Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von phifeha am 10.10.2006, 13:03 Uhr

Trotzphase Vorsicht, lang :(

Einkaufen....

also im discounter ist es so, das philipp damals und hannah heute noch in den wagen müssen, wenn sie nicht hören und bei mir bleiben wollen!

in der stadt müssen sie beide beim dritten mal ermahnen an der hand laufen, da sie das blöd finden, lassen sie es dann doch lieber und hören!

beim aufräumen:
ich finde es zu früh, das er alleine aufräumen soll...oft wissen die kleinen nicht, womit sie anfangen sollen.

hannah ist nun 3,5 jahre alt und seid nem guten halben jahr bin ich "in der nähe" so das ich es überblicken und anweisungen geben kann...
zum beispiel: nun die puppensachen alle aufheben und verstauen, oder die playmosachen in ihre kiste..immer eins nach dem anderen und dann klappt das auch...aber ohne meine hilfe klappt es nicht!
philipp räumt nun mit seinen 6,5 jahre sein zimmer alleine auf und wischt sogar hin und wieder staub und das gerne, dann muss ich nur noch saugen und wischen.

beim anziehen, da braucht philipp erst mit 4 jahren keine hilfe mehr..naja, hin und wieder zieht er die neumodigen klamotten schonmal falsch rum an, ist aber kein thema...schaue ja immer dannach wie er sich angezogen hat. auch sucht er mittlerweile seine sachen selber aus dem schrank zusammen.

hannah kann schonmal hin und wieder schlupfhosen alleine anziehen und wenn sie gut drauf ist auch mal ein pulli, aber ich gebe immer noch hilfe...

so läuft es weniger quengelig ab und geht auch schneller und ohne grosses geschrei.

dein sohn braucht halt schon noch hilfestellungen überall.....

aber das wird schon mit der zeit werden!

wie gesagt lass ihn das tun, was er schon gut kann und hilf wo er noch unsicher ist, damit erspart man sich so manchen ärger und frust...und ich weiss wovon ich rede, kenne das nämlich auch....

leide bin ich auch nicht immer die geduldigste, aber ich übe mich darin;-)

lg phi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.