Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.08.2007, 17:08 Uhr

Kind weigert sich...

Hallo
mein Sohn (3,75 J.) hat nicht allzu viele Regeln, aber z. B. dass man hingeworfenes, ausgeräumtes etc. selbst wieder aufräumen muss. Tja, nur: ER macht es nicht! Also hab ich gestern als Konsequenz gebracht "dann darfst du heute abend eben nicht mit Oma Eis essen gehen" (er wollte das unbedingt) - aber was soll ich sagen - auch das war ihm schnurz!!!! er rannte rum u. lachte sich eins. Da ich aber nicht alles selbst auflesen möchte (denn wenn er lieber nicht Eis essen geht obwohl er es liebt als wieder einzuräumen bleibt mir nix anderes übrig in dem Fall, es handelte sich um LG-Flaschen in Kisten, wir haben eine eig. Getränkehandel) hab ich ihm mal kurz in den Hintern gekniffen u. gesagt ich kneif nochmal oder räumst du jetzt auf? (es war schon spät). Er hat es dann gemacht u. hat mittendrin mich mal umarmt u. geküsst u. war wieder ganz lieb. Dennoch weiss ich dass es nicht richtig ist ihn zu kneifen damit er es macht - aber was kann ich sonst noch tun wenn er sich mit allen Mitteln weigert um des weigerns willen.....

viele Grüße

15 Antworten:

Re: Kind weigert sich...

Antwort von Tathogo am 24.08.2007, 18:44 Uhr

Mal 5 Gerade sein lassen?? ,o)

Mal ehrlich:
Überleg mal ob es sich"lohnt" nur aus Prinzip stur seine Ding"durchzuziehen";o)

Hättest ja auch sagen können:"Weisste,normalerweise möchte ich,dass du Sachen die du ausgeräumt hast auch selbst wieder wegräumst-aber wenn du jetzt so gar keine Lust hast helf ich dir,dann sind wir Ruck Zuck fertig..."

Manchmal muss man Kompromisse eingehen(auch wenn es einem vielleicht innerlich widerstrebt und man denkt:er soll es aber doch lernen!...keine Angst:Dein Sohn wird kein Schlampiger Nichtstuer nur weil er MAL eben NICHT sein eigenes Zeug augeräumt hat.

Eine logischer Konsequenz als "kein Eis mit Oma" wäre eher gewesen:In Zukunft werden keine LG Flaschen mehr von ihm ausgeräumt wenn er sie anschliessend nicht wegräumem mag.

Aber:MUSS es immer soweit kommen?*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von RR am 24.08.2007, 19:06 Uhr

Hallo
naja verbieten Kisten umzuwerfen wird nicht viel bringen, bei uns stehen ja jede Menge rum u. ich bin ja nicht jeden Schritt hinter ihm, irgendwann kommt ihm in den Sinn er spielt Sturm.... Klar ich hab ihm auch schon geholfen beim einräumen - ABER er nutzt das zzt. auch ganz gerne aus u. stellt dann nur 1 Flasche an ihren Platz, die restlichen Kisten darf ich einräumen während er guckt was er schon wieder anstellen könnte. Daher möchte ich schon dass er merkt dass es richtig Arbeit ist mehrere Kisten wieder voll zu räumen .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von little_princess am 24.08.2007, 19:24 Uhr

also ich denke, dass es keine logische konsequenz war, dass er kein eis essen darf, weil er nicht aufräumt- auch in den po kneifen halte ich für den falschen weg.
Du konntest es z.B. so machen, dass wenn er nicht aufräumt, er beim nächsten mal nur mit einer Flasche spielen darf und nichts groß ausräumen darf. oder eben nichts neues ausräumen darf, solange das alte nicht aufgeräumt ist. im zweifelfall bleibt es eben eine nacht lang liegen, bis er es aufräumt.
Oder ihr macht einen festen zeitpunkt aus, zu dem zusammen aufgeräumt wird, was über den tag alles so ausgeräumt wurde, z.B. vor dem abendessen.
Bei und zu Hause ist es so, dass erst das alte weggeräumt wird, bevor neues ausgeräumt wird. so ist es auch in Valentinas Kiga (montessori). Klappt sehr gut. wenn ich aber sehe,d ass Valentina müde ist, räume ich es auch schon mal alleine auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von Lucy28 am 24.08.2007, 19:43 Uhr

Erstmal Ich mach dir keine Vorwürfe ;O)

Aber ich weiss das so eine Getränkeladen eben ein Paradies zum Mistmachen ist ( arbeite selber in einem, und wenn mein Sohn mich besucht macht er auch NUR Unsinn ) daher weiss ich wie das ist !!

Mein Grosser ist auch einer der NIE alleine aufräumen will. Wenn wir es gemeinsam tun dann schon gerne ;O)

Was Du machen kannst ?

Hmmm...schwer zu sagen ?

Da du ja sicher nebenbei auch arbeiten musst,hast Du sicher nicht die Zeit da ewig rumzudiskutieren wegen aufräumen hin oder her ?!

Hilft vielleicht ein strenger Ton ( nicht schreien oder brüllen ;O) ) aber eben ein bestimmter Ton, das er merkt das es ERNST ist. Weisste was ich meine ? Ja klar ;O)

Es ist schwer weil die auch grad in einem schwierigen Alter sind ( meiner ist 11/2203 geboren ) er will alles alleine machen und hilfe nimmt er keine an. Da kanns schon mal 30 min. dauern bis eine Hose angezogen ist *gähhnnn*

So genug gelaabert ;O)

Servus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hi lucy28

Antwort von nati1907 am 24.08.2007, 23:19 Uhr

ich habe gelesen deiner ist nov.03 geboren meiner auch am 6.nov 03 er will übrigens auch alles alleine machen es heisst dann immer ich kann das schon lol wann ist deiner genau geboren l.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von mimadot am 25.08.2007, 3:00 Uhr

Hi,
bei uns ists so,das Hannah ihre Sachen wegräumt(oder wir zusammen,je nachdem wie viels ist) bevor sie was anderes macht(ausser sie ist total müde,dann mach ichs mal allein).Wenn sie sich absolut "querstellt",nicht helfen will...sag ich:"ok,ich räum auf,aber dann hab ich vor lauter Aufräumen gar keine Zeit mehr für Dein Abendspiel und Dein Buch!"...dann flitzt sie aber;-)weil ein Spiel machen und vorgelesen haben will sie ja doch gern;-)Ich find die Lösung gut-so weiß sie,dass man zusammenhelfen muss damit man zusammen Spaß haben kann...
Deiner hat doch bestimmt auch Sachen die er mit Dir zusammen noch machen möchte nach Feierabend...?
Gruß von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nati1907

Antwort von Lucy28 am 25.08.2007, 7:13 Uhr

Meiner ist am 16.11 geboren :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von kaempferin am 25.08.2007, 11:39 Uhr

Hallo und guten Morgen (sofern man dies jetzt noch sagen kann),

also das mit dem Pokneifen finde ich zwar auch nicht prickelnd (und Du ja auch nicht, wie Du es selbst schon zugegeben hast), aber echt witzig finde ich das trotzdem und lachen musste ich dabe auch!

Dazu fällt mir nämlich auch etwas ein: Als der Sohn von Bekannten noch ziemlich klein war (da war er etwas über 2 Jahre alt), als ich mal bei ihnen vor langer Zeit zu Besuch war und abends partout nicht schlafen wollte, meinte die Mutter - scherzhaft - zu ihm, wenn er jetzt dann nicht bald schlafen würde, kommt sie zu ihm ins Zimmer und beißt ihm in den Po! Und der fand dies damals auch sehr witzig, hat gekichert und "Nein!" gesagt.

Und Dein Sohn hat ja auch nur dabei gelacht und überhaupt scheint Dein Sohn ein echt pfiffiges und witziges Kerlchen zu sein - nach dem, was Du so alles über ihn schreibst! Ich denke mal, auch wenn er nicht immer folgt, was ja für Eltern beileibe nicht immer schön und angenehm, aber trotz alledem: Ganz ehrlich, kleinere und jüngere Kinder, die IMMER NUR brav sind und NIE mal irgendwas anstellen (und zugegebenermaßen ist es ja auch oftmals ganz witzig, was die anstellen, oder?!), finde ich zum Sterben langweilig! Du nicht auch? Und außerdem werden beim Thema "etwas anstellen" und "Streiche spielen" ja auch eigene Kindheitserinnerungen wach, nicht wahr?! Das "Sturm spielen" finde ich nämlich auch irgendwie witzig - auf was für Ideen die nur kommen - darauf würden wir Großen doch niemals nicht kommen!

Nun aber wieder zum "eigentlichen" Thema (obwohl ich ja eigentlich nicht abgeschweift bin): Was ICH da nun tun würde, weiß ich so ad hok/spontan und aus dem Stegreif auch nicht und ich will ja auch nicht einfach "irgendwas Dummes" und "Nicht-Produktives" schreiben, nur, damit ich "halt irgendwas geraten und geschrieben habe". Nun... aber ganz "leer ausgehen" will ich Dich halt trotzdem nicht. Vielleicht könntest Du ihm ja noch irgendwas anderes, was er total gern mag und haben möchte und sich wünscht, abschlagen oder aber er bekommt eben überhaupt keine Kisten mehr zum Spielen - ginge das denn gar nicht?! - Wie gesagt, was "Besseres"(???) fällt mir halt grade auch nicht ein.

Das war's mal wieder von mir.

LG M.

PS: Beginnt eigentlich Dein Vorname mit R? - Meiner beginnt ja mit M, aber in öffentlichen Foren und überhaupt im Netz verrate ich meinen kompletten Vornamen halt partout nicht, da da viel zu viele schräge Extrem-Vögel rumschwirren und somit denke ich, dass der Anfangbuchstabe reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von kitty.kez am 25.08.2007, 15:01 Uhr

Nur eine Frage zum besseren Verständnis: du mußt dort arbeiten und dein Sohn ist dabei?

Da hast du ein Problem, dein Sohn braucht die Aufsicht und kann sich in seinem Alter einfach noch nicht konsequent an solche Regeln halten. Ihn dafür zu bestrafen finde ich ungerecht! Du mußt m.E. eine andere Lösung finden, damit dein Sohn gar nicht erst unbeaufsicht Dinge "anstellen" KANN!

Und daß er deiner Meinung nach, was "ausnutzt" liegt an den unsinnigen Konsequenzen, die du folgen läßt und den Namen Konsequenz nun wirklich nicht verdient haben!

Du sitzt nun mal am längeren Hebel! Dagegen wehrt er sich mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Nutz deine Macht nicht aus!

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich...

Antwort von RR am 25.08.2007, 15:49 Uhr

Hallo
danke euch allen! Also die Sachen mit Sturm spielen macht er übrigens abends wenn wir nicht mehr arbeiten müssen (also wir machen noch ein paar Aufräumarbeiten im Hof u. er ist halt dabei, mal fährt er LR, mal spielt er Ball, mal hilft er, mal spielt er halt Sturm (alles Leergut steht bei uns im Hof verteilt rum, unser Hof ist 100 m lang u. entsprechend voll LG, also wir können ihm nicht "verbieten" an Kisten zu gehen ausser wir würden nie mehr mit ihm in den Hof gehen). Wir haben ja auch nix dagegen dass er sich mit so Ideen die Zeit vertreibt u. auch Dinge ausprobiert. Aber aufgeräumt muss eben wieder werden bevor wir in die Wohnung gehen. Ich hab jetzt parallel zu Euch nochmal gelesen in "jedes Kind kann Regeln lernen" u. da stand drin, man soll wie eine kaputte Schallplatte immer wieder ruhig wiederholen dass jetzt aufgeräumt wird. Hab ich heute morgen gemacht als er bevor wir in den Hof gingen seine Spielsachen im Esszimmer verteilt hatte. Er sagte erst "heute abend" - da ich aber nicht weiss was heute abend ist hab ich ihm erklärt dass ich möchte dass er gleich aufräumt. Und siehe da er motzte zwar dabei - aber dann hat er es ganz alleine ruck zuck wieder aufgeräumt...... Falls er im Hof mal wieder Sturm spielt u. nicht aufräumen will werde ich das auch mal so probieren....

Danke noch für euere vielen Tipps! Werde einige ausprobieren!!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lucy

Antwort von nati1907 am 25.08.2007, 15:50 Uhr

bist du auch im chat hin und wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weigert sich.../@RR

Antwort von kaempferin am 25.08.2007, 16:10 Uhr

Hallo,

ich muss Dir jetzt unbedingt mal was sagen: Weißt Du, was ICH an Dir gut finde??? - Dass Du Deine (Erziehungs)fehler (und das sage ja jetzt nicht ich, sondern DU hast es ja auch schon gesagt) EINSIEHST und es besser machen willst und immer mal nach Verbesserungsvorschlägen suchst (wie Erziehungsbücher lesen, in solchen Foren wie in diesem/n nachfragen und so... ) und es dann auch PRAKTIZIERST und eben NICHT so selbstherrlich, stur und engstirnig wie manche Mütter und Eltern bist, die absolut gaaar nix einsehen und meinen, SIE machen ja aaalles richtig!

Ich meine so nach dem Motto: Mein Kind hat aber die Ohrfeige/den Klaps/den Allerwertesten versohlen sowie die eiskalte Dusche samt Klamotten VERDIENT/das war doch gar nicht schlimm/hat ihr/ihm doch gar nicht wehgetan (woher wollen DIE das denn wissen???)/die Kinder spritzen sich doch auch im Garten aus Jux mit dem Gartenschlauch nass und da ist das Wasser auch eiskalt (so die aberwitzige, abstruse sowie perverse Aussage einer Mutter, die ihren kleinen Sohn samt Klamotten unter die eiskalte Dusche gestellt hat.

Übrigens, das mit "das Kind samt Klamotten unter die eiskalte Dusche stellen" scheint - hier in diesem Forum - ZUM GLÜCK(!!!) - zwar nicht, aber in anderen Foren - als "Ersatz"-"Strafe"(???) fürs Hauen doch große "Mode" zu sein, aber ich finde das sooo total daneben und ich finde auch, dass DAS AUCH SCHON Kindesmisshandlung ist. Du nicht auch?! - Jedenfalls traue ich DIR DAS NICHT zu - neee, nie und nimmer!!!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von RR am 25.08.2007, 17:52 Uhr

Hallo
unter die Kalte Dusche - brrr.. das hab ich noch nie gehört!!! Find ich ehrlich gesagt schrecklich..... Mein Mann hat nur mal als er den Kleinen auf dem Arm hatte (unser Sohn hat Angst vor unserem Wachhund im Hof, der ist aber tagsüber weggesperrt u. kommt erst abends auf den Hof wenn mein Sohn dann mit uns in die Wohnung geht) als der Kleine ihm dann ständig aus Jux eine ins Gesicht schlug gesagt "warte mal ich stell dich mal auf den Boden zur Nicki (Hund)" u. so getan als würde er ihn runterstellen - was er natürlich nie machen würde. Sofort hiess es nein ich bin brav!!!

Hast du eigentlich Kinder (wie alt???) Von dir lese ich meist Tipps aber ich glaub noch nie was über deine Kinder??? Soll keine Anspielung sein sondern eher so mal aus Neugier, musst nicht antworten...

Klar nehme ich Ideen in Erziehung etc. gerne an sofern sie umsetzbar sind bei meinem Sohn. Sonst bräuchte ich ja nicht fragen bzw. nicht zu lesen. Habe übrigens beim lesen gestern "jedes Kind kann Regeln lernen" festgestellt dass es bei uns wirklich nur dieses Problem des "nicht hören wollens" gibt, in seinem Alter gibt es viele die sich nicht selbst beschäftigen können/Wollen, nicht schlafen wollen, nicht gerne essen usw. Daher hoffe ich dass wir dieses Problem dann auch noch in den Griff kriegen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von kaempferin am 26.08.2007, 15:52 Uhr

Huhu und guten Tag,

schreibe Dir "jetzt erst", weil ich gestern abend auf einem Geburtstag war, sehr spät nach Hause kam (heute schon *lach*) und von daher zu groggy zum Schreiben war.

Nun gleich zu Deinem Beitrag: Jaaa, wenn das HIER auch ginge, wie in anderen Foren; also dass man hier "direkt" über den nick eine PN/M (=persönliche Nachricht/- mail) schicken könnten, DANN hätte ich Dir schon lääängst mal eine geschickt (Du weißt, WAS ich meine und WIE ich es meine, oder?! - Denn Du wirst ja bestimmt auch noch in anderen Foren unterwegs sein und es von daher wohl wissen?!) Denn alles muss und braucht man ja nicht im öffentlichen Forum auszubreiten. Nun muss ich sagen, dass ich irgendwie sehr ungern meinen nick in einem öffentlichen Forum "anklickbar" "mache", weil ich da schon mal etwas schlechtere Erfahrungen gemacht habe... naja... war zwar jetzt nicht sooo schlimm, hat aber gereicht. Und von daher "mache" ich meinen Link auch gar nicht mehr gerne "anklickbar", kann aber dann andererseits auch nicht von DIR verlangen, dass DU DEINEN nick "anklickbar" "machst", damit ich Dir mal eine PN/M schreiben kann. Tja, wie machen wir das nun am "dümmsten"?! Ich würde Dir so manche Fragen halt viel lieber als PN/M beantworten.

Nun aber noch mal kurz zu Deinem Beitrag: Das ist ja echt gut, dass DU davon noch nicht gehört hast, dass Kleinkinder samt Klamotten unter die eiskalte Dusche gestellt werden - dann SEI FROH!!! Also im realen Leben habe ich das auch noch nicht gehört und erlebt, aber stattdessen in 2 Foren gelesen und das reicht auch schon vollkommen, oder?! Und wenn man dann mal liest, WESWEGEN(!) so manche Eltern ihre Kleinkinder unter die Dusche stellen und welche "Gründe"(??????????) und "Argumente"(??????????) die hervorbringen, WARUM sie das gemacht haben - und von Reue überhaupt keine - oder zumindest FAST keine - Spur! Und die meinen dann auch noch, dass sie halt "diese" "Methode" anwenden anstatt das Kind zu hauen. Bin zwar auch absolut gegen hauen, klapsen, Ohrfeigen, den Allerwertesten versohlen... aber im Gegensatz zu DEM(!) finde ich einen (leichten) Klaps auf den noch-"gepolsterten" Po noch "gnädig/er"; ganz ehrlich. Auch finde ich das Kaltduschen gefährlich, denn das Kind könnte/kann einen Schock kriegen, ein Trauma erleiden, damit es lange Zeit überhaupt nicht mehr dusche will und überhaupt Angst vorm Wasser hat sowie es auch ans Herz kriegen! Himmel nee, damit ist doch nicht zu spaßen!!! Ja, und gerade SOLCHE Horror-Mütter/-Eltern meinen auch noch, sie machen alles richtig... *WUTSCHNAUB* *GEGEN DIE WAND RENN*!

Nun aber kurz was anderes; soso, Ihr habt einen Hund?! Welche Rasse ist das denn und es ist ein Weibchen, gell?! Ich mag Tiere nämlich total gern, aber vor (großen) Wachhunden habe ich einen riesengroßen Respekt und wenn mich da einer gefährlich anknurren würde, würde mir schon recht flau im Magen werden, denn dann ist ja auch definitiv Schluss mit lustig.

Und haben nun die "anderen" "Buch"-Methoden/-Konsequenzen bei Deinem Sohn gefruchtet?

So, nun lass Dir mal (irgend)was "Gescheites" einfallen, damit ich Dir mal eine PN schicken kann. OK, ich kann Dich im Umkehrschluss ja natürlich auch nicht zwingen, Deinen nick "anklickbar" zu "machen", damit ich Dir schreiben kann, wenn ich das auch nicht will. Naja, wenn Du es - in einem öffentlichen Forum - ebenfalls nicht willst, muss ich dann halt MAL in den sauren Apfel beißen und meinen nick "anklickbar" "machen".

Bis dann also...

LG M.

PS: Fängt Dein echter Vorname mit R an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von RR am 27.08.2007, 15:52 Uhr

Hallo

falls du magst.... guck mal.... schreib ne Mail.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten