Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabart am 13.10.2008, 21:59 Uhr

Trockenwerden bei Mädchen.

Wie soll ich meine Tochter 2,5 Jahre beibringen das Großgeschäft auf der Toilette zu machen??? Ich habe schon einiges probiert leider ohne Erfolg.
Gibt mir Bitte ein paar Tipps vielleicht finde ich was Passendes.

Mit Pipi klappt es wunderbar aber das „AA“ geht gar nicht. Ich möchte da nichts falsch machen kann aber nicht jeden Tag ohne weiteres in die Unterhose machen lassen. Denn sie bekommt Tagsüber keine Windel mehr.
ENTSCHULDIGUNG SIE BEKOMMT NOCH WELCHE FÜR DIE NACHT...

Zum Glück macht sie nur ein mal. Ha ha

DANKE DANKE DANKE

7 Antworten:

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von Janeway am 13.10.2008, 22:05 Uhr

Macht sie denn das AA immer zur gleichen Zeit?
Dann würd ich ihr dafür ne Windel anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von Sabart am 13.10.2008, 22:17 Uhr

Nein nicht zur gleicher Zeit aber ich weiss ganz genau (90%)wann sie es machen möchte dann etweder rufe ich sie auf die Toilette oder Töpfchen.
Sie macht es dann aber nicht mehr. Ich möchte sie des wegen nicht "Stöhren" habe Angst was falch zu machen....

Das ist das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von Mamavon2süssen am 14.10.2008, 7:09 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter klappte es mit dem großen Geschäft auch nicht von heute auf morgen.

Pippi klappte super aber AA nicht. Ich wusste aber wann sie immer AA machen musste, und da habe ich sie dann zur Toilette gebracht.

So nach und nach klappte das dann auch auf der Toilette. Nur einmal ist das AA in die Hose gegangen.
Vor Ihrem 2ten Geburtstag war sie Tagsüber zuverlässig Trocken. Das mit dem AA auf der Toilette machen klappte kurz nach Ihrem 3ten Geburtstag.

Jetzt wird sie 3 1/2 Jahre, und seit sie in der Kita ist klappt es auch das sie Nachts ohne Windel schläft.

Setze deine Tochter nicht unter Druck, und wenn es mal daneben geht, dann schimpfe nicht. Ziehe ihr zur Not wenn du weisst es ist AA Zeit eine Pampers um.

Wir Erwachsenen vergessen manchmal das wir selber auch mal Kinder waren. (Ich gehöre dazu) Wir mussten auch Lernen. Wir mussten auch erst lernen das wir unser "Geschäft" nun auf der Toilette machen können und nicht mehr in die Pampers.
Der eine hat es schnell raus der andere langsamer.

Lass deiner Tochter diese Zeit die sie brauch. Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser klappen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Mamavon2süssen am 14.10.2008, 7:10 Uhr

Hi nochmal,

ich meine natürlich das sie kurz vor Ihrem 3ten Geburtstag Tagsüber zuverlässig Trocken war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von Sabart am 14.10.2008, 11:08 Uhr

Finde ich auch .
Aber von wegen sie ist zu jung mit 2 1/2 Jahren .....

Ich lache immer und sage wenn sie nach meinem Man geht wird sie noch mit Fünf in die Hose machen. ggg

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von nagchampa am 14.10.2008, 22:33 Uhr

Kinder machen einen riesen großen Unterschied zuwischen Pipi und Kaka, was das trocken werden angeht.

Meine Tochter ist 2 und seit 3 Monaten will sie gar keine Windel mehr. Das große Geschäft macht sie aber erst seit wenigen Wochen auch gern auf dem Töpfchen oder der Toilette. Das hat sie eine Zeitlang in die Unterhose gemacht oder beim Baden. Das hab ich anstandslos weg gemacht. Sie ist immer dabei, wenn ich auf der Toilette bin. Und irgendwann wollte sie dann mal selber. jetzt ruft sie mich, wenn sie mal kaka machen möchte.

Stuhlgang hat wohl auch viel mit bewußtem Loslassen zu tun. Je mehr Druck sie abbekommen, umso schwerer tun sich viele Kinder mit dem Stuhlgang auf dem Klo. Frag sie doch in den Momenten, wenn du glaubst, sie muss mal, ob sie aufs Klo möchte bzw ob sie eine WIndel anziehen mag. Lass ihr die Zeit die sie braucht.

Ansonsten musst du ihr eigentlich nichts beibringen, denn das lernt sie von alleine. ZB durch abschauen von dir. Andererseits kannst du auch noch nicht sicher sein, dass sie ihren Schließmuskel schon so gut kontrollieren kann wie die Blase. Vielleicht merkt sie noch nicht rechtzeitig genug, wenn der Darm sich leeren will? Das weißt man ja nicht. Wie gesagt, Kaka ist für Kinder was total anderes als Pipi. Warscheinlich auch, weil das nicht so oft gemacht wird am Tag bzw das mit einen anderen Körpergefühl einhergeht.

Vielleicht funktionieren bei euch diese Höschenwindeln, die aussehen wie Slips. Dann brauchst du schon mal eine Unterwäsche auswaschen, sondern nur die Windel wegwerfen. Erzähl ihr, dass sie jetzt neue tolle Schlüppis bekommt. So ist nichts anders.

Möchte sie die Nachtwindel eigentlich freiwillig oder ist das ein Muss deinerseits.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden bei Mädchen.

Antwort von Sabart am 15.10.2008, 20:52 Uhr

Ein muss ist es nicht allerdings glaube ich nicht das sie die Nacht ohne Windel durchschlafen würde denn sie trinkt noch immer Wasser 100 ml oder mehr. Und die Windel ist Morgens richtig voll.
Ja, das mit dem kaka ist nicht so einfach unserer Kinderarzt erzählte mir mal das daß "Geschäft" für die Kinder wie ein Orgasmus ist es fühlt sich warm an und weich usw. des wegen sei es so schwer... Ich denke ich las es einfach sein.
Nur sie ist so unferschämt das sie mich anquckt, presst und sagt dabei sie muss nicht auf die Toilette gehen, und wenn ich sie an denn Arm nehme und gehen möchte dann ist es auch vorbei mit dem AA was ich nicht möchte weil das fewird sie.
Ach das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten