Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leamaus am 02.08.2006, 0:27 Uhr

hilfe ! unsere tochter 16mon. schlägt uns!

unsere tochter 16 monate hat sich langsam aber sicher zu einen kleinen schläger entwickelt.sie hat ansonsten ein ganz liebes wesen ,enorm lebhaft, ist eher früh entwickelt und war bisher eher zärtlich.doch seit 1.monat fängt sie immer häufiger an mir oder auch meinem mann aus heiterem himmel ins gesicht oder auf den kopf... zu schlagen oder zu treten,hält dann inne und beobachtet einen danach regelrecht.
ein deutliches "nein" mit ernstem ausdruck und fester stimme hatte anfangs noch seine wirkung.diese verblasste jedoch immer mehr und mitlerweile benützt sie auch kleinere gegenstände um uns zu verdreschen.
dies mag sich alles scherzhaft anhöhren-wir machen unds aber langsam ernste sorgen.
unsere frage ist nun wie man dem begegnen kann/soll?
ist dies nur eine phase oder entwickelt sich meine tochter langsam zu einem brutalen schmerzbereiter?
gruß alena

7 Antworten:

Re: hilfe ! unsere tochter 16mon. schlägt uns!

Antwort von Lisbeth am 02.08.2006, 0:39 Uhr

Hallo alena !

Entschuldige, aber ich musste mich tot lachen, wie du es geschrieben hast.:0)
Versuch, mit große Aufmerksamkeit ihr gegenüber zu sein, und beschäftige mit ihr viel, natürlich deinem Partner auch.

Beobachte dann weiter, wie sie sich dann Verhält.

Vielleicht ist der Zeit schon hier, für eine " LIEBEVOLLE KONSEQUENTE " Erziehung.

Schreib mir mal, wie es weiter Geworden ist.

Viele Grüsse, viel Geduld und Ruhe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pure Lust ;-)

Antwort von SusanneZ am 02.08.2006, 1:55 Uhr

Eure Maus ist an eurer Reaktion interessiert und kann auch noch nicht begreifen was sie da eigentlich tut. Sie hat gemerkt, dass dies etwas in euch auslöst und wiederholt das nun. Das ist ganz normal, dass ihr das Spass gibt. Ich würde es mal mit ignorieren probieren und sie einfach abzulenken.

Sollte sie allerdings dann mit trotzen anfangen (auch wenns vielleicht noch bissel früh ist für die Phase), dann solltet ihr ein kurzes und begründetes "nein, das macht aua" sagen und dann erst ablenken. So würde ich es versuchen.

Auf keinen Fall zurückschlagen - damit würdet ihr ihr Verhalten noch mehr bestärken.

Ihr Verhalten braucht euch also gar nicht beunruhigen, sie weiß gar nicht was sie da eigentlich tut. Sie findet einfach eure Reaktion spannend und das immer wieder aufs neue. Von daher würde ich einfach konsequent nicht mehr die gewünschte Reaktion zeigen, sondern normal fortfahren. Bsp. hatte das Kind meiner Freundin in diesem Alter mal Husten. Als dieser weg war, hat sie einfach künstlich weiter gehustet, weil meine Freundin immer gesagt hat "oje, böser husten". Als sie diesen Kunsthusten bemerkte, hat sie einfach nicht mehr reagiert und dann war auch der Kunsthusten bald weg.

Im übrigen kommt der ganze Spaß in der Trotzphase (häufig samt beißen) gleich nochmal - nur dann ist es nicht mehr Lust sondern Frust. Wenn die Kleinen merken, dass sie auf normalen Wege nicht mehr weiter kommen, dann wenden sie motorische Fähigkeiten an ;-)

Also, viel Spaß noch mit eurer Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pure Lust ;-)

Antwort von nordtiger am 02.08.2006, 9:48 Uhr

unsere tochter hatte das auch mit 15/16 monaten. wir haben dem ganzen wenig beachtung gezeigt, geschaut, den schlägen aus dem weg zu gehen und inzwischen ist sie 17 monate und schlägt nur noch ganz selten.
die kleinen probieren halt aus...
und meistens läßt sich ja schon im vorfeld erkennen, dass sie zuschlagen wollen. am besten sagt man da schon nein und hindert sie am schlagen. man muss sie halt immer gut im auge habe
viel geduld und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pure Lust ;-)

Antwort von -talia- am 02.08.2006, 12:38 Uhr

Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor, unsere tochter hat das auch gemacht etwa in dem alter (jetzt 2 Jahre)..am anfang habe ich sie immer ermahnt, aber dann ganz schnell gemerkt das es ihr dann noch mehr spaß bereitet.

Danach habe ich sie nicht beachtet wenn sie sowas getan hat und bin aus dem zimmer oder so gegangen..ja irgendwann hat es dan n aufgehört.
Macht euch keine sorge ich denke es ist eine phase.

dazu habe ich mal was nettes zum lachen, hatte schwiemu in der zeitung gefunden und uns zu der zeit ausgeschnitten.

Prügelstrafe.....

wir wissen es ist verboten, aber was soll`s:bei uns zuhause ist die prügelstrafe wieder eingeführt.kein antiautoritäres chaos mehr, keine endlosen diskussionen, stattdessen-zack, patsch!-einen vor die Mütze und ruhe ist!
Das hat jedenfalls die neue mitbewohnerin beschlossen.Sie ist jetzt 18monate alt und hat die kraft ihrer muskeln entdeckt.eigentlich sollte es unmöglich sein, mit nicht mal 9 kilo lebendgewicht ausgewachsene väter und mütter zu verhauen, aber wir schwören: sie tut es.
Dabei erweist sie sich in der wahl ihrer kampftechniken als durchaus fantasievoll.beißen, pitschen, boxen-das gehört zum standardrepertoire. Aber sie hat noch mehr drauf.Gefürchtet ist zum beispiel die kopfnuss, bei der sie mit einer blitzschnellen bewegung ihres schädels versucht, empfindlich ekörperteile zu treffen-unlängst zum beispiel die nase, die sich zum glück nur anfühlte wie gebrochen.

Auf dem weg zum schwarzen gürtel befindet sie sich auch in einer von ihr eigens entwickelten kampftechnik, eine art wickeltisch-kung-fu. Aus der von ihr gar nicht geliebten rückenlage spannt sie alle muskeln an, bäumt sich auf und tritt dem windelwechsler mit aller kraft in den bauch.

Ein verbot kann in unseren augen noch so berechtigt sien-sie darf den teller nicht vom tisch werfeb oder kein katzenfutter kosten-, eine kleinigkeit reicht und sie wird wild.
Doch da wir bislang noch keine ernsthaften blessuren davongetragen haben und der tetanus schutz ebenfalls aufgefrischt ist, habne wir noch keine gegenmaßnahmen getroffen.
Außer der, das wir es sehr ernst mit dem sprechenlernen nehmen.
in der hoffnung, dass die schläge demnächst ein paar lautstarken beschimpfungen weichen.das ist weniger schmerzhaft und diskutieren können wir noch früh genug! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habe ich gelacht :-) o.T.

Antwort von SusanneZ am 02.08.2006, 12:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer atem gefragt

Antwort von ny152 am 02.08.2006, 19:43 Uhr

das ist gar nicht ungewöhnlich und verschwindet am schnellsten, wenn man überharte strenge außen vor lässt. natürlich soll man signalisieren, dass das nicht erlaubt ist. aber nicht allzu streng, denn das kind kann für diesen impuls im moment noch überhaupt nichts. lies mal bei dr. posth unter den stichwörtern schlagen, hauen. da findest du viele gute antworten und ein konzept, wie man damit umgehen sollte (induktion). man braucht aber einen langen atem, es vergeht nicht von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SusanneZ ..jaaaa..ich auch damals :-))))) lg..ot

Antwort von -talia- am 03.08.2006, 16:01 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten