Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 23.06.2009, 20:26 Uhr

Meine beiden sind zur Zeit auch oft so

Huhu,


wir haben 3 kids und es gab auch mal öfter Streit in der Vergangenheit.

Ich gehe bei jedem Streit dazwischen - seit jeher und konsequent.
Und zwar nicht einmischend , sondern vermittelnd, einfach als Übersetzer und um klar zu stellen wer jetzt weshalb so weinen muß und um zu trösten.

Wenn Kind A also Kind B etwas antut, wird Kind B, das brüllt, erstmal getröstet. Und das, ohne daß Kind A belabert wird, es solle Kind B in Ruhe lassen, es solle die Sache wieder hergeben etc. Das passiert dann meist von allein, weil schon der Anblick des zu tröstenden Opfers dem kleinen Täter ein schlechtes Gewissen macht. Meist reicht es dann die Gefühle kurz anzusprechen, wer auf wen sauer war und warum und der Rest kommt von den Kids alleine. Versöhnender Handschlag gehört meist auch dazu.

Letztlich gehts mir darum, daß sie lernen ihre Bedürfnisse zu äussern und aber auch auf die Bedürfnisse der anderen zu achten.

Heut passierts nur noch sehr selten und meistens bekommen sie ihren Streit gut selbst in den Griff.


Gibt gute Literatur zu dem Thema, guck mal bei Amazon.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.