Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daubamuller am 04.03.2009, 9:33 Uhr

Meine Güte :-(

Also irgendwas hast du anscheinend nicht ganz kapiert. Wo bitteschön wurde Leas Wille gebrochen??? Die Pädagoginnen haben ihr weder das Essen in den Rachen gestopft, noch wurde sie an den Sessel gefesselt. Sie hat gestern ALLEINE angefangen zu essen. Zuerst hat die Pädagogin noch gemeinsam mit Ihr den Löffel zum Mund geführt, kurz davor aber ausgelassen, d.h. Lea hat den Löffel letztendlich ALLEINE in den Mund geschoben. Wenn sie es so absolut nicht gewollt hätte, hätte sie den Löffel ja auch auf den Boden schmeissen können oder einen Aufstand machen- hat sie aber nicht. Nach drei Löffeln brauchte sie die Pädagogin gar nicht mehr und hat die Hauptspeise ganz alleine gegessen und sich auch noch was nachgeholt.
Verstehe deine Aufregung also absolut nicht.
Außerdem war sie mächtig stolz, daß sie endlich über ihren Schatten gesprungen ist und meinte beim Abholen:"Wenn ich wieder in den KIGA gehe, kann ich den ganzen Tag essen."
Und warum ich ihr zu Mittag nichts gegeben habe, habe ich schon im vorigen Beitrag erklärt. Sehe nicht ein, daß ihr im KIGA ein warmes Essen angeboten wird, sie es ablehnt und ich ihr dann zu Hause was kochen soll.
Stehe mit dieser Meinung auch sicher nicht alleine da- siehe mein KIA, das KIGA- Team und auch Dr. BUSSE hier im Forum!
Habe ja nie mit ihr geschimpft, wenn sie nicht gegessen hat- habe ihr auch gesagt, daß es in Ordnung ist, daß es aber zu Hause nichts gibt.

Wenn dein Kind zu Hause beim Mittagessen nicht ist, du alles wegräumst und sie 15 Minuten später drauf kommt, daß sie doch Hunger hat, deckst du dann wieder den Tisch für sie? Oder muss sie dann bis zur nächsten Mahlzeit warten? Kann deine Tochter immer und jederzeit zu essen haben?
Ich vertrete die Ansicht, es gibt fixe Essenszeiten- wer da nicht isst, muss eben bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Im KIGA ist es ja genauso. Wenn ein Kind beim Mittagessen nicht isst, muss es eben bis zur Nachmittagsjause warten. Kann mir keinen KIGA vorstellen, wo Essen permanent und jederzeit für die Kinder verfügbar ist. Da wäre ja gar kein Programm (z.B. turnen, singen, basteln,...) möglich, wenn ständig 2 oder 3 Kinder am Essen sind.

Egal, wir haben es geschafft und ich glaube nicht, daß Lea jetzt "traumatisiert" ist oder einen Schaden fürs ganze Leben hat, nur weil ihr gezeigt wurde, daß es Spielregeln gibt und sie diese, genauso wie die anderen Kinder, einhalten muss bzw. wie die Konsequenzen ausschauen, wenn sie das nicht macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.