Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ricel am 10.04.2008, 20:52 Uhr

Schlagen und Hauen

Hab zur Zeit ein riesen Problem mit meinem 3 3/4 jährigen Sohn. Er haut grundlos auf mich und meinen Mann ein. In verschiedenen Situationen, keine Konflikte einfach beim normalen Spielen. Auch auf die Omas und Tanten wird hingehauen. Und dann lacht er noch. Wenn man ihn nach dem Grund fragt, sagt er er weis es nicht. Räume schon Spielsachen weg, beschäftige mich dann nicht mehr mit ihm aber irgendwie wirds nicht besser.
Es macht mir langsam Angst. Im nächsten Moment ist er wieder so lieb. Im Kiga haut er überhaupt nicht, ist einer der liebsten.
Bitte helft mir !!!
Diana

1 Antwort:

Re: Schlagen und Hauen

Antwort von stetibi am 10.04.2008, 23:22 Uhr

Naja,

wenn er euch alle haut und dabei lacht, dann ist er doch nicht sauer oder aggressiv. Sondern es ist seine kleinkindliche Art euch zu sagen: Hallo, hier bin ich! Los, spielt und beschäftigt euch mit mir, ich bin zu allem aufgelegt!
Dass dieses Gehaue wehtut und nervt, weil Erwachsene auch Knochen haben und Schmerzen fühlen bzw. er ja auch in seinem Alter sich gerne verbal mitteilen kann und soll, das solltet ihr nicht müde werden ihm zu erklären, da hapert es noch mit seinem Einfühlungsvermögen.

Aber bösartig ist das nicht.
Mein Sohn (knapp 5) kloppt auch noch manchmal gerne auf mir herum um nach Aufmerksamkeit zu buhlen.
Stört und nervt schon, er lernt es aber gerade, sich auch zu beherrschen bzw. zu entschuldigen, wenn "es" mal wieder mit ihm durchgeht. So fest ist es jetzt aber auch wieder nicht, dass ihm deswegen richtig böse sein kann.
Und genau wie deiner macht er es nur bei sehr eng vertrauten Personen, also im engsten Familienkreis. Gegenüber anderen Kindern im Kindergarten ist er sehr einfühlsam und rücksichtsvoll.

Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten