Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 01.08.2006, 11:29 Uhr

Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Huhu,

wir haben ein Schnuller-Problem und ich würde gerne mal Eure Meinung hören.

Also: David ist 3 1/4 J. alt und würde, wenns nach ihm ginge seinen Schnulli höchstens zu Essen aus dem Mund nehmen.

Mich nervt es total: er nuschelt mit Schnulli, nimmt nicht richtig am sozialen Leben teil (mitsingen...mitreden ...alles so ein genuschel).
Alles teilweise-abluchsen hat es nur schlimmer gemacht - ich war immer auf der Suche nach Situationen, wo er ihn hergeben konnte und ich ihn ihm abschwätzen könnte und 5 Min später hat er sich ihn wieder geholt.

Also hab ich tabula rasa gemacht und ihm gesagt, dass es den Schnulli ab jetzt nur noch im Bett gibt.
Das war vor einer Woche.
Ich hab ihm genau das gleiche PlaymoAuto geschenkt, wie sein Bruder es bekommen hat (zum Zeugnis) und es schien erst als würde er den Deal eingehen, aber zur Zeit fragt er wieder ständig nach dem Schnulli.

Positiv ist allerdings, dass er viel offener ist und besser spricht.
Aber in manchen Momenten fehlt er ihm einfach - bloss wenn ich ihn ihm dann in solchen Momenten gebe, dann hab ich wieder dieses Dauer_Thema.

Dr.Posth sagt, bis zu 4 Jahren soll man den Kindern den Schnulli lassen.

Was meint ihr ?

Danke !

Cosma

14 Antworten:

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von Sandra01 am 01.08.2006, 11:46 Uhr

Hallo!
Also ich finde, du solltest die Sache jetzt so weitermachen. Klar ist es für ihn schwer jetzt tagsüber auf seinen Schnulli zu verzichten, aber du wirst sehen, bald ist es ganz selbstverständlich für ihn. Unser Sohn wollte seinen Nucki auch nicht hergeben, bis er 3 1/2 Jahre war. Zwar hat er ihn zum Schluß auch nur noch für nachts und auf längeren Autofahrten genommen, aber ganz abgeben wollte er ihn auch nicht. Bis dann die Zahnärztin im Kiga war und ihn gefragt hat, ob er noch einen Nucki nimmt. Ehrlich wie Kinder nun mal sind, hat er mit ja geantwortet und sie sagte ihm dann, dass er den doch dann jetzt mal weglassen solle, wegen der Zähne. Und was soll ich dir sagen, er hat prompt seinen Nucki genommen, in den Müll geworfen und seit dem Tag nicht einmal danach gefragt.
Bleib dabei, wie du es jetzt machst und erklär ihm, dass der Schnulli ja nicht ganz weg ist, sondern den Tag über einfach im Bett bleibt. Irgendwann wird er ihn dann auch gar nicht mehr haben wollen.
Viel Glück und LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von bea_max am 01.08.2006, 11:49 Uhr

ich werde mich bestimmt eines besseren belehren lassen müssen. aber schnuller noch mit 4 jahren finde ich echt zu lange. kann man in solchen situationen nicht irgendwie anders helfen? braucht er ihn zum abschalten? bin gespannt auf die antworten.
BEA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von violet am 01.08.2006, 11:53 Uhr

Hallo Cosma,
als gelernte Zahnarzthelferin kann ich dir nur sagen, dass ein Nuckel bis zum 4. Lebensjahr zu geben absolut schlecht ist (ich kenne die Meinung von Dr. Posth und finde sie einfach nur erschreckend). Die Kinder machen sich die Zähne kaputt und es folgen jahrelange kieferorthopädische und teure Behandlungen.
Ich finde so eine Meinung völlig unverantwortlich von einem Arzt.

Zu deinem Problem kann ich dich nur bestärken, dass du unbedingt konsequent bleiben musst, auch wenn es schwer fällt.
Mein Sohn hat seit seinem 2. Lebensjahr konsequent den Nuckel nur zum schlafen bekommen. Natürlich gibts Tränen, aber musst du und dein Kind durch. So hart es auch klingt.
Kurz vor seinem 3. Geburtstag habe ich beim Zähneputzen gesehen, dass sich der Kiefer schon leicht verformt hat. Das war für das "Alrmzeichen", den Nuckel jetzt total wegzulassen. Ich wollte meinem Sohn die jahrelange KFO-Behandlung einfach ersparen.

Ich habe ihm eine Thomas-Eisenbahn gekauft (sein absoluter Liebling), habe ihm dann abends erklärt, dass der NUckel seine Zähne kaputt macht und er den jetzt nicht mehr nehmen darf, dafür aber eine schicke Eisenbahn bekommt, die er auch mit ins Bett genommen hat.
Ich muss dazu sagen, mein Sohn war auch ein Vielnuckler und ich hatte auch Angst, dass es richtig Stress und Theater gibt.

Das Gegenteil ist eingetreten: keine Tränen, nichts. Er hat zwar noch ein paar mal nach dem Nuckel gefragt, aber ich habe ihm gesagt, dass er den ja gegen seine Eisenbahn getauscht hat.
Kinder in dem Alter verstehen das ganz genau. Es hat so super problemlos funktioniert.

Kann natürlich sein, dass es bei euch nicht so gut klappt, aber ich möchte dich damit einfach ermuntern, dran zu bleiben. Du tust deinem Sohn nur Gutes, wenn du den Nuckel konsequent weglässt und es ihm erklärst. Er versteht es.
Er ist dann ein großer Junge und kein Baby mehr.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich gut verstehen,

Antwort von tinai am 01.08.2006, 12:24 Uhr

und es gibt auch die Devise: Besser schiefe Zähne als eine verkorkste Seele, aber so kann man das auch nich timmer sehen.

Mich hat es wahnsinnig genervt, wenn mein Sohn mit Schnuller im Mund sprach und das Ding dauernd im Mund hatte. Wir haben ihn zunächst einfach nicht mehr verstanden, wenn er nicth den Schnuller beim Sprechen raus hatte und dann haben auch wir den Schnullerkonsum auf Mittagschlaf und Nachtschalf reduziert. Nachts habe ich ihn immer rausgezogen, wenn er eingeschlafen war und er wachte nicht auf.

Mit drei kam der Schnuller weg, zwei Wochen später hat er sich die Schneidezähne verletzt und hätte ihn ohnehin mehrere Tage gar nicht mehr nehmen können. Er hat ihn wohl vermisst, aber keinen Schaden gelitten.

Ich finde das Vorgehen, ihn nur noch zum Schlafen zu lassen völlig legitim. Wenn man jedes Mal genervt ist, wenn man sein Kind mit Schnuller im Mund vor sich hat und damit auch noch sprechen hört, dann kann das für die Kidnerseele auch nicht gut sein.

Gerade das Sprechen leidet enorm.

Ich finde, Du machst das ganz richtig.

Gruß Tina

PS: Eine AUsnahme war noch Krankheit, da hatte der Schnuller aber auch den Vorteil, dass die Nase eher frei blieb durch das Saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von SusanneZ am 01.08.2006, 12:43 Uhr

Habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen. Ich denke der Schnuller ist sein Trostersatz für Zeiten, in denen er sich ein wenig "schwach" oder unsicher fühlt.

Das Problem kannst du meiner Meinung nach so lösen: Entweder zu Weihnachten kommt die Schnullerfee (Tausch gegen Geschenk, mit Vorbereitung) oder er sieht vorher schon mal etwas, was er unbedingt will und das dauerhaft bestehen bleibt. Sage immer wieder "nein, das kannst du nicht haben". Bleibt er vehement, dann kannst du sicher sein, dass er (für diesen Moment) dieses Spielzeug unbedingt haben möchte. Dann bietest du ihm den Kompromiss an, Schnuller gegen Spielzeug - aber für immer! Wichtig, er muss einwilligen!!!

Hat er später seine schwachen Phasen, wo er nach dem Schnulli fragen sollte, dann wende du dich ihm tröstent und mitfühlend - auf die Situation eingehend - zu. Mit dem "Schnuller weg" musst du natürlich konsequent bleiben und auch von dir aus nicht mehr ansprechen. Wenn er fragt, dann tröste ihn und sage ihm, dass ihr getauscht habt und wenn er traurig ist, darf er gern zu dir kommen. Konsequentes liebevolles Trösten ist angesagt.

Allerdings würde ich erstmal noch einen Monat warten und in dieser Zeit nie wieder Schnuller klauen und auch nicht das Thema ansprechen. Vielleicht auch jetzt schon schwache Phasen mit Trösten helfend unterstützen. Umso leichter wird es ihm dann fallen den Schnuller herzugeben. Würdest du sofort tauschen, kann das eine Trotzreaktion auslösen und das ganze geht nach hinten los.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ist Schnuller ok - tagsüber mit über 3 J. NO! Standhaft bleiben. o.T. Nele

Antwort von Nele-Twins am 01.08.2006, 14:23 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weitere Lösungen

Antwort von SusanneZ am 01.08.2006, 17:37 Uhr

Hallo nochmal,

klar, der Schnuller sollte aus gesundheitlichen Gründen besser heute als morgen weg sein. Normalerweise sollte er ja spätestens mit 3 Jahren weg sein, aber 4 Jahre sind wohl die äußerste Schmerzgrenze. Aber so einfach ist es wohl nicht?! Habe hier noch eine Internetseite gefunden mit noch anderen Tipps:
http://www.babyundfamilie.de/Tschuess-Schnuller-So-klappt-der-Abschied-Schnuller-A050805ANOND007230.html

Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen, um einen liebevollen und dennoch konsequenten Weg zu finden mit dem ihr beide gut leben könnt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von karamell am 01.08.2006, 18:07 Uhr

ich denke wenn du tabula rasa gemacht hast, dann bleib dabei, aber sage ihm das du verstehst,wenn er traurig ist. und das der schnuller ja nicht ganz weg ist.
unsere jüngere tochter hatte latexschnuller, da habe ich halt immer mal ein stück weggeschnippelt bis sie ihn nicht mehr wollte. so war ich nicht "schuld" und der schnulli trotzdem futsch. allerdings hat sie zu dem zeitpunkt ohnehin schon längst nur noch zum schlafen oder wenn sie krank war geschnullert...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller Problem ... Eure Meinung bitte !

Antwort von Angie256 am 01.08.2006, 20:44 Uhr

Hallo

ich würde auf alle Fälle standhaft bleiben!! Mein Sohn hatte den Schnuller noch vor dem KiGa(3 Jahre) weg. Die Gefahr allein von den Zähnen her(offener Biss) und mit dem Sprechen usw. ist zu groß. Bei uns kam auch die Schnullerfee(Schnuller gegen Hotwheels) Hatte 5 Schnuller gegen 5 Autos. Am Abend legte er seine Schnullis unters Kopfkissen und verabschiedete sich. Ich musste in die Küche weil ich bald selbst geheult hätte*gg* Mit dem Schnulli war er halt doch noch mein Baby*seufz* Am nächsten Tag wollte er 1 Auto gegen 1 Schnulli eintauschen aber wir haben gesagt dass diese Schnullis bereits zu kleineren Kindern unterwegs sind und Umtausch ausgeschlossen*g* Waren zwar einige "wenige" Tage etwas wehleidig aber es ging! Wünsche Euch viel Glück und Geduld!

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stehe vor der gleichen Frage...

Antwort von eumeline am 01.08.2006, 20:46 Uhr

...mein Sohn (3,5) hat mir seinen Schnulli zum Geburtstag freiwillig geschenkt (ich habe mir den SOOOOO gewünscht). Vorher habe ich es mit einem Schnullerzettel versucht, er hatte keinen einzigen Stempel nach einer Woche ;-) Er wollte zwar den Dino, aber den Schnuller noch mehr.

Zum Geburtstag (vor 2 Wochen) hat er ihn mir dann geschenkt. Er hat den Dino trotzdem bekommen.

Er sagt hier immer nur, er vermisst den Schnulli, fragt aber nicht, ob er ihn haben darf. Bei Oma hat er noch einen Ersatz...Den darf er zum Kuscheln zwischendurch kurz haben. Er gibt ihn auch meistens freiwillig wieder ab.

Heute dann tat er mir SO leid, weil er ihn nicht mehr abgeben wollte und ich habe ihm vorgeschlagen, daß ich den Dino zurücknehme und ihm dann seinen Schnulli zum SCHLAFEN ! wiedergebe. Aber das Angebot hat er abgelehnt. Keine Ahnung.

Ich denke, die Kleinen müssen das auch erstmal lernen und akzeptieren. Was ich schön fand, ich habe ihm klargemacht, daß er ihn nicht mehr wirklich braucht. Ich konnte ihm freien Herzens den Vorschlag unterbreiten mit der Rücknahme des Dinos.

Ich denke, es ist wie bei uns großen...Wenn wir eine "Sucht" oder eine Lieblingssache haben, ist es doch zugegeben verdammt schwer, davon loszukommen.
Genauso habe ich es heute gesehen und ihm einfach das Angebot gemacht. Umso verwunderter war ich, daß er es ebenso freiwillig ausgeschlagen hat.

Aber seit der Schnulli weg ist, haben wir hier ziemlich lange Abende, weil er einfach nicht einschlafen kann...Ich weiß nicht was besser ist.
Ausschlaggebend für den Schnullerentzug war übrigens das GLEICHE WIE BEI EUCH! Nur noch am schnullern, egal wann und wo und nur zum Essen raus damit. Das ging mir genauso auf den Senkel...

Grüße
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der gleichen Frage...

Antwort von SusanneZ am 01.08.2006, 20:56 Uhr

Wenn es denn soweit ist, dass ihr euch ganz verabschiedet habt, dann sollte der Schnulli dann besser nirgends mehr auftauchen. Das ist wohl wie bei jemanden der gerade clean ist von seiner Drogenabhängigkeit und dann doch mal eine Schuss haben darf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der gleichen Frage...

Antwort von eumeline am 01.08.2006, 21:44 Uhr

Susanne *lol*, jetzt habe ich wirklich gelacht. Danke, daß Du meinen Vergleich nun gerade weitergeführt hast ;-))))

Ja, ich habe es ja bis heute auch so gesehen. Aber ich will ja auch, daß er es freiwillig macht. Und das hat er ja getan. Insofern ließ mich das erkennen, daß er wirklich verstanden hat, daß es SEINE Entscheidung ist. Darum ging es mir.

Und bei uns zuhause taucht kein Schnulli auf. Die sind versteckt. Und den von Oma haben wir da gelassen, Oma wollte ihn mitgeben, ich habe rigoros nein gesagt. Da war ich schon auf mich selbst stolz.

Ich glaube, bei allem, was unsere Kleinen von ihrem Babysein und Kleinkindsein abgeben, tut es uns genauso weh...Und ich denke, sie merken, daß sie nicht allein gelassen sind und man sehr wohl weiß, wie schlimm es für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Welt ist hart ...

Antwort von Cosma am 02.08.2006, 11:29 Uhr

Huhu,

oh man, der Kleine leidet echt :-(

Wir halten uns dran : Schnulli seit Freitag nur im Bett - aber er vermisst ihn wahnsinnig --- besonders nach dem Aufwachen, nach dem Mittagsschlaf, nach dem Essen, wenn wir irgendwo neu hinkommen usw usw.

Ich versuche dann immer ihn abzulenken, aber er jammert schon sehr vehement.

Was solls, ich zieh das jetzt durch.
Viel trösten, schmusen usw.

Werde berichten, wenns besser ist.

Tausend Dank für Eure Unterstützung, das hilft echt enorm !!

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Welt ist hart ...

Antwort von violet am 02.08.2006, 17:14 Uhr

Der Ärmste. Aber da muss er durch.
Schön, dass du dich nicht entmutigen lässt. Es ist als Mutter verdammt hart, sein eigenes Kind so leiden zu sehen.
Aber denk dran, er hat keine schwere Krankheit (was ja viel schlimmer wäre)und er wird es irgendwann geschafft haben.

Dann kann er sehr stolz auf sich sein.

Ja, und viel trösten und schmusen hilft ihm über die harte Zeit der Entwöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten