden doch erfreulich in Grenzen.

Eine Bestrafung halte ich nicht für sinnvoll. Das verhindert doch nur, dass Kinder selber überlegen, wie der Schaden wieder gut gemacht werden kann. Wenn man im Affekt mufflig ist, reicht das als Wachmacher völlig aus.

Noch eine Geschichte: Als mein Mann Kind war, lief gerade Zorro neu im Kino/Fernsehen. Hinterher hatten alle Schranktüren im elterlichen Wohnzimmer auf den Frontseiten ein Z eingeschnitzt. Er war sehr zufrieden.
Ach so, die elterliche Scheune hat er auch abgefackelt. Ich bin also auf jede Menge "Blödsinn" bei unseren Kindern eingestellt. *gacker*

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich interessieren würde....

Antwort von Neniel am 04.07.2008, 13:47 Uhr

Was war das für eine blaue Flüssigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von Hasemann am 04.07.2008, 14:31 Uhr

Hallo Annette,
tja, Kinder testen oft ihre Grenzen aus. Deine ist wohl gerade dabei.
Mein Sohn war bis vor 2 Wochen ähnlich, er hat zwar nichts zerstört, aber das was er von sich gegeben hatte, waren große Frechheiten.
Ich habe kurzerhand ein Belohnungssystem eingeführt.
Habe aus Magneten einen Eisbecher mit 3 Eiskugeln gebastelt. Das hängt am Kühlschrank. Für alles Böse bekommt er eine Eiskugel weg.
Untertags bekommt er eh nichts "Süßes" zum Essen. Falls also abends noch was vom Magneteisbecher übrig ist, bekommt er etwas zum naschen. Damit habe ich ihm momentan im Griff.
Vielleicht kannst du so etwas ähnliches mit dem Reiten erfinden?
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neniel

Antwort von Mama Heike am 05.07.2008, 15:01 Uhr

Die Farbe war blaue Füllertinte aus der Patrone. Hoffnungslos ins Holz gefressen. :-(

Die magische Salzlösung bestand aus Wasser, Küchensalz, irgendwelche Reste aus ihrem Mineralbaukasten, gemahlener Muschelkalk und... Das genaue Rezept habe ich nicht von meiner Tochter erfragt, sonst bekomme ich gleich wieder einen Hals.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel

Antwort von Neniel am 06.07.2008, 0:03 Uhr

Ohje....
Kein Wunder das das aus den Möbeln nicht mehr rausgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zerstörung - Beschädigung HILFE

Antwort von Luni2701 am 07.07.2008, 20:34 Uhr

Ich verstehe total das du darüber sauer bist, aber so wirklich nen Rat hab ich auch nicht. Niklas hatte diese Phase mit 3. Ich hoffe das sie nun (bald 7) nicht wieder kommt. Da wurden dann Löcher in die Türe gehauen um zu gucken ob der Kinderhammer auch was kann. Naja konnte er. Und dann wurde auf die frisch Tapezierte Wand gemalt.

Auf die böse Frage "warum"!!! kam: "Mama, das ist ein Delphin und die sind groß und die passen nicht auf ein kleines Blatt!!!!!!!!!!!" Hmm, da musste ich mir echt das grinsen verkneifen, recht hat er ja, dachte ich mir nur.

Dann wurde ne ganze Packung Tampons ins Klo geschmissen und beobachtet, die Blätter meiner Palme wie ne Zieharmonika (wird glaub ich nicht so geschrieben ) geknickt und ich könnt noch viel mehr erzählen.

Manche Sachen sind zwar echt ärgerlich, aber wirklich was dran machen kannst du nicht. Wie wäre es denn mal mit nem Experimentierkasten?

Achso das mit dem nicht Reiten würde ich glaub ich zumindest ausprobieren, denn belohnen würde ich das ganze sicher nicht.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten