Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doublemama am 25.01.2010, 8:44 Uhr

Brauch mal Rat

Guten Morgen,

heute morgen hat mich mein Sohn (7) geschockt. Er sagte zu mir: Du alte Sau, ich hasse Dich". Ich bin seit dem total durch den Wind.
Es fing an, als mein Kleiner (2 1/2) mich aus Versehen mit seinen Nutella-Fingern beschmiert hat (ich war schon fertig für die Arbeit angezogen). Mein Großer hat sich darüber so gefreut, ich habe gesagt, es sei nicht lustig, da wir es wie immer eilig haben. Dann passte ihm seine Hose nicht richtig (er war zu faul, sie richtig hochzuziehen). Daraufhin sagte er das dann zu mir.
Ich habe ihm dann die 2 Pokemonkarten, die er mit zur Schule nehmen wollte, weggenommen und er sagte es nochmals. Er sagte auch, Du bekommst die Karten nur, wenn ich Dich dafür treten darf.

Ziemliches Wirrwarr, ich hoffe, Ihr konntet mir folgen.
Hat das schonmal jemand erlebt? Was habt Ihr gemacht / bzw. was würdet Ihr tun?

Er hat mich auch auf dem Weg zur Schule noch mit Eis beworfen.

LG Sandy

6 Antworten:

Re: Beschimpfung durch Sohn...

Antwort von Mijou am 25.01.2010, 10:50 Uhr

Hallo Sandy,

vorab: So ein Spruch geht natürlich absolut gar nicht. Ich glaube aber, wenn einem Kind so etwas ungeheuer Wütendes herausrutscht, hatte sich vorher schon Einiges aufgestaut: Die allmorgendliche Hetze, die bei Euch ziemlich ausgeprägt zu sein scheint, der verdorbene Spaß, als er sich über Dein Nutella-Malheur lustig gemacht hat und vielleicht noch viele Ermahnungen und Konflikte der letzten Tage.

Ich würde jetzt Zweierlei machen: Zum Einen muss es ein ernsthaftes Gespräch über die schlimmen Worte geben, dabei sollte ruhig auch Dein Männe dabei sein, so bekommt die Sache in den Augen Deines Sohnes mehr Gewicht. Setzt Euch heute Abend vielleicht zu dritt extra ein paar Minuten dafür zusammen und sprecht mit ihm darüber, warum ihm das passiert ist. Hört zu, sagt dann aber auch, dass in Eurer Familie so auf gar keinen Fall jemand mit einem Anderen reden darf. Sagt, dass Ihr sehr erschrocken über seine Worte seid und sie sehr schlimm fandet. Sagt ruhig auch, dass es eine ernsthafte Konsequenz für ihn geben wird, sollte dies noch einmal vorkommen.
Allein durch dieses ungewohnte Dreiergespräch wird er schon merken, dass hier kein alltägliches Kavaliersdelikt vorlag, es wird Eindruck machen.

Zum Zweiten würde ich danach aber auch überlegen, warum Dein Sohn so eine aufgestaute Wut im Bauch hatte, dass er Dich so sehr treffen wollte. Die morgendliche Hetze ist schlimm für Kinder, denn ihnen erschließt sich der Sinn unserer Dauer-Hektik noch nicht wirklich. Ich würde lieber morgens früher aufstehen, damit jeder sich in Ruhe fertig machen kann und auch noch etwas Luft ist, das hat bei uns (habe auch zwei Kinder) sehr viel Stress aus dem Morgen genommen. Das Dauer-Antreiben der Kinder, die eigene Gereiztheit dabei - das ist Gift für die Stimmung.

Wegen der Nutella-Sache: Also, wenn mir eine Panne passiert und meine Kinder darüber kichern, dann gucke ich zum Schein böse und tue empört, lache aber dann augenzwinkernd mit. Ich finde, wenn niemand verletzt wurde, muss man nicht päpstlicher als der Papst sein, oder? Und wenn einem wirklich nicht zum Lachen ist, reagiert man halt einfach gar nicht, auch das ist besser als à la Fräulein Rottenmeier zu blaffen: "Das ist NICHT lustig!!!"

Langer Rede kurzer Sinn: Der Knackpunkt scheint die morgendliche Hetze zu sein und Deine dünne Haut, die Du wegen der Zeitnot hast. Hier würde ich etwas verändern. Dann bringen Dich kleine Malheurs nicht mehr total von der Rolle, und auch Dein Großer wird sich innerlich entspannen können. Und vielleicht ist auch der Humor und die Gelassenheit in letzter Zeit bei Euch etwas zu kurz gekommen, auch das muss ja nicht so bleiben, gell.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschimpfung durch Sohn...

Antwort von Emily25 am 25.01.2010, 11:53 Uhr

Hey,

Mimi hat sehr gute Idee geschrieben, auch ich würde ihn heut Abend nochmal in einer ruhigen Atmosphäre mit beiden Elternteilen (Wenn möglich) ansprechen und ihm deutlich machen, dass das so nicht geht. Mit 7 versteht er sehr gut, dass Worte verletzen und Drohungen dir gegenüber (Treten) gehen wirklich gar nicht.

Sag ihm dass er dich verletzt hat durch seine Worte und VERGIB ihm aber auch, wenn er es einsieht. Eine Entschuldigung ist auf jeden Fall angemessen.

Naja, und Nutella ist halt ärgerlich, würde mir auch so gehen. Hat er eher repektlos/schadenfroh gelacht oder sich amüsiert, weils irgendwie lustig war?

Viel Erfolg.
PS.: er hasst dich nicht, glaub ihm kein Wort. er liebt dich, du bist seine Mami!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat

Antwort von supermampfi am 25.01.2010, 14:13 Uhr

Hi! Ihm deswegen Karten wegnehmen ist als Konsequenz sinnlos.
Frag ihn in einer RUHIGEN!!! Minute, wie ER sich fühlen würde, wenn Du dumme Sau zu ihm sagen würdest. Laß ihn darauf antworten. Und sag dann, daß Dich sowas verletzt.
Wenn er nochmal sowas sagt, würde ich sagen: "Ein Schwein kann keine Hosen anziehen" - ihm mit einer blödsinnigen Bemerkung den Wind aus den Segeln nehmen. Oder wenn er sagt: "Ich hasse Dich", dann sagen: "Ich hab Dich lieb!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat

Antwort von Ronja3 am 25.01.2010, 15:43 Uhr

Puh, schon heftige Worte, finde ich.
Auf jeden Fall nachhaken, wieso er so etwas sagt. Ich würde ihm auch nochmal erkläre was "hassen" bedeutet, wahrscheinlich weiss er garnicht genau was für ein heftiges Gefühl es ausdrückt.
Konsequenzen würde ich erstmal nicht folgen lassen. Erstmal herausfinden, wieso und weshalb und dann daran arbeiten.
Ist er denn öfters so oder läuft in seinem Leben gerade etwas nicht ganz richtig, das er irgendwelchen Frust mit sich herumträgt?

Mich würde das auch total verletzen, obwohl Kinder bekannlich ja manchmal Dinge sagen, die sie noch nicht "einschätzen" können.
Deshalb, nimm es nicht zu persönlich.
Gruß
Ronja mit Grundschulmaus, Kindergartenmaus und Laufanfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat

Antwort von Suka73 am 26.01.2010, 14:03 Uhr

und ich sehe sehr wohl eine Logik darin, ihm die Karten wegzunehmen - ganz augenscheinlich HÄNGT er ja daran.
Und von Sätzen wie "ein Schwein kann das und das nicht" lässt sich z.b. mein Sohn (6 Jahre) schon lange nicht mehr milde stimmen... das kannst mit nem Dreijährigen machen, aber nicht mit einem Schulkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von supermampfi am 27.01.2010, 7:34 Uhr

Bei meinem Sohn (7, hach er kann noch so schön kindisch sein) hat das den Effekt, daß er lachen muß. Das bringt ihn aus dem Konzept und dann paßts wieder.
Bloß weil es bei Dir nicht mehr klappt, muß das nicht allgemeingültig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten