Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ricel am 10.04.2008, 20:52 Uhr

Schlagen und Hauen

Hab zur Zeit ein riesen Problem mit meinem 3 3/4 jährigen Sohn. Er haut grundlos auf mich und meinen Mann ein. In verschiedenen Situationen, keine Konflikte einfach beim normalen Spielen. Auch auf die Omas und Tanten wird hingehauen. Und dann lacht er noch. Wenn man ihn nach dem Grund fragt, sagt er er weis es nicht. Räume schon Spielsachen weg, beschäftige mich dann nicht mehr mit ihm aber irgendwie wirds nicht besser.
Es macht mir langsam Angst. Im nächsten Moment ist er wieder so lieb. Im Kiga haut er überhaupt nicht, ist einer der liebsten.
Bitte helft mir !!!
Diana

 
1 Antwort:

Re: Schlagen und Hauen

Antwort von stetibi am 10.04.2008, 23:22 Uhr

Naja,

wenn er euch alle haut und dabei lacht, dann ist er doch nicht sauer oder aggressiv. Sondern es ist seine kleinkindliche Art euch zu sagen: Hallo, hier bin ich! Los, spielt und beschäftigt euch mit mir, ich bin zu allem aufgelegt!
Dass dieses Gehaue wehtut und nervt, weil Erwachsene auch Knochen haben und Schmerzen fühlen bzw. er ja auch in seinem Alter sich gerne verbal mitteilen kann und soll, das solltet ihr nicht müde werden ihm zu erklären, da hapert es noch mit seinem Einfühlungsvermögen.

Aber bösartig ist das nicht.
Mein Sohn (knapp 5) kloppt auch noch manchmal gerne auf mir herum um nach Aufmerksamkeit zu buhlen.
Stört und nervt schon, er lernt es aber gerade, sich auch zu beherrschen bzw. zu entschuldigen, wenn "es" mal wieder mit ihm durchgeht. So fest ist es jetzt aber auch wieder nicht, dass ihm deswegen richtig böse sein kann.
Und genau wie deiner macht er es nur bei sehr eng vertrauten Personen, also im engsten Familienkreis. Gegenüber anderen Kindern im Kindergarten ist er sehr einfühlsam und rücksichtsvoll.

Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Hallo, habe heute, glaube ich, den schlimmsten Tag hinter mir seit ich Mutter bin ;) Obwohl ich mir sicher bin das es nicht der letzte war *g* Aber entsprechend hoffe ich von euch Tipps zu bekommen! Und zwar gehts um die leidigen Themen hauen und beißen! Wie mache ich ...

von MJ84 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

toben und schlagen an der tagesordnung!

hallo ich hab mal ne frage meine hummel 16 monate hat seit einiger zeit die angewohnheit wenn er etwas nicht bekommt egal was das er anfängt mit schrein und toben und dann is es auch nicht wei das er mich haut. es ist die pure wut weil er nicht bekommt was er will.ich bin mit ...

von mamadada 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.