Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 28.05.2009, 22:27 Uhr

Mittagsschlaf...

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal nen Rat, wegen eines kleines Problems (obwohl Problem vollkommen übertrieben ausgedrückt ist!).
Meine Sohnemann Louis wird jetzt 19 Monate alt (am 10.06.) bislang war es so, dass er so zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr früh aufsteht (vorher ist nichts zu machen, er war schon immer ein Langschläfer!) und dann ging er immer so zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr in sein Bett und hat bis ca. 15 Uhr seinen Mittagsschlaf gemacht. Ohne Probleme - zum Einschlafen hat er meistens 15 Minuten, max. eine halbe Stunde gebraucht. Abends geht er dann immer um 20 Uhr ins Bett. Da braucht er dann meistens eine Stunde bis er einschläft, ist aber vollkommen ruhig in seinem Bett und kuschelt mit seinem Tiger.
Anscheinend braucht Louis aber seinen Mittagsschlag nimmer so dringend wie noch vor ein paar Wochen... dann mittlerweile liegt er mittags ca. eine Stunde wach, bis er einschläft, und dann ist er so müde, dass er bis in die Puppen schlafen könnte. Das lasse ich ihn dann aber nicht, weil er sonst abends nicht ins Bett geht. Abends ist er dermaßen ausgepowert, dass er regelrecht ins Bett fällt.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das mit dem Mittagsschlaf machen soll? Er muss nicht mehr unbedingt sein, aber ohne gehts auch irgendwie nicht.
Auch wenn ich ihn mittags später hinlege, dann braucht er dennoch so lange zum einschlafen und dann hab ich ja denselben Effekt.

Ich hätte kein Problem damit, wenn er Mittags nicht mehr schläft, dafür würde er halt dann abends in sein Bett fallen. Er hat letztens schon mal den Mittagsschlaf ausfallen lassen, und ich muss sagen, dass er das sehr gut weggesteckt hat, und abends den Aufschlaf auf seinem Kissen nur noch unterbewusst erlebt hat.

So was meint ihr? Wie soll ich das anstellen? Den Mittagsschlaf weglassen und mal schauen, wie es ihm damit ergeht, oder soll ich schon noch schauen, dass er sein Nickerchen macht?

Vielen Dank schon mal!

LG Steffi

3 Antworten:

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Rennsemmel am 29.05.2009, 6:59 Uhr

MMMh schwierig.. 19 Monate ist schon früh, MiSchlaf wegzulassen. Unserer hat bis 3 1/4 nahezu täglich geschlafen. schläft sogar jetzt noch ca 1 mal in 14 Tagen mittags. Ich würd ihn noch hinlegen, aber nach ner Stunde wecken. Er wird am Anfang beim Wecken etwas quängelig sein, aber er gewöhnt sich dran, nur ne Stunde zu schlafen mittags. In der Kita bei uns hatten die Kids auch ca ne Stunde Mi-Schlaf, dann wurde geweckt. Probier es mal aus und leg ihn erst hin, wenn du merkst, dass er müde wird. Also das ist nur ein Ratschlag aus meinen Erfahrungen raus. Ohne Mittagsschlaf wird er noch nicht auskommen, denk ich, dann wird er am frühen abend schon unausgeglichen sein..
Wir haben den Mi-Schlaf langsam abgewöhnt, als wir dann festgestellt haben, dass er mit Mi-Schlaf erst nach 21 Uhr abends so langsam müde wurde. Nun ohne schläft er nachts etwa 11 Stunden durch :-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Asti am 29.05.2009, 11:13 Uhr

Hallo, unsere Tochter ist 20 Monate. Sie geht abends 19.30 Uhr ins Bett (schläft meist gegen 20 Uhr ein) und ist im moment zwischen 6 Uhr und 7 Uhr ( momentan eher 6 Uhr) wieder wach. Mittags schläft sie meist von 13 Uhr an je nachdem von 1 1/2 Stunden bis zu 3 Stunden lang. Denke das Kinder in dem Alter auf jedenfall noch ihren Mittagsschlaf brauchen, ich musste sogar noch die ganze Kindergartenzeit Mittags schlafen. Die Zeit bis zum Abend ist doch sehr lang aber wenn meine Tochter bis 9 Uhr schlafen würde, würde ich sie um 13 Uhr auch nicht gleich wieder zum schlafen bekommen, dann würde sie warschl. zwischen 16 und 17 Uhr tod müde werden. Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem es darum ging das selbst 4 jährige Mittags unbedingt noch eine Auszeit bekommen sollten, da sie sonst reizüberflutet wären und am Nachmittag völlig überfordert und nicht aufnahmefähig wären. Wenn du deinen Sohn vielleicht schon 8 Uhr wecken würdest, schläft er bestimmt Mittags besser ein. Wenn er mal in den Kiga geht kann er ja auch nicht erst 9 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Birgit67 am 29.05.2009, 11:31 Uhr

jedes kind ist anderst - dein kind schläft ja viel von daher kannst du den mittagschlaf ruhig wegfallen lassen. meine jungs sind beide keine langschläfer gewesen spätestens um 6 uhr war schluß egal wie spät sie ins bett kamen - und nachdem ein mittagschlaf nur noch zu stande kam wenn ich dazu auto gefahren bin habe ich es bleiben lassen- da waren sie gerade mal 2 jahre alt - ich habe ihn auch weggelassen weil sie wenn sie auch nur 30 min geschlaen haben am mittag sie vor 22 uhr nicht ins bett kamen. es war eine gewisse zeit anstrengend weil autofahren in den nachmittagsstunden tabu war und so jeden 3. tag war doch ein kleines schläfchen notwendig - aber nach ein paar wochen war es vorbei und der mittagschlaf passe. d.h. meine kinder gingen um 19.00 uhr ins bett und warn um 6.00 uhr puztmunter.

in der zwischenzeit sind sie 8 und 11 und können bis nachts um 2uhr wach sein und stehen trotzdem spätestens um 7.30 uhr am nächsten morgen auf der matte.

bei einem 40-er geburtstag kamen wir erst gegen 3.30 uhr nach hause (staune sie haben wirklich so lange ausgehalten) und waren um 8uhr wieder wach - zum glück kamen gleich ferien und der schlafmangel konnte ausgeglichen werden - denn so knatschige kinder hatte ich bis dahin noch nie.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten