Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 01.04.2008, 0:06 Uhr

Habe ich richtig gehandelt?

Ich habe seit einem Monat ein problem mit meiner 3,5 jaehrigen Tochter, die nicht in ihrem Bett bleiben will, sondern vielmehr bis um 22 Uhr dann irgendwo auf der Caoch im Wohnzimmer einschlaeft. ich verstehe, dass es fuer sie eine grosse Umstellung ist, da wir vor einem Monat umgezogen sind, und zwar in ein anderes Land. Aber ich blieb bei ihr im Bett immer so lange, bis sie eingeschlafen ist und habe auch immer halbe Stunde vorgelesen. nun hatte sie sich angewoehnt, direkt nach dem Vorlesen das Buch sofort aus dem Bett auszusteigen und ins Wohnzimmer zu rennen, obwohl ich bei ihr noch liegen blieb, um mit uns weiter den Abend zu verbringen und dann irgendwann auf dem Sofa zusammengekauert einzuschlafen.

Das ging ein Monat so, heute hatte ich die NAse voll, vor allem , weil sie auch einen KItaplatz bekommen hat, und so ein wenig Disziplin (auch wenn ich das wort nicht besonders mag) muesste jetzt reinkommen, dachte ich mir heute.

Also habe ich sie nach dem ganzen Einschlafritual mit Vorlesen und lIegenbleiben um 8.30 nicht mehr aus dem Bett steigen lassen. Sie musste nicht schlafen, ihr Licht war an und ihre Tuer auf, sie durfte ncoh in eine Buch blaettern oder spielen, wollte sie aber nicht. Sie ist ungefaehr 15 MAl aus ihrem Bett runtergeklettert und zu uns ins Wohnzimmer gekommen, und genauso viele MAle haben wir mit meinem MAnn sie zureuck in ihr Bett getragen, nicht schreiend oder schimfend, sondern immer sanft aber bestimmt zuredend, sie muss jetzt im Bett bleiben.

Das Ende vom Lied, es war mittlerweile fast halb elf, das gleiche Ergebnis zeitlich gesehen, als wenn sie bei uns auf dem Sofa eingeschalafen haette, aber sie schlief dann doch in ihrem Bett ein. Und morgen will cih das wieder durchziehen. Das Gekreische und Weinen war gross, obwohl wir sehr sanft und doch bestimmt zu ihr waren.
Meint ihr, eswar richtig, diese Konsenquenz? Ich weiss, die Nicht-Erzieher halten ncihts davon, aber ich konnte mit der Situation nicht mehr gluecklich werden, auch wenn ich sehr auf die Beduerfnisse meines Kindes einzugehen versuche, dass sie jeden Abend noch im Wohnzimmer rumtollt, waehren wir beide noch einen entspannten Abend haben wollen. Eltern haben doch auch ihre REchte, oder?

9 Antworten:

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Antwort von tigerchen05 am 01.04.2008, 1:23 Uhr

Hallo.

Ob es richtig war? Keine Ahnung.
Ich habe es auch schon so versucht nur tut mir mein kleiner dabei wahnsinnig leid.Also hab ich die Methode verbannt.

Bei uns ist es auch so,aber unser Sohnemann schläft auch mit bei uns.Er will überhaupt nicht in sein Bett geschweige denn in sein Zimmer.Ich weiß nicht warum.
Wir haben die Versuche aufgegeben ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen.
Wahrscheinlich bin ich auch zu "nachlässig" nur er tut mir dann immer so leid wenn er so sehr weint und ruft,sodass ich es dann doch abbreche da es mir das Herz zereißt.

Aber andererseits würde ich schon gern mal wieder "mein/unser Bett" für mich haben.

Ich bekomm meinen aber auch nicht vor 22 uhr ins Bett.
Er ist auch schwer kaputt zu bekommen da können wir schon den lieben langen Tag draussen gewesen sein zum Toben,Spazieren usw.
Aber Abends ist dann trotzdem keine Ruhe.
Ich versteh dich.

Vielleicht haben unsere beiden aber auch einfach nur trennungsängste.

Meine Schwägerin meinte letztens es ist nur eine Phase.Ich musste lachen da ihr Sohn 9 Jahre ist und jede Nacht neben dem oder mit im Elternbett schläft.

Aber mein Sohn geht erst so spät ins Bett seitdem so ein böses Gewitter letztes Jahr bei uns war.

Habe meinen Kia schon um Rat gefragt wegen dem zu bett gehen.
Er meint nur wir sollen in immer wieder hinlegen,bussi geben,gute nacht sagen und Tür zu machen (!).
Ich mach doch die Tür nicht zu.
Dann bekomm ich ihn ja nie zum schlafen.
Mein Sohn wird im September 3 jahre alt.

Also wäre auch für ein paar tips dankbar.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Antwort von Maja-Stina am 01.04.2008, 8:02 Uhr

Hi,

kann nur so viel dazu schreiben, dass es länger dauern kann nach einem Umzug, bis Kinder sich wieder sicher fühlen und keine Velustängste mehr haben. 4 Wochen sind da etwas zu kurz, denke ich. Bei unserem letzten Umzug ging es sicher 2 Monate, bis man merkte, er fühlt sich langsam wieder zu Hause... Und das war dann nur innerhalb des Landes, also keine fremde Sprache usw.....

Viel Geduld und alles Gute zum Neustart.

Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Antwort von margret am 01.04.2008, 11:10 Uhr

Wenn sie jeden Abend bis 22 Uhr durchhält, ist sie vermutlich um 20 Uhr einfach noch nicht müde?

Hattest Du nicht früher mal geschrieben, Deine Tochter müsse nicht so früh ins Bett, sie dürfe immer am Familienleben teilhaben? Vielleicht irre ich, aber wenn es so war, wäre die Umstellung jetzt einfach zu krass.

Wann steht sie auf, wieviel Schlaf braucht sie wirklich - wenn DU das mal zwei Wochen beobachtet hast, kannst DU vielleicht langsam den Rhythmus umstellen.

Ein müdes Kind hat nicht so eine Ausdauer, sich gegen en Schlaf zu wehren und schon gar nicht dann, wenn Mama sogar noch danebenliegt.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich richtig gehandelt?

Antwort von MichaelaPo am 01.04.2008, 11:49 Uhr

Hallo

ich denke das ist genau der richitge Weg. Und das nicht einmal wegen der "Disziplin", das hat damit nichts zu tun.
Versuchs mal so zu sehen: Dein Kind hat bis dato gut in seinem eigenen Bett geschlafen und dann seid ihr umgezogen. da es noch keine Betten gab, durfte sie bei euch mitschlafen ( Erwachsenen sicht). Fuer sie kann es doch so ruebergekommen sein, dass es nicht mehr sicher ist im eigenen Bettchen zu schlafen. Diese Sicherheit muesst ihr ihr jetzt wieder vermitteln. Ich wuerde sie also weiterhin konsequent immer wieder ins Bett bringen, mit den Worten:" schau mal dein neues, schoenes Zimmer. Alles ist gut, die Mama ist da, es ist ganz in Ordnung jetzt zu schlafen..."
Du wirst sehen innerhalb Tagen wird sie sich wieder an ihr Bett/Zimmer gewoehnen. Erwarte keine Wunder, nur weil es gestern genauso lange gedauert hat... Das kann heute, morgen schon wieder ganz anders sein.
Alles Gute weiterhin. michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: margret

Antwort von saulute am 01.04.2008, 13:25 Uhr

Findest du 22 Uhr frueh??? Ich muss mich momentan abends fuer einen Examen vorbereiten, und das kann ich beim besten Willen nicht, wenn sie abends bis 23 Uhr noch rumhuepft.

JA, ich habe sie immer bis jetzt abends sie mit uns noch aufbleiben lassen, wenn sie nicht schlafen konnte, aber jetzt habe ich bemerkt, dass selbst, wenn sie hundemuede ist, und das sehe ich beim Vorlesen, sie gerade mal das Vorlesen abwartet.,um wieder aus ihrem Bett zu klettern. Dann macht sie sich wider wach, das Schlaffenster ist wieder zu. DAnn steht sie morgens aber trotzdem um 7 Uhr auf, ist hundemuede und den ganzen TAg gereizt. Abends das gleiche Spiel. Sie behindert sich selbst quasi zum Schlafen, durch dieses abendliche Abenteuer auf dem Sofa erleben wollen. Ich habe den Eindruck, dass sie in dem Punkt klare HIlfe braucht.

MAl sehen, wie es sich heute abend verhaelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht, bitte genau lesen

Antwort von margret am 01.04.2008, 18:07 Uhr

ich schrieb, dass 20 Uhr vielleicht zu früh ist und meine damit "für Deine Tochter". Für meine Kidner ist 20 Uhr eher schon spät, weil sie es anders gewohnt sind.

Schläft sie denn dann morgens lange? Dann würde ich sie morgens früher wecken und auch Mittagschlaf streichen, damit sie abends früher ins Bett kommt. Kinder brauchen eine bestimmte Anzahl Stunden Schlaf und das ist individuell sehr verschieden. Um das herauszufinden, empfiehlt sich ein Schlafprotokoll und ausgehend davon, kann man etwas ändern.
Das jetzt mit der Brechstange durchzuziehen -davon halte ich überhaupt nichts. Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, ich finde Ihr verhaltet Euch falsch und Erfolg habt Ihr damit auch nicht, denn keiner von Euch kommt früher zur Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:margret noch mal

Antwort von saulute am 01.04.2008, 21:38 Uhr

Ich brauche kein Schlafprotokol zu fuehrren, denn ich weiss, wie meine Tochter schlaeft. sie steht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und haelt schon seit sie 2 ist, kein Mittagsschalf mehr.

Also du wuerdest vorschlagen, sie weiterhin bei uns im Wohnzimmer bis 23 Uhr sitzen zu lassen, bis sie irgendwann vor der Flimmerkiste auf dem Sofa einschlaeft, so wie sie das einen ganzen Monat getan hat, und wir ihr die Zeit liessen? Dann steht sie morgens uebermuedet auch und sit den ganzen Tag gereizt.

Heute ist sie uebrigens in ihrem Bett um Punkt 21 Uhr eingeschlafen, weil ich sie wieder in ihr Bett gebracht habe. Ob es morgen genauso wird, bezweifle ich, denn so schnell kann sich kein Erfolg einstellen. Uebrigens ist sie kein Baby mehr und mache ja keine Ferbermethode mit ihr. Ich versuche nur gezielt ihr zu helfen, sich in ihren Schlaf wieder zu finden. Denn von alleine schafft sie es nicht mehr momentan, der Reiz den spaeten Abend mit den Eltern zu verbringen ist noch zu gross fuer sie und ueberwindet jeden Schlaf, obwohl ich sehe, wie muede sie ist, wenn sie mit halboffenen Augen durch die Gegend laeuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, dann ist doch alles bestens

Antwort von margret am 01.04.2008, 21:47 Uhr

glückwunsch.

Unter keinen Umständen würde ich mein Kind jeden Abend bis 23 Uhr im Wohnzimmer irgendwie sich selbst überlassen, dass es dort einschläft und dann womöglich vor dem Fernseher. Da haben Kinder überhaupt nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:na also, margret

Antwort von saulute am 01.04.2008, 23:06 Uhr

Was habe ich dann falsch gemacht? Wie haettest du dann dieses problem geloest? Ich will ehrlich deine meinung hoeren, denn vielleicht hast du bessere Vorschlaege? Ich wuerde sie sofoert ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten