Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 20.09.2008, 11:37 Uhr

Wer um Gottes Willen ist Peter???

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem. Ich war letzte Woche einen Tag und eine Nacht im Krankenhaus. Seit ich wieder daheim bin, sagt meine Tochter ständig: "Angst, Peter!" Dieses Thema zieht sich über den ganzen Tag und ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Sie war in der Zeit als ich im KH war bei meinen Eltern. Die wissen angeblich auch nix. Aber irgendwas muss doch vorgefallen sein. Wie kommt sie denn auf sowas? Ich bin langsam echt beunruhigt, weil sie jeden Tag schon beim Aufstehen davon anfängt.

LG
Melone

11 Antworten:

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.09.2008, 13:54 Uhr

hast du sie mal gefragt, wo Peter ist? Kann sie ihn dir zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Bremen am 20.09.2008, 13:56 Uhr

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter?

Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: darf sie denn bei dir TV schauen?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.09.2008, 13:56 Uhr

solltest du den Verdacht haben, dass die Oma sie heimlich hat TV schauen lassen, dann versuche ihr was zu bieten, was sich aktuell ins Gedaechtnis graebt:
ZOO, oder Schwimmbad oder irgendwas was sie noch nie gemacht hat!
Stell dazu vielleicht noch das Bett um, frische Bettwaesche, falls Peter was mit dem Schlafplatz zu tun hat. So dass sie nach euren tollen Ausflug in ein "anderes" Bett geht (ohne Peter)......

Vielleicht faellt es ihr irgendwann wieder ein ist dann aber in der Lage es dir zu sagen?? Wie alt ist sie eigentlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Melone am 20.09.2008, 14:18 Uhr

Sie ist 22 Mon. alt und wir kennen keinen Peter, außer dem aus dem Heidi Buch, aber damit verbindet sie es definitiv nicht, denn dann sagt sie nicht, dass sie Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von obsttomate am 20.09.2008, 16:02 Uhr

Hallo,
wie gut spricht deine tochter denn? Ich mein vielleicht meint sie nicht "Peter" als Namen, sondern etwas was für uns so klingt.
Vielleicht hat sie auch ganz einfach Angst das du wieder wegbist. War sie schonmal allein bei deinen Eltern und hat sie gewusst das du ins KH musst? Oder war das kurzfristig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie mit der Oma Wilhelm Busch gelesen? Struwwelpeter?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.09.2008, 14:17 Uhr

Oder eine andere Geschichte aus diesem Buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Bremen am 21.09.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

hast Du denn Eindruck, daß sie Angst vor "Peter" hat (wer auch immer das ist)? Oder hat Peter vielleicht Angst? Unsere Tochter hatte im gleichen Alter einen imaginären Freund der Bobby hieß (keine Ahnung woher sie den Namen hatte (vielleicht von ihrem Bobbycar?). Zu dieser Zeit stand bei uns ein längerer Auslandsaufenthalt an. Dieser Bobby hat sie oft begleitet, wollte alles, was sie auch wollte und übernahm ihre Gefühle, daß heißt sie konnte ihre Gefühle über ihn ausdrücken; z.B. Bobby ist wütend oder Bobby hat Hunger etc. Sie konnte mit 22 Monaten allerdings schon ganze Sätze sprechen, so daß es leichter war, etwas über Bobby zu erfahren.

Nur eine Idee, es kann natürlich auch ganz anders sein, aber vielleicht kannst Du nochmal schreiben, wie Dein Eindruck zu meiner obigen Frage ist.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Summermom am 21.09.2008, 21:04 Uhr

Ich tippe auch auf Struwwelpeter. Diese Geschichten finde ich abartig, sie kleinen Kindern vorzulesen. Aber die Grossmuttergeneration fand es ganz normal. Vielleicht wurde ihr das vorgelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer um Gottes Willen ist Peter???

Antwort von Feuerpferdchen am 22.09.2008, 11:34 Uhr

Hi, ich denke auch, sie wird das Struwelpeterbuch vorgelesen bekommen haben. So ein scheußliches Buch, wir haben es auch von Oma und Opa bekommen. Ich habe es durchgeblättert, mir kamen meine Kindheitserinnerungen hoch (ich war da nämlich gerade Daumenlutscher und Nägelkauer) und ich habe es sofort weggeworfen. Meiner Meinung nach sollte das Buch verboten werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Melone am 22.09.2008, 21:47 Uhr

Also Struwwelpeter hat sie definitiv nicht vorgelesen bekommen, denn dieses Buch hab ich in Beschlag genau aus den oben genannten Gründen!
Was den imaginären Freund angeht, bin ich echt überfragt im Moment, daran hab ich nämlich noch garnicht gedacht. Wenn ich sie frage, wer Peter ist, dann zeigt sie jedesmal woanders hin. Es ist halt komisch, dass sie das erst sagt, seitdem ich übernacht weg war. Mein Mann weiß leider auch nichts, denn er war die ganze Zeit bei mir. Ich weiß so langsam nimmer, wie ich auf ihr Verhalten reagieren soll. Heute ist mir nochwas seltsames aufgefallen. Und zwar hat sie plötzlich vor Kuscheltieren Angst und will sie auch nicht mehr anfassen. Nur ihre 2 Lieblingsstofftiere werden geduldet, die nimmt sie sogar mit ins Bett und kuschelt mit denen. Alles sehr sehr seltsam zurzeit.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Mäusedompteuse am 24.09.2008, 11:28 Uhr

Hallo!

Kann es denn sein, das deine kleine mit Oma und Opa spazieren war, und sie dann einem Hund begegnet sind der ihr Angst gemacht hat? Vielleicht hat die Oma dann sowas wie "blöder Köter" gesagt, und sie hat sich "Peter" gemerkt? Kinder sind ja bei der Wortschöpfung sehr kreativ. Unser kleiner hat bei "Wohnzimmer" immer "Mooshamma" gesagt!

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten