Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeyro82 am 04.05.2011, 15:47 Uhr

Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Hallo meine Tochter 3,5J.alt ist im moment schlimm: wenn sie abends ins bad soll bockt sie rum,wenn sie schlafen gehen soll bockt sie rum. Sie provoziert uns ganz schön meistens endet es damit das wir sie "bestrfaen" müssen, zB.fernsehverbot sie soll ins Zi. gehen usw.
Bei jeder bitte schreit sie gleich rum und das Lieblingswort ist im Moment NEIN.
Ist das nur eine Phase die wieder vorbei geht? oder wie geht ihr mit euren Kindern um wenn sie so gar nicht das machen was die Eltern wollen? Gut zureden bringt überhaupt nix bei ihr, leider.

lg m

11 Antworten:

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von katjahh am 04.05.2011, 17:01 Uhr

hallo,
ja das kenne ich meine tochter ist jetzt 2 1/2 jahre.Wenn sie abends ins Bett soll macht sie theater,sie teilt sich das zimmer mit ihrer 6 jährigen schwester (geht nicht anders platz mangel).wenn wir es denn endlich geschaft haben sie ins bett zu bekommen,hat sie jetzt ne neue macke sie kommt ständig aus ihrem bett(gitterbett noch),sie krabbelt min. bis zu 1-2 std.immer raus.mittlerweile macht sie es nur noch 30min.-1 std.aber auch nur weil wir solange hinter der versch. warten bis sie raus ist,hat sie es endlich geschaft geht die tür auf und sie krabbelt wieder rein.und kurz bevor sie einschläft lege ich ihr dann ihre püppi noch ans gesicht.und dann ist ruhe....es ist nur ne phase,man muß drann bleiben sonst machen sie was sie wollen.wünsche dir weiterhin starke nerven,es wird mit der zeit besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von cosma am 04.05.2011, 17:02 Uhr

Huhu,

lies mal Gordons "Familienkonferenz", dort steht viel über eine bessere Kommunikation zwischen Euch, Verständnis und einfach eine gute Linie in der Erziehung geschrieben.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von katjahh am 04.05.2011, 17:17 Uhr

die kommunikation zwischen meinem mann,mir und der kleinen läuft ganz gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von mams am 04.05.2011, 17:50 Uhr

meistens endet es damit das wir sie "bestrfaen" müssen, zB.fernsehverbot sie soll ins Zi. gehen usw.

bei solchen eltern wäre ich auch bockig, aber so was von...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von Mutti69 am 04.05.2011, 17:58 Uhr

1. Das ist ein schönes Beispiel für die Trotzphase! (man merke: PHASE)

2. Das Kind ist 3,5 J., vielleicht solltet ihr das Fernsehverbot nicht als Strafe einsetzen, sondern insgesamt den Medienkonsum reduzieren?! Auch übermäßige Reize, die im kindlichen Hirn noch nicht sofort und vollständig verarbeitet werden können, führen gelegentlich zu einer, sagen wir mal etwas instabilen Persönlichkeit...und Unausgeglichenheit des Kindes.

3. Weniger vorschreiben, sondern dem Kind auch Wahlmöglichkeiten lassen, damit es EIGENE Entscheidungen treffen kann (darum geht es nämlich in der Trotzphase: Gewinnen von Autonomie!).
Also nicht sagen: "Du gehst jetzt ins Bad Dich waschen!", sondern: "Willst Du Dir erst Zähneputen und Dich DANN umziehen? Oder erst Umziehen?"

4. Luftholen nicht vergessen! Geht alles mal vorbei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von eire05 am 04.05.2011, 21:10 Uhr

Das Problem ist hier auch massiv.

Nur: Vorgeschlagene Wahlmöglichkeiten (á la Mutti69) werden ebenfalls nur mit Abneigung und/oder Bock beantwortet... Also: "Ich will das alles nicht, ich will ja noch nicht ins Bett" etc.

Naja, Augen zu und durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von Cata am 05.05.2011, 4:38 Uhr

Wie kann Fernsehverbot eine Strafe fuer ein so kleines Kind sein?
Meine ist auch in dem Alter. Natuerlich will sie weder Zaehneputzen, noch aufs Klo und erst recht nicht ins Bett.
Aber sie will mit mir kuscheln und rechnen (das ist ihr gerade lieber als Vorlesen). Und dies tu ich mit ihr nach dem Zaehneputzen im Bett.
Es gibt immer etwas, was ihr lieber ist als rumbocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von Jana2 am 05.05.2011, 13:11 Uhr

Mach doch mal einen Wettbewerb draus:

Mal sehen, wer eher seine Zähne blitzeblank putzt, Mama oder du?
Ich putzte in dem Alter immer mit, das finden sie toll. V.a. das Gurgeln hinterher (mit Liederraten z.B.).

Mach mal mit Humor und Geduld.
Klar wollen die Kinder oft nicht das, was wir Eltern wollen, so ist das eben.

Warum deshalb aber bestrafen?
Bei uns geht es ohne Strafe.

Sondern eher mit "Locken": Wenn du schnell fertig bist, schaffen wir noch 2 Geschichten!

Oder so in der Art!
Ich bin auch manchmal genervt, ist halt so. Aber wenn man mit den Kindern rumalbert, hilft einem das auch wieder!

Was, du willst deinen Schlafanzug nicht anziehen? Huhuhu, da ist das Schäfchen drauf gaaanz traurig! Schnell, zieh ihn an, dann freut es sich...

Kinder wollen lachen und spielen, in dem Alter klappt das super!

Bei meinem Großen (bald 10) gibts ganz andere Diskussionen....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von Ingi74 am 05.05.2011, 15:41 Uhr

Sehr aufschlussreich ist auch: Von der Kunst liebevoll zu erziehen von Eva Kessler.
Dort wird toll erklärt, warum Kinder anders denken und handeln und warum Erwachsene dies oft missinterpretieren.
Ich denke, so hat Cosma das mit der Kommunikation auch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist bockig,hört nicht,provoziert

Antwort von carry2 am 05.05.2011, 21:12 Uhr

Klingt alles ganz normal, sie befindet sich in der Trotzphase. Und das darf sie auch!!! Das ist zwar anstrengend, aber gehört nun mal dazu.

Fernsehverbot ist nun wirklich keine gute Lösung. Ich finde es sollten logische Konsequenzen folgen.
1. Immer frühzeitig bescheid geben wenn du etwas von ihm möchtest, damit es seine Sache noch beenden kann.
2. Ihn viel entscheiden lassen. "Möchtest du erst Zähne putzen oder erst den Schlafanzug anziehen" Schlafanzug raussuchen lassen. Ein Spiel daraus machen. z.B. Fangen. Und jedesmal wenn du ihn fängst darfst du ihm ein Kleidungsstück an- bzw ausziehen. Also so viel wie möglich spielerisch und mit soviel Quatsch wie möglich.
3. Wenn er um eine Sache schreit, ihn bitten es normal zu sagen, weil du ihm sonst nicht helfen möchtest.
4. Wenn sich die Sache nach einem Trotzanfall gelegt hat in Ruhe darüber sprechen. "Hast du dich vorhin geärgert" "Warum hast du dich geärgert" "Ich kann schon verstehen, dass du dich geärgert hast" "Das nächste Mal machst du es so und so, das ist viel schöner" usw....

Und ja, es ist nur eine Phase und ich empfehle (als eigentliche Nichtleserin von Erziehungsbüchern) "Das glücklichste Kleinkind der Welt".

ICh weiß, es nicht immer einfach und oft tod nervig, aber versuche ruhig zu bleiben und bedenke, dass er das nicht macht um dich zu ärgern sondern dass das ein wichtiger Schritt zur Selbstbestimmung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eeyro82

Antwort von montpelle am 06.05.2011, 15:29 Uhr

Was hat Fernsehverbot mit "Rumbocken" zu tun ?

Ich frage mich immer wieder, was Eltern glauben, mit diesen sinnlosen Strafen zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten