Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SusanneZ am 08.01.2007, 13:04 Uhr

Trotz- und Bockphase - HILFE

Alles wegräumen, was er wirklich nicht haben kann. "Nein" nur, wenn es wirklich nein sein muss. Trotzanfall schon vorher abwenden (durch Ablenkung und/oder geschickte Kommunikation). Nur die Machtkämpfe machen ein Kind zum Oberbock - ein Miteinander ist angebrachter. Ob der frühe KiTaeintritt diese Phase noch verstärken, weiß ich nicht. Und eins noch: mit Testen hat das NIX zu tun - das ist ein falscher Schluss. Die Kleinen sind mit sich selbst nicht im Reinen - innerlich total unausgeglichen: sie wollen, aber können noch nicht und dann kommt noch hinzu: sie wollen, können auch ABER dürfen nicht. Das provoziert einen Anfall.

Ist ein Trotzanfall nicht abwendbar oder eben passiert, dann hilft es abzuwarten bis der Anfall vorbei ist und wenn das Kind bereit ist auch zu trösten. Danach Ablenkung auf interessante und machbare Dinge.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.