Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desusi66 am 04.05.2011, 6:51 Uhr

was kann ich tun bei nächtlichem stress??

hallo,
mein sohn wurde gerade ein jahr alt und hat seit einer woche die angewohnheit,sich nachts erst auf den bauch zu drehen und dann im halbschlaf sich hinzusetzen,was ihn natürlich wach macht und er schreit dann immer..das geht bestimmt 5-7x in einer nacht..er schläft in seinem zimmer..ich geh dann immer hin,leg ihn wieder hin und dann braucht er immer ne weile bis er wieder einschläft..mir geht das ganz schön an die substanz..gibts irgendwelche tricks,die man anwenden kann???
bitte um hilfe
susi

10 Antworten:

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von Kuscheling am 04.05.2011, 6:54 Uhr

Bett zu euch ins Zimmer stellen, wenn möglich direkt neben deine Bettseite, dann brauchst du nicht aufstehen, vielleicht nicht einmal richtig aufwachen und der Stress ist weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von desusi66 am 04.05.2011, 7:05 Uhr

naja,aber ich möchte doch gerne beibehalten,dass er in seinem zimmer schläft..er gewöhnt sich doch dran,oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett

Antwort von Fredda am 04.05.2011, 8:09 Uhr

So ist es doch grausam für euch beide. Soll er sich dran gewöhnen, dass Nächte etwas Schlimmes sind?

Pack ihn zu dir ins Bett, bis diese unruhige Phase vorbei ist - und ruhig auch noch länger.

Lg

Fredda
deren 3 "Nestschläfer" alle spätestens ab Kindergartenalter ins eigene Bett - bzw. zu einem Geschwister gezogen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Babybett...

Antwort von MM am 04.05.2011, 8:55 Uhr

... bis jeweils cca. 2 Jahre in unserem Schlafzimmer neben unserem. So brauchte ich zum Stillen und/oder Beruhigen nicht durch die Wohnung zu wandeln, der Kleine hatte keine Zeit sich reinzusteigern...
Direkt im Bett bei uns schliefen sie meist nicht, nur manchmal. Aber auch so war es praktisch und ich finde, bei so kleinen Kindern ist es besser, wenn sie nahe bei einem schlafen (ob nun direkt im Bett oder nah dran).

Ab jeweils cca. zwei Jahren hatten sie ein grosses Bett im Kinderzimmer. Der Kleine war da noch nicht mal ganz zwei, aber er wollte dann auch bei seinem Bruder im Zimmer schlafen... :-) Das ging gut und seitdem schlafen sie im Kinderzimmer, und zwar gerne.
Ist kein Problem, ich denke da brauchst Du keine Angst zu haben. Babyalter ist einfach was anderes als Kleinkind-, KiGA- oder noch "höheres" Alter der Ksinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von Birgit67 am 04.05.2011, 10:24 Uhr

nachdem mir mein jüngster beim stillen aus den Armgen gefallen ist weil ich im sitzen dabei eingeschlafen bin - war nicht schlimm er landete auf 100 Kissen- habe ich ihn ins Bett genommen - weil er einen 3 Stundenrytmus hatte und der Große noch nicht durchgeschlafen hatte - von daher war ich eigentlich immer wach in der Nacht - der Große damals dann 3 wurde mit Aufkleber und kleinen Überraschungen davon überzeugt dass es sich lohnt im eigenen Bett zu schlafen- der Kleine kam in mein Bett weil ich dann im schlafen stillen konnte und auch er schaffte es im Alter von 4,5 in sein Bett umzuziehen und sicher zu schlafen.

Jetzt sind sie 10 und 13 Jahre und haben absolut kein Problem mit dem ein und durchschlafen in der Nacht - und das ganz sicher selbst wenn sie mal alleine sind weil wir Termine haben.

Aber der Streß des ständigen aufstehens war weg und ich war wesentlich ausgeglichener - da waren mir die Bettbesuche meines jüngeren Sohnes auch egal - er war ja dann auch irgendwann soweit die Bestechung mit den Aufklebern auch anzunehmen und es hat geklappt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von RR am 04.05.2011, 20:19 Uhr

Hallo
wir hatten das Kinderbett auch in unserem Zimmer (bzw. es steht noch, Sohn ist 7, nutzt es aber nur noch bei Krankheit o. Gewitter nachts). Er bekam ein großes Bett in sein Zimmer als er 4 war. Wir hatten nie wirklich Schlafprobleme. O.k. die Zahnerei mit 1 Jahr aber er wurde dann auch mal zu uns ins Bett genommen u. gut wars.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von desusi66 am 05.05.2011, 6:54 Uhr

so,wir hatten letzte nacht das bett an meine bettseite gestellt und es war wieder so schlimm..er schläft sehr unruhig und setzt sich immernoch hin,obwohl ich schon durch eine decke es eingrenzen wollte..meine augenringe hängen bis zum knie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von Kuscheling am 05.05.2011, 8:58 Uhr

Wunder darfst du natürlich keins erwarten.

Bleib geduldig, warte ein paar Wochen. Vielleicht schläft er nicht ruhiger, aber du musst zumindest nicht mehr aufstehen. Vielleicht gehst du die nächsten Tage gemeinsam mit deinem Kind ins Bett - das hilft gegen die Augenringe und dabei, dass sich eure Schlafrhythmen aneinander anpassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von kanja am 05.05.2011, 8:58 Uhr

Hallo,

hast du ihn denn auch schon in DEIN Bett mitgenommen, also nicht nur nebendran?

Mein Sohn (der übrigens heute 8 Jahre alt wird) war immer ein Elternbett-Schläfer. Vom ersten Tag im Krankenhaus an wollte er in mein Bett. Durfte er auch. Irgendwann hat er auch in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen, kam aber lange, lange Zeit fast jede Nacht irgendwann ins Elternschlafzimmer getrappelt. In unserem Bett hat er sich hingelegt, ich hab ihn zugedeckt und er hat innerhalb von 3 Sekunden fest geschlafen. Ok, nicht immer ruhig, oft quer, was meinen Mann mehr gestört hat als mich.

Aber: Seit einem Jahr kommt er fast gar nicht mehr zu uns ins Elternbett. Und ich VERMISSE es ....... Aber ich weiß, dass er durch den Schlaf im Elternbett eine Sicherheit bekommen hat, die ihn so gestärkt hat, dass er jetzt ein großer, selbstbewusster Junge ist!

Die Zeit, in der die Kinder so sehr viel Nähe brauchen, geht schnell vorbei. Und viele Kinder BRAUCHEN es wirklich sehr. Ich verstehe nicht, dass man das wegen irgendwelcher Erziehungsgrundsätze nicht machen möchte. Oder aus Angst, das Kind zu "verwöhnen", dass es sich daran gewöhnt und nicht mehr im eigenen Bett schlafen möchte.
Ich kenne keinen 18jährigen, der noch im Elternbett schläft ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich tun bei nächtlichem stress??

Antwort von Badefrosch am 05.05.2011, 16:21 Uhr

Entweder sein Bett zu euch ins Zimmer stellen oder ihn mit zu euch ins Bett nehmen.

Meiner hatte und hat immer noch solche Phasen und er ist 3 Jahre und 3 Monate alt.

Ich bringe ihn oft in sein Bett und nachts kommt er dann zu uns rüber. Dann schläft er mal wieder 2 Nächte bei und und dann wieder ein paar Nächte bei sich. Uns stört es nicht und wir können damit leben.

Begründung: Ich denke er sucht unsere Nähe, außerdem schläft er bei uns viel ruhiger.

Als Teenager wird er bestimmt nicht mehr bei uns schlafen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten