Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 07.04.2008, 22:52 Uhr

Sachen der Eltern entwenden

Hallo!

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommen wir super miteinander klar - bis auf die für meine Tochter typischen Triggerpunkte.

Sie ist seit November 4 Jahre alt und in den letzten Monaten furchtbar erwachsen geworden. Selbst auf dem Elternabend im Kiga haben sie mir gesagt, dass sie wie eine Erwachsene behandelt werden will und sich über die anderen Kinder stellt (hängt damit zusammen, dass sie den anderen weit voraus ist). Dieses Kind ist also extrem selbständig, verständig und fürsorglich gegenüber ihrem Bruder. Doch in den letzten Tagen verstehe ich sie überhaupt nicht. Am Samstag habe ich die paar Schminksächelchen (Rouge und Lidschatten) gesucht, die ich benutze. Ich wusste, dass sie im Bad liegen mussten, sie waren aber spurlos weg und zwar Alles. Ich habe dann scharf nachgedacht und da ist mir eingefallen, dass das Laken meiner Tochter grünlich war und ich mich schon gefragt woher das kommt. Auf meine Nachfrage gab sie mir keine Antwort. Erst als ich sichtbar sauer wurde, hat sie die Sachen geholt. Sie hat sie unter ihrem Kissen versteckt. Ich habe ihr erklärt, dass diese Dinge viel GEld kosten und nicht zum spielen sind. Ich habe ihr vorgeschlagen Kinderschminke zu kaufen die sie dann auch Mal benutzen kann. Sie hat Alles eingesehen. Ein Tag später komme ich nachmittags hoch ins Bad und muss entdecken, dass sie meinen Mascara missbraucht hat. Überall lagen Feuchttücher mit schwarzen Flecken rum. Ich habe ihr gesagt, dass ich sehr enttäuscht bin weil wir eine Abmachung hatten. Heute habe ich sie mit Tesa und anderem Kram erwischt den sie auch nicht selbst nehmen soll (sie verklebt Mal schnell eine ganze Tesa Rolle wenn ich nicht aufpasse!). Ein anderes Thema ist das schweineteure Haarmittel, das ich über den Friseur beziehe. Es ist Spezialmittel für unsere Haare weil meine Tochter und ich lockige Haare haben und die sonst nicht kämmbar sind. Das Zeug ist fürchterlich schmierig und nachdem ich schon geschimpft habe weil sie damit vor ein paar Tagen mein Haar zugeschmiert hat (sie hat mich gekämmt und es unbemerkt an den Kamm geklatscht) und mit dem Spray die Barbiepuppe malträtiert hat, hat sie heute mit ihrem Bruder und Freundin heimlich im Zimmer eine halbe Dose Schmierzeug auf Teddybär, Bruder und Freundin verteilt. Selbst der Puppenwagen war schmierig. Ich hätte sie "an die Wand klatschen können" wie man so schön sagt.

Ich würde gerne wissen ob Kinder einfach nicht in der Lage sind Versprechen dieser Art zu halten. Ich verstehe einfach nicht wieso sie so einsichtig ist und gleichzeitig heimlich genau so wie bisher weitermacht. Mich bringt das auf die Palme und ich kann es nicht einordnen. Es fühlt sich an als würde sie es absichtlich machen - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was soll ich denn noch machen ausser mit ihre reden und es ihr immer wieder erklären? Sie versteht es doch eigentlich.

Viele Grüsse,
Chrissie

15 Antworten:

Re: Sachen der Eltern

Antwort von Robina am 07.04.2008, 23:49 Uhr

Hallo
es scheint sich ja hauptsächlich (mal abgesehen vom Tesa) um Kosmetika zu handeln, die Deine Tochter (nicht: entwendet) zum Spielen nutzen will. Ich könnte mir das von meiner Tochter (bald 4) auch vorstellen. Die Mädels scheinen das einfach zu lieben und wollen das tun, was ihre Mütter auch machen: schminken,Haare pflegen etc.
Ich habe auch den Eindruck, dass in diesem Alter Versprechungen einfach noch nicht die Bedeutung haben, die wir ihnen beimessen. Ich glaube schon, dass das Kind es im Moment des Versprechens ernst meint, aber danach ist der Drang, mit dem begehrten Objekt zu spielen, doch größer. In solchen Fällen räume ich einfach das weg, was meine Tochter nicht haben soll. Sie hat übrigens Kinderschminke ;-)
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen der Eltern

Antwort von SallyClara am 08.04.2008, 7:43 Uhr

Meine Tochter nahm sich auch Schminksachen etc zum spielen! Sie ist jetzt 3!

Ich hab die Sachen dann in ein Kosmetikbeutelchen gepackt und in den Schrank gestellt!! So kommt sie nicht dran, ich erspare mir Diskussionen und das Gefühl sie an die Wand klatschen zu müssen (wie krueml so schön gesagt hat)!

Auch das Shampoo usw steht bei uns in einem Schrank im Bad und wer´s brauch holt sich die Sachen eben raus!!
Auch so hab ich mir einige Aktionen gespart!!

Grüßle

Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind auch andere Sachen...

Antwort von krueml am 08.04.2008, 8:08 Uhr

... eben Alles was sie interessiert. :-) Das mit der Schminke war nur gerade aktuell und geballt aufgetreten. Mein Mann ist z.B. sehr sensibel mit seinen technischen Geräten (Handy, mobile Festplatten, Computerzeugs,..). Wenn sie unbeobachtet ist, geht sie an Alles dran weil sie der Meinung ist, sie kann das schon. Leider kann sie es aber nicht und schon öfter hat sie etwas kaputt gemacht oder beschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind auch andere Sachen...

Antwort von Stryla am 08.04.2008, 9:42 Uhr

Ich sehe momentan auch nur die Lösung die Sachen die wichtig sind wegzuräumen, die Sachen die eventuell ein bisschen gefährlich sind( nicht schlimm, aber etwas unangenehm) stehen lassen, damit sie Erfahrung am eigenen Körper macht.

Hört sich nach einer Phase an, die, wenn sie weniger Beachtung findet, auch weggeht.
Im Übrigen kann ich mich erinnern, dass meine Schwester und ich immer die Periodenbinden meiner Mutter aufgeritzt haben und als Watte verwendet haben als wir klein waren :-)

Schätze mal das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so überbewerten!

Antwort von Bonniebee am 08.04.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Kleine kennt wohl jede Mutter so oder ähnlich. Deine Tochter bewundert Dich insgeheim sehr und will Dir nacheifern. Dazu gehört, dass sie ihre Körperpflege am liebsten wie Du gestalten möchte. Sie ist einfach fasziniert von Deinen Sachen. Und diese Faszination ist stärker als ihre Selbstkontrolle, die bei Kiga-Kindern eh erst sehr, sehr schwach ausgeprägt ist. Kleine Kinder sind impulsgesteuert, sie tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Die Konsequenzen zu bedenken, fällt ihnen noch ungeheuer schwer.

Die Sozialisation, also das Erlernen von Regeln im menschlichen Miteinander, ist einfach der schwerste Lernprozess überhaupt. Er braucht viele Jahre und die Fortschritte sind immer nur klein. Deshalb brauchen Menschenkinder ja auch etwa 18 Jahre, bevor sie ohne "Erziehungsberechtigten" auskommen dürfen.

Sei nicht so ungnädig mit Deiner Kleinen. Wenn sie die "doofe" Kinderschminke nicht mag, dann kauf ihr doch ein, zwei echte Schminksachen bei Schlecker, so teuer sind die ja nicht (No-Name-Produkte), huh?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist ein Kind!

Antwort von max am 08.04.2008, 11:00 Uhr

auch wenn sie "erwachsen" tut, sie ist doch erst 4. und kann sicher nicht so ein versprechen a la ich tu das nie wieder einhalten. geht in dem alter nicht.
und ich hab das immer schon so gemacht, abgesehen davon dass lisa nie an meine sachen gegangen ist, dass ich dinge die sie nicht haben sollte einfach weit rauf geräumt habe (handy, fernbedienung,...kann man leicht ins obere regal räumen oder?)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen der Eltern

Antwort von Möhrchen am 08.04.2008, 11:07 Uhr

Meine Maus ist auch im November 4 geworden und ich kenne das auch...sie ist sehr erwachsen, aber in solchen dingen geht´s auch mal mit ihr durch...und ich denke, das ist ganz normal!

Sie darf ein- oder zweimal pro Woche - wenn sie fragt - sich eine Sache zum Schminken von mir nehmen...dann ist sie sehr stolz und ich habe es unter Kontrolle, da das morgens beim Fertigmachen im Bad geschieht...

Bei anderen Dingen bekomme ich es meist so am Rand mit, wenn sie die Sachen rumschleppt oder aus dem Schrank holt...und meist sind es Vorgänge oder Verhaltensweisen, die sie mir nachahmt...auch das mit dem Tesa kenn ich...eine Rolle ist schnell weg, aber ich habe eh nur das billige...6 Rollen für 1,99 Euro oder so...da kann ich das auch mal verkraften...

Aber ich denke auch, daß ich da oft zuviel von ihr erwarte...gerade weil sie sonst so erwachsen tut...aber sie ist doch erst 4!!! vergiß das nicht und laß sie das auch sein...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von krueml am 08.04.2008, 11:55 Uhr

Danke, das beruhigt mich dann doch. :-) Genau deswegen hatte ich ja gefragt ob es wirklich noch normal ist in dem Alter. Meine Tochter ist frühreif bzw. hochintelligent und intellektuell bereits auf 1. Klässler Niveau. Deswegen bin ich immer dazu geneigt sie in solchen Dingen zu überschätzen. Oder anders gesagt, sie blendet mich manchmal mit ihrem Grössenwahn. :-)

Allerdings verstehe ich nicht wie ich Alles was interessant ist und sie nicht haben soll, verstecken oder wegräumen soll. Dann müsste ich die halbe Wohnung ausquartieren. :-( Hochlegen von Sachen ist ein Witz weil sie dann einfach einen Stuhl nimmt (das macht ja schon unser Junior). Sie eh schon fast 1,20 m gross. Egal ob es um Medikamente, Küchengeräte, Bürosachen meines Mannes, der ganze Kram aus dem Bad geht, nichts ist vor ihr sicher. Vielleicht sollte ich SIE ausquartieren. *lach*

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekannterweise habe ich ja zwei Jungs und kann

Antwort von wassermann63 am 08.04.2008, 12:02 Uhr

von daher null mitreden. Dennoch könnte ich mir folgendes vorstellen, in einer auf Mädchen abgewandelten Form:

Jungs haben anscheinend (und in unserem Fall ganz offensichltich) einen Testosteron-Schub zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr, der dann aber wieder abklingt. Dieser Schub zeigt sich in einer Art zweiter "Trotzphase", nur diesmal viel artikulierter als zuvor. Auch in besonders "erwachsenem", forderndem und herausforderndem Verhalten und Auftreten. *haarehochstehhochdrei*.

Vielleicht ist das bei Mädchen ja auch so? Nur dass es eben die Östrogene sind und sich der Schub durch besonders "erwachsenes" und kindgerechten Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossenes Verhalten zeigt? Verlangt sie vielleicht deshalb, wie eine "Große" behandelt zu werden und verschließt sich gegenüber ARgumenten, die sich auf ihr Kindsein beziehen? Denn sie ist ja schließlich groß und darf deshalb sehr wohl (in ihren Augen) mit dem Erwachsenenshampoo das anstellen, was ihr gerade in den Sinn kommt.

Mein Großer argumentiert zur Zeit ebenfalls so, dass er einfach sagt: ich darf das jetzt und wenn nicht, dann mach ichs trotzdem, weil ich es ja darf, da ich ja groß bin *stöhn*

Ich glaube, mit Kinderschminke kommst du da nicht so weit. Kauf ihr halt beim DM-Markt die recht kostengünstige Erwachsenenschminke und ein Shampoo für "Erwachsenenhaare" - zumal es ja sowieso auf den Puppen und Materialien endet, isches ja schnurz, obs a bissle zu scharf für Kinder wäre.. Oder kaufe ein neutrales Shampoo, auf dem nix von Kinder oder gar Baby steht ;-)

Liebe Grüße
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von krueml am 08.04.2008, 12:46 Uhr

Ja so in der Art wie Du es beschreibst ist es tatsächlich. *lach* Den Spruch "ich mach was ich will und Du hast mir gar nichts zu sagen" und Abwandlungen höre ich täglich. Dabei verlange ich eigentlich nur, dass sie Mein und Dein respektiert. Da Problem ist ja nicht, dass sie das Zeug nicht ordnungsgemäss benutzen dürfte. Sie macht damit "Unsinn", d.h. sie hat mit meinem grünen Lidschatten ihr Bein angemalt (inkl. Matratzenbeuzug). Mit der Schmiere für die Haare hat sie nicht nur alle vorhnandenen Kinder sondern auch den Teddybär ihre Bruders (der schrie wie am Spiess), den Puppenwagen und noch andere SAchen eingeschmiert. Kaufe ich ihr Billigware, ändert das nun nichts an der Tatsache, dass wir Sauerei oder UNfälle haben. Einmal hat sie sich heimlich unter dem Tisch mit ihrer Freundin die ganzen Hände mit Nagellack (für Kinder) eingeschmiert, inkl. Parkett aus Versehen. Ich habe sie nur erwischt weil mir der Geruch verdächtig vorkam.

Eine Zeit lang waren das Einzelfälle aber momentan nimmt es überhand. Mir wird es einfach zu viel und ich frage mich was noch Alles passiert bis der Verstand langsam einsetzt.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen der Eltern

Antwort von Mama Heike am 09.04.2008, 8:55 Uhr

Liebe Chrissie,

immer schön zu hören, dass es euch soweit gut geht. :-)

Hier mein Beitrag zum Thema: Als meine Große 10 war, brauchte sie für ein "Experiment" eine kleine Dose. Meine Augencreme hatte die optimale Größe und dann legte sie ohne mein Wissen los. Den Gedanken, dass mir das nicht Recht sein könnte, hat sie elegant verdrängt.

Sie hat dann die von mir behütete und teuer erkauft "Jugend im Tiegel" energisch, aber fein säuberlich, in eine andere Schachtel geschmiert, die sie in ihrem Badschrank gefunden hatte. Die war leider noch voller alter Cremereste. Meinen Kreischanfall bei dieser Entdeckung hatte ich zum Glück, als sie in der Schule war. :-)

Es dauert also noch eine Weile, bis Kinder "groß" werden. Und wenn ich es mir Recht überlege: Hätte mein Mann diese Dose dringend gebraucht...mhhh. Nichts ist sicher auf dieser Welt und die Versuchung enorm groß. *lach*

Im Grunde erwarten wir relativ gedankenlos, dass andere Menschen unsere Eigentum respektieren. Wenn nicht, sind wir sehr empört und unterstellen „Absicht“.
Eigentum zu respektieren ist ein Lernprozess und ich bin mir sicher, dass deine Tochter euer Eigentum durchaus respektiert, aber was spricht denn bitte gegen Ausborgen und Mitbenutzen!? Aus kindlicher Sicht gar nichts, denn es ist doch immer noch DEINS. :-)

Durch deine „Panik“ ist da sicher auch ein bisschen Stress in die „Sache“ gekommen und sie stürzt sich vielleicht tatsächlich vermehrt auf eure Sachen. Kann durchaus sein, aber meine Große hat auch zwischen 5 und 6 Jahren den meisten „Unfug“ gemacht. Die Experimentier- und Entdeckerfreude (also das Offensein für die Welt) erreicht in diesem Alter seinen Höhepunkt. Und wenn deine Tochter eh schon „weit“ ist, brauchst du dich nicht zu wundern. Das passt schon. *lach*

Ich denke, dass das Offensein für die Welt ein ganz wichtige Erfahrung ist. Für das spätere „Ein-Igeln“ (was ja auch ein wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung ist), kann deine Unterstützung für dieses „Offensein“ nur von Vorteil sein. Um die Experimentierfreude zu Hause Nerven schonend *ggg* unter „Kontrolle“ zu behalten, ist es gut, wenn der Kindergarten schon ein Menge abfängt. Da geht es aber meist schon um „richtiges“ Lernen mit Vernunft. Der „Kopf“ spielt aber bei der Experimentierfreude gar nicht die wesentliche Rolle. Es geht schlichtweg um den „Tastsinn“. Wir tasten mit der Haut, aber auch mit Augen und Ohren. Damit berühren wir die Welt und nehmen gleichzeitig auf, dass wir nicht Eins sind mit den Dingen.

Den Tastsinn trainiere schon kleine Föten im Mutterleib. Je differenzierter der Tastsinn ausgebildet ist, um so besser ist die Eigenwahrnehmung. Je besser meine Eigenwahrnehmung, um so sicherer stehe ich in der Welt. In der Vergangenheit gab es die Tendenz, den Tastsinn über die Haut nicht so wichtig zu nehmen. Heute stehen wir wieder mitten in der „Forschung“, dass dieses menschliche Werkzeug auch wirtschaftlich ziemlich nützlich ist und im Gegensatz eine Vernachlässigung in der Kindheit jede Menge Probleme mit sich bringt.

Damit erübrigt sich schon die wichtigste Frage: Was ist mir wichtiger, die Haarspülung oder meine Tochter? Klar ist dein Ärger verständlich, aber deine Tochter sucht die Tasterfahrungen, die sie noch braucht.

Mein Vorschlag: Lass sie so weit wie möglich zu Ende machen, wenn du sie schon bei irgendetwas „Drolligem“ erwischt hast. Auf das bisschen Lippenstift kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Dann kannst du auch herausfinden, woran sie gerade „arbeitet“. Wenn du dir ein Bild gemacht hast, dann versuche das jeweilige Ding sanft wieder an dich zu nehmen, mit der Option, sie soll dich nächstes Mal bitte fragen, wenn sie es braucht. Dann gelingt es vielleicht auch besser, über einen Ersatz zu verhandeln.

Am besten bin ich damit gefahren, den Kindern - schon vor einem Gestaltungsrausch *ggg* - die Materialien zur Verfügung zu stellen, womit ich „leben“ kann (Cornflakes zum Kochenspielen, Rasierschaum, ...) Man merkt doch, wenn da irgendwie Langeweile im Busch ist und die Kinder was erleben wollen.

Wenn es Sauerei gegeben hat, dann lasse das einfach mal für einen kurzen Moment so, wie es ist. Es gibt nichts, was nicht mal 2 Min. warten kann und schwinge erst den Lappen, wenn du wieder komplett „unten“ bist. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 09.04.2008, 11:40 Uhr

Ja, aber ich denke frühreif oder hochintelligent bezieht sich ja meist nur auf bestimmte Bereiche...die Erfahrungen, die sie so im Moment zu erforschen versucht, sind dennoch wichtig und ich denke, das schwierige ist für Dich das zu berücksichtigen...daß sie einerseits schon fast 6-7 ist und in anderen Bereichen halt 4 oder 5...und da liegen in dem Alter doch Welten dazwischen *gg*

Falls es dich beruhigt: ich hatte schon mehrfach Phasen, wo ich dachte, wenn das so weitergeht, verliere ich den Verstand...und jedesmal, wenn es ganz schlimm ist und ich mich frage, wie sich das noch steigern könnte...ist es ganz plötzlich vorbei und alles ist gut!!!

Naja, Medikamente usw. kann man ja wegschließen...und sonst denke ich halt aufklären, aufklären , aufklären.....))

Wenn Du merkst, daß sie für bestimmte dinge gerade ein gesteigertes Interesse hat, dann versuch doch pro-aktiv zu sein...sprich bring sie mit diesen Sachen im Alltag in Kontakt...dann kannst du es "kontrollieren"...also bei Schminke halt mal nen Verkleidungsnachmittag oder so...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von krueml am 09.04.2008, 12:34 Uhr

Hallo Heike,

Ich hatte ja schon insgeheim auf eine Tipp von Dir gehofft. *rotwerd*

Das was Du sagst, macht Alles Sinn. Ich verstehe, dass das wieder Mal so eine Phase ist (wobei sie schon immer grundsätzlich Probleme damit hatte die Finger bei sich zu lassen, besonders in Geschäften oder bei fremden Leuten zu Hause).

Würde sie es offensichtlich machen, könnte ich sie besser lenken oder ihr eine Alternative anbieten, ja zu Nor auch das Experiment kontrolliert zulassen. Da sie solche Dinge ganz bewusst heimlich macht, ist es schwierig da vorher einzugreifen.

Manchmal denke ich, sie tickt gerade nicht ganz richtig - wie ein pubertierender Teenie. Die Kinder haben gestern Abend die Zähne geputzt. Danach hat sie sich die Hände mit Seife gewaschen und ich habe zwischenzeitlich ihren Bruder ausgezogen. Da schaue ich per Zufall nach hinten und sehe wie sie gerade die ganzen Badezimmerwand einseift. Sie ist total erschrocken als ich sie angesprochen habe um zu fragen was das soll. Das sind so Momente....

Dabei ist sie sooo erwachsen geworden, eigentlich beide. Sie ziehen sich selbständig aus, putzen sich die Zähne, funktionieren überall als gutes Team. Sie werden immer mehr zu Zwillingen anstatt zu normalen Geschwistern. :-) Sie hilft ihrem Bruder, räumt seine Sachen auf wenn er zu faul ist, tröstet ihn,... Sie erträgt seine Trotzattacken ganz tapfer und versucht ihn dann aus der Reserve zu locken.

Es ist schwer sie nicht zu überschätzen weil sie sich einfach nicht wie eine 4-Jährige verhält und auch nicht mehr so aussieht. Hier siehst Du die Fotos von unserem Osterurlaub inkl. Familienhochzeit (christlich und indisch) in Singapore: http://chris-kaufmann.magix.net/

Ach ja, sie jetzt im "grossen" Kiga bei den 5-6 Jährigen und überglücklich weil es mehr schulisch gehalten ist. Ab Sommer geht sie auf die Swiss International School zusammen mit ihrem Bruder. Dort schauen sie sehr genau auf die Kinder und werden sie ein Jahr vorstufen (Kiga2). Dann wird sie wahrscheinlich nächstes Jahr eingeschult (entscheidet die Uniklinik). Im jetzigen Kiga wurde mir beim Elterngespräch gesagt, dass sie sich so gar nicht als Kind fühlt, sondern die Behandlung wie eine Erwachsene fordert. *ggg* Als ob das etwas Neues wäre...

Ich hatte übrigens damals eine Email geschrieben aber mein Laptop ist kaputt gegangen (worden). Nun habe ich hier 3 kaputte Laptops und das was noch am besten funktioniert, auf dem schreibe ich gerade. Die Email Adressen sind aber alle weg. Kann Dir also schon wieder nicht emailen. Aber ganz kurz, der Vortrag damals war ok nur leider nichts Neues.

Ganz liebe Grüsse,
Chrissie

P.s. Ich lese bei unerzogen immer noch brav mit und hole mir meine Inputs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Mama Heike am 10.04.2008, 8:25 Uhr

Liebe Chrissie,

wunderschöne Hochzeits-Bilder. Ja, deine Kids sind wirklich groß geworden.

Bei dem hier kannst du für dich selbst weiter denken:

*** Da schaue ich per Zufall nach hinten und sehe wie sie gerade die ganzen Badezimmerwand einseift. Sie ist total erschrocken als ich sie angesprochen habe um zu fragen was das soll. Das sind so Momente....***

Versuche bitte, Sie nicht so aggressiv aus ihrem "Traum" zu reißen. Ich weiß, dass das schwer fällt, aber es ist bei ihr wie "Schlafen" (eine Auszeit von sich selbst). Wenn wir Erwachsenen in etwas vertieft sind, dann finden wir selten in den Zustand, dass wir wirklich total "Eins" sind mit einer Sache und uns und die Welt ringsrum vergessen. Wir denken nebenbei an hundert andere Dinge, rennen weg, machen was anderes, kehren wieder zurück.... Das ist so eine Grundnervosität, die uns auch aggressiv werden lässt. Ich denke, dass es nicht schaden kann, deiner Tochter mehr "Stille" einzuräumen.

Ich meine dass so, dass du ihr z.Bsp. Fingerfarben gibst und großformatiges Papier. Und dann schaut ihr bei der Arbeit nur auf das "Material", die Verbindung der Farben, auf das Ineinanderfleißen, das Rutschen auf dem Papier... also nicht mit einem äußeren Zweck arbeiten (Wir malen jetzt ein Haus und das sieht jetzt aus wie eine Blume.) Wahrscheinlich wird dein Tochter oft von einem "Zweck" reden (weil sie es gewöhnt ist und sich ja alle drüber freuen, dass es was richtiges geworden ist) und bestimmst hast auch du am Anfang deine Schwierigkeiten, dich in das Material "fallen" zu lassen... Versucht es einfach. Die Stille kommt dann schon.

So kannst du die "Stille" überall im Alltag "erspüren", beim Eincremen, Märchen vorlesen, den Wind beim Spaziergang spüren, wenn ihr euch einfach mal anguckt... Das überträgt sich dann automatisch auf die Kinder, auch auf die ganz "wachen".

Wegen ihren kleinen Händchen, die überall ran gehen: Kannst du dich noch an den Tummult "Hände auf dem Rücken" erinnern? *lach*
Versuche mal, wenn sie wieder "zulangt", nur mit ihren Händen zu sprechen. Nimm sie ganz lieb in deine Hände und erkläre ihnen, dass sie das aus den und den Gründen nicht haben dürfen. Und dann bittest du D., dass sie ganz doll mit auf ihre Hände aufpassen soll. Das ist eine schwere und wichtige Aufgabe für sie. Wenn es dann mal wieder "daneben" geht, könnt ihr beide traurig sein, aber die Hände haben es immer noch nicht richtig gewusst. Da ist viel Platz für Geduld, vor allem für D. mit sich selbst.

Ach so, du kannst mich auch über die unerzogen-Liste anmailen, wenn du mal magst. Ich freu mich über eure Bilder. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von krueml am 10.04.2008, 9:21 Uhr

Dank für den Tipp mit den "Händen". Das ist ein guter Vorschlag. Den werde ich aufgreifen.

Ach ja, Dari malt fast nur "kreativ". Sie mischt Farben wild durcheinander. Ich habe ihr noch nie etwas vorgegeben weil sie lieber wild drauflos malt. Ich weiss vom Kiga her, dass sie richtig gut zeichnen kann. Sonst hätte ich mir schon Gedanken gemacht.

Das mit der Stille ist richtig. Wenn ich darüber nachdenke, ist das ein typisches Verhalten von ihr. Sie kann stundenlang in Gedanken versunken etwas malen, basteln oder spielen. Sie ist dann in ihrer eigenen Welt. Habe ich auch nichts dagegen wenn sie nicht gerade die Wand einseift. *lach* Aber Du hast recht, man muss sich als Eltern manchmal mehrzurücknehmen. Fällt mir oft schwer, besonders wenn ich schon vorher mit ihr mehrmals darüber gesprochen habe.

Toiletten technisch ist jetzt Alles prima. Kein nassen Hosen mehr, freiwilliges auf die Toilettte gehen. Alleine das entspannt die ganze Situation sichtlich. :-)

Und der heutige Hammerspruch: „Mama, ich will nicht immer jeden Tag in den Kiga, den ganzen Tag Kiga, ich will auch endlich ein teacher sein.“ Ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Unsere 4-Jährige hält sich tatsächlich für qualifiziert als Erzieherin zu wirken. *gröhl* Ich bin gespannt was als Nächstes kommt.

LG!
Chrissie

P.s. Das mit dem anmailen über unerzogen geht? Ich lese ja immer nur mit und kenne mich da aktiv nicht so aus. Werde ich das nächste Mal probieren. Danke für Dein Angebot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten