Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.04.2008, 16:22 Uhr

grenze vs. regel -- dr. posth: wieviel diskussion?

hallo,

meine frage passt ja gut in die aktuelle diskussion.
dr. posth spricht sich dafür aus, nicht grenzen zu setzen die er für reine willkür hält, sondern regeln aufzustellen und die kinder in deren aufstellung mit einzubeziehen ("regel = gemeinsam erarbeitetes handlungskonzept).

es gibt natürlich situationen, wo ich das so mache und so gutheiße, aber ich kann (und will) nicht jeden pups mit einem gerade fünfjährigen ausdiskutieren bzw. ihn an allen regelsetzungen beteiligen??

natürlich hat mein kind mitspracherechte und bereiche, über die er bestimmen kann. ich denke es ist aber auch in ordnung, bestimmte regeln als gegeben zu nennen, sie zu erklären und dann ist es auch gut. profanes beispiel, mein sohn weiß z.b. dass beim essen bei uns nicht lauthals gesungen wird weil man sich dann nicht mehr verstehen kann.

sollte ich das nach posth dann mit ihm ausdiskutieren und eine neue regel finden??
wenn er einen singrappel hat kann mein kind gern aufstehen und draußen weitersingen und wenn es fertig ist wieder mitessen (das kann ich ihm ja auch vermitteln ohne böse zu werden oder zu schimpfen).

es ist wichtig, sich an regelfindungen beteiligt zu erleben, genauso wie man akzeptieren muss, dass es regeln gibt, die andere aufstellen und an die man sich halten muss (bsp. berufsleben).

wie seht ihr das?
ich finde, die mischung macht es.

vielleicht habe ich posth auch komplett falsch verstanden, dann bitte ich um aufklärung...

vg, M.F.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

grenzen setzen -falscher begriff

hallo, ich war mal auf einer fortbildung. das thema lautete grenzen setzen. aber das erste was der gute mann uns erzäählte war, das er von grenzen setzen nichts hält. besser ist es den kindern einen rahmen zu geben in dem sie sich bewegen können. jedes für sein alter, im für ...

von jannimama 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenze

Nachtrag Grenzen setzen...

...ich weiß ja nicht wie Alt so eure Kinder alle sind. Aber unsere hatte den Schlafsack vor einem Jahr abgegeben und da waren unsere Grenzen auch nur natürliche Konsequenzen ;-) Jetzt ist sie 3 1/2 und fordert ihre Grenzen. Trotzanfälle dienen keinem anderen Zweck! Sie sind ...

von Eels07 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenze

Kindern Grenzen setzen... wie seht Ihr das?

Hallo! Heute erschien in unserer Tageszeitung ein Interview mit Michael Winterhoff, einem Kinderpsychiater, der das Buch "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden. Oder die Abschaffung der Kindheit" verfasst hat. Er meint, kurz gefasst, man solle Kinder nicht als ...

von Telli 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenze

grenzen austesten

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Und seit einiger Zeit fängt er an rumzubocken und zu schreien wenn er seinen Willen nicht bekommt. Und er testet aus wie weit er gehen kann, z.b. beim essen, will er ständig aufstehen, wenn man dann sagt ( ein wenig energisch) ...

von kafalken 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenze

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grenze

wie werden Regeln auch eingehalten?

Hallo mein Sohn (seit Nov. 4) darf auch mal ohne Hand geben auf dem Gehweg laufen (sofern es keine vielbefahrene Straße ist). Die Regel ist aber: sobald er davon läuft u. nicht auf Zuruf stehen bleibt muss er an die Hand bis heim. So auch heute morgen, wir laufen vom ...

von RR 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.