Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justi79 am 03.07.2008, 10:51 Uhr

Etwas grob zu anderen Kindern...

Hallöchen,
mein Sohn Jordan ist mittlerweile 18 Monate alt und ein aufgeweckter, lebendiger Racker. Er ist für sein alter recht groß und kräftig (nicht dick). Viele schätzen ihn schon auf knapp 2.
Leider ist es nun auch so das wenn er mit jüngeren Kindern zusammen ist bzw. Kinder die sich halt nicht wehren manchmal recht grob ist. Er schubst sie weg wenn er nicht will das sie zb. auch auf das Bobby Car wollen, nimmt Spielzeug weg, na das was sicher alle irgendwie kennen aber mich schauen alle Mütter immer so an als wenn ich ein gaaanz gaaanz böses Kind habe. Für mich ist das eigentlich eine ganz normale Phase die wahrscheinlich jedes Kind mal haben wird, das eine mehr als das andere vielleicht aber schon normal. Sicherlich sage ich ihm wenn er sowas macht das er es nicht machen soll und das andere Kind doch auch mal rustchen etc will. Verstehen tut er das nicht wirklich und es artet natürlich in bocken seinterseits aus. Er fässt auch Kindern ins Gesicht oder haut auf dem Kopf.
:(

Wenn er mit älteren Kindern zusammen ist verhält er sich komplett anders. Nur bei "Unterlegenen" ist es so.
Mir ist auch schon aufgefallend as er bei Kindern die er noch nicht kennt das richtig austestet wie weit er gehen kann, bzw. ob die sich das gefallen lassen. Meistens wehren sich die auch nicht sonder heulen halt los oder machen gar nix.

Hmmm...was kann man denn da tun? Wie geht ihr damit um? Würde mich gerne mal ein bisschen austauschen über diese Geschichten.

Ab September kommt er in die Kita ich denke das es ganz gut ist weil er da wohl einer der jüngsten sein wird (alle 2006 geboren, er aber Ende 2006)

5 Antworten:

Re: Etwas grob zu anderen Kindern...

Antwort von Birgit67 am 03.07.2008, 12:12 Uhr

zum einen ist es richtig, dass diese Phase Kinder haben mit das ist meins aber jetzt kommt das große ABER: wenn Dein Sohn groß und kräftig ist, dann solltes Du Rücksicht auf die Kleineren nehmen und auch Deinen Sohn mal einfach dann wegholen wenn er ein anderes Kind vom Bobby Car wegschubst dann muss er halt mal warten auch wenn er dann schreit.

Mein Sohn gehörte zum gegenteil eher klein uns sehr sehr zierlich und wenn dann so ein kräftiger Rabauke kam und ihn stark schubste flog er in die nächste Ecke. Die Kräfteverhältnisse stimmen einfach nicht und gerade wenn es jüngere, kleinere Kinder sind solltest du wenn Du merkst das andere Kind kann sich nicht werhen eingreifen und ruhig Deinen Sohn erkennen lassen: Man kann/darf sich als größerer/stärkerer nicht immer nehmen was man will. Und aus das kann er mit 18 Monaten bereits lernen.

Wenn mein Sohn andere Kinder auch nach Ermahnen gehauen hat, dann musste er für mehrere Minuten auf meinen Arm und wurde aus dem Spiel genommen oder wir sind dann unter großem Protest nach Hause gegangen - aber sie müssen lernen dass sie anderen nicht weh tun dürfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas grob zu anderen Kindern...

Antwort von Justi79 am 03.07.2008, 14:32 Uhr

Hallo Birgit,

genauso mache ich es ja, haut oder schubst er mal ein jüngeres Kind dann sag ich ihm natürlich das er das nicht machen soll. Bei Wiederholungen folgen dann acih Konsequenzen. Ich lasse natürlich auch die anderen Kinder dann zb. mit dem Bobby Car fahren. Es ist halt nur schwierig wennd a seigene Kind merkt das es stärker ist. Man ist halt nur hinter her. Es wird sicher interessant wenne r sleber diese ganzen Erfahrungen macht, mit älteren halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas grob zu anderen Kindern...

Antwort von DieTwins.Tina am 03.07.2008, 17:00 Uhr

Halli hallo,

sag mal, sprichst Du von meinem Sohn??? Mika ist am 30.06.06 geboren und das was Du schreibst, kann ich zu 100 % unterschreiben:-) Manchmal habe ich das Gefühl, daß er für sein Alter einfach schon zu viel kann und will und nicht genug gefordert ist. Mit größeren Kindern spielt er ganz super und sieht diese auch als Respektpersonen an. Bei den Kleineren ist er immer total stürmisch und hat schon ganz viele Kids umgeworfen, einfach nur weil er sie umarmen wollte. Aber auch die Dinge wie Spielsachen wegnehmen oder die Kleineren "ärgern" macht Mika ganz genauso. Ich ermahne auch immer und wenn er nicht hört gibt es Konsequenzen, wie heimgehen, hochnehmen oder eine "Spielpause". Trotzdem ist es mir immer super unangenehm, denn die Blicke der anderen Mamis reichen oft schon, um zu erahnen, was sie denken.

Da bin ich aber auf jeden Fall froh, daß das nicht nur bei uns so ist. Generell bin ich auch der Überzeugung, daß ist eine Phase, die sicherlich genauso schnell vorübergeht, wenn man konsequent bleibt.

Würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas grob zu anderen Kindern...

Antwort von Erbse am 04.07.2008, 8:44 Uhr

Hallo!
Etwas verspätet, aber ich wollte kurz bestätigen, dass sich unser Sohn 20 Monate exakt in derselben Phase befindet.
Er ist ebenfalls groß und stark für sein Alter.
Gestern war ich mit ihm bei einer Freundin. Deren Kleine ist genauso alt nur 10 cm kleiner und bestimmt 4 Kilo leichter .
Sie nahm ihm pausenlos was weg, wobei er daraufhin irgendwann anfing zu schubsen.
Ich habe ihn festgehalten und gesagt, dass man nicht schubst und haut.
Daraufhin kam dann von ihm "Doch"
Hätte ich danach noch stärker reagieren müssen? Inwieweit meint ihr meinte er das auch so wie er es sagte?
Ich muss dazu sagen, dass er seit er 10 Monate alt ist in die Kita geht.
Bislang hat er sich laut Erzieherin dort auch alles gefallen lassen, so dass sie ihn aufforderten sich zu wehren.
Das Problem ist nur wirklich seine Größe und seine Kraft.
Und er schubst auch zwischendurch ohne ersichtlichen Grund für mich.
Machen Eure das auch? Und sein Liebelingswort ist Nein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas grob zu anderen Kindern...

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.07.2008, 19:54 Uhr

ich habe immer sehr früh damit angefangen zu sagen das man nicht haut, schubst oder wegnimmt. Ich sag es sogar heute schon unserer Kleinen die ist 11 Monate.
Wieso versteht es so ein kleines Kind nicht???? Emila nimmt gern weg;-)) ja und ich sage nein das darfst du nicht weiss sie genau wo die Glocken hängen, sonst würde sie nicht so schelmisch gucken.
Ich denke man kann nicht früh genug damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten