Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 19.08.2007, 8:32 Uhr

Familienkonferenz u. andere Bücher

Hallo,

ich interessiere mich für die Familienkonferenz von Thomas Gordon. Nun war ich in der Buchhandlung. Es gibts Familienkonferenz, neue Familienkonferenz und noch Familienkonferenz in der Praxis ???

Mit welchem Buch sollte ich anfangen bzw. ist eines besonders empfehlenswert oder reicht sogar. Die Bücher sind ja auch ziemlich alt (neue FK glaube von 1989) sind sie noch zeitgemäß ?

Dann hatte ich auch Juul in der Hand. Leider nicht das Kompetente Kind sondern die Kompetente Familie. Welches Buch von ihm sollte man als erstes Lesen ???? Oder sind auch hier alle ähnlich ??

Was gibt es noch für empfehlenswerte Tipps.

Ich habe gerade In Liebe wachsen gelesen und bin auf der Suche nach ähnlichen Büchern, also nicht die Klassischen Erziehungsratgeber.

Ach ja für welches Alter sind die genannten Bücher ? Meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt.

Vg

MF

6 Antworten:

Re: Familienkonferenz - ich fand's nicht unbedingt nötig...

Antwort von Bonnie am 19.08.2007, 12:44 Uhr

Hallo,

der Klassiker und das erste Buch ist "Familienkonferenz", die anderen kamen danach. Ich selbst muss sagen, ich fand nicht, dass viel Neues drin stand. Es geht nicht in erster Linie wirklich um die Konferenz-Situation, sondern vor allem darum, wie man bei Konflikten eine Eltern-Übermacht vermeidet, und lieber mit dem Kind Kompromisse findet, statt es zu besiegen und zu demütigen. Damals war das sicher etwas revolutionär Neues, heute denkt man beim Lesen ständig: Ja, ist doch klar, weiß ich!

Wir praktizieren zu Hause übrigens die echte Familienkonferenz, bei der einmal wöchentlich alle bei einem Kakao mit Sahne rund um den Tisch sitzen. Wir geben einen "Sprechstein" herum. Wer den Stein hält, darf nicht unterbrochen werden. Er kann sagen, was ihm in der vergangenen Woche nicht gefallen hat, wie er sich fühlt, wo er vielleicht ungerecht behandelt wurde usw. Danach kann jeder etwas antworten, bevor der Nächste dran ist. Und wir planen dabei die kommende Woche: Was sich ändern sollte, aber auch ganz Praktisches: Was so ansteht an Terminen, wer welche Aufgaben übernehmen soll usw. Dazu braucht man aber keine Anleitung :-)

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkonferenz - ich fand's nicht unbedingt nötig...

Antwort von ny152 am 19.08.2007, 17:39 Uhr

schöne idee. wie alt sind deine kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde...

Antwort von kitty.kez am 19.08.2007, 19:45 Uhr

"die neue Familienkonferenz" lesen. Der Unterschied liegt im Alter der Kinder in seinen Beispielen. Deine sind ja schon "groß". =)

Ich habe es gelesen und fand es super-geil! Viele AHA-Effekte.

Sonst würde ich noch unbekannterweise mal das Buch von Dr. Posth empfehlen. Ich habe einige Male seinen Langtext hier gelesen. Dann vielleicht noch "Kinderjahre" von Largo. Und Juul ist für alle Altersgruppen gedacht und ich kenne nur "Das kompetente Kind".

Und wirklich nicht klassisch und ziemlich "anders" ist "Zeit für Kinder" von Braunmühl. Da sollte dir aber der Begriff Antipädagogik bereits was sagen (oder beim googlen ZUsagen).

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkonferenz u. andere Bücher

Antwort von vina am 20.08.2007, 11:46 Uhr

zu den familienkonferenzbüchern kann ich nicht viel sagen... ich hatte mal eine ältere ausgabe angefangen, fand den gordon aber nicht so toll und habs dann gelassen.

aber ähnliche bücher wie "in liebe wachsen" sind:
geborgene babys von julia dibbern
gleichbereichtigung im kinderzimmer von EvB und Annette Böhm
liebe ohne hiebe auch von o.g. autoren
freie kindererziehung in der familie von der familie ritter
mensch kind von jan hunt (sehr zu empfehlen)
das respektierte kind von deborah jackson (leider nur selten und teuer antiquarisch zu bekommen)

vllt. fällt mir später noch was ein... aber das sind so die wichtigsten. natürlich noch auf der suche nach dem verlorenen glück von jean liedloff - ist eigentlich ein MUSS.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkonferenz u. andere Bücher

Antwort von murmeldrach2 am 20.08.2007, 14:27 Uhr

Ich habe von Juul "Grenzen, Nähe und Respekt" gelesen und fand es wirklich gut. Mein "Großer" war damals 20 Monate, und die Beispiele haben deshalb noch nicht auf unsere Situation gepasst. Aber die grundsätzliche Einstellung zum Umgang mit Kindern hat mir damals schon sehr geholfen. Die "Familienkonferenz" habe ich gerade erst bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe bisher die Hälfte von "Familienkoferenz in der Praxis"

Antwort von wassermann63 am 20.08.2007, 14:56 Uhr

durchgelesen und kann sagen: sehr einleuchtend und prägnant.

Allerdings, um Familienkonferenzen an sich ging es da bisher noch nicht - kommt ja vielleicht noch.

Bisher handelte es sich vor allem um geeignete Techniken in der KOmmunikation zwischen Gleichberechtigten (also Eltern+Kind, gleiches Recht für alle).

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten