Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie Isabelle am 20.08.2007, 13:26 Uhr

Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Tochter (1.J.), Sie Schlägt mich, kneift, beist, kratzt und zieht mir in den haaren und an den Ohrringen und das alles ohne erkenbahren grund dazu macht sie es nur bei mir, manchmal bei Freunden aber nie bei meinen Mann. Bin ich vieleicht nicht streng genug ? mein mann sagte ich verwöhne sie und lasse zuviel durchgehen.
Würde mich sehr über eine Antwort Freuen
Danke im Vorraus

6 Antworten:

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von Nicole K. am 20.08.2007, 14:28 Uhr

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das das schon mit Berechnung passiert, Oder ? Woher soll deine Tochter denn mit einem Jahr wissen was richtig und falsch ist ? Das ist doch deine Aufgabe ihr das beizubringen ! Sag ihr das das weh tut und nimm ihre Hand weg. Sag ihr ruhig und bestimmt das das falsch ist. Kinder müssen doch erst noch ausprobieren und können ihre Kraft noch nicht einschätzen. Dein Kind schlägt mit Sicherheit nicht um dir weh zu tun. Es weiß ja wie gesagt nicht das dir das weh tut. Und das sie das nur bei dir macht liegt vermutlich daran das sie am Häufigsten bei dir ist und zu dir großes Vertrauen hat. Kinder probieren sowas immer an vertrauten Personen aus.
Also alles Gute und liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von Leonie Isabelle am 20.08.2007, 16:23 Uhr

Nein natürlich bin ich nicht der meinung das meine kleine das mit absicht macht mir ging es mehr darum wie ich ihr zeigen kann das es falsch ist was sie tut. Da ich schon fast alles probiert habe.
Meine Kinderärtztin sagte heute zu mir ich soll wenn sie haut einfach zurück hauen und wenn sie kneift auch leicht zurück kneifen wo von ich allerdings nicht soviel halte.
aber Danke soweit schonmal Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von baby blu am 20.08.2007, 19:50 Uhr

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. ich hatte auch dieses problem mit meiner tochter aber langsam hab ich es im griff, denn ich versuch genau so wie mein mann strenger mit ihr umzugehen. und sie einer an, es tut sich wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von ny152 am 20.08.2007, 22:01 Uhr

ich habe zwei postings weiter oben was zum thema werfen mit gegenständen geschrieben. eigentlich passt das ganze auch auf dein posting. lies doch mal nach.

hauen, kneifen, beißen in diesem alter ist niemals böse gemeint und niemals provokant. es ist ein spiel. strafen und schimpfen sind völlig fehl am platz und verschärfen die sache nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von Mammida am 20.08.2007, 22:24 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und ich kenne das auch. Sicher meint sie es nicht böse, aber sie weiß auch, dass ich das nicht mag. Ich schlage aber nicht zurück, ich halte das für Blödsinn, schließlich soll sie lernen, dass man NICHT schlägt. Aber wenn sie mir ins Gesicht haut, dann setze ich sie runter und ignoriere sie einen kleinen Augenblick. Keine Ahnung ob das gut ist, was anderes fällt mir nicht ein und sie haut seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tochter (1 Jahr ) haut Mich

Antwort von Clavi am 23.08.2007, 10:18 Uhr

Hi,

ich kenne das. Meine kleine macht es seit dem 1. GEb. bis heute noch (18 Monate). Ich setze sie nun runter, distanziere mich, NACHDEM ich ihr gesagt habe, das es weh tut und ich es nicht möchte. Die erste Zeit hat sie sogar gelacht, denke aber eher, es war vor Verlegenheit. Langsam wirds besser. Von Zurückhauen und Kneifen, Beissen halte ich garnichts, denn sie sollen ja lernen, dass es nicht in Ordnung ist.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten