Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuri06224 am 21.08.2007, 10:42 Uhr

Lätzchen mit 2 1/2...?!

Hallo, habe heute einmal eine wenig aufregende Frage: vergangene Woche kam eine Bekannte zum Frühstück mit ihrem 3jährigen Sohn. Unser Sohn ist 2 1/2 und bekommt zum Frühstück Müsli mit Milch. Dazu mache ich ihm ein Lätzchen mit einer Art Schale unten dran, falls mal etwas vom Löffel daneben geht. Als sie das sah, meinte meine Bekannte, dass sie es ungewöhnlich fände, dass unser Sohn in dem Alter noch ein Lätzchen bekommt und das das albern wäre, da er ja kein Baby mehr ist... Ehrlich gesagt, war ich danach ziemlich verunsichert; unser Sohn isst zwar schon sehr gut mit Besteck, aber gerade bei flüssigem Essen passiert es schon mal, das was vom Löffel herunterfällt und da spare ich mir das viele Waschen - hielt ich bisher auch für ganz normal. Wann haben denn eure Kinder mit dem Lätzchen aufgehört?

18 Antworten:

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von mini99 am 21.08.2007, 10:49 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hatte mit dem Alter auch kein Lätzchen mehr, aber das soll doch jeder machen wie er möchte, oder wie notwendig er es findet.

Ich finde es schrecklich, wenn Mamas gegenseitig immer aufeinander hinhacken und glauben alles besser zu machen als die andere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von mami06 am 21.08.2007, 10:49 Uhr

Meine Tochter ist gut 1,5 Jahre alt und verweigert seit etwa zwei Wochen das Lätzchen. Im Kiga wird ihr auch keines umgemacht, und daher kann ich das gut verstehen, daß sie keins mehr will. Konsequenz daraus ist, daß sie sich bei jedem Essen mehr oder weniger bekleckert. Meist ist das "weniger", und dann kann sie auch ihre Sachen anbehalten. Wenn allerdings ein halber Liter Milch ihr T-Shirt durchtränkt, wird sie natürlich umgezogen.Am Ende des Tages sind die Klamotten so oder so dreckig, und das nicht nur bei der 1,5jährigen, sondern auch bei den 5 und 7jährigen Nicht-Latz-Trägern. Wenn ich jeden nach jedem Fleck umziehen (umziehen lassen) würde, dann hätten wir anstatt 1,5 Maschinen pro Tag bestimmt 4, und da reicht der Platz einfach nicht, den wir zum Wäscheaufhängen haben. Meine Schwester macht ihrem 2jährigen noch Lätze um, und er akzeptiert das auch. Er trägt den Latz sogar zum Apfelessen....
Jeder wie er möchte, aber so einen Milch-Auffang-Latz hätte wohl keines meines Kinder gemocht.
Ich habe eine Waschmaschine, und die ist auch ständig in Betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von Mama von Joshua am 21.08.2007, 11:02 Uhr

Meiner ist auch 2,5. Im Kindergarten hat er zum Frühstück auch kein Lätzchen mehr an- da die Klamotten dann aber nach 4 Stunden Kindergartenspielplatz wäschereif sind, macht mir das auch nix aus.

Wenn er zu Hause Brot mit Wurst oder Käse isst, zieht er auch keins an. Gibts aber Suppe oder irgendwas mit Sauce, zieht er es von sich aus über. Täte er das nicht, wäre der Pulli oder das Shirt ständig versaut und ich käme mit der Wäsche gar nicht mehr nach.

Ich find es ehrlichgesagt auch nicht schlimm, wenn er in dem Alter noch ein Lätzchen hat.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von Bekky am 21.08.2007, 11:18 Uhr

Mein Papa hatte sich mit 50 noch immer nen Geschirrtuch in den Kragen gestopft:-)-

Ich find auch, ist voll egal, wenn ich halt zur goldenen Hochzeit lade, fänd ich es schon schön wenn ihr in Blüschen und Hemdchen da sitzt und nicht in Winnie Poh- Schlabberlatz:-)
Ansonsten, is schnuppe, ich persönlich hab meiner Tochter nie, auch nicht als ich Brei eingeführt hatte Lätzchen um getan. Hab mir einfach gedacht ob ich mit dem Fleckenroller hinter den Hemdchen oder den Lätzchen herlaufe is doch Jacke wie Hose. Ein Kind mit 2 Jahren und Lätzchen würd mir aber was das betrifft garnicht auffallen..
Rebecca
(mit grundsätzlich Möhrenmatsche am Hosenbein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist etwas wie Stützräder beim Fahrrad :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 21.08.2007, 11:22 Uhr

Mit dem Latz besteht die Gefahr das keine Notwendigkeit besteht für das Kind "aufzupassen". Ich würde dem Kind die Freiheit geben sich vollzukleckern, dann sieht es die Konsequenzen und lernt eher aufzupassen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es schon anders als Stützräder beim Fahrrad ;-)

Antwort von murmeldrach2 am 21.08.2007, 12:07 Uhr

Mein Großer ist jetzt "schon" 3J1M1W, und er will von sich aus ein Lätzchen anziehen, wenn er Müsli oder Essen mit Soße isst. Seine kleine Schwester "darf" das ja auch ;-)

Aber es ist eben nicht wie bei Stützrädern am Fahrrad, dass er dann sorglos isst. Er ist immer ziemlich erschüttert, wenn was aufs Lätzchen geht, und möchte dann, dass ich es wieder sauber mache (was ich beim T-Shirt ja genauso machen würde).

Kinder können also auch mit Lätzchen lernen, vorsichtig zu essen.

Allerdings benutzen wir Stofflätzchen. Diese Platikauffangschalen finde ich selber nicht schön. Obwohl sie sicherlich auch die Hosen schützen, was Stofflätzchen nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn lernte auch schneller ohne kleckern essen weil

Antwort von mini99 am 21.08.2007, 12:36 Uhr

er kein angepatztes Shirt wollte.
Alles was schmutzig war, wurde von ihm gleich ausgezogen. Als er ganz klein war gab Stofflätzchen und dann wurde gegessen und oft umgezogen. Wir haben ja zum Glück eine Waschmaschine.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten es auch lange

Antwort von MM am 21.08.2007, 12:59 Uhr

Hallo,
wir hatten dieses "Auffanglätzchen" bei unserem Grossen auch relativ lange, da war er schon über 2,5. Zumindest bei Suppe u.ä. war das praktisch, ich hab auch so schon genug Wäsche zu waschen und das Umziehen nervt einfach auch - mich und auch das Kind. Und ich kann nachvollziehen, dass man gerade morgens, wenn das Kind vielleicht soebene ein frisches T-Shirt angezogen hat, keine LUst hat, es gleich wieder umzuziehen...¨¨
Irgednwann vor KIGA-Eintritt (mit knappp 3) war das Lätzchen dann definitiv out. Mittlerweile benutzt es der Kleine (16 Mon.) und da ist es sehr praktisch beim Selberessenlernen ;-),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von kaempferin am 21.08.2007, 14:51 Uhr

Hallo,

also ich finde, einerseits ist Dein Sohn wirklich kein Baby mehr - und wenn er schon so "schön" und anständig essen kann, erst recht nicht mehr, aber andererseits, wie Du schon sagst, ist ein Lätzchen gerade bei FLÜSSIGEN Speisen wie Suppe, Müsli, Joghurt... etc... in diesem Alter auch noch nicht verkehrt, denn da kleckern ja selbst wir Großen noch so ab und an mal. Und wie eine meiner Vorschreiberinnen schon sagte, auch wir Großen binden uns - je nach Bedarf und Belieben noch solch eine große Stoffserviette um! Also... warum sollen es dann Kleinkinder nicht auch noch dürfen?! - Man hat ja auch nicht die Lust, IMMER und ANDAUERND NUR versiffte und eingesaute Kinderklamotten waschen zu müssen, da man ja auch noch anderes zu tun hat.

Und das geht auch Deine Freundin schlicht und einfach nichts an, denn das ist immer noch EURE (ALLEINIGE!) Entscheidung!
Und - ehrlich gesagt - ich würde mir da überhaupt keine Gedanken darüber machen, ob ein 2 oder 2,5jähriges Kind noch ein Lätzchen umhat oder nicht - würde mir erst gar nicht auffallen!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von RR am 21.08.2007, 17:21 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 3,75 J. u. hat zum Mittagessen noch den Latz an! Gerade wenn Soße, Suppe etc. im Spiel sind geht doch immer mal was daneben. Es ist trotz Latz aber schon erheblich besser geworden, hat also nix mit besser aufpassen zu tun. Und gerade die Soßen-Sachen gehen oft schlecht beim Waschen raus. Latz wäscht sich leichter als Pulli (bzw. es ist nicht so schlimm wenn es bleibende Flecken gibt) u. es muss nicht gestrippt werden.

PS: schon mal in Altersheimen beim Essen zu Gast gewesen??? Die Bewohner dort haben alle nen Latz an, wohl auch um die Wäscheflut einzudämmen! Warum sollte man es sich bei Kindern dann nicht auch leichter machen???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von Birgit 2 am 21.08.2007, 21:32 Uhr

Hallo,
ich vermelde noch einen Latz beim fast dreijährigen Mädchen. Und eine 9jährige, die auch lange einen Latz hatte und trotzdem gescheit essen kann ;-)

Wir essen zum Frühstück Müsli mit Milch und ich habe keine Lust, schon morgens meinem Kind frische Klamotten anzuziehen. Trotzdem merke ich, wie meine Tochter immer besser allein essen kann.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von Hinze am 22.08.2007, 7:43 Uhr

Also meine Freundin zieht ihren Kindern entweder ein altes Shirt oder so an, oder sie werden bis aufs Unterhemd (je nach Wetter und Raumtemperatur) ausgezogen, wenn es kleckergefährliches Essen gibt.
Also ich finde, es soll jeder machen wie er will. Der meine will kein Latz mehr, auch er bekommt, wenn ich dran denke ein altes Shirt an. (ist vor 4 Wochen 3 geworden)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von fledermaus24 am 22.08.2007, 13:53 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 5 und hat auch noch hin und wieder ein Lätzchen an. Ich zieh sie doch nicht nach jedem Essen um. Ich find das nicht schlimm. Sie kann sich die Hände zwischendurch abputzen und nach dem Essen den Mund. Allerdings nur bei Gerichten, die tropfen können. Wenn sie nur Brote ißt, dann nicht. Aber auch beim Kakao kann sie noch schön schlabbern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast 4 und immer noch ab und zu lätzchen (ot)

Antwort von ny152 am 22.08.2007, 20:35 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, wir haben Keine Lätzchen mehr seit mein Sohn 2 war. Allerdings zieh ich ihm beim Essen ne Schürze an. Halt wie im Kindergarten. LG

Antwort von bastians mama am 22.08.2007, 23:58 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu diesen Plastiklätzchen eine Frage

Antwort von wassermann63 am 23.08.2007, 6:38 Uhr

Hi,

vor kurzem gab es doch diesen Skandal der in China hergestellten Teile, darunter auch Vinylhaltige Lätzchen. Wisst ihr, ob es sich dabei um eben diese Plastikteile handelt?

Abgesehen davon: mein 2,5jähriger verweigert seit kurzem kategorisch die Verwendung von Lätzchen. So.
Natürlich fällt immer wieder was auf seine Kleidung und das stört ihn sehr, seit der Latz weg ist. Aber er möchte dennoch keinen Latz mehr und auch keine Serviette auf die Beine z.B.

D.h. also, er lernt gerade und stellt sich dem Problem.

In diesem Sinne würde ich einem 2,5jährigen keinen Babylatz mehr umhängen. Mal abgesehen davon, dass die Dinger recht unbequem sein müssen, weil hart und störrisch.

Ersetze sie doch in der ersten Zeit mit "normalen" Stofflätzchen und irgendwann kommen die ebenfalls weg.

Lg
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!/@fledermaus24

Antwort von kaempferin am 23.08.2007, 10:32 Uhr

Hallo und guten Morgen,

aber Deine Tochter zieht sich doch HOFFENTLICH(!!!) mit 5(!!!) Jahren SELBER(!!!) um, oder?!?! *GANZ ENTSETZT GUCK* - Frage nämlich einzig und allein deshalb, weil Du schreibst: "ICH(!!!) ziehe sie doch nicht nach jedem Essen um!" Und weil ich halt auch finde, dass - gerade die HEUTIGEN(!!!) - Kinder alles, oder besser gesagt, gewisse Dinge, VIIIEEEL ZU SPÄÄÄT lernen wie eben anziehen, auf Toilette gehen und Schuhe binden, was ich Ü_BER_HAUPT _ NICHT gut finde! Das ist überhaupt nicht böse gemeint von mir - nicht ein bisschen - aber ist doch auch wahr, oder?! OK, OK, auch das geht mich nichts an, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Aber noch mal - was das Lätzchen betrifft, denn da habe ich ja weiter oben schon etwas dazu geschrieben - das sollte schon den Leuten, Eltern und Famlien selber überlassen werden, wie sie es handhaben! Und eine frühere Arbeitskollegin hat als ERWACHSENE FRAU sogar noch um eine große/größere Stoff- oder Papierserviette gebeten, wenn es z.B. Nudeln mit Bolognese-Tomatensoße oder Gulasch oder dergleichen gab, damit sich sich nicht ihre weiße Schürze (die wir auf dieser Arbeitsstelle tragen mussten) nicht vollkleckert. Also... insofern ist das doch überhaupt keine Schande - auch für uns Großen nicht! Und... jeder halt, wie er will und es für richtig hält!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lätzchen mit 2 1/2...?!

Antwort von tixtax am 23.08.2007, 15:25 Uhr

wie ander es machen ist egal wenn es dir und deinen kind so passt solltest du es tun.
wenn dein es net mehr will wird es dir das zeigen.

lass dich da net verunsichern.
das ist eine sache die voll und ganz in deinen und deines kindes ermessen liegt.

unsere ist 17 monate und bei suppe und schocki.eis was er auch mal darf weil er soll den umgang mit süssen richtig lernen bekommt er ein sabbertuch um.
seine lätzchen will er sich vom hals reisen.sei froh dein kind es noch umbehält spart wäsche;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten