Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carry2 am 05.05.2011, 21:12 Uhr

Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Klingt alles ganz normal, sie befindet sich in der Trotzphase. Und das darf sie auch!!! Das ist zwar anstrengend, aber gehört nun mal dazu.

Fernsehverbot ist nun wirklich keine gute Lösung. Ich finde es sollten logische Konsequenzen folgen.
1. Immer frühzeitig bescheid geben wenn du etwas von ihm möchtest, damit es seine Sache noch beenden kann.
2. Ihn viel entscheiden lassen. "Möchtest du erst Zähne putzen oder erst den Schlafanzug anziehen" Schlafanzug raussuchen lassen. Ein Spiel daraus machen. z.B. Fangen. Und jedesmal wenn du ihn fängst darfst du ihm ein Kleidungsstück an- bzw ausziehen. Also so viel wie möglich spielerisch und mit soviel Quatsch wie möglich.
3. Wenn er um eine Sache schreit, ihn bitten es normal zu sagen, weil du ihm sonst nicht helfen möchtest.
4. Wenn sich die Sache nach einem Trotzanfall gelegt hat in Ruhe darüber sprechen. "Hast du dich vorhin geärgert" "Warum hast du dich geärgert" "Ich kann schon verstehen, dass du dich geärgert hast" "Das nächste Mal machst du es so und so, das ist viel schöner" usw....

Und ja, es ist nur eine Phase und ich empfehle (als eigentliche Nichtleserin von Erziehungsbüchern) "Das glücklichste Kleinkind der Welt".

ICh weiß, es nicht immer einfach und oft tod nervig, aber versuche ruhig zu bleiben und bedenke, dass er das nicht macht um dich zu ärgern sondern dass das ein wichtiger Schritt zur Selbstbestimmung ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.