Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldfrosch am 17.06.2010, 17:01 Uhr

Trockenwerden

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung zum Trockenwerden hören:

Mein Kleiner wird im September drei und kommt bald in den KIGA. Da er noch nicht trocken ist, mache ich mir so meine Gedanken. Die Kindergärtnerinnen waren nicht so begeistert, als das Thema beim Elternabend zur Sprache kam (einige „Neuzugänge“ sind davon betroffen).

Unsere kleine Maus interessiert sich zwar schon für’s Klo (Töpfchen findet er doof) und er setzt sich auch ab und zu darauf, um ein paar Tröpfchen abzudrücken oder das große Geschäft zu verrichten. Ich will ihn da aber nicht bedrängen und habe die Hoffnung, dass dieser Sommer uns ordentlich hilft, wenn er draußen nackig sein kann.

Ich denke, im KIGA könnte es vor allem auch Probleme geben, da die Kinder dort selber Saft nehmen dürfen. Unsere Maus ist ein echter Säufer und trinkt, was er zwischen die Finger bekommt…

Was meint Ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Trockenwerden

Antwort von FrauMaus2006 am 17.06.2010, 19:53 Uhr

das war bei uns im KiGa nie ei problem.
Meine beiden Großen waren auch nicht trocken als sie in den kiga kamen.
Ich habe sie einfach gelassen. Und irgendwann ging es von ganz alleine.
Ich hab mir darum auch nie einen kopf gemacht.
Mein Sohn stand eines tages morgens vor mir machte die Pampers ab und sagte ich geh jetzt aufs Klo und somit war er dann auch trocken.
Selbes bei meienr Tochter die micha uf einmal rief Mama ich puller auf Toilette.
Kein training, kein animieren oder sonst was. einfach warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 9:09 Uhr

was das betrifft kann man nichts erzwingen. Mein Kleiner war auch noch nicht zuverlässig trocken als er in den Kindi kam - er hatte halt immer eine Plastiktüte und Wechselkleidung dabei.

Wenn er eine Windel trägt ist das doch kein Problem - und wenn es die Höschenwindel sind dürfte es auch für die Erzieherinnen wenn kein großes Geschäft drin ist kein Problem sein zu wechseln. Auch ich würde mich schwer tun die Windel zu wechseln bei "fremden" Kinder wenn sie ein großes Geschäft machen in diesem Alter.

Töpfchen haben meine auch nur zum Murmelspielen benutzt - sie sind gleich mit dem Einsatz aufs WC gegangen und ich persönlich finde das auch viel angenehmer als das Töpfchen.

Lass ihm die Zeit die er braucht - bei Druck geht es meistens nach hinten los und wenn er so weit ist dann ist er auch sicher trocken.

Lass mal die Erzieherinnen lange Gesichter machen - da müssen sie durch - es gibt nun mal Kinder die mit 3 nicht trocken sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.06.2010, 12:46 Uhr

Hallo,

hast du es denn ohne Windel noch gar nicht probiert?

Du musst ja nicht "drängen" aber ein bisschen "ermutigen" und gut zusprechen würde ich jetzt unbedingt; schließlich war er bereits einige Male erfolgreich auf Toilette, dass ist doch ein eindeutiges Signal - Auf was wartest du jetzt noch?

Als mein Sohn (2,3/4) sich für Toilette und Co. interessierte, habe ich immer wieder bestätigt, wie toll er das macht und wie prima das ohne Windel ist, und sofort die Windel weggelassen - Er war innerhalb von 4 Tagen zuverlässig trocken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden

Antwort von dklein23 am 18.06.2010, 23:16 Uhr

also meine tochter hat bis 5 jahren noch windeln gemacht is heftig aber leider so, trotz man früh mit dem töpfchen angefangen hatte. als sie dann in die kita kam sollte ich immer windeln selber mit bringen auch als sie älter wurde mit 5 noch, ja die erzieherinnen sollten sie alle halbe stunde auf die toilette schicken, wo ich eh nicht davon ausging das sie es machten irgendwann kam eine neue erzieherin in den kindergarten und schwubs sie war windelfrei sie hat jedes mal ein stempel bekommen auf ein blatt wenns sie nicht in die hose machte und wenn dann wurde ihr wieder einen durch gestrichen. somit wurde sie sehr schnell windelfrei. sie hatte sich immer dann gefreut wenn sie ein stempel bekam und das war ansporn genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden

Antwort von mamavonJuMaLe am 19.06.2010, 14:13 Uhr

Hallo,

ich gebe meiner verschreiberinn vollkommen recht. Ermutige ihn weiterhin und erzählrn wie toll es ohne Windel ist, und dann einfach mal ohne windel probieren. Und wenn´s nocht nicht klappt, dann ist das halt so. Meine Tochter hat z.B. auch mit 2,5 Jahren eindeutige Signal gezeigt aber es hat nicht geklappt, einige monate wieder mit windel und dann kamm der richtige Zeitpunkt und sie war innerhalb weniger tage trocken. Bei meinem Sohn hat es auch innerhalb weniger tage beim ersten anlauf geklappt.

Von Seiten des Kiga´s würde ich mich aber nicht drängen lassen. Das Kind bestimmt den Zeitpunkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Probleme mit dem Trockenwerden - KiGa

Hallo, bin gerade etwas verzweifelt, weil mein Sohn nicht im KiGa bleiben wollte, er hat geweint und geklammert, was er sonst nie macht. Schlussendlich habe ich mich verabschiedet, und die Erzieherin ist mit ihm gegangen. Ob das richtig war? Aber hier die Vorgeschichte: unser ...

von Yuri06224 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

probleme mit dem Trockenwerden - nur im kiGa

Hallo, brauche heute wieder einmal Rat. Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Eigentlich... Er hat 2 Probleme: er will absolut nicht im KiGa auf die Toilette gehen. Bisher hat er dafür immer eine Windel bekommen. Er sagt, die Kinder ...

von Yuri06224 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

Trockenwerden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg. Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes. Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar nicht. ...

von Sabart 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

Trockenwerden - wahrscheinlich die 1 Millionste-Frage...

Hallo, mein Kleiner (3,5) trägt seit ca. 1 Woche tagsüber keine Windel mehr. Klappt alles super mit dem pippi auf der Toilette. Nur das große Geschädft möchte er nicht dort machen. Das habe ich ja bereits bei einigen anderen auch gelesen. Wie verhaltet ihr euch in diesem Fall? ...

von Yuri06224 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

Nachdenkliches zum Trockenwerden

...ohne dass ich schon selbst betroffen wäre, mein Sohn ist ja gerade 1 geworden. Aber ich hab hier schon viel mitgelesen und finde eigentlich den Ansatz, zu warten, bis das Kind aufs Klo will, gut. Aber (denn natürlich muss es ein Aber geben): In unsererm Bekanntenkreis gibt ...

von Leewja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

Brauche Unterstützung beim Trockenwerden...

... von Mamas, die ihren Kindern auch den Zeitpunkt selbst bestimmen lassen wollen. Unser Sohn ist gerade 3 geworden und war ganz begeistert vom Pipi-Machen auf dem Töpfchen, ab und zu auch auf Toilette. Nachmittags wollte er sogar schon ohne Windel laufen. Wir dachten: super, ...

von yuri06224 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.