Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 12.04.2008, 16:37 Uhr

Sogar Dr. Posth ist nicht unfehlbar ;-)

Hallo,

Du hast völlig recht, finde ich. Erziehungsratschläge können bei manchen Kindern und in manchen Situationen sicher interessante Anregungen und Lösungsvorschläge darstellen. Genauso oft passen sie aber nicht fürs eigene Kind oder die eigene Familiensituation.

Die Devise heißt auch für mich: Immer selbst denken, Anregungen zwar aufnehmen, Ungeeignetes oder nicht Bewährtes aber einfach verwerfen. Dr. Posth theoretisiert oft zu stark, auch wenn er sicher ein kluger Kopf ist. Auch ich finde, dass Eltern nicht von morgens bis abends mit ihrem Fünfjährigen alle Entscheidungen diskutieren bzw. diese vor ihm rechtfertigen müssen.

Natürlich sollte man so wenige Regeln wie möglich einführen, um das Kind nicht unnötig einzuengen. Und sicher ist es gut, jede Regel einmal offen und mit gesundem Menschenverstand zu überdenken. Beim Beispiel des Singens am Tisch ist für mich die Sache aber auch klar: Das gibt's bei uns auch nicht, weil es schlicht nervt. Dafür wird bei uns trotzdem gelacht, geredet, das Essen genossen, so dass sich jeder am Tisch wohlfühlt.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.