Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia_W am 02.06.2009, 21:38 Uhr

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo,

waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen...

Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem Ehebett oft neben mir eingeschlafen ist, oft auch an der Brust (war auch erschoepft & bin gleich mit ins Bett, oft auch beim Stillen eingeschlafen).

Nun versuche ich ihm "stufenweise" anzugewoehnen, alleine im eigenen Bett und ohne Brust einzuschlafen.

Mit 10,5/11 Monaten habe ich ihn an sein Bettchen gewoehnt und habe mich hierzu anfangs mit ihm hineingelegt. Nach einer Weile hat er akzeptiert, dass er dort schlafen muss. Er ist aber immer mit meiner Anwesenheit eingeschlafen. Statt Brust gibt es nun ein Flaeschen, oder zuerst die Brust und danach die Flasche. Er wird zwar hin und wieder wach (oft ca. 30 - 60 Min. nach dem einschlafen), manchmal gar nicht von 20 bis 2 -3 Uhr. Zwischen 3 und 5 Uhr lasse ich ihn dann meistens wieder in unser Bett (sein Bett steht neben unseren), und ich stille ihn da auch kurz.

Aber nun moechte ich, dass er lernt (fast 1 Jahr alt), alleine in seinem Bett einzuschlafen; aus den anfeanglich 10 gemeinsamen Minuten in seinem Bett sind nun bis zu 60 Min geworden sind..

Doch ist das alleine einschlafen ein Graus... Und das klappt gar nicht. Bin schon mit meinen Nerven fertig.

Seit 3 Tagen versuche ich nach der typischen Methode: verabschieden, 2 Minuten schreien lassen, troesten, rausgehen, 4 Minuten schreien lassen etc. vorzugehen.

Am ersten Tag hat das Ganze 20 Minten gedauert. Am zweiten nun 40 und am dritten Tag nun eine Stunde... Ich bin total fertig. Laenger als 4 Minute schreien lassen halte ich nicht aus. Er schreit bis zur Erschoepfung, panisch. Beruhigt sich aber sehr schnell, wenn ich da bin & versucht die kurze Zeit des Troestens zum einschlafen zu nutzen. Ich gehe aus dem Zimmer, wenn er wach ist, dann geht das Ganze vor vorne los, bis er es schafft, in meiner kurzen Anwesenheit (1 - 3 Minuten) einzuschlafen... Das ist doch nicht Sinn der Sache?

Ist der Schritt eigenes Bett, keine Brust & nun alleine einschlafen innerhalb von 6 Wochen zu viel? Soll ich vielleicht zunaechst an seinem Bettchen stehen, bis er einschlaeft (das akzeptiert er). Und da auch "schrittweise vorgehen?

Soll ich meine Methode nun aendern und wie? Ich war heute so fertig, dass ich ausnahmsweise abgewichen bin und bin neben dem Bett fuer laengere Zeit gestanden bzw. auf dem Stuhl im Zimmer gesessen... neben dem Bett war fuer ihn OK, neben dem Stuhl (weiter weg) anfangs nicht. Irgendwann bin ich aus dem Zimmer gegangen und schon gings wieder von vorne los, so dass ich mit der urspruenglichen Methode weiter gemacht habe.

Habt Ihr Tipps? Wuerde mich sehr freuen, bin schon total fertig... im Juli geht uebrigens die Krippeneingewoehnung los und Ende Juli muss ich wieder arbeiten. Hoffe, bis dahin ist es im Griff? Er muss doch in der Krippe auch ohne meine Hilfe einschlafen.

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe.
Claudia

11 Antworten:

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von schmitt am 02.06.2009, 21:58 Uhr

hallo,

wenn dein kleiner die kurze zeit nutzt um in deiner anwesendheit einzuschlafen, dann bleibt doch bei ihm.
wenn er es aktzeptiert, daß du bei ihm sitzen bleibst, dann mach doch das.
ich habe oft bei meiner großen im zimmer gesessen und etwas gelesen, bis sie eingeschlafen ist. hat meist nicht länger als 20 min gedauert.

du kannst ja schrittweise den stuhl weiterweg rücken.

das alleine einschlafen in der kita hat recht wenig mit dem einschlafen zu hause zu tun.
du wirst schon sehen, in der kita wird es schon klappen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Aurore am 03.06.2009, 7:09 Uhr

Warum machst Du Euch Beiden denn so einen Stress? Bleib doch einfach bei ihm, bis er eingeschlafen ist, wenn das gut funktioniert... Es gibt doch keinen Zeitpunkt, ab dem ein Kind alleine einschlafen muss - meine 2jährige wird immernoch von mir in den Schlaf begleitet. Innerhalb von 10 Minuten schläft sie und ich kann meinen Abend genießen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Kuegelchen am 03.06.2009, 7:54 Uhr

Huhu
Mach Dir und dem Kleinen nicht so einen Stress. Laß ihn bei Dir (mit Brust, wenn nötig) einschlafen, das ist doch eine gute Methode. Dann bekommt er seinen Nachtschlaf und Du mußt Dir nicht sein Geschrei anhören, was DIch ja anscheinend wirklich fertigmacht.
Das einschlafen mit Bezugsperson machen in dem Alter viele Kinder. Und meist brauchen sie das von heute auf morgen ga nicht mehr. Meine Motteist fast 12 Monate alt und schläft auch mit Begleitung ein:-).
Wegen Kita: Oft verhalten sich die kinder an fremden Orten andars als zu Hause, ich klönnte mir vorstellen, das er in der Kita ohne Probleme einschläft. Stressiger wird es für ihn, wenn er unausgeschlafen und gestresst (wegen schwieriger Einschlafphase) in den Kita geht. Da würde ja eine doppelte Trennung von der Mama anstehen.
Laß es so wie es ist, irgendwann schläft er auch vonn alleine ein.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Kuegelchen am 03.06.2009, 7:55 Uhr

Oh weh, so viele Rechtschreibfehler...sorry, habe mir den Beitrag nicht noch mal durchgelesen*schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Astrid18 am 03.06.2009, 9:40 Uhr

Meiner Meinung nach verlangst Du zuviel auf einmal. Ich würde ihm erst einmal das nächtliche Trinken abgewöhnen. Er braucht das Nuckeln, um wieder einschlafen zu können. Die ersten Nächte werden schwierig werden, Du musst ihn dann anderweitig beruhigen (streicheln, kuscheln, herumtragen). Wenn er nachts nicht mehr trinkt, dürfte er von alleine besser und öfter durchschlafen. Wenn das klappt, ist das schon ein großer Schritt.

Die Kinder wollen oft nicht alleine einschlafen, das finde ich nicht so schlimm. Ich würde ihm erst einmal weiter in den Schlaf begleiten, indem Du einfach bei ihm im Zimmer bist. Dann kannst Du es ja mal wieder probieren.

Wegen der Krippe musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Situation ist da ganz anders: Die Kinder schlafen gemeinsam in einem Raum und werden auch oft in den Schlaf gestreichelt. Die Erzieherinnen haben da ihre eigene Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Linda761 am 03.06.2009, 9:45 Uhr

Hallo,

Dein Sohn muss nicht alleine einschlafen. Bleib einfach bei ihm. Meine beiden (3,5 und 2) schlafen mal gut alleine ein, dann man wieder nicht, da muss man als Mutter eben durch (selbst wenn man gerne was anderes machen würde).
Wenn Du Deinen Sohn panisch schreien lässt, schadest Du ihm nur (egal wie viele Minuten).

In der Krippe wird es anders laufen als zu Hause, das ist für die allermeisten Kinder kein Problem. Meine schlafen bei der Tagesmutter von Anfang an ohne Probleme ein (alleine ist das ja auch nicht, sondern mit mehreren Kindern).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Stryla am 03.06.2009, 11:30 Uhr

Bleib bei ihm, bis er tief schläft. Er ist doch noch so klein. Wenn der mal 5 ist und man Komplexeres besprechen kann, könnt ihr eine passende Lösung aushandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind keine Bücher

Antwort von Putzteufel am 03.06.2009, 11:50 Uhr

was da so in den Büchern steht kann man nun mal nicht auf Kinder anwenden - zumindest nich auf alle.

Ich weis wovon ich spreche da meine beiden Jungs lange brauchten bis sie durchgeschlafen haben - der Kleine fast 4 jahre.

Finde ein Ritual das das einschlafen erleichtert - wenn er jetzt die Flasche bekommt zum einschlafen mit Milch dann verdünne ganz langsam so alle 1-2 wochen die Milch mit Wasser d.h. ersetze 5ml der Milch mit Wasser bis es irgendwann nur noch Wasser ist - und das trinken meine Jungs noch immer wenn sie nachts Durst haben (sie dind noch 8 und 11 Jahre alt).

Ich habe lange vorgelesen - kleine Geschichten bis sie eingeschlafen sind das war am Anfang schon auch mal gute 30-45 Minuten. Irgenwann sind sie gleich nach der Geschichte eingeschlafen - dann wurden die Geschichten kürzer so dass ich aufhörte wenn ich merkte - gleich sind sie eingeschlafen. Das hat sich so nach und nach eingespielt bis sie eine kurze Geschichte vorgelesen bekommen haben und dann durften sie noch Kassette hören zum einschlafen wie Benjamin Blümchen oder Kinderlieder mit Deltev Jöker oder gute Nachtgeschichten vom Sandmann - was ihnen gefallen hat.

durchgeschlafen haben sie deswegen noch lange nicht aber das Einschlafritual und das einschlafen hat sich irgendwann auf 15 Minuten eingespielt und sie hören noch immer Geschichten zum einschlafen und hin und wieder lese ich ihnen noch vor.

Man kann bei Kinder nichts erzwingen - das habe ich gelernt aus den sogenannten Büchern und in dem Moment wo ich nur noch auf mich und mein Gefühl verlassen habe wurde ich ausgelichener und ruhiger und alles wurde einfacher-.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe so eine kleine maus zu hause und...:-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 03.06.2009, 12:41 Uhr

sie wird im juli 2.

sie schläft auch nicht allein, also schlaf ich dort;-)

bei den grossen war es auch so. heute sind sie fast 5 und schlafen ohne mami.

irgendwann hört alles auf, ohne stress und ohne tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Antwort von Agnetha am 03.06.2009, 13:29 Uhr

Wenn dein Sohn das Einschlafen akzeptiert, während du an seinem Bett stehst, dann mach das doch. Was spricht dagegen? Du hast einen ruhigeren Abend, er ein friedlicheres Einschlafen und ihr könnt beide zufrieden sein.

Ich finde, dass das "Alleine-Einschlafen" viel zu hoch bewertet wird. Es wird möglichst von Anfang an als Erziehungsziel gesteckt, aber warum muss er das unbedingt? Ich sehe keinen Sinn darin.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FUER EURE TOLLEN BEITRAEGE!

Antwort von Claudia_W am 04.06.2009, 11:19 Uhr

Die haben mir wirklich weitergeholfe. Ich begleite nun meinen Kleinen wieder in den Schlaf - wir geniessen das Kuscheln und er schlaeft friedlich ein. Kommentare, dass das Kind alleine einschlafen sollte etc. nehme ich nun gelassen hin... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten