Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 24.01.2010, 20:44 Uhr

Fauler Schüler, wie damit umgehen?

Eigentlich habe ich hier kein besonders aufregendes oder ausgefallenes Problem, aber meine Kinder sind noch zu klein dafür und Kinder meiner Freunde meist schon wieder aus dem Alter heraus.
Mein Neffe ist jetzt 14, Pubertät, hat ein eher schlechtes Verhältnis zu seinem Vater und ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter.
Was für dieses Alter ja nun sicherlich nicht ungewöhnlich ist, ist, dass er einfach nicht einsieht, wieso er für die Schule lernen soll, er meint, er tue es für die Lehrer und für die Eltern. Natürlich hat man ihm schon zig mal erklärt, dass er sich seine Zukunft verbaut, wenn er nicht lernt etc. Die Mutter hatte letztens ein Gespräch mit einem seiner Lehrer, der meinte, er habe halt viele solcher Schüler, aber bei den meisten sehe er eh keine Chance, dass aus denen was wird, aber bei meinem Neffen sieht er durchaus Kapazitäten und hält ihn für ziemlich intelligent, so, dass er den Stoff gut schaffen könnte, wenn er ab und zu mal dafür etwas tun würde (sehen wir auch so, und wenn es schon der Lehrer als neutrale Person auch so sieht, scheint da etwas dran zu sein).
Nun wohnt mein Neffe im Ausland, und dort zählt leider nur Leistung, Leistung, Leistung, Deutschland ist dagegen ein Schlaraffenland (auch wenn hier natürlich schon einiges für die Schule getan werden muss, aber dass ist ein anderes Thema).
Es gibt einmal im Leben die Möglichkeit, durch eine Prüfung, auf eine gute Schule zu kommen, je nach Prüfungsergebnis, kann er dann die eine oder andere Schule besuchen, und dort gibt es riesige Unterschiede. Je nach Schulform wird er dann die Möglichkeit haben, wieder durch eine Prüfung zu studieren oder nicht. Und wenn diese Prüfung halt nicht wie gewünscht ausfällt, dann ist der Weg zur Uni ein für alle mal verbaut, also er muss jetzt wirklich etwas tun, sonst hat er keine Chance, jemals etwas "Vernünftiges" zu werden.
Natürlich kann er dann immer noch eine Ausbildung machen, aber das System ist dort auch anders und im Grunde wird er dann immer ein "kleiner dummer Arbeiter" (ich will hier niemanden herab würdigen, ich weiß nur nicht, wie ich mich ausdrücken soll) bleiben, und zur Zeit, kann man von dem Geld, was man hier in so einem Beruf verdient kaum alleine Leben, geschweige denn, später mal eine Familie ernähren.
Aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, in Deutschland hätte man halt noch über Fachabi, Abendschule usw. Möglichkeiten, im Leben weiter zu kommen, aber dort ist es halt nicht so, so muss mein Neffe einfach etwas tun, damit er sich seine Zukunft nicht verbaut.
Vom Verstand her hat er es auch verstanden, aber ich glaube, er sieht einfach noch nicht, wie ernst die Lage ist.
Wie geht ihr mit euren Kindern um, wenn sie keinen Bock auf Schule haben oder wenn sie einfach in dem Alter rebellieren?
So, bevor es jetzt zu lang wird, breche ich an dieser Stelle ab, sonst komme ich völlig vom Thema ab.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen, vielleicht ist ja etwas dabei, was uns weiterhilft.

3 Antworten:

Re: Fauler Schüler, wie damit umgehen?

Antwort von muddelkuddel am 24.01.2010, 21:15 Uhr

Ich weiß nicht, von welchem Land du redest, aber die werden doch auch innerhalb des Schulsystems ne Berufsvorbereitung machen oder so etwas? In dem Fall würde ich so etwas schon VORHER machen, aslo nicht erst ind er 8.oder 9.Klasse, sondern jetzt. Für nen 14jährigen ist Beruf natürlich noch serh weit weg, aber man könnte ihn nach seinen Vorstellungen/Berufswünschen fragen und dann ganz klar machen, welche Qualifikationen hierfür benötigt werden (a la "Harry Potter", der doch auch zu diesem Gespräch mit seiner Hauslehrerin muss bezüglich der kommenden Fächerwahl zu seinem Berufswunsch "Auror")
Oder, das negative Gegenstück dazu: Aufzeigen, welche Möglichkeiten er nur mit dem schlechtesten Schulabschluss hat.
Lg Muddelkuddel
ps: Wenn der Junge allerdings als Müllmann (Beispiel!Nicht falsch verstehen) glücklich würde, dann müssen das die Eltern akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fauler Schüler, wie damit umgehen?

Antwort von +emfut+ am 24.01.2010, 22:19 Uhr

Ganz ehrlich und direkt: Mit 14 gar nicht.

Fumi ist 13 und eine der jüngsten in ihrer Klasse, die meisten ihrer Klassenkameraden sind 14. Ich sehe es bei ALLEN Kinder in dem Alter: Wer vorher nicht den Weg zum eigenständigen Lernen "für sich selber" gepackt hat, wird ihn in der Zeit nicht finden. Danach kann man wieder die Kurve bekommen - aber wenn das Schulsystem so ist, daß danach nichts mehr geht, dann ist das natürlich doof.

Der Sohn einer Freundin - 14 Jahre alt, 8. Klasse - stürzt gerade von einem Einser-Schnitt am Gymnasium auf ein "Versetzung gefährdet" ab. Gut, das ist extrem, aber einen kleinen bis mittelschweren Absturz bekommen eigentlich alle hin. Sogar Fumi, die eigentlich - aufgrund diverser Umstände - die Kurve zum "ich muß für MICH lernen" schon ganz gut hinbekommen hatte.

Mir wurde übrigens auch von diversen Lehrern bestätigt, daß das normal ist.

Könnte der Neffe denn notfalls nach Deutschland wechseln, wenn er in ein bis zwei Jahren die Kurve doch wieder bekommen hat? Wie ist es denn mit Sitzenbleiben? Gibt es das gar nicht?

Grundsätzlich halte ich einen Absturz für gar nicht so verkehrt - manche brauchen das einfach, um vom "Lernen für den Lehrer" zum "Lernen für mich selber" kommen zu können. Schade, wenn das Schulsystem da so rigide ist....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fauler Schüler, wie damit umgehen?

Antwort von efuma am 25.01.2010, 7:02 Uhr

Danke für eure Antworten, ein Wechsel nach Deutschland ist wohl möglich, allerdings muss er dann noch deutsch lernen. Allerdings hatte ich ein Problem, als ich versucht habe, mit deutschen Schulabschlüssen dort etwas zu erreichen, sie werden einfach nicht akzeptiert.
Mein Mann hat seinen Neffen im Sommer schonmal bei einem Bekannten in einer Autowerkstatt untergebracht, nach dem Motto, wenn du nicht lernst, dann musst du halt so etwas machen, nach drei Tagen hat er Handtuch geschmissen und gemeint, er wolle lieber studieren, aber es war im wohl nicht Lehre genug..
Ich halte dieses Verhalten auch für normal, allerdings sollte der Mensch (allgemein) soviel Verstand haben, zu verstehen, was er sich verbaut. Naja, warten wir mal ab, mehr kann man im Moment sowieso nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten