Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 10.10.2006, 13:52 Uhr

Trotzphase Vorsicht, lang :(

zunächst einmal musst du dir vor augen führen, dass anschreien und ins bett stecken das problem nicht löst, sondern verschärft. genau das merkst du ja eigentlich gerade. obendrein kriegt ihr möglicherweise noch ein handfestes schlafproblem, weil der schlafplatz (eigentlich ort des rückzugs, der geborgenheit, der ruhe) negativ besetzt wird.

das alles ist mir aufgefallen:

1. wenn mein kind auf der straße wegläuft, muss es an der hand gehen und wird im buggy festgeschnallt. keine diskussion. da bin ich rigoros. das kann man freundlich, aber bestimmt lösen. dabei muss man nicht schimpfen. wohnungstüren kann man abschließen und den schlüssel hochhängen.

2. widersprechen tun alle kinder in diesem alter. wichtig ist, dass du die zügel in der hand hältst. wenn er bonbons will, aber keine haben soll, dann kriegt er keine - punkt. da kann er noch so viel diskutieren. du erklärst ihm, warum er keine kriegt (du hattest heute morgen schon welche oder so) und gut ist es. wenn er brüllt, ok, lass ihn brüllen. der beruhigt sich schon wieder. bleib ruhig, freundlich und in der nähe. erkläre ihm immer wieder, dass er jetzt keine bonbons kriegt, weil... irgendwann akzeptiert er es. und er hat gelernt, dass er nicht alles kriegt, wenn er es will. ich kann protestgeheul ganz gut aushalten. ich bleibe freundlich und in der nähe, aber bestimmt.

4. anziehen - genügend zeit einplanen, ein spielchen daraus machen (fantasie ist gefragt), kindgerecht agieren.

5. aufräumen - erwarte doch nicht von einem gerade 2jährigen kind, dass es alleine aufräumt. das ist absurd. da musst du erst einmal vorbild sein und mit ihm gemeinsam aufräumen. wieder ein spiel daraus machen (fantasie!), erst in 2-3 jahren kannst du erwarten, dass er es konsequent alleine macht.

6. anschreien, ins bett stecken - ab sofort tabu. der schuss geht nach hinten los.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.