Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 20.06.2019, 23:10 Uhr

Kleinkind weckt Baby

Es ist natürlich anstrengend mit 2 so kleinen Kindern.
Aber dass du sauer wirst, ist vielleicht überhaupt erst der Auslöser dafür.
Mit 3 Jahren versteht er dich schon sehr gut. Ihr könnt abends, bevor es ins Bett geht, nach dem üblichen Ritual mit fertigmachen, Zähneputzen und Schlafanzug anziehen, noch beide etwas runterkommen. Ihr könnt auf der Couch kuscheln und ein paar Bücher lesen. Also positive Aufmerksamkeit für ihn.
Gestalte es ruhig und liebevoll. Das gibt kleinen Kindern sehr sehr viel. Danach kannstj du mit ihm absprechen wie es weiter läuft. Also ihm sagen, dass er gleich ins Bett marschiert ohne Gezeter und ohne Schnuller klauen.
Dann muß er nicht erst das Baby wecken um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Was anderes möchte er wahrscheinlich gar nicht. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.
Wahrscheinlich kommt er tagsüber auch kurz,wenn noch ein kleinerWirbelwind da ist.
Also macht er Quatsch um dich dazu zu bringen dich ihm zuzuwenden.

Langfristig solltest du schauen wie du dich etwas entspannen kannst. Nimm dir auch Mal Auszeiten und bring die Kinder ab und zu Mal bei Oma/Opa/Tante unter. Vielleicht wäre es auch eine gute Option das kleinere Kind erstmal wieder mit ins Elternschlafzimmer zu nehmen, wenn es dich abends so sehr stresst.
So bringt es gerade niemandem was. Du bist gestresst, dein Großer wird angezeigt und dein kleines wird aus dem Schlaf gerissen. Für alle nicht schön. Aber auch wenn du das Kleine als Opfer siehst,eigentlich müsste dir mehr dein Großer leid tun.
Er meint das alles nicht böse und will dich damit nicht ärgern. Er kann nur einfach noch keine Vorschläge machen wie er zu mehr Zeit mit dir kommt. Selbst wenn... Würdest du darauf eingehen (können)?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Bockiges Kleinkind weckt Baby - jede Nacht (lang)

Hallo, Mein Großer ist in einer extremen Trotzphase, und ich weiß nicht mehr weiter. Gerade nachts eskaliert die Situation so, dass für mehrere Stunden für KEINEN an Schlaf zu denken ist. Unsere Schlafsituation: Baby, 5 Monate, eigenes Bett im Elternschlafzimmer, Sohn, 2 ...

von mamabianca 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Baby

Kleinkind 19 Monate wieder babyhafter! Phase!

Hallo Mamis, Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Es ist so meine Tochter ist 19 Monate und geht täglich 4 Stunden in Krippe. Sie ist schon lange eingewöhnt und geht Super gerne hin. Von ihrem Charakter ist sie sehr neugierig allerdings braucht sie einen ...

von Beautyholic 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Baby

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.