Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusemami am 09.04.2008, 21:36 Uhr

Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Hallo zusammen,

ich brauche paar Ratschläge,Meinungen von aussen.Es geht um mein Sohn,er ist nun 4Jahre.Er geht seit er 3 ist in den KIGA.
Eingewöhnung hat gut geklappt,er ist allerdings sehr stil dort.

Er war ein unkompliziertes Kind,er hörte immer gut zu,viel stress gabs mit ihm nicht.

Eine zeitlang mochte er nicht gern in den KIGA gehen,das Problem haben wir bewältigt ,dann war nach eine gewissen zeit wieder alles super,er blühte auf...

Vor kurzem musste er die Gruppe wechseln,mit allen in seine Altersgruppe,hat ihm so nichts ausgemacht.
Irgendwann fing er nun wieder an ungern hinzugehen,mit Mühe und Not.Er bleibt 5 std.
Mir erzählte er von den streitereien von anderen kindern,die er nicht mag weil sie hauen,kratzen und kneifen,und das es weh tut!Er wehrt sich meist nicht!Schreit rum oder geht weg,nach seine Aussage...Zu eine Erzieherin geht er meist nicht hin.
Es gibts 3 kids in seine gruppe die er nicht leiden kann,es sind auch die 3 wo wirklich nur Ärger vorprogrammiert ist!Weil sie halt das gegenteil von mein Sohn sind...

Mein Sohn ist nachtragend,r vergisst nicht so einfach die gemeinheiten von anderen kids,ob es nur ihm treffen oder andere,letztens hat er sich bei mir beschwert und gefragt warum es solche kinder gibts,einer von den 3 soll ein anderes kind schikaniert haben,den er wohl gern hat,das machte ihm zu schaffen.

Wie dem auch sei,mein Sohn wurde krank und blieb leider fast 3 wochen aus!

Nun haben wir das Problem das er ungern hingeht,mir am bein klebt wenn ich gehe,er sagt ich soll ihm mitnehmen.Es tut so weh ihm da so zu lassen.Er soll imMoment sehr still sein und eher viel beobachten.Ich mache mir natürlich Sorgen ob er da gut aufgehoben ist!

Zu Hause ist er mittlerweile das Gegenteil!
Er ist sehr aufsessig,zum Teil agressiv,benutzt unheimlich viele schimpfwörter....weiss gar nicht was mit ihm los ist.Muss so richtig mit ihm kämpfen manchmal weil er seinen willen durchkriegen möchte.Er will das alles nach seine Nase tanzt,das geht einfach nicht!Sage ich z.B sag mal bitte Gute Nacht zu Papa..."nee habe ich keine lust"...die erzieherin sagt "Tschüß" mein sohn sagt nix.zeitlang habe ich nichts dazu gesagt aber wenn ich alles zu locker sehe,tanzt er mir auf dem kopf und es wird schlimmer!

Auch mit seiner absoluten Schüchternheit draussen,was machen wir denn wenn er zur schule kommt und den Mund nicht aufmachen kann?Ich will ja nicht dass er später der jenige ist der dann immer gehänselt wird oder so...

Manchmal weiss ich halt nicht wie ich mich verhalten soll,ich weiss zum teil dass ich mir zu viel stress damit mache aber ich will es auch nicht zu locker ansehen,nicht dass er doch ein problem hat?

Mein 2.Sohn(2 jahre) ist das gegenteil von ihm...

Gestern hole ich ihm ab,stand an der Tür die Erzieherin sagt"Er soll das noch aufräumen"er fängt an aufzuräumen nach paar sek.fängt er an zu heulen...???

Später als wir alleine waren und ich ihm gefragt habe was das war,sagt er zu mir,er konnte das spiel ja nicht wegräumen weil vor dem schrank wo das rein gehört ein mädchen lag.(Die anderen haben sich schon zum ausruhen hingelegt!)anstatt ihr zu sagen er muss mal da durch oder die erzieherin zu sagen das er das nicht wegräumen kann,weil.....

Bin manchmal total verzweifelt...ich kann ihm ja die welt auch nicht immer schön reden,er muss sich dran gewöhnen das es härter wird...weil er sagt KIGA ist doof weil die kinder dort schlecht sind er will lieber in die schule...wenn ich ihm sage das in der schule es auch nicht anders ist...schreit er total rum und sagt in seine schule gibts solche kinder nicht!!

Danke fürs zu hören!

10 Antworten:

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von Stryla am 09.04.2008, 22:29 Uhr

Der Arme!!!Kinder können grausam sein und gerade ganz sensible Kinder haben Probleme. Dein Sohn scheint nichts mit den Regeln der "Gewalt" zu tun haben zu wollen, weil es gegen sein Urgefühl geht, dass die Menschen einandern lieben sollen. Zu Hause lässt er dann alles raus, weil er verwirrt ist und natürlich auch sauer ist.

Eigentlich geht es die Erzieherinnen an, dass die für Ordnung sorgen, sprich Kinder die gemein zu anderen sind, auch aufhalten und schüchterne unterstützen. Natürlich sollten die Kinder nach Möglichkeit Kämpfe unter sich ausmachen, aber wenn extrem aggressive und extrem schüchterene aufeinandertreffen muss die Erzieherin einschreiten. Falls keine Besserung in Sicht ist, würde ich den Kiga wechseln mit kompetenteren Erzieherinnen.

Gleichzeiting würde ich Deinen Sohn in eine Tai-Chi oder vergleichbare Gruppe tun, wo der Mensch sehr respektiert wird und "liebe" Kinder sind. Kann eine Musikgruppe was auch immer sein. Auf diese Weise kann er Freundschaften ausserhalb des Kigas schliessen und vielleicht bekommt er durch die Anerkennung und Freunde aus dieser Gruppe das nötige Rückrat die aggressiven Kinder einfach zu ignorieren.

Du kannst ihm sagen, "hör mal zu. Es gibt immer aggressive Menschen und ruhige. Beide Menschen darf es geben. Man muss nicht mit allen befreundet sein. such Dir die Freunde mit denen Du klarkommst und ignoriere die anderen einfach". Vielleicht noch ein bisschen kindgerechter.

Dies nur ein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von jannimama am 10.04.2008, 8:40 Uhr

hallo,

du sprichst da von meinem sohn, oder. :-)

er ist jetzt 7, geht in die ersste klasse. im kiga war er genauso. saß unterm tisch, später nach kiga wechsel, oft alleine, hing an den erziehern, mit den kids, vorallem jungs wollte er nix zu tun haben. war auch ne zeit der prügelknabe, hat alles abbekommen. hatte angst hinzugehen, hat geweint, nicht mehr geschlafen, bauchweh bekommen. zu hause auch theater, geschriehen, versuch seinen bruder (der auch das gegenteil von ihm ist) zu schubsen, hauen etc. hatte riesen angst vor der schule. aber er sit gut integriert, hat einen freund, die anderen gehen aber positiv auf ihn zu, er lent jedoch ab, weil die zu wild sind. ich muss sagen es war eine echt harte zeit für ihn und mich im kiga aber er hat viel gelernt. leider können wir die kidner nich timmer schützen und sie müssen mal alleine durch. bei einer beratung hat man mir mal erzählt, man soll den kinder diese schwierigkeiten nicht abnehemn, sie aber halten und trösten. leben ist hart, aber ich bin für dich da. es ist schwer, aber für uns war es der richtige weg.

sprich mit den erziehern, wie sie ihn in der gruppe sehen. frag ayndere die ihn kennen, wie sie ihn empfinden. wie er in der gruppe steht etc. unser kinderarzt mente auch, bloß nicht zu hause lassen, dann hat er raus, das er nicht da durch muss wenn es schwer wird.

das klingt hart und ich habe auch bauchweh deswegen gehabt. aber usnere kidner sind wie sie sind und wir müssen versuchen sie zu stärken damit klarzukommen. damit sie später im leben auch zurecht kommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von Mäusemami am 10.04.2008, 9:07 Uhr

Danke für eure Antworten,wollte paar Sportangebote mit ihm anfangen...damit er ausserhalb vom KIGA auch andere Kids kennenlernt.

Zur KIGA ich bin nicht so zufrieden,aber viel Auswahl in meine Nähe habe ich leider nicht.Und da überlege ich auch ob es im Sinne von Mein Sohn wäre,wenn ich ihm einfach rausreissen würde...oder lieber aushalten,er sagt ja das er gewisse leute gern hat nur halt bestimmte nicht...manchmal fragt er wann er wieder hin darf,deshalb wundert mich das ganze etwas...

Die Erzieherin sagt er ist halt kein Gruppentyp,aber aus dieser aussage werde ich nicht schlau!später in der schule ist man auch in eine gruppe.Mein sohn ist kein alleingänger,er spielt gern mit anderen Kids,nur er traut sich nicht über seinen schatten zu springen und fragen"Wollen wir mal zusammen spielen?"Er wartet lieber bis jemand ihm fragt!Ich versuche alles damit er mal von sich aus das macht aber ganz ganz selten das da mal was kommt.

Mittlerweile ist es auch so dass er sich mal wehrt,aber im äußersten Notfall,wenn er kein weg mehr sieht.

Ich sage ihm immer wieder mal ,dass es solche und solche Kinder gibts,er soll dann halt mit den spielen wo er der meinung ist die sind nett und alle di böse sind aus dem weg gehen...und wenn ihm jemand haut,dann hat er auch recht sich zu wehren!

Ich hoffe sehr dass es rechtzeitig bei ihm ankommt.Heute war er tapfer und hat nicht geweint,die eine erziherin nahm ihm auch mit,wenn er alleine da steht,weiss er nicht was er tun soll.

Da er sich nicht traut!!!
Mittlerweile will er dann immer das sein Bruder da bleibt,weil er ihm ja immer vorschicken könnte oder sich mit ihm nur beschäftigen...

was meint ihr ein neuer KIGA,ist es denn hilfricher bei schüchternen kids wieder ein neu Anfang zu machen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von jannimama am 10.04.2008, 9:53 Uhr

hallo,

ich würde nicht wechseln. wenn er dort doch auch kinde rhat die er mag, dann versuche die nachmittags zu treffen, seine kontakte zu festigen. dann kan er im kiga irgendwann auch alleine auf "seine Freunde" zugehen und is tnur dann alleine, wenn diese nicht da sind. die erzieherin würde ich nochmal genauer ansprechen. lass dich nicht abwimmeln. mit wem spielt er, was spielt er. das muss sie dir sagen können. bitte sie um einen beratungstermin. dann muss sie zeit haben.

frage deinen sohn, mit wem er spielen möchte, gib ihm hilfestellungen. sei vorbild. geh auf andere kinder zu und sprich sie an. (du hast aber einen tollen pullover, deine zöpfe sehen aber lustig aus. )irgendwas eben. so sieht er das man andere ansprechen kann und sie nicht gleich beißen.

wiegesagt wechseln würde ich nicht. er wird dann unsicher und fühlt sich immer wieder rausgerissen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere war auch so - und heute...

Antwort von Bonnie am 10.04.2008, 10:04 Uhr

Liebe Mäusemami,

viele Eltern von schüchternen Kindern glauben ja insgeheim, ihr Kind werde auf Dauer in unserer Ellbogengesellschaft untergehen, sich in der Schule nicht behaupten etc. Zunächst mal zur Beruhigung: Studien haben ergeben, dass schüchterne Kinder im gesamten Lebenslauf keinerlei Nachteile durch ihre Veranlagung haben. Sie erreichen später beruflich ebenso viel wie andere Kinder, und auch ihre Gesamtzufriedenheit als Erwachsene weicht nicht ab von derjenigen anderer.

Meine Tochter war im Kindergarten ähnlich wie Dein Sohn. Sie sprach nie von sich aus die Erzieherin an und ging lange Zeit nicht gern dorthin. Auch der Abschied war über lange Zeiträume ein Problem. Mein Mann hatten wirklich Sorge, so wie Ihr. Wir konnten uns kaum vorstellen, wie das in der Schule werden sollte und zitterten vor dem Schuleintritt.

Heute ist meine Tochter 9 Jahre alt, und unsere Ängste waren rückblickend ganz überflüssig. Wir haben gelernt: Zum einen machen wir Eltern ja immer den Fehler, unser Kind zu statisch zu sehen. Wir glauben unbewusst, es werde immer so bleiben, wie es jetzt ist. Wir können es uns nicht anders vorstellen. Zum anderen unterschätzt man sein schüchternes Kind generell fast immer.

Wir waren sehr überrascht zu sehen, welcher Wandel mit dem Tag des Schuleintritts in unserer Tochter stattfand: Sie realisierte nach wenigen Tagen, dass sie nun kein Kiga-Kind mehr war. Von jetzt auf gleich hatte sie nicht nur keine Trennungsprobleme am Morgen, sie wollte sogar "cool" sein und lehnte Küsschen und Umarmungen ab. Sie ging zum Schuleingang, ohne sich noch einmal umzudrehen. Beim Abholen schlenderte sie an mir vorbei, hob lässig die Hand und sagte "Hi, Mama...".

Sie kam von Anfang an recht gut zurecht in der Klasse, obwohl sie im ersten Jahr still war und sich wenig meldete. Im zweiten Schuljahr war auch das kaum noch ein Thema. Sie ist auch heute noch zurückhaltend und könnte sich sicher noch mehr beteiligen. Ihre Lehrerin ist aber superzufrieden mit ihr, und sie selbst geht gern zur Schule.
Sie ist trotz ihrer anfänglichen Zurückhaltung nie gehänselt oder unterdrückt worden. Interessanterweise werden sowieso eher nicht die schüchternen Kinder gehänselt, sondern in anderer Weise auffällige Kinder (z.B. auch besonders aggressive, unruhige Kinder).

Langer Rede kurzer Sinn: Ihr braucht keine Angst um Euren Sohn zu haben, ganz, ganz ehrlich! Er wird sicher nie ein Draufgänger oder ein Hans-Dampf in allen Gassen - aber er wird mit seiner Veranlagung viel besser zurechtkommen, als Ihr es ihm jetzt zutraut. Dabei könnt Ihr ihm aber helfen: Zeigt ihm, dass er ganz genau richtig ist, so wie er ist. Ermahnt ihn nie, anders zu sein: Sich mehr zu trauen, sich doch endlich mal zu wehren, doch einfach mal zu diesem und jenem Kind hinzugehen etc. - diese Ermahnungen bewirken immer das Gegenteil. Ein schüchternes Kind KANN solchen Aufforderungen nicht nachkommen. Es lernt: So wie ich bin, bin ich nicht gut genug, meine Eltern sind nicht zufrieden damit. Und es wird noch unsicherer.
Kommentiert schüchternes Verhalten nicht. Lobt aber jeden noch so winzigen Fortschritt ausgiebig.

Wenn andere meine Tochter schüchtern fanden, habe ich im Beisein meiner Tochter gesagt: Sie ist genau richtig so, wie sie ist. Sie ist manchmal ein bisschen schüchtern, aber sie bekommt das hin. Auf Dauer hat sie dann sogar in fremden Situationen selbst sagen können: Ich bin jetzt noch ein bisschen schüchtern, ich mache lieber erst nachher mit. Sie lernte also, mit sich selbst gut umzugehen.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn wahrscheinlich rausnehmen!

Antwort von Svetlana am 10.04.2008, 10:57 Uhr

Liebe, besorgte Mäusemami!

Ich finde, meine Vorrednerinnen haben sicher in vielen Punkten recht. Kinder ändern sich, können lernen, sich zu wehren etc.

Auf der anderen Seite meke ich, dass Du bei einem Wechsel ein "gutes" Bausgefühl hast, und so eine Intuition ist auch nicht von der Hadn zu weisen.

Du hast einen ganz besonderen Buben, und diese sensiblen Kinder machen uns Eltern das Leben manchmal ganz schön schwer, wir wünschen uns, sie wären "normaler", damit wir nicht ständig in Gewissenskonflikte kommen und "unbequem" werden müssen für andere Leute wie Erzieherinnen, andere Eltern, die eben Kinder haben die draufhauen, Kinderärzte, Lehrerinnen etc.

So, wie Du das Verhalten Deines Jungen beschreibst, scheint er zu leiden (sorry) wie ein Schwein. Ich finde, als Eltern muss man sein Kind in einem solchen Fall schützen. Er ist zu Hause aufsässig und agressiv, weil er das Gefühl hat, ihr liefert ihn solchen Situationen aus, ohne ihn zu beschützen.

Ich finde es toll, wie Du versuchst, ihm unsere verückte Welt zu erklären, und sicherlich wird er immer wieder mit Leuten zusammentreffen, die ihn versuchen schikanieren. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Kinder besser lernen sich zu wehren, wenn sie von den Eltern vvermittelt bekommen, dass sie es "wert" sind, geschützt zu werden - und sich dann auch selber zu schützen lernen.

Eine Situation, wie Du sie beschreibst, MUSS nicht so sein. Wenn 3 Kinder böse sind, und ein oder mehrere Kinder körperlich und seelisch quälen, sind es DIESE Kinder, die sich ändern müssen, und nicht Dein Sohn, der halt weniger sensibel werden muss!!

Auch wenn Du nicht viel Auswahl hast, würde ich mir auf jeden Fall andere Kindergärten angucken - die Antwort von der Erzieherin, dass Dein Sohn eben kein "Gruppentyp" sei, ist indiskutabel! Völlig daneben! Es gibt keinen Grund, schüchterne Kinder, die nicht so eine Hau-drauf-Mentalität haben zu quälen, dass sie weinen müssen, Bauchweh haben, Panik vor dem Hingehen etc.

Ihn dort Rauszuholen und ihm auf diese Weise zu zeigen, dass man so etwas nicht ausgeliefert sein MUSS, finde ich darum sehr sinnvoll. Allerdings wird er so, wie er ist (nämlich wunderbar einfühlsam und liebevoll), immer wieder anecken bei den Raubeinen in dieser Gesellschaft, die immer Opfer brauchen, an denen sie sich aufgeilen können, und darum ist es sicher wichtig, ihn weiter zu stärken und ihm Vertrauen zu geben. Dass er gut ist, so wie er ist, und dass er sich wehren darf!

Aber geh Du mit gutem Vorbild voran, und(wahrscheinlich) kommst Du, auch wenn es erst einmal unangenehm ist, nicht darum herum, ihn aus dieser Gruppe zu nehmen - die Atmosphäre ist da doch schon total vermurkst, oder?
Möglicherweis hilft ihm schon, wenn Du ihm sagst, dass Du ihn rausnimmst könntest - so fühlt er, dass er eine Alternative hat, und dann ist es schon leichter zu ertragen!??

Er ist erst vier, noch soooo klein. Das hat nichts mit Overprotection zu tun und Glucke, wenn man sein Kind wegholt, wo es derart leidet.

Das ist meine Erfahrung - für Dich und andere muss das jedoch nicht zutreffen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Kinder (schneller) Selbstbewusstsein entwickeln, wenn ihre Eltern konsequent handeln, als wenn sie jahrelang das Opfer von Angriffen sind. So kleine Seelchen gehen schnell mal kaputt, und man bemerkt es oft noch nicht mal!

Ich wünsche Dir von Herzen alles gute und die innere Ruhe, die für Deinen Sohn beste Entscheidung zu treffen!

Alles Liebe, Sveta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...es muss "Bauchgefühl" heissen! sorry!!

Antwort von Svetlana am 10.04.2008, 10:59 Uhr

Fehler passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von Janeway am 10.04.2008, 11:35 Uhr

Ich war als Kind genauso. Und es war die Hölle.

Wenn es irgendwie geht, erspar ihm das. Und sonst sorge für den nötigen Ausgleich.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchtern,sensibel,traut sich nichts....

Antwort von RR am 10.04.2008, 16:20 Uhr

Hallo
ich würde sagen dass da auch die Erzieherinnen einiges falsch machen. Mein Sohn ist ähnlich wie dein Kind, auch 4, kommt jetzt aber erst in den Kiga.

Aber bei solchen Situationen würde ich erwarten dass die Erzieherinnen beobachten was los ist u. eben auch mal die Groben zur Rechenschaft ziehen. Körperlich wehrt sich mein Sohn auch nicht. Aber wenn dein Sohn schreit müssen doch die Erzieherinnen zumindest mal gucken was los ist - oder? Mein Sohn brüllt auch wenn ihm was auf dem Gebiet "missfällt" u. dann erwarte ich dass jemand reagiert....

Wenn du wechseln könntest - würde ich es tun. Klar in der Schule kann man auch nicht wechseln, aber im Klassenraum ist es doch anders, da gibts ja keine Rauferei u. auf dem Schulhof kann man sich da vielleicht eher raushalten als in so einer kleinen Kiga-Stube....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihn wahrscheinlich rausnehmen!

Antwort von mäusemami am 10.04.2008, 17:13 Uhr

@Bonnie vielen Dank für dein Beitrag,hat mich etwas motiviert ;-)

Ich weiss das mein Sohn etwas besonderes ist,ich unterschätze ihm keineswegs,er kann schon für sein Alter so viel dass sagt auch die Erzieherin er liegt in vielen sachen weiter vorn als seine gleichaltrigen.

Nur dieses zurückhaltung ist nur sehr lästig.Heute hat er mit stolz erzählt dass er nun neue freunde hat...mit dem er gern spielt,werde versuchen den kontakt ausserhalb von KIGA mal herzustellen.

so richtig leiden tut er nicht,das hätte ich ihm niemals angetan,wenn er so sehr leidet ihm dann dorthin zu bringen.Er fragt ja nach einer zeit wenn er mal krank ist oder so wann er endlich wieder dahin kann,oder am WE oder wenn KIGA frei hat,denke wenn ein kind leidet würd er das nicht fragen...

Nach lange zeit wieder anschluss finden das fällt ihm schwer...aber denke das hat er nun wieder geschafft.Werde auch mal mit der Erzieherin nochmal sprechen...

wenn ich ihm frage ob er in ein kindergarten sich besser fühlen würde sagt er nein,er will da bleiben wo seine erzieherin ist...

abwarten denke Bonnie hat da recht,jeder mensch ist anders,und muss versuchen das beste daraus zu machen ich werde mein kind hlfen mit seine schüchternheit auszukommen...

danke für eure Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten