Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murkeli07 am 21.09.2008, 13:29 Uhr

einschlafen

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem mit meinem Sohn 1 1/2 Jahre. Von Geburt an ist er alleine in seinem Bett eingeschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das mit dem Einschlafen nicht mehr. Am Anfang war es nur nach dem Aufwachen in der Nacht und wir nahmen ihn dann in unser Bett. Aber jetzt ist das zu Bett gehen ein Hororr! Wir haben ein schönes Ritual mit singen etc..wir lassen auch die Türe offen ud ich gehe immer wieder zu ihm und sage ihm, dass wir bei ihm sind und er nicht alleine ist. Auch hab ich versucht bei ihm zu bleiben. Nur in unserem Bett schläft er oder wenn ich ihn mit dem Tragetuch auf dem Rücken trage. Manchmal sagt er "Mann" und meint den Mann auf dem Rasenmäher der neulich unseren Rasen mähte. Was soll ich tun? Ich möchte nicht dass er sich an unser Bett gewöhnt. Da unsere Tochter 5 Jahre auch gelegentlich in unser Bett schlüpft, wird das auf Dauer sehr unbequem und mir tun schon alle Knochen weh vom krummen schlafen. Ich könnte noch so viel schreiben, aber jetzt mach ih schluss.

Liebe Grüsse
Andrea

2 Antworten:

Re: einschlafen

Antwort von Süßer Käfer am 22.09.2008, 11:36 Uhr

hallo, ich denke das ist kein erziehungsproblem, der große von meiner schwester ist 18 monate und ist immer alleine in seiem zimmer eingeschlafen, doch seit ca. einem halben jahr will er nicht mehr und brüllt wie am spieß wenn sie rausgeht. sie bleibt jetzt immer naben seinem bett auf ner matratze liegen bis er schläft und geht eben dann erst raus. funktioniert super. meine schwester hätte nichts dagegen wenn er im elternbett schläft, aber ihr mann will das nicht.
ich denke die kleinen werden sowiso viel zu schnell groß und mann sollte ihnen solange sie es brauchen nähe und geborgenheit geben, ausserdem hab ich noch nie einen 15 jährigen gesehen der noch im elternbett schläft oder die mama beim einschlafen braucht, irgendwann entwachsen sie dem sowiso.
hoffe ich konnte dir helfen
ach ja wenn es bei euch der platz zulässt könntet ihr auch noch ein bett naben euer elternbett stellen, dann hättet ihr noch mehr platz.

lg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von BiggiMael am 24.09.2008, 0:43 Uhr

Hi, ich sehe das genauso... Ihr müsstet irgendwie das praktische Problem lösen... Er ist ja noch im Gitterbett? Wenn das Bett für alle 4 zu klein ist, kann man vielleicht das Gitterbett an das Elternbett ranstellen und die Gitter wegnehmen... Und auf die gleiche Höhe stellen... geht das?

Und: warum darf die 5jährige bei Euch ins Bett (ok ab und zu), aber bei dem Kleinen ist es ein Problem (naja ok immer im Moment), aber das ist ein bisschen gemein ihm gegenüber, oder.

Warum er Mann sagt, weiss ich beim besten Willen nicht, ich vermute, das Bild des Mannes auf dem Rasenmäher hat sich ihm einfach eingeprägt?
Warum erwähnst du das, ist das beim Einschlafen? In jedem Fall würde ich mit ihm über den Mann (auf dem Rasenmäher) sprechen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten