Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maite1 am 26.07.2006, 18:06 Uhr

Schnullerentwöhnung, wie ist das bei Euch so???

Hallo Alle Zusammen! Meine Süsse ( sie ist seit April 3 Jahre alt), ist seit einer Woche ohne Schnuller. Von selber hätte sie ihn nie abgegeben und so habe ich dann selber entschieden, das es nun Zeit wird. Wir sind letzte Woche zu meinen Eltern gefahren und ich habe sie efragt, ob sie alles dabei hat und sie hat den Schnuller nicht erwähnt. Als sie dann danach gefragt hat, habe ich ihr gesagt, das wir ihn Zuhause vergessen haben. Die erste Nacht war schon recht hart. Ständig wollte sie nach Hause fahren. Nach gut 1 1/2 Stunden ist sie dann eingeschlafen. Die nächsten Tage gingen dann auch so. Zwischendurch fragt sie schon noch mal nach ihrem geliebten Schnuller und manchmal hat sie auch soetwas wie Entziehungserscheinungen. Am Freitag fahren wir dann wieder nach Hause. Habe aber schon mal erwähnt, das ich garnicht weiß, ob der SChnuller Zuhause ist. Bin mal gespannt, wie lange es noch so dauert, bis sie ganz darüber weg ist. Freue mich über Eure Erfahrungen. Bis bald Nicki

7 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung, wie ist das bei Euch so???

Antwort von Furia72 am 26.07.2006, 19:46 Uhr

Hallo, also mein 1 hatte gar keinen, der 2 erst nach dem Astillen, aber dann mit 2 Jahren hatten wir einen Zahnarzt-Besuch mit dem großen und bei der Gelegenheit habe ich mir eine Vormundplatte mitgenommen und ihm erklärt der Doktor hätte gesagt das dies nun sein neuer Schnulli wäre, da es an so einem Ding nichts zu schnullern gibt, war das Thema erledigt. Meine 3 ist 2 1/2 und ist am Samstag Abend auf den Mund gefallen und hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen und den anderen verschoben, nun darf sie keinen Schnuller mehr seit diesem besagtem Abend, das war schon hart, gerade weil sie das adsolute Schnullerkind ist und dann noch mit Schmerzen und kein Schnuller....Aber Sie weiss das Doktor NEIN gesagt hat und sie hält sich tapfer daran, vielleicht auch weil sie merkt es tut weh ! Also mal sehen wie es beim 4 wird. Ciao Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung - ein Drama!

Antwort von Nele-Twins am 27.07.2006, 9:41 Uhr

Hi zusammen,
meine Jungs sind 3 1/2J. und sie haben zwar seitdem sie 9 Monate alt sind nur noch ausschliesslich nachts einen Nuckel, aber den abzugewöhnen ist ein Drama. Ich habe es mit Geschichten der Nuckelfee und Geschenk versucht - nach 1 Woche Dauerterror jede Nacht haben wir aufgegeben und die Dinger aus dem Versteck geholt -, dann habe ich sie versucht zu überzeugen, dass sie davon schlechte Zähne bekommen, die dann ausfallen und sie dann nur noch Suppe (Keine Schoki usw.) essen können - auch das Fehlanzeige. Sogar Senf am Nuckel konnte sie nicht überzeugen, weil sie schnell merkten, dass man den Abwaschen kann *gmpf* Bin auch der Meinung,dass die Dinger weg müssen - auch wenn die Kinderärztin gesagt hat, dass es noch nicht tragisch ist, wenn sie den Nuckel nur nachts zur Beruhigung haben, aber das Problem ist, dass mein Mann von 5h morgens an auf den Beinen ist und bei dem nächtlichen Gejodel meiner Zwerge natürlich kein Auge zu bekommt und wir dann relativ schnell wieder aufgeben. Die Jungs merken natürlich, dass wir zumindest was den Nuckel angeht ziemlich inkonsequent sind, so dass es wohl mit der Entwöhnung solange dauern wird, bis sie die Dinger von selbst abgeben.Ich denke am einfachsten wäre es, wenn mein Schatz mal so für 14 Tage aushäusig wäre und ich mir die Nächte halt alleine um die Ohren schlagen müsste - ich hab da einfach die besseren Nerven... Hätte ich gewusst, wie schwer es ist, die Dinger wieder abzugewöhnen, hätte ich meinen "Babies" niemals so ein Ding in den Mund gesteckt, das könnt ihr mir glauben...

Falls jemand einen guten Tipp zur Entwöhnung hat, der nicht unbedingt mit 20x aufstehen pro Nacht verbunden ist, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse von Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maite1 + Nele-Twins

Antwort von krueml am 27.07.2006, 12:41 Uhr

Hallo Ihr zwei!

Offensichtlich sind Eure Kids einfach noch nicht so weit. Meine Familie will mir auch immer einreden, dass meine Tochter (2,5) keinen Schnuller mehr braucht aber wenn sie müder, dann will sie ihn und BRAUCH ihn auch. Ich war mir selbst unsicher und habe in einem der Foren hier nachgefragt. Da hat man mir die Infos von Dr. Posth im Expertenforum gezeigt und siehe da, der Schnuller ist wichtig und sollte nicht vor dem 4. Geburtstag (wenn nicht freiweillig) weggenommen werden. Gebt mal bei Suche "Übergangsobjekt" ein, da werdet Ihr Einiges dazu finden.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfee!!!

Antwort von Coco3 am 27.07.2006, 13:02 Uhr

Ich hatte auch absolutes Schnullerkind und hatte furchtbar Angst vor dem Entwöhnen. Völlig ohne Grund, es war ganz einfach. Mit drei Jahren hab ich ihm erklärt das die Schnullerfee nun kommt und die Schnuller einsammelt für die kleinen Babys und er ist ja nun schon ein großes Kiga-Kind. Wir haben nie Nuckis alle abends auf die Terasse gelegt und am nächsten morgen wartete an der Stelle wo die Schnuller lagen nun ein Kuschelkissen von Felix auf ihn. Die erste Nacht hat er einmal nach seinem Schnuller gefragt, danach nie wieder!!!! Er hat nur noch jedem sein tolles Kissen von der Schnullerfee gezeigt!!
Manchmel macht man sich vorher einfach zu viel verrückt!!!
LG
Coco3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, sorry für die Rechtschreibefehler... Ist zu heiss :-)

Antwort von krueml am 27.07.2006, 15:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaa...haben es soeben auch hinter uns!

Antwort von eumeline am 28.07.2006, 22:57 Uhr

Hallo,

musste gerade grinsen. Mein Kleiner ist im Februar 3 geworden und schnullerte in letzter Zeit unheimlich viel, sodaß ich auch entschieden habe, daß die Zeit gekommen ist.

Ich habe es erst mit einem Schnullerzettel und Stempelsammeln versucht - im Gegenzug einen Dino von Schleich versprochen. Es hat nix genutzt. Der Dino wurde zum Krokodil und zum Tiger (er wollte nicht mehr den Dino, sondern das und das), aber kein einziger Stempel auf dem Zettel.

Dann hatte ich vor eineinhalb Wochen Geburtstag und habe mir von ihm einen Abend vorher den Schnuller gewünscht. Ich habe ihm erklärt, daß ich mich sooooooo sehr freuen würde, wenn ich den Schnulli kriege. Er hat doch allen Ernstes gemeint "aber Du brauchst den doch nicht, Du schnullerst doch gar nicht". Mein Süßer...

Und dann kam er an meinem Geburtstag, stolz wie Oskar und hielt mir wortlos seinen Schnulli hin. Ich konnte es nicht glauben, habe mehrfach nachgefragt. Abends hat meine Cousine aufgepasst und ich habe alle (3) Schnullis megastolz in meiner Handtasche mitgeschleppt in den Biergarten. Er hat auch abends nur nach seinem Teddy gefragt - nie wieder nach dem Schnulli.

Zwischendurch, wenn er ganz arg liebesbedürftig oder müde ist, sagt er, er vermisst den Schnulli. Aber bisher bin ich "hart" geblieben, obwohl es mir schon irgendwie auch wehtut, ihn so leiden zu sehen.
Er schläft superschlecht ein, jammert manchmal ne Stunde lang im Bett. Nur bei uns im Bett schläft er dann sofort.

Ich denke, es dauert noch eine Weile, aber ich bin auch froh, daß es nun vorbei ist...

Übrigens hat die Schnullerfee bei uns überhaupt nicht gezogen. Die wollte er nicht sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von eumeline am 28.07.2006, 23:01 Uhr

...und weil er so tapfer war, bekam er natürlich auch den versprochenen Dino, den hat er die ersten Tage überall hin mitgeschleppt und jedem gezeigt und erzählt, wieso er den nun hat.

Aber leider ist diese Stolzesphase nun auch wieder vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten