Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 30.05.2006, 12:34 Uhr

Kita oder Oma?

ich würde grundsätzlich das Kind in die Kita bringen. Es lernt dort ein soziales Zusammenleben mit Regeln und Grenzen, hat viele andere Kinder zu spielen und wird selbst auch selbständiger, mutiger, reifer... Ein Kind kann von anderen Kindern sehr viel lernen. Die Oma in allen Ehren, aber ich glaube, dass eine Oma eben einen zu engen Bezug zum Kind hat, um einen gleichen Ablauf wie im Kiga herzustellen. Man läßt doch immer mal was durchgehen, davon abgesehen, wenn sie mal krank wird, habt Ihr dann eine Ersatzbetreuung? Im Kiga ist dann eigentlich immer noch jemand da, der einspringt, das hättet Ihr bei der Oma nicht.

Davon abgesehen wäre Euer Kind dann dort alleine. Sicher beschäftigt sich Oma mit ihm, aber ein Kind braucht doch auch Spielkameraden? Jedenfalls meine Meinung.

Mein Sohn war ab seinem 1. LJ bei der Tagesmutter, die auch andere Kinder hat. War eine sehr gute Entscheidung, das Verhältnis zu ihr war immer sehr herzlich und familiär. Simon hat sich dort immer sehr wohl gefühlt. Das, was sie dort den Kindern geboten hat, hätte ich als Mutter nicht wirklich erfüllen können. Außerdem hatte die Frau den nötigen "Abstand" zum Kind, war also nicht die Oma mit persönlichen Gefühlen. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Also wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Kind in den Kiga bringen. Die Oma könnte es doch abholen und danach noch mit ihm spielen. So wirst allen gerecht.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.