Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blandina am 09.09.2009, 21:43 Uhr

An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Unser Sohn wird Samstag 3 Jahre alt....:-))))
Er wurde bis 16 Monate Nachts gestillt und bis jetzt liegt zum Einschlafen immer einer von uns bei ihm.
Er schläft in unserem Ehebett mit mir und es stört mich auch nicht! Ich habe es bislang immer genossen. Nur ist es nun so das er Nachts oft quer liegt und auch im Schlaf tritt. Unruhig ist. Nicht jede Nacht, aber öfter. Dazu kommt das er oft im halbschlaf an mir rumzuppelt, auch wenn ich dann freundlich seine Hand weg lege, dann erstrecht wieder. Auch drängelt er mich immer weiter ans Bettende. Und ich muß zugeben das ich Nachts oft schon wütend geworden bin, denn ich bin sooo müde und werde deshalb echt oft wach. Auch wenn der Arme dafür nichts kann!!!! Nun dachte ich das es vielleicht besser ist zu versuchen das er in seinem bett schläft, bevor meine nächtlichen negativen Gefühle unsere Beziehung schädigen.
Neben unserem Bett steht noch sein Gitterbett, er hat mal 3 Nächte darin geschlafen nachdem Papa ihm das schmackhaft gemacht hat, dann aber nicht mehr. Er sagt : bei Mama schlafen,mit Mama kuscheln! Wer kann da nein sagen? Ist ja sein Bedürfnis.
Nun meine Frage:

Wo legt ihr euch zu euren Kindern bis sie einschlafen? Im Kinderzimmer? Oder immer im Elternbett?
Habe überlegt ihn mit einem neuen, goßem Bett in seinem Zimmer vielleicht zu überzeugen können?

Allerdings ist es so das wenn er mal zwischendurch im Ehebett wach wird und wir noch im Wohnzimmer sind, er ruft oder kommt, da er nicht allein weiterschlafen möchte. Gehe ich aber früh zu Bett, dann schläft er durch, er fühlt zwischendurch mal nach mir, das war´s..:-)

Schlafen eure Kinder auch durch obwohl ihr dann nicht mehr da seit??

Vielen Dank für eure Antworten,
LG Blandina

19 Antworten:

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Blandina am 09.09.2009, 21:44 Uhr

Entschuldigt meine Schreibfehler, aber bin sooo müde.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Loraley am 09.09.2009, 21:57 Uhr

Meine Mädchen haben eigene Zimmer, top eigene Matratzen, ein ganzes Stofftierheim im Bett und trotzdem schlafen sie mit Vorliebe seit ihrer Geburt bei mir im Zimmer.
Ich liebe es nicht, ich fand es noch nie klasse und wenn ich könnte würde ich es ändern. Alle Überredungskunst hat bisher nicht gefruchtet und ich warte eben einfach auf den Tag an denen es ihnen peinlich ist mit ihrem Freund bei den Eltern ins Bett zu kriechen

Sie schlafen beide in ihrem Bett ein, wobei ich mich zur kleinen dazu legen muss (NUR ich, nicht der Papa) und das Händchen halte bis sie einschläft.

Mit Langmut lässt es sich besser ertragen, was will man denn auch tun und wenn ich mich richtig entsinne bin ich auch bis ins Grundschulalter zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Haben wir deshalb ein so gutes Verhältnis zueinander.......?

Bin eine schlechte Ratgeberin, aber ich wünsche euch bald wieder gute Nächte!

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von SelinaMama am 09.09.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Nov. 4 und wir müssen auch immer noch dableiben, bis sie eingeschlafen ist.

Wir haben ihr letztes Jahr ein tolles neues Bett gekauft, wo unter ihrem Bett noch eine herausziehbare Matratze ist - also quasi 2 Betten auf verschiedenen Höhen. Wir liegen auf der unteren Matratze und lesen ihr eine Geschichte, reden noch ein bisschen und dann schläft sie ein.

Durchschlafen ? Was ist das ??? Bis auf einige wenige Ausnahmen hat sie noch nie durchgeschlafen. WEnn sie nachts wach wird, holen wir sie in unser Bett (sie kommt seltenst von alleine, sondern ruft). In unserem Bett schläft sie gleich weiter und durch. Wir genießen alle drei die Nähe - der Tag wird kommen, wo sie nicht mehr will, von daher lassen wir es so weiter laufen.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Näppi am 09.09.2009, 22:19 Uhr

Meine Kinder schlafen beide seit ihrer Geburt im eingenen Bett. Zuerst im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. Zum Stillen hab ich sie in mein Bett geholt und bin oft dabei eingeschlafen. Wenn ich wach wurde hab ich sie aber sofort in den Stubenwagen gelegt. Beide Mädchen sind mit ca 6 Wochen bei uns "rausgeflogen" also im Wagen in ihr eigenes Zimmer da ich nachts von jedem Geräusch wach geworden bin.

Muss dazu sagen dass ich absolut unausstehlich bin ohne Schlaf! Schlafen in Ruhe ist sozusagen mein Heiligtum!

Meine Mädels kennen das nicht nachts zu kuscheln, ausser mit ihrem Schlafhasen "Näppi". Wir haben tags genug zeit für kuscheln und beieinander sein.

Sorry aber die Aussage: Ist ja sein Bedürfnis hakt bei mir. Dein Bedürfnis ist Schlaf und das wäre mir wichtig!

Natürlich ist er nachts wach und sucht nach dir. Jeder Mensch wird nachts mehrmals (unbewusst) wach um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Bist du nicht da ist was nicht in Ordnung für ihn. Du hast ihm das so beigebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen mein Bett jede nacht mit 2 Kindern zu teilen. Wäre mir auch zu eng. Brauche einfach meinen Platz. Und die werden ja auch nicht kleiner!

Zu der 'Geschichte mit dem guten Verhältnis: Ich denke meine Töchter und ich haben ein tolles Verhältnis zueinander. Halt einfach nur tagsüber. Und das Verhältnis zu meinen eigenen Eltern ist so gut, dass wir sogar ein Haus mit denen teilen, obwohl ich nur bei Gewitter (Angst) oder Krankheit in ihrem Bett geschlafen habe. Bin ich jetzt ne Ausnahme??

Mein Vorschlag: Lass deinen Sohn sein neues Bett selber aussuchen und mach ne ganz große, ganz tolle Sache draus dass er jetzt alleine schlafen kann! Wird vielleicht ein paar Nächt dauern bis er gelernt hat dass er zwar alleine in seinem Bett/ Zimmer ist, aber doch lange nicht allein und verlassen ist. Aber der ungestörte Nachtschlaf wird dich dann irgendwann belohnen.

Ganz liebe Grüße Birgitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von raphael04 am 09.09.2009, 22:31 Uhr

Hallo,

Raphael wird jetzt bald 5 Jahre alt und schläft "immer noch" bei uns im Ehebett. Eine Zeitlang hat er auch mal bei sich im Bett in seinem Zimmer geschlafen (so mit 1 1/2 bis 2 Jahren), dann wollte er wieder bei uns schlafen.

Wir sind alle 3 zu - sagen wir mal - 80 Prozent glücklich damit und das reicht uns :-))

Mein Mann und ich sind vollzeit berufstätig und ich persönlich kann nicht behaupten, tagsüber genug Zeit zum puren kuscheln zu haben ...
Und logischerweise (mein Mann hat Schichtarbeit) sind wir auch Nachts ziemlich müde und benötigen unseren Schlaf. Und ja, auch hier gibt es Phasen, in denen einer mal quer liegt oder einen des Nachts aus dem Bett "trampelt", aber im Großen und Ganzen fühlen wir uns so wohl und hoffen einfach darauf, dass er mit spätestens 18 Jahren dann in seinem Bett schlafen wird ;-)

Ich denke, wenn es einem (bzw. allen) mit dieser oder jenen Lösung zum größten Teil "paßt", sollte man es nicht ändern. So wie der vielgepriesene Nachtschlaf ist auch die Nähe zueinander ein sehr wichtiges Bedürfnis, das man nicht so einfach "abgewöhnen" kann. Ich schlafe auch nicht von meinem Mann getrennt, weil er schnarcht ...

Jedem das seine ... Kinder, die gerne alleine schlafen, sollen so schlafen, Kinder, die so deutlich die Nähe ihrer Eltern fordern, sollen sie auch bekommen.

Ich will's nicht auf die Spitze treiben, aber ich kenne viele Familien mit Kleinkindern und Hund - wobei beim Kind immer peinlich darauf geachtet wird, dass es ja allein schläft ... beim Hund wird da gerne mal (trotz konsequenter Erziehung) eine Ausnahme gemacht ...

LG, Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von raphael04 am 09.09.2009, 22:36 Uhr

wir hatten übrigens insgesamt bis jetzt 3 Betten - keins hat ihn wirklich überzeugt ...

Und auch ich werde Nachts durchaus ziemlich knieselig, wenn mir Beine oder Arme in die Rippen pieksen, aber offensichtlich beeindruckt ihn auch das nicht so sehr, dass er deshalb auf diese nächtliche Nähe verzichten will

LG, Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern-Kind-Beziehung

Antwort von Loraley am 09.09.2009, 22:52 Uhr

Ich als Küchenpsychologe würde mal sagen, daß das Erfüllen eines nächtlichen Nähebedürfnisses das Urvertrauen fordert. So wie dies noch viele andere Dinge zwischen Eltern und Kind tun. Es nicht nicht das einzige und eventuell nicht das wichtigste, aber es ist sicher ein Detail im Psychopuzzle.

LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Dani1180 am 09.09.2009, 23:32 Uhr

Hallo Blandina!
Unsere Tochter ( im Juni 2 Jahre alt geworden ) schläft auch in unserem Bett. Zum Einschlafen "muss" ich mich jeden Abend mit zu ihr legen. Wir sind z. Zt. am Bauen und werden Nov / Dez umziehen. Wir versuchen, ihr das neue Zimmer mit eigenem Bett schmackhaft zu machen, aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das so einfach funktioniert. Erstmal wird sie sich ja auch an die neue Umgebung gewöhnen müssen.
Erzähl doch mal, wie es bei Euch so geklappt hat. Würde mich sehr interessieren und für Tipps ist man ja immer dankbar
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Agnetha am 10.09.2009, 8:15 Uhr

Mein Sohn (5) hat von Anfang an bei uns im Elternbett geschlafen, bis einige Zeit nach seinem 4. Geburtstag. Dann wollte er gerne in seinem neuen Kinderzimmer schlafen und ich habe angefangen, ihn abends in sein Bett zu bringen und mich daneben zu legen. Es ist 1,60 m breit; also kein Problem.

Er schläft dort abends in meiner Begleitung ein. Im Notfall wird auch Papa akzeptiert, aber nur, wenn ich wirklich nicht zu Hause bin. Das kommt aber höchstens 2-3 mal im Jahr vor. Wenn Papa auch nicht da ist, gehts mit Oma gar nicht; dann doch lieber die große Schwester.

In den meisten Nächten schläft er bis gegen 24 Uhr oder 2 Uhr morgens, wacht dann so halb auf und kommt zu uns runter. Ich höre ihn schon auf der Treppe mit den nackten Füßchen und hebe bloß kurz die Bettdecke an, dass er drunter schlüpfen kann.

Mittlerweile ist er so groß und auch nachts recht beweglich, so dass ich mitunter froh bin, wenn er ab und an eine Nacht nicht aufwacht und auf Wanderschaft geht. Ich habe dann einfach mehr Platz in meinem Bett. Andererseits genieße ich auch die Nähe und das wird definitiv nicht so bleiben, wenn er älter ist. Irgendwann will kein Kind mehr im Bett der Eltern schlafen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Aurore am 10.09.2009, 9:33 Uhr

Meine Tochter (28 Monate) hat die Abmachung akzeptiert, dass sie in ihrem Bett im Kinderzimmer einschläft (damit ihr kleiner Bruder nicht so alleine ist ), aber jederzeit zu uns ins Ehebett kommen darf, wenn sie unsere Nähe braucht.

Das läuft viel besser, als ich dachte, sie hat sogar schon die eine oder andere Nacht komplett im Kinderzimmer verbracht. Ansonsten kommt sie irgendwann nachts zu uns rüber getapst, legt sich in die "Besucherritze", kuschelt sich mal an mich, mal an meinen Mann und schläft innerhalb von Minuten wieder ein.

Der Kleine (11 Monate) ist da ganz anders: wenn er satt und ausreichend müde ist, schläft er überall, egal ob im Kinderzimmer oder im Reisebett im Schlafzimmer. Er mag nachts auch gar nicht kuscheln, sondern hat lieber seine Ruhe.

Kinder sind halt verschieden! (Und ich glaube, viele der Mütter, die sich damit rühmen, dass ihre Kinder von anfang an alleine schlafen, haben schlicht Glück gehabt...)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Steffi528 am 10.09.2009, 10:51 Uhr

Wir haben unsere Zweijährige schon in einen großen Bett liegen (sie fällt nicht aus dem Bett) und dann gehe ich oder mein Mann einfach dann raus, wenn sie schläft.
In ca. 20 % der Nächte wird sie noch einmal wach. Es kann dann auch sein, das jemand dann mit in ihren Bett schläft, weil es groß genug ist und man selbst einschläft, aber meist zeihen wir uns zurück.
Die Große schläft auch in dem Zimmer (Etagenbett)

Ich bin echt froh, das es so reibungslos funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mama´s die sich zum einschlafen zu ihre Kinder legen.....

Antwort von Stryla am 10.09.2009, 11:34 Uhr

Meiner schläft jetzt mit mir im grossen Bett, weil ihm sein kleineres Bett, dass immer neben meinem Bett stand, zu klein wurde. Er ist ein Wälzer , war von jeher sehr Freiheitsliebend und so schlafen wir jetzt in dem grössten Bett im Haus wo ich ein drittel zum Schlafen habe und er 2 drittel.

Wenn der Zeitpunkt mal kommt, wo er im eigenen Zimmer alleine schlafen will, ich dränge ihn nicht, das muss er selbst entscheiden, wird er wohl ein 1,40m oder grösser breites Bett bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mal ganz ehrlich: was ist mit Sex?

Antwort von AndreaundAnna am 10.09.2009, 12:06 Uhr

Hallo,
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mein Kind bei mir im Bett zu haben.
Wenn meine Tochter sehr krank was, als Baby, und ich ca. 10 x in der Nacht aufstehen mußte, habe ich die Kleine auch zu mir ins Bett genommen, mit dem Resultat gar nicht mehr geschlafen zu haben, weil ich Angst hatte, mein Mann (der sogar den Rauchmelderalarm verschläft) oder ich rollen uns auf das Kind und ersticken es wohlmöglich!

Und da mein Mann den ganzen Tag arbeitet, hätten wir kaum Möglichkeiten zum Sex gehabt, wenn das Kind permanent im Bett liegt.
Wie handhabt ihr dieses Thema,- wenn ich fragen darf, wenn eure Kinder bei euch mit im Bett schlafen.
Denn oftmals ist das die Zeit, in der man richtig "runterfährt" und Lust und entspannte Zeit zum Kuscheln...hat.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die bedürfnisse meiner kinder würden ganz klar vor dem sex stehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.09.2009, 12:16 Uhr

ist sex wichtiger als das kind was nähe uund wärme sucht????

für uns nicht. wir haben sex gehabt vor den kindern (sonst wären sie nicht da) und haben es an den tagen wo keiner bei uns im bett liegt.

finde ich völlig ok.

ich finde wenn man zu mehreren zusmmen lebt dann muss man auf alle bedürfniss eingehen und nicht nur auf die von mami und papi;-))) ne dann gibt es auch mal keinen sex und man kuschelt als familie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die bedürfnisse meiner kinder würden ganz klar vor dem sex stehen

Antwort von Finje am 10.09.2009, 12:35 Uhr

Ähm, Sex kann man also nur nachts im Bett machen? Also meine kleine schläft auch öfters mal bei mir im Bett und wir haben trotzdem keine Probleme mit unseren Sexleben - wie gesagt das geht nicht nur nachts.
Meine große hat auch früher öfters in unseren Bett geschlafen - als sie ca. 1 1/2 Jahre alt war wollte sie plötzlich nicht mehr in mein Bett sondern in ihren schlafen so ist es bis heute - ohne irgendetwas umzuerziehen.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich keinen Sex mehr hätte...

Antwort von Aurore am 10.09.2009, 12:50 Uhr

... weil meine Tochter oft bei uns im Bett liegt, dann wäre sie wohl ein Einzelkind geblieben...

Ist doch eigentlich nur positiv, wenn die Sexualität durch die Anwesenheit eines Kindes im Bett quasi sogar belebt wird, weil man sich andere Möglichkeiten suchen und kreativ werden muss... *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mal ganz ehrlich: was ist mit Sex?

Antwort von Stryla am 10.09.2009, 14:43 Uhr

Auf der Wohnzimmer Couch, auf dem Boden auf einer Wolldecke vor dem brennenden Kamin, unter der Dusche, es findet sich immer was :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich anders

Antwort von +emfut+ am 10.09.2009, 15:50 Uhr

Das Bedürfnis eines Paares nach sexueller Befriedigung ist zwar nicht höherwertiger als das eine Kindes nach Nähe. Aber zumindest gleichwertig. Ich wäre nicht bereit, zugunsten eines meiner Kinder auf sexuelle Befriedigung und erotische Nähe mit meinem Partner zu verzichten.

Aber: Man kann ja das eine tun und das andere nicht lassen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch...

Antwort von schnecke1 am 10.09.2009, 18:54 Uhr

Ging los, als Mika aus der Wiege ins eigene Bett ins eigene Zimmer sollte, er hat starke Verlustängste (bedingt durch KS und Trennung von mir wegen Infektion)... wir sind auch halbwegs glücklich mit der Lösung - aber Kind geht vor! Wenn es ihm hilft, dann tun wir alles!!! Wir nehmen uns unsre Zeit dann eben anders, dann wird auf dem Sofa gekuschelt solang Mika schläft. Er ist übrigens auch fast 3. Wenn er eingeschlafen ist- einer oder beide sind bei ihm- gehen wir raus. Haben aber auch jetzt die Erfahrung gemacht, wenn er wach wird, bevor wir zu ihm gehen, kann er nicht so schnell wieder schlafen- Wenn wir schon vorher ins Bett gehen, schläft er länger und besser. Wobei wir auch in HP-Behandlung mit ihm sind, das sitzt zu tief und die Probleme sind zu arg!

Ich steh dazu und lass mir nicht reinreden! Mein Kind geht vor!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten