Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimadot am 19.08.2007, 0:17 Uhr

Kinderbesuch ausladen

Hi,
sagt mal..wenn ein Nachbarkind zu Besuch kommt und meine Tochter will grad keinen Besuch- oder hat schon welchen und die wollen ungestört spielen- ist es doch ok dem anderen Kind zu sagen das es grad nicht passt oder??
Hab mich heut "dumm anreden" lassen müssen weil ich die Nachbarstochter gebeten habe zu gehen.Meine hat ganz klar gesagt,sie möchte jetzt nicht mit ihr spielen sondern mit ihrer Cousine die schon da war.Das Mädchen hat das einfach ignoriert und sich zu den beiden ins Zimmer gestzt.Da bin ich dann dazwischen,hab echt freundlich gesagt das es grad nicht passt und wollt ihr noch unser neues Baby zeigen bevor sie heimgeht.(dachte sie ist vielleicht neugierig drauf)Aber sie war total beleidigt-und eine halbe Stunde später steht die Mama da...!Und beschwert sich darüber das ich sie heim geschickt hab.
Oder soll ich zu meiner Tochter sagen...:"lass sie doch mitmachen,lass sie rein..."
Wie macht ihr das?
Gruß von Mima

17 Antworten:

Re: Kinderbesuch

Antwort von doppelmutti1234 am 19.08.2007, 8:11 Uhr

wenn meine grade keine lust hat mit jemanden zu spielen, dann muss sie auch nicht...ich bringe ihrallerdings bei...dem kind dies selbst zu sagen und sich im gegenzug dazu mit dem kind für ein anderes mal zu verabreden.
quasi so, wie wir erwachsenen das machen, wir vertrösten die leute ja auch auf ein anderes mal, wenn wir grad keine lust oder zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von karamell am 19.08.2007, 9:04 Uhr

nee wer unangemeldet vor der tür steht muß damit rechnen daß es grade nicht passt. schade fürs kind aber so ist das leben.
oder hatte deine tochter ausversehen zwei verabredungen gemacht?
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von bubumama am 19.08.2007, 11:09 Uhr

Das ist doch okay. Du kannst Dein Kind doch nicht zwingen, mit dem Nachbarkind zu spielen. Vor allem, wenn schon anderer Besuch bei Euch ist.

Das muss einach akzeptiert werden.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand's nicht ganz richtig, weil...

Antwort von Mijou am 19.08.2007, 12:52 Uhr

Liebe Mima,

ehrlich gesagt kann ich die Kränkung des anderen Mädchens ein wenig verstehen: Sie zuerst hereinzulassen und erst dann zu sagen, also jetzt wollen wir dich aber eigentlich nicht - das ist nicht fair! Ich lasse in so einem Fall das Nachbarkind erstmal kurz an der Tür warten und sage, dass ich schnell mal meine Tochter frage, ob sie Zeit hat. Sagt sie nein, kann man dem Nachbarkind gleich an der Tür sagen, dass es heute gerade nicht so gut ist.

Ein sehr aufdringliches Kind, was sich an mir vorbei ins Haus drängen möchte, schnappe ich rechtzeitig und bitte es trotzdem, kurz vor der Tür zu warten... Da das andere Kind bereits im Kinderzimmer war, sah es tatsächlich wie ein Rausschmiss aus, es wegzuschicken. Auch hat sie ja zu Hause die Situation aus ihrer eigenen Sicht berichtet, so dass die andere Mutter einen falschen Eindruck bekommen hat: Für sie ist ihr Kind wahrscheinlich mitten im fröhlichen Spiel aus einer Laune heraus weggeschickt worden. Dieser Eindruck wäre nicht entstanden, wenn die Kleine erzählt hätte: Ich durfte nicht herein, sie haben dort heute keine Zeit, weil Besuch da ist.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzclih: Ja

Antwort von tinai am 19.08.2007, 13:08 Uhr

Wir haben so eine große nachbarschaft, da muss man sich auch einmal abgrenzen. Zumal auch immer die "gleichen" vor der tür stehen. Zum glück sind wir uns weitgehend auch unter den Eltern einig, dass das die Kinder unter sich ausmachen müssen und es auch mal in Ordnung sein muss, wenn ein Kind wieder nach hause geschickt wird.

Komisch finde ich nur, dass sie überhaupt ins Haus kam, also habt Ihr sie erst reingelassen?

Dass das Mädchen dann gekränkt ist und das offen zeigt, finde ich auch in Ordnung (warum soll sie sich das neue Baby als "Almosen" ansehen?).

Nicht in ordnung finde ich es von der Mutter, dann auf der Matte zu stehen.

Aber auch dann, einfach ruhig erklären, es passte eben nicht und fertig.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand's nicht ganz richtig, weil...

Antwort von karamell am 19.08.2007, 13:19 Uhr

ich habs anders verstanden: dir tochter sagte ich möchte nicht und das mädchen hat sich trotzdem dazugesetzt. ich dachte das sie wohl hereingebeten wurde damit die kinder das klären können. taktisch geschickter wäre es evtl gewesen die tochter an die tür zu holen aber trotzdem setze ich mich doch nicht dazu, wenn jemand sagt "heute nicht".

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja

Antwort von ny152 am 19.08.2007, 17:38 Uhr

das mache ich hier auch. wenn es nicht passt, sage ich: "geht nicht. ihr könnt ja morgen zusammen spielen."

das ist völlig legitim. deine nachbarin hat einen an der schüssel, wenn sie daraufhin rüberkommt und sich beschwert. wieso denn? dazu hat sie überhaupt kein recht. vielleicht hatte sie sich schon auf einen ruhigen nachmittag gefreut - und dann stand ihre tochter schon wieder auf der matte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von kaempferin am 19.08.2007, 22:31 Uhr

Hallo,

also ich kann BEIDE Seiten verstehen - Dich sowie Deine Nachbarn!

Hier auch gleich die Erklärung, warum: Ganz klar kannst - und sollst - Du Deine Tochter nicht zwingen, mit einem anderen Kind zu spielen, wenn sie nicht mag. Wir Erwachsenen suchen uns schließlich unsere Freunde und Bekannten auch selbst aus und insofern soll(t)en das auch die Kinder dürfen. Aber andererseits sollten sie auch Sozialverhalten und Fairness mit auf den Weg bekommen, dass das andere Kind traurig und frustriert ist, wenn es nicht mitspielen darf (natürlich OHNE das Kind zu zwingen, mit dem anderen Kind zu spielen und es deswegen einzuladen! - Aber sagen sollte man es zumindest!)

Und dass Dir das (gerade?) nicht passt, kannst und darfst Du natürlich auch sagen, denn es ist ja schließlich Deine/Eure Wohnung und somit bist DU die Hausherrin und kannst das "bestimmen"! Und man kann schließlich nicht erwarten, dass, wenn man irgendwo unangemeldet reinschneit, man dann mit offenenen Armen und voller Enthusiasmus empfangen wird und Kinder müssen das halt noch lernen.

Nur finde ich es nicht so toll, dass Du das Nachbarskind ZUERST in die Wohnung - und auch in Euer Zimmer - gelassen hast und DANN erst gesagt hast, dass es Dir/Euch heute nicht passt und sie DANN ERST nach Hause geschickt hast. DAS finde ich ziemlich ungeschickt und, ehrlich gesagt, da wäre ich - als erwachsene Person - auch sauer! Aber nicht, weil jemandem mein momentaner Besuch nicht passt, sondern weil, wie gesagt, ich erst reingebeten und dann wieder ausgeladen wurde. Sowas sollte man gleich an der Wohnungstüre klären und so mache ich das immer (frage auch immer erst durch die Sprechanlage, wer überhaupt da ist und ich sage dann auch - je nachdem - ob es mir gerade passt oder nicht! - Aber im großen und ganzen freue ich mich - auch über spontanen - Besuch (wenn ich gerade Zeit habe und es mir passt).

Und Ihr habt doch bestimmt auch eine Sprechanlage, oder?!

Meine Mutter konnte das, als ich früher noch zuhause gewohnt habe, auch sehr gut, jemanden einfach wieder weg- und nach Hause schicken, der ihr gerade nicht passte und, ehrlich gesagt, ich fand das auch nicht immer gerade fair; ja, manchmal sogar auch richtig schäbig!!!

2 Beispiele hierzu: Einmal an meinem 09. Geburtstag kam eine Klassenkameradin - zugegeben - viel zu früh - und zwar so gegen 14.00 - und meine Mutter hat sie deswegen doch prompt wieder nach Hause geschickt - mit der Begründung, wir wären noch gar nicht soweit und fertig! OK, OK, ich gebe ja zu, dass 14.00 zu früh ist, wenn man zum Kaffeeklatsch eingeladen ist, aber MUSS man da den zu frühen Gast denn nach Hause schicken - und dann auch noch ein Kind?!?! - Meine Gütigkeit, wir hätten uns in meinem Zimmer verkrümelt und ich hätte mich ihr gewidmet und meine Mutter hätte also gar nichts damit zu tun gehabt! Man kann's auch ein bisschen übertreiben, oder? - Ich hätte das Mädel jedenfalls nicht nach Hause geschickt; zumal es ja sowieso um 15.00 oder so losging!

Das andere Mal war an meiner Konfirmation. Ich war mit meinen Gästen in meinem Zimmer und habe somit das Klingeln an der Türe gar nicht gehört. Es waren 2 Mädels aus meiner Klasse, die mit ihren Fahrrädern unterwegs waren, an unserem Haus verbeifuhren, kurz bei uns geklingelt haben, "um zu gucken, wie ich (an diesem Tag) aussehe". Und die hat meine Mutter auch gleich so abgefertigt (eine Sprechanlage hatten wir damals nicht); also hat meine Mutter im Treppenhaus zum Fenster rausgeguckt und denen gesagt, dass wir hier keine Modenschau veranstalten würden! - Und zack war das Fenster wieder zu! Tja, am nächsten Tag durfte ich mir dann in der Schule anhören, "wie böse" doch meine Mutter wäre! Das habe ich ihr auch gesagt, aber daraufhin meinte sie nur lapidar, das wäre ihr egal! Ja nee, ist schon klar, sie brauchte sich das ja auch nicht anzuhören und war somit sehr fein heraus! *AUGENROLL*!!! Sie hat dann auch noch gemeint, es wäre was anderes gewesen, wenn die beiden Mädels gemeint hätten, sie wollten mir guten Tag sagen - aber so?!?! - Ich finde das trotzdem arg, arg kleinkariert von meiner Mutter, aber was hätte ich denn machen sollen?! - Sie hätte sich da sowieso nichts sagen lassen, aber sowas finde ich dennoch ziemlich schäbig!

Ganz klar bestimmt über Besuche die/der Hausherr/in, aber ich will damit auch sagen, dass man Besucher mit einem gewissen Benehmen, was Gastfreundschaft anbelangt und gewissen Bemerkungen auch sehr verletzen kann!

DAS mein(t)e ich damit, dass man auch immer alle beiden Seiten betrachten und beleuchten sollte!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen an der Haustür...

Antwort von mimadot am 19.08.2007, 23:17 Uhr

Hi,
also um ein Missverständnis auszuräumen:Die Kleine ist einfach reingekommen.Bei uns gibts keine Sprechanlage und weil die Tür zum Garten bei Sonnenschein immer mal aufsteht kommen oft mal Kinder(oder deren Eltern) reingeschneit zum Hallo sagen.Ist ziemlich locker hier-wenn wir Essen oder keinen Besuch wollen ist eben die Gartentür zu oder wir sagen das es grad nicht passt.Weil die Jungs in den Garten gerannt sind während die Mädels in Hannahs Zimmer verschwunden sind zum spielen war die Tür auf und
die Nachbarstochter ist einfach "durchgelaufen",und zwar schneller als ich auch nur "hallo" sagen konnte.Eigentlich fragen alle obs ok ist oder wir Zeit haben.Das Mädchen ist fast sechs Jahre,meine Tochter grad drei...und Hannah hat ihr ja gesagt sie möchte jetzt nicht mit ihr spielen sondern mit der Cousine.Nur eben das die Nachbarstochter das ignoriert hat und sich in ihrem Zimmer dazugesetzt hat.Deshalb hab ich mich eingemischt,sonst halt ich mich auch raus und bin ehr froh wenn Kinder zu Besuch kommen.
Klar läd unsere offene Türe die Kinder geradezu ein reinzuspitzen-unsere Grundstücke grenzen alle aneinander an ohne Zaun dazwischen,da ist immer hin und her.Ich hätt vielleicht die Tür hinter den Jungs zumachen sollen...
Auf jeden Fall werd ich in Zukunft besser aufpassen das nicht einfach jemand "reinrennt" damit das nicht mehr passiert-aber zwingen kann ich Hannah ja auch nicht.Und mit fast sechs kann man doch wenn man wo reingeht und sieht da sind viele Leute auch "Guten Tag,kann ich zu Hannah?" sagen oder?
Gruß an alle und Danke für eure Meinung :-))
Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen an der Haustür...

Antwort von kaempferin am 20.08.2007, 0:02 Uhr

Hallo,

ach sooo... jaaa... DAS ist natürlich etwas ganz, ganz anderes und da sehe ich es auch ein! Und JA, ich bin auch der Meinung, dass eine 6(!!!)jährige bereits sagen bzw. fragen können MUSS, ob sie (zum Spielen) reinkommen darf; zumal die doch auch ANSONSTEN AUCH alles wissen und sagen können! Und sowas gehört halt zum guten Benehmen in diesem Alter dazu, das man, wie gesagt, mit bereits 6(!!!) Jahren beherrschen muss bzw. sollte - erst recht, weil man da ja schon entweder in die Schule kommt oder bereits in der Schule ist! Wie gesagt, wenn ein noch ganz kleines Kind zwischen 1 und 2 Jahren "einfach so" "entwischt"; also "plötzlich" in der Wohnung bzw. im Haus ist, will ich gar nichts sagen, denn die können ja noch nicht sprechen und somit fragen, ob sie kommen dürfen, aber ein/e "Fast-Schüler/in" oder ein/e "Schon-Schüler/in"?!?!

Also somit bekommt Eure "Geschichte" schon ein vollkommen anderes Gesicht und insofern finde ich, dass Du richtig gehandelt hast - und auch bereits 3jährige dürfen Wünsche anmelden und Sympathien und Antipathien kundtun, die man ebenfalls zu akzeptieren hat als Erwachsener!
Und inzwischen finde ich sogar, dass ich es von der Mutter des Nachbarmädels etwas daneben finde, dass die bei Euch aufgekreuzt und sich deswegen beschwert hat, denn wenn jemand einfach so reinschneit und plötzlich in der Wohnung des anderen steht - ob nun Kind oder Erwachsener; das ist vollkommen egal - kann man dem sehr wohl Einheit gebieten und sagen, dass es jetzt grade nicht passt und somit diese Person - krass gesagt - "rausschmeißen", denn das ist immer noch EUER Zuhause und nicht das Eurer Nachbarn!
Und das würde ich an Deiner Stelle überhaupt allerschnellstens unterbinden, dass da andauernd Leute ein- und ausgehen, wie sie gerade lustig sind! - Denn Euer Haus/Eure Wohnung ist doch kein Bienenhaus, kein Taubenschlag, kein Bahnhof oder dergleichen!

Somit war das bei UNS damals etwas anderes; da haben meine damaligen Klassenkameradinnen ja schließlich vorher GEKLINGELT und standen nicht "einfach so" im Raum. Wäre bei uns auch gar nicht gegangen und da hätte meine Mutter echt die Krise bekommen!
Und eben deshalb fand ich ja das Verhalten meiner Mutter so schäbig!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von vina am 20.08.2007, 11:52 Uhr

Stell dir vor du tratschst gerade mit deiner besten freundin, die du 3 wochen nicht gesehen hast über die vergangenen 3 Wochen. Deinem Mann hast du gesagt, dass du auf keinen Fall gestört werden willst. Es klingelt, dein Mann öffnet die Tür und deine Nachbarin spaziert rein, setzt sich neben dich und deine Freundin und hört zu. Du wärst doch sicher geladen. Zum einen würdest du deine Mann fragen, ob er noch alle hat, zum anderen wärst du auf die Nachbarin sauer, die sich einfach hinsetzt.

So würde es deiner Tochter sicher auch gehen. Es ist ihre Entscheidung, mit wem sie ihre Zeit verbringt. Es ist also m.E. völlig in Ordnung, dem Nachbarkind zu sagen: du, heute nicht. die x spielt gerade mit y und will nicht gestört werden. vllt. probierst du es morgen noch mal.

Da würde ich immer die Entscheidung meiner Kinder respektieren. Oder, wenn du dich damit unbequem fühlst, dass du die Kinder weg schicken musst, kannst du auch mit deiner Tochter aushandeln, dass sei das dem entsprechenden Kind selber verklickert, du ihr aber behilflich bist beim durchsetzen.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen an der Haustür...

Antwort von karamell am 21.08.2007, 12:01 Uhr

vielleicht passts ja nochmal das du der Mutter erklärst wie unangemessen das Verhalten ihrer Tochter war.
Hier wissen schon die vierjährigen das sie z fragen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch

Antwort von RR am 21.08.2007, 19:10 Uhr

Hallo
also ich denke schon dass du Recht hast. Ich denke eh dass Nachbarskinder fragen sollten ob es o.k. ist wenn sie jetzt kommen u. eben auch ein nein akzeptieren müssen und die Eltern dann natürlich auch. Bei uns wird mehr auf der Straße gespielt aber auch da achte ich drauf (ich gehe ja noch mit unserem 3jährigen dann raus) dass wenn die größeren Kinder was unter sich spielen wollen dass er dann eben mal nicht dabei hängt.... Ich finde die "babischen Gutzel-Kinder" auch sehr lästig....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch/@RR

Antwort von kaempferin am 23.08.2007, 14:20 Uhr

Hallo,

was sind denn "babische Gutzel-Kinder" und wo sagt man so und aus welchem Bundesland kommst Du? Kann da nämlich jetzt nichts damit anfangen.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch/@kaempferin

Antwort von RR am 23.08.2007, 16:46 Uhr

Hallo
oh sorry, hab nicht bedacht dass das wohl nicht jeder versteht....

Babische Gutzelkinder sind - babisch - sprich klebrig - "Gutzel" sind Bonbons (in der Pfalz Gutzel, viele Großeltern sagen zum Bonbon hier auch gute gute, da es ja wörtlich übersetzt so heisst u. wir nicht allzuweit von Frankreich wohnen....)

Also es geht darum "er klebt an uns wie ein babisch Gutzel" - also ein Kind das ständig an einem hängt und das du mit nichts weg bekommst - wie ein angelutschtes Bonbon eben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch/@kaempferin

Antwort von kaempferin am 23.08.2007, 17:55 Uhr

Huhu,

danke für Deine Auskunft!!!

Das dachte ich mir eigentlich schon lange, dass Du in RLP (weil Du hier auch schon mal was von "Kerwe" (=Jahrmarkt, Rummelplatz, Schützenfest... ) geschrieben hast, wohnst - oder auch im SL, denn das ist erst recht nicht weit von der F-Grenze weg! Dann lass mich mal raten... demzufolge wohnt Ihr dann in KL (oder Kreis KL) oder PS (oder Kreis PS) oder so, denn das liegt auch ganz in der Nähe der F-Grenze. Und im übrigen finde ich Eure Mundart TOTAL GEIL!!! OK, Pfälzisch ist noch laaange nicht jedermanns - und auch nicht jeder"fraus" Geschmack - aber ICH mag's halt!!!

Ich selber komme ebenfalls aus SW-Deutschland, aber aus Stuttgart; von BW und somit vom Schwabenland also, aber Pfälzisch und Schwäbisch sind halt DOCH 2 verschiedene Paar Schuhe, auch wenn die süddeutschen Dialekte ja alle irgendwie ziemlich ähnlich klingen.

Ach ja, und bei uns heißt "Kerwe" Kirbe, also auch sehr ähnlich und von daher habe ich Kerwe auch fast sofort verstanden.
Obwohl... zu klebrig (bei Euch babisch) sagen wir "bäbbich" und zu Gutzel auch so ähnlich, nämlich GutzLe; das ALLEINE hätte ich schon verstanden; nur den Zusammenhang in Deinem Beitrag habe ich nicht verstanden!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch/@kaempferin

Antwort von RR am 23.08.2007, 20:11 Uhr

Hallo
liegst nicht ganz richtig, wir kommen aus Neutadt/Weinstr. - aber das ist ja auch nur 35 km von KL entfernt, auf dem Beze waren wir vor Jahren öfters auch mal..... Ich selbst komme aus Haßloch (kennst du vielleicht den Holiday-Park?) also 10 km von Neustadt entfernt.

In Stuttgart kenne ich zumindest die Wilhelma, da will ich auch mal wieder hin jetzt mit Kind, fand ich richtig schön dort... (schon ne Weile her).

Bei uns sagen ein paar km weg die Anwohner übrigens zu Kerwe "Kerb". In der Schule hatten wir übrigens gelernt der "Kerwe" von "Kirchweih" käme.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten