Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinsmami am 28.07.2006, 9:16 Uhr

windelfreie erziehung?!

Hallo!

hab grad einen beitrag im tv gesehen, bin mir jetzt echt nicht sicher ob das ernst gemeint war, oder ein scherz.

der neueste trend soll die windelfreie erziehung sein, schon bei babys!
es gibt sogar schon bücher und eine internetseite zu diesem thema, topffit oder so ähnlich, hab noch nicht nachgeschaut.

das heißt, die eine mutter setzt, bzw hält ihren bub, geschätzt 6 monate alt, alle 20 minuten, so oft pinkelt er, über den topf, bzw zu einem baum oder strauch, wenn sie unterwegs ist.

also irgendwie pack ich das jetzt gar nicht. was ist den das für ein streß für den armen kerl?! ich kann das gar nicht verstehen, dass man das einem so kleinen wurm antut.
sie will nicht dass er den ganzen tag in einer vollgekackten windel herumliegt. also bitte, wer läßt sein kind in einer angekackten windel herumliegen, bzw laufen. ich nicht und ich denke jeder sonst normal denkende mensch auch nicht.

was sagt ihr dazu, würde mich echt interessieren.

ein kinderpsychologe ist auch nicht gerade angetan, von dieser idee.

lg martina

25 Antworten:

Re: windelfreie erziehung?!

Antwort von Birgit67 am 28.07.2006, 9:38 Uhr

finde ich völliger Blödsinn. Denn dass die Kinder dadurch früher trocken werden ist stimmt nicht - es kommt nämlich immer aufs Kind an. Mein Grosser war trotzt Windel mit 23 Monaten Tag und Nacht trocken auf einen schlag. Mein Kleiner brauchte bei gleicher Behandlung fast 3 Jahre.

Die Kinder wissen doch noch gar nicht was das soll da sind sie doch viel zu klein dafür. Das einzige Argument das ich bei der Behandlung gelten lasse ist dass man Müll vermeidet da es keine Windeln zu entsorgen gibt, aber ansonsten absoluter Blödsinn.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfreie erziehung?!

Antwort von violet am 28.07.2006, 10:11 Uhr

Ich habs auch gesehen.
Mal ehrlich, ich kann doch ein kleines Baby nicht alle 20 min. abhalten gehen?

Da komm ich ja zu gar nix mehr. Man kann ja nicht mal mehr einkaufen gehen.

Wie machen die das im Winter?? Das Baby bei Minusgraden draußen abhalten? Oder den ganzen Winter gar nicht rausgehen?

Also ich finds unmöglich. Das ist doch purer Stress für solche Kleinen.

Und vor allem die Aussage, dass die Kinder sonst ständig in nassen oder vollgekackten Windeln liegen, ist ja mehr als blödsinnig.

Wenn mein Kind in die Windel gekackt hat, hab ich es SOFORT sauber gemacht. Und heutzutage werden die Windeln auch nicht triefnass, man wechselt ja wohl regelmäßig.

Absoluter Blödsinn diese windelfreie "Methode". Ich denke, solche Mütter wollen sich damit nur wichtigtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfreie erziehung?!

Antwort von Schokoladenkuchen am 28.07.2006, 10:22 Uhr

Hallo!

Für mich wäre das nichts. Alle 20Minuten wird wahrscheinlich nicht bei jedem Baby der Fall sein, aber selbst alle 30-40Minuten wären mir zuviel Stress. Rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten... Nö!

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfreie erziehung?!

Antwort von roma am 28.07.2006, 10:30 Uhr

Huhu!
Wir praktizieren das auch nicht, aber haben lange überlegt. Letztendlich siegte die Bequemlichkeit. Trotzdem halte ich die Idee für grandios. Schade, dass ich hier so halbverstandenes Zeug dazu lesen muss, vielleicht informiert ihr euch nochmal auf der webseite topffit, die ich für sehr gut und plausibel halte. Vielleicht ist das im Fernsehn ja auch alles nur falsch rübergekommen.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfreie erziehung?!

Antwort von violet am 28.07.2006, 11:36 Uhr

Hab mal bei Dr. Busse nach dem Thema gesucht und dieses gefunden:

"es macht einfach keinen Sinn, ein Kind, auf die Toilette zu setzen und auf den natürlich immer zufällig aubgehenden Urin zu warten zu einem Zeitpunkt, zu dem der Körper die willkürliche Steuerung der Ausscheidungsfunktion noch gar nicht beherrschen kann. Dazu braucht es noch eine ganze Menge körperliche Entwicklung. Schlimm an der ganzen Geschichte ist, dass so etwas nur funktioniert, wenn Eltern den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit den möglichen Zeichen zu beschäftigen, dass ein Kind jetzt "müssen" könne. Das Thema Ausscheidung bekommt damit einen Stellenwert, der ihm nicht zukommt und das kann in der Tat später zu psychischen Störungen führen."

Ich denke, das sagt schon alles!
Aber manche ignioranten Mütter wollen halt schlauer sein, als jeder studierte Mediziner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Thema vorbei

Antwort von roma am 28.07.2006, 13:50 Uhr

Huhu!
Es geht bei "windelfrei" nicht um Sauberkeitserziehung - das ist völlig klar, dass ein Kleinkind, seine abtrainierten Gefühle für Ausscheidungen nicht durch ständiges auf den Topf sitzen erlernen kann. Da wird ja wohl jeder vernünftige Mensch zustimmen und in sofern ist das Bussezitat deplaziert. Thema verfehlt!
Aber manche ignoranten Mütter schaffen es einfach nicht sich vernünftig zu informieren, sondern verurteilen pauschal alles was anders ist. Ich empfehle noch einmal nachdrücklich windelfrei.de oder rabeneltern.org. ... und wie gesagt "windelfrei" - nicht "Sauberkeitserziehung"

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am Thema vorbei

Antwort von violet am 28.07.2006, 14:59 Uhr

Ich "ignorante" Mutter habe mich sehr wohl ausführlich informiert.
Also kann ich mir schon eine gute Meinung diesbezüglich bilden.

Und ich bleibe dabei, dass die Kinder durch diese sinnlose Abhalteprozedur nur gequält werden.

Der letzte Absatz des Herrn Busse:

"wenn Eltern den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit den möglichen Zeichen zu beschäftigen, dass ein Kind jetzt "müssen" könne. Das Thema Ausscheidung bekommt damit einen Stellenwert, der ihm nicht zukommt und das kann in der Tat später zu psychischen Störungen führen"

hat wohl absolut mit dem Thema zu tun.
Man sollte nicht nur lesen, sondern auch verstehen, was man liest.

Und die Ziele die diese Prozedur haben sollen, finde ich mehr als sehr weit hergeholt. Ohne wissenschaftliche Hintergründe und schon gar nicht nachvollziehbar (z.B. nur der eine Satz: "Kommunikation und die Stärkung des Bandes zwischen Kind und Eltern")
Was ist das denn fürn Schwachsinn. Ich kommuniziere auch MIT Windeln hervorragend mit meinen Kindern und wir haben auch MIT Windeln ein sehr enges Band.

Naja, dazu muss man wohl nix mehr sagen.

Das einzige was ich evt. gelten lassen würde, dass es Geld spart.
Aber wenn man eh kein Geld hat, sollte man erst gar kein Kind bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema "windelfrei" konnte ich in China mehrmals

Antwort von wassermann63 am 28.07.2006, 17:08 Uhr

folgendes beobachten: die babies tragen keine Windeln. DAfür sind ist in ihren Hosen ein Schlitz, von vorne bis hinten.

Echt wahr! Da gibt es also kein Problem des An- und Ausziehens, denn in dem Moment, in welchem sich "etwas anmeldet oder tut" wird das Kind mit den BEinen nach oben hochgehalten, die Hose öffnet sich und wat mut, dat mut, da wo sie halt grad stehen oder gehen.

Eigentlich auch recht praktisch, aber in unseren Verhältnissen wohl eher unpraktibel, aus verschiedenen Gründen.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Hallo!

Antwort von Holli71 am 28.07.2006, 20:30 Uhr

Dein letzter Satz offenbart deine ignorante Grundhaltung: "Wer kein Geld hat soll keine Kinder bekommen". Dümmer gehts nimmer. Sollen wir jetzt alle "Armen" sterilisieren? Gibts vielleicht ne "Einkommensgrenze" fürs Kinderkriegen???..Man oh mann. Zum Thema "Windelfrei" sag ich nur so viel: Schon mal ne Doku gesehen über Naturvölker/Afrikanische Dörfer? Schon mal n Baby dort in Pampers gesehen? Nö, oder? Weil die Babys dort vom Neugeborenenalter an mit ihrer Mutter kommunizieren und die Mutter die Signale erkennen und das Kind abhalten kann. "Unsere" Babies können das zwar auch, aber wenn die Mutter nicht reagiert, verlernen sie es. In unsren Breitengraden (naja außer diesen Sommer) und mit unseren Wohnverhältnissen eher schlecht umsetzbar, aber im PRINZIP geht DAS wie die genannten BSP zeigen! Und was betest du dauernd Dr. Busses Statements runter - ist er dein persönlicher allround-Fachmann in allen Lebenslagen? Also: erst mal WIRKLICH informieren und nicht einfach alles runtermachen bloß weil man es nicht nachvollziehen kann. Grüße, H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der kinderpsychologe in diesem bericht

Antwort von rabauken-mami am 28.07.2006, 21:01 Uhr

war übrigens überhaupt nicht überzeugt von der "windelfreien erziehiung" denn der äusserte sich eher negativ über dieses thema von wegen man verwähre dem baby die autonomie und würde es sich nicht frei entwickeln lassen können, denn es würden ihm zwänge auferlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Hallo!

Antwort von stetibi am 28.07.2006, 21:24 Uhr

Ganz genau,

wie kommen die Naturvölker ohne Psychologen zurecht, die überall nur Schäden für's spätere Selbstwertgefühl wittern ...

Ich glaub auch, dass sowas praktizierbar ist, aber sicher nicht in unserer Gesellschaft und unserem Klima, sondern an Orten, wo keiner weiß was Pampers oder Wickeltische sind.

Es betrifft uns eigentlich nicht.
Also wozu sich darüber aufregen?

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ma o man

Antwort von violet am 28.07.2006, 22:04 Uhr

Immer die gleiche Leier: die Naturvölker hier und die Naturvölker dort.

WIR sind aber nicht die Naturvölker. Mit denen können wir uns gar nicht vergleichen. Die leben völlig anders und haben eine völlig andere Kultur, einfach in allem.
Man muss nicht alles, was man toll findet nachmachen, geschweige dann in die Zivilisation tragen und seine Kinder damit behelligen, um allen anderen zu zeigen, wie "toll" und "einzigartig" man ist.

Außerdem bete ich den Artikel von Dr. Busse wohl kaum runter. Habe mir mal erlaubt, ein paar Sätze zum Thema von ihm ganze 2! Mal hier rein zu kopieren. Sonst lese ich nie bei ihm.

Und ich habe mich über dieses Thema sehr intensiv auf einschlägugen Seiten, die ja hier oft genug propagiert wurden informiert.
ICH lese, bevor ich was schreibe.

Naja, wenn manche Mütter nicht besseres den lieben langen Tag zu tun zu haben, als sich über ihre Kinder zu profilieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ma o man

Antwort von stetibi am 28.07.2006, 22:39 Uhr

Genau das sagte ich doch: wir sind aber nicht die Naturvölker, also lassen wir den Quatsch und kaufen weiter Pampers.

Wieso regst du dich so auf - fangen in deiner Umgebung jetzt alle an, diese Methode zu praktizieren? - Kann ich mir kaum vorstellen.
Es gibt immer wieder Leute, die meinen, etwas besser zu wissen als die Mehrheit und da ist vielleicht auch ein Körnchen dran - einfach mal so zum drüber nachdenken... aber wenn's für dich selber persönlich (und für die große Mehrheit auch) nicht in Frage kommt, braucht's dich doch nicht weiter zu kümmern.

Für mich käme sowas überhaupt nicht in Frage, aber jedem das seine.

Eine gute Nacht,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö tust du nicht

Antwort von Holli71 am 29.07.2006, 7:31 Uhr

du scheinst nicht mal deine eigenen Postings zu lesen. Da hast du nämlich prinzipiell ausgeschlossen, dass Windelfrei überhaupt möglich ist und es pauschal abgeurteilt. Du hast nicht gesagt, naja ich kanns mir nicht vorstellen für mich, aber es kann klappen, sondern du sagtest dass es nicht funktionieren kann. Wenn Du dann MEIN Posting genau gelesen hättest, würdest du sehen, dass auch ich keinesfalls verlange , dass wir die Naturvölker kopieren sollen, sondern dass sie ein Beispiel dafür sind, dass Windelfrei funktioniert. Aber was solls , ich denke du hast eh deine Meinung und bist nicht bereit, deinen Horizont zu erweitern. Schönes WE allen noch. H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: watzlawik

Antwort von silberwoelfin am 29.07.2006, 7:52 Uhr

hallo!

es gibt in china auch die methode, die babys bereits auf ein klingeln zu "trainieren"!!!

d.h. so wie watzlawik den speichel seiner hunde per klingelton laufen ließ, sollen die babys durch einen klingelton kacken und pullern in dem sie über eine schüssel gehalten werden!!!

ob die freie entfaltung da gegeben ist, wage ich zu bezweifeln, babys können und sollen sich ´noch nicht kontrollieren, das tun sie im kleinkindalter in unserer zeit schon früh genug!!!

meine meinung: riesengrßer schwachsinn!!

regnerische grüße aus berlin
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wassermann63

Antwort von saulute am 29.07.2006, 10:59 Uhr

Ich hatte über china auch gelesen, dass BAbys diese Schlitze in den Hosen haben. Aber ich meine, geht es denn nie daneben? Da muß man doch immer paar Ersatzhosen mit sich tragen.
So was das nämlich in Litauen zu Sowjetzeiten, die BAbys wurden mit Stoffmulden gewickelt, die bei jedem Pipi eigentlich schon durchnäßt waren. MAn hatte immer 3 0der 4 Hosen mit sich gehabt. Von daher waren die Kinder damals sehr früh, teilwiese schon mit 12 MOnaten trocken und windelfrei, natürlich auch mit "Unfällen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedem das seine, ABER...

Antwort von krueml am 29.07.2006, 13:21 Uhr

Also ich habe nichts dagegen wenn sich jemand die Mühe macht und sein Kind windelfrei erzieht. Das ist jedem seine Sache. Für mich käme es nicht in Frage. Abgesehen davon ist es, wie schon gesagt, klar, dass man sein Kind nicht mit einer vollen Windel liegen lässt. Bei so warmen Wetter wie jetzt, lasse ich den Kleinen sowieso nackt und ohne Windel im Haus und im Garten rumkrabbeln. Geht wirklich mal ein Pipi ab, mache ich es eben weg. :-)

Wenn man es so propagiert und vehement verteidigt, aber selbst zugibt, dass man es aus Bequemlichkeitsgründen nicht macht, dann frage ich mich ob es wirklich soooo toll sein kann. ;-) Respekt habe ich vor den Müttern, die es tatsächlich mit ihren Kindern beherrschen aber nicht vor den "Theoretikern".

Bzgl. Naturvölker. Natürlich funktioniert es da weil es einfach MUSS. Wenn man keine Windeln hat und und die Kids sowieso nackt rumlaufen, geht das auch noch irgendwie. Aber nur weil die es so notgedrungen so praktizieren, heisst das nicht, dass es das Beste ist. Oder nehmt Ihr auch kein Klopapier und esst mit den Fingern weil die Naturvölker es so machen?

Ich glaube nicht, dass es man mit einem Kind mehr verbunden ist weil man weiss, wann die Ausscheidungen raus kommen. Das ist doch ein bisschen weit hergeholt. Ich denke, das beste Verhältnis hat die Mutter, die mit ihrem Kind ganz viel schmust, auf seine Bedürfnisse eingeht etc.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es getestet

Antwort von mami74 am 29.07.2006, 16:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich finde es schade, daß ihr gleich so aufeinander los gehen müßt :-(
Ich wäre für etwas mehr Toleranz.
Der Hauptgrund warum wir es in unseren Breitengraden nicht mehr praktizieren ist in ersterlinie die Bequemlichkeit. Ist es doch viel leichter alle paar Stunden eine Windel wechsel zu müssen, als jedes Pipimachen zu erkennen. Jeder sollte für sich entscheiden dürfen wozu er bereit ist. Und das daß die Autonomie des Kindes gefährde kann ich nicht bestätigen. Denn:

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch in die Hände bekommen in dem unter anderem über Windelfreiheit berichtet wurde. Und da meine 2 Kleinsten immer extrem Wund wurden (Ich mußte in Stoff wickeln. Viel arbeit, aber man gewöhnt sich dran) habe ich diese Methode ausprobiert. Anfangs war es sehr streßig - für mich! War ich doch garnicht auf die Signale die ein Kind kurz vorher aussendet (Und das tut es! Wir haben nur verlernt sie wahrzunehmen) geschult. Doch es wurde immer besser. Vor allem ging es meinen Kids viel besser damit. Sie genossen es sichtlich ohne Windel zu krabbeln und zu laufen.
Heute praktiziere ich eine Kombination aus windelfrei (zu Hause und bei meinen Eltern) und einer Ökö-wegwerf-Windel (unterwegs und für die Nacht). Denn meine Kinder sind durch den deutlich eingeschränkten Kontakt mit ihrem Urin kaum noch wund geworden.
Und um gleich vorzugreifen, ich habe in schlimmsten Zeiten bis zu 18!!! Windeln pro Tag gewechselt. Mit Stoffwindel ging es auf 12! runter. Heute brauche ich bei meinem Kleinsten nur noch max 3 Windeln pro Tag. Meine Kröte wurde über den Versuch Tag-Trocken. Nachts klappt es bei ihr noch nicht. Das hat aber seine Ursache in einer Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung.

LG mami74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der mann hieß pawlow, nicht watzlawik.oT aber lG

Antwort von karamell am 29.07.2006, 20:25 Uhr

fbfdjeöofjWE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami74

Antwort von violet am 29.07.2006, 20:39 Uhr

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber dein Posting muss ich doch noch mal in einigen Sachen dementieren.

Dass bei uns das Windelfrei nicht praktiziert wird, hat erst an weit hinterer Stelle zu tun. In erster Linie ist es doch so, dass die meisten Mütter doch gar keine Zeit haben sich so intensiv den ganzen tag lang mit ihrem Baby zu beschäftigen, dass sie lernen können, die Anzeichen zu erkennen.
Haushalt, Partnerschaft und Geschwisterkinder blieben zwangsläufig auf der Strecke. Und ich glaube keiner Mutter, die das windelfrei praktiziert, dass es nicht so ist. Irgendetwas anderes leidet immer darunter.

Noch ein Grund: viele Mütter müssen nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen, um geld zu verdienen. Die Kinder kommen in die Kita oder Tagesmutter. Man kann von diesen Betreuungspersonen wohl schlecht verlangen, dass sie den ganzen Tag nur auf das eine Baby Acht geben.

Es ist einfach in unserer Kultur unüblich den Kindern die Windeln wegzu lassen, genauso wie man ja auch die Klamotten nicht einfach weglässt, weil nackig ja auch natürlich ist.

Übrigends gibts die Windeln nicht erst seit heute. So lange es die Menschen gibt, solange hat man den Babys was untenrum gebunden. Früher aus Stoffen oder anderen Naturmaterialien.
Die Pampers, wie wir sie heute kennen, ist nur eine Weiterentwicklung, so wie viele Sachen sich weiterentwickeln.
Also schon immer dagewesen!

In unseren Breitengraden gehört eine Windel zum Baby, wie unsere Schuhe an den Füßen und wie eben keine Windeln zu ANDEREN Kulturkreisen (z.B. Naturvölker im Busch) gehört.
Wir leben nun mal in Europa und nicht in Afrika.

In deinem speziellen Fall, finde ich es in Ordnung. Wenn das Kind extrem zu Windeldermatitis neigt, ist es wohl auch das beste und für mich auch völlig nachzuvollziehen. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ich haber leider auch schon von Fällen gelesen (in irgendeinem Forum), wo Mütter ihre Babys schon fast unter Zwang abgehalten haben und ihnen partou keine Windel anziehen wollten. Die Kinder habe geschrien und sich gewehrt, aber Mutter fand windelfrei soooo toll.
Sorry, aber spätestens da ist bei mir jegliche Toleranz zu Ende.
Ich hoffe, auch das sind nur Einzelfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat "Bequemlichkeit" erst an weit hinterer Stelle...(sollte da noch hin)

Antwort von violet am 29.07.2006, 20:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: watzlawik

Antwort von paul+rike am 29.07.2006, 21:05 Uhr

es ist aber Pawlow, er arbeitete über die Konditionnierung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karamell

Antwort von silberwoelfin am 29.07.2006, 21:37 Uhr

Hallo!

ja du hast natürlich recht *schäm* watzlawick war in der kommunikation!!!

es war soooo früh am morgen - gilt das als entschuldigung??? :~)

schönen abend
gruß ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@violet

Antwort von kaempferin am 30.07.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

also das hast Du sehr schön geschrieben, wie man es hätte nicht besser schreiben können und Du hast ja in allen Punkten sooo recht!

Nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen, aber völlig ohne Polemik und Kabbelei - wozu auch? Das ist es doch nicht wert!

Also wer windelfrei gut findet und dies praktizieren möchte, gut, OK. Aber für MICH wäre das nichts und ich würde das auch nicht machen - ganz im Gegenteil - und mir würde es auch absolut nichts ausmachen, (m)ein Kind auch noch mit 3 und über 3 zu wickeln, denn sauber und trocken ist bis jetzt noch jeder geworden - ob nun über kurz oder lang - und schon allein deshalb täte ich mir sowie dem Kind diesen Stress nicht an!

Und das hast Du schon ganz richtig gesagt und erkannt; wir leben schließlich in EUROPA und NICHT in irgendeinem asiatischen oder gar afrikanischen Land - deren Lebensweise kann man doch überhaupt nicht mit der unseren (westlichen!) vergleichen!
Und, wie Du ebenfalls erwähnst, es GIBT nun mal Klamotten und Windeln (die ich auch zu den Klamotten zähle!) und deshalb sollte man auch davon Gebrauch machen, nicht wahr?! Und es gibt doch - gerade bei UNS - mehr als genug davon und in unseren Breitengraden ist es, wie man weiß, auch regelmäßig längere Zeit kalt und da kann ich mir sowieso nicht vorstellen, wie DAS dann funktionieren soll. Klar ist eine Mutter dazu da, sich rund um die Uhr um ihr Baby sowie um ihr Klein(st)kind zu kümmern/sich ihm zu widmen, aber man hat am Tag auch noch schließlich etwas anderes zu tun, als rund um die Uhr auf dessen Körperausscheidungen zu achten - und dann wickle ich viel, viel lieber "lange"/"längere" Zeit - bis weit ins Kleinkindalter rein. Wie gesagt, man muss ja auch noch den Haushalt machen, einkaufen, Hobbies pflegen... etc... etc... Und, was Du ebenfalls ansprichst, man kann, sollte das Kind doch mal fremdbetreut werden und sei es auch nur einen oder einen halben Tag, kann man der Betreuungsperson wohl diese Windelfrei-Methode nicht aufs Auge drücken und fände dies schon reichlich vermessen. Ich jedenfalls würde mich dafür bedanken, sollte ich als Tagesmutter "fungieren" und ich würde dann die Stelle erst gar nicht annehmen, denn alles hat wohl seine Grenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karamell

Antwort von karamell am 30.07.2006, 12:18 Uhr

ja das gilt*grins* war doch froh mal klugscheißern zu können
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten