Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kani76 am 22.08.2007, 23:43 Uhr

Völlig am Ende mit 3 - jährigem

Hallo,
ich habe 2 Kinder. Ein Mädchen im Alter von 5 1/2 und einen Jungen im Alter von 3 1/2 Jahren.
Wirkliches Kopfzerbrechen bereitet mir aber unser Kleiner. Er will momentan gar nicht hören. Er nimmt mich überhaupt nicht ernst. Ich komme bei ihm nur durch, wenn ich richtig laut werde. Aber das will ich nicht und unsere Tochter beschwert sich drüber. Aber mir platzt dann einfach der Kragen und dann grinst auch noch unsere Tochter in sich rein. Ich hab das Gefühl, ich werd von meinen kindern gar nicht mehr ernst genommen. Der Kleine haut grundlos seine große Schwester, einfach mal so im Vorbeigehen. Mit den Worten " hau drauf ". Sie schreit dann : "laß das" oder "hör auf, ich mag das nicht " aber das interessiert ihn gar nicht. Daß er dann alleine spielen muß oder in sein Zimmer gehen muß, stört ihn überhaupt nicht. Jegliche Konsequenz prallt an ihm ab. Wenn er draußen andere Kinder mit Sand beschmeißt, muß er für kurze Zeit rein. Aber er zeigt fast nicht, daß ihn das wirklich ärgert.
Ich glaube , er spürt auch, daß ich momentan ziemlich schwach bin. Ich erklär ihm immer wieder, daß es für ihn 2 einfache Familienregeln gibt. Kein Hauen und keine Schimpfwörter. Letzteres ist besser geworden.
Er kommt jetzt im September in den Kindergarten. Ich hoffe sehr, daß sich da dann was ändert.
Habt ihr vielleicht schon ähnliches durchgemacht? Ist das ein typischer 3-jähriger ?
Bin gespannt auf Eure Antworten

Grüße
kani76

6 Antworten:

Re: Völlig am Ende mit 3 - jährigem

Antwort von bine75 am 23.08.2007, 13:04 Uhr

Tja, für mich sieht das aus, wie Grenzen austestzen, das wird wohl je älter das Kind wird, schlimmer.

Konsequent bleiben, sonst hast Du bald wirklich die A-karte.

Sorry, hab es bei meiner Nichte und meinem Neffen erlebt. beispiel: Sie sollten, bevor sie TV sehen durften, ihre Zimmer aufräumen. Men Neffe, damals 5 1/2, meinte zu seiner Schwester (3): Lass uns das mal 3 Tage machen, danach hat sie das vergessen undwir dürfen wieder machen wie wir es wollen!

Nur so als Beispiel, mir hat es die Sprache verschlagen, aber leider darf man nix sagen :0((

Wie Du reagierst, ist Deine Sache, nur wichtig ist, dass wenn Du Konsequenzen androhst, sie auch durchsetzt.
Ich würde auch über das "Grinsen" deiner Tochter hinwegsehen....ich dneke, sie grinst über die Situationkomik, also ein Zeichen für Dich, dass Du dich *sorry* lächerlich machst.

Überdenke deine Reaktionen und versuche anders zu reagieren.

Vielleicht nimmst Du ihn dir einfach mal in einer RUHIGEN Minute und erklärst ihm, was los ist.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende mit 3 - jährigem

Antwort von Robina am 23.08.2007, 13:53 Uhr

Hallo Kani
mir geht es ähnlich wie Dir, wobei meine Tochter zum Glück nicht um sich schlägt. Aber sie hört auf nichts, ich könnte den ganzen Tag Streß und Ärger mit ihr haben, wenn ich nicht stark darum bemüht wäre, die Sitiation nicht hochkochen zu lassen. Z.B. macht sie fast nur Mist, eben wollte sie unbedingt unter dem Tisch essen. Auf meine Erklärung, dass das nicht gehe, bekam sie einen Heulanfall. Wenn Anziehen angesagt ist, rennt sie grundsätzlich weg. Wenn ich durch die linke Wohnungstüre gehen will, will sie durch die rechte (wir haben leider zwei) usw. usw. . Hört sich alles nicht so dramatisch an, aber so geht es den ganzen Tag. Ich hoffe auch sehr auf den Kindergarten ab September.
GLG und Kopf hoch
Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robina, was denkst du wird in der kita anders??

Antwort von rabauken-mami am 24.08.2007, 13:26 Uhr

ich höre immer von ganz vielen - naja wenn er/sie in die kita kommt- ich hoffe auf die kita- ich denke wenn er/sie erstmal in der kita ist- tja was ist denn dann?? wird alles besser????
ok sie lernen da!!! sozialverhalten, sie lernen da!!! das es grenzen/regeln gibt, sie lernen da!!!!wie man sich bei tisch benimmt-
usw usw aber sie lernen es nur wenn
kita und!!!! eltern an einem strang ziehen das heißt in der kita sollen/müßen die gleichen regeln befolgt werden wie es zuhause eigendlich sein sollte.
aber zurück zum thema:

GRENZEN sollte man da ziehen wo man gewisse situationen nicht mehr vertreten kann-
beispiel du sagtest kind will unter dem tisch essen- erklärung- keine einsicht aus kindersicht- kind aus der situation rausholen unter dem tisch raustragen in den flur wohnzimmer wo auch immer- warten bis zur nächsten mahlzeit oder es in ein paar minuten nocheinmal probieren.
kind haut andere kinder- ok dann dem kind die hände festhalten und bestimmt sagen. nein es wird nicht gehauen- kind das haut von den anderen kindern entfernen für einige minuten

du sagtest du bist sehr bemüht die situation nicht hochkochen zulassen-
hört sich für mich so an - möglichst alles recht machen zu wollen und ja kein konflikt- was glaubst du was deine tochter lernt in situatonen die konflikte bedeuten könnten??

beim anziehen läuft sie immer weg- kleiderschrank auf : such dir bitte selber raus was du anziehen möchtest
konflikt gelöst???

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende mit 3 - jährigem

Antwort von RR am 24.08.2007, 16:29 Uhr

Hallo
also mein Sohn (3,75) hört da auch sehr schlecht. Gestern hat er z. B. gespielt dass "Sturm" ist und in unserem Hof (Getränkehandel) leere Kisten umfallen lassen, alle Plastikflaschen kullerten raus. Ich hab ewig gesagt er soll sie wieder einräumen, hab auch gedroht dass die Oma nicht mit ihm Eis essen geht (war geplant) wenn die Flaschen nicht eingeräumt werden. Er gekichert u. den nächsten Stapel umgeschmissen. Ich glaube er hätte eher Eis essen sausen lassen u. noch mehr umgeschmissen obwohl er selbst Eis essen wollte. Aber das sah ich nicht ein, denn wer räumt denn alles wieder weg? Ich natürlich .... Er rannte dann ein paar mal um die umgeworfenen Kisten rum u. kicherte so nach dem Motto "ätsch ich räum es nicht weg". Ich hab ihm dann mal in den Hintern gekniffen (ich weiss tut auch weh, wie Schläge auch - aber wie gesagt er wird langsam zum Tyrann u. ich weiss dann kein Mittel mehr) und hab gesagt soll ich nochmal??? So lange bis du aufräumst, wer hinwirft räumt auch auf. Darauf fing er an alles fein säuberlich einzulesen. Als er mit dem 1. Stapel fertig war hat er den 2. (der an einer anderen Stelle lag) angefangen. Ich selbst hab mich nur zusehend auf eine Palette gesetzt. Plötzlich strahlt er mich an, kommt zu mir, schlingt beide Ärmchen um mich u. drückt mir einen Kuss hin. Dann räumt er fertig auf. Hm, er hat wohl gemerkt dass es ohne Regeln (die auch durchgesetzt werden egal wie nicht geht).

Also im großen u. ganzen denke ich es ist normal u. wir müssen uns halt immer wieder was ausdenken was die Regel ist u. auch wie sie umgesetzt wird wenn das Kind sich weigert,.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig am Ende mit 3 - jährigem

Antwort von jennifer79 am 24.08.2007, 21:24 Uhr

Hallo
bin ich erleichtert nicht die einzige zu sein der es so geht. Mein großer (2 3/4)machtuns momentan das leben auch nicht gerade leicht. Es werden Gegenstände geworfen, seine kleine Schwester(1) umgeworfen und gestern hat er seine Kraft unterschätzt und eine Scheibe der Glasvitrine zerdeppert. da war er das erste mal richtig von sich selbst erschrocken. Schreien will man nicht immer da es sowieso nicht hilft da ist man schon manchmal ratlos und ist foh wenn sie imBett liegen und man mal durchatmen kann
Grüße ann alle die gerade das selbe durchmachen JENNI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robina, was denkst du wird in der kita anders??

Antwort von Robina am 25.08.2007, 12:35 Uhr

Hallo
Du unterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe. Ich erwarte nicht, dass der Kindergarten meine Tochter erziehen wird, wenn ich das nicht schaffe. Ich glaube aber, dass meine Tochter einfach mal Abwechselung und Ruhe vor mir ;-) braucht und dass und diese Trennung beiden gut tun wird.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten