Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamusch11 am 06.04.2008, 21:09 Uhr

...verhalte ich mich falsch???

Ich mache mir etwas sorgen,weil man mir jetzt schon öfter den Floh ins Ohr gesetzt hat,dass mein Sohn Ilias (17mon.)ganz schön auf Mama fixiert ist.ZU erst fand ich dieses Verhalten vollk.normal,da vich hauptsächl.die Erziehung übernehme.nur in den letzten Tagen habe ich mal gezielter drauf geachtet...hier einige Bsp. wenn mama u.papa mal kuscheln,schieb Ilias Papas Gesicht beiseite u.sagt meine Mama,Ilias zieht Mama beim toben mehrfach an den Haaren trotz Ermahnung,bis ich gehe und den Raum verlasse.Ilias flippt völligst aus u.weint.versteht nicht das mama jetzt stinkig ist u.5min Ruhe will.Papa will ihn trösten,lässt sich nicht. Erst wenn ich ihn im Arm nehme,ist alles gut.Nennt man das viell.Verlustängste? Ilias ist eigentl.ein Kind was mit Grenzen aufwächst,doch jedes mal will er direkt in den Arm gen.werden. viell.mache ich was falsch u.merke es gar nicht!!!

6 Antworten:

Re: ...verhalte ich mich falsch???

Antwort von Stryla am 06.04.2008, 22:02 Uhr

Nein! Du machst m.M. nichts falsch. Ist bei mir ähnlich, zwar nicht so extrem , aber wenns dem schlecht geht oder er müde ist,will er sofort auf meinen Arm. Meine Grosselötern versthehen das auch nicht, wenn ich nicht da bin, ist es kein problem, aber wenn ich da bin, bin ich haltbevorzugt. Wohl gemerkt , wenn es ihm gut geht, dann bin ich sogar zeitweise überflüssig :-). Habe auch ständig die Diskussion, dass ich ichn falsch erziehe, etc. Lass Dich nicht kirre machen. Höre auf Deinen Bauch und lies das Topic ein bisschen weiter unten, das mit dem titel "Hurra" anfängt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehr als normal...

Antwort von susannez am 06.04.2008, 22:44 Uhr

...der Papa muss sich erst noch als gleichwertige Ersatzbezugsperson erweisen. Euer Kind befindet sich in der Phase der Loslösung und viele Kinder akzeptieren es nicht, wenn sich Erstbezugsperson (Mama) und Loslösungsvorbild (Papa) vermischen, bspw. bei intimeren Handlungen. Sie können das einfach nicht ab - das vergeht aber mit voranschreitender Loslösung.

Viele Kinder liiieeeben Haare und spielen da drin. Jede Reaktion deinerseits ist interessant und macht das ganze super spannend. Wenn du dann sauer bist, fühlt sich dein Kleiner direkt abgelehnt und will natürlich sofort die Versöhnung. Das ist in dem Alter vollkommen normal und hält auch noch ne Zeit lang an.

Verlässt du ihn dann noch, indem du aus dem Zimmer gehst, macht ihm das noch mehr Angst. Der Papa ist noch nicht als gleichwertig anerkannt und zudem zur Versöhnung nicht geeignet - denn der Krach war zwischen dir und ihm ;-)

Also, alles ganz normal und verrenn dich nicht im Grenzen setzen. Dein Kind ist noch sehr jung und das Einhalten von Grenzen ist noch stark begrenzt. Er ist noch sehr spontan im Denken, Fühlen und Handeln. Vorausschauen und demnach auch Grenzen einhalten/ Lernen kommen erst mit der Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...verhalte ich mich falsch???

Antwort von Robina am 06.04.2008, 23:12 Uhr

Hallo
ich finde es falsch, dass Du Deinem 17-monate alten Kind klar machen willst, dass Du jetzt mal 5 Minuten Ruhe möchtest und weggehst. Er versteht das ebensowenig wie, dass er Dir weh getan hat. Es ist vollkommen klar, dass er an Dir hängt; insofern solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. Aber verunsicher ihn nicht durch solche Verhaltensweisen, wie Du sie beschrieben hast.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...verhalte ich mich falsch???

Antwort von BiggiMael am 07.04.2008, 0:41 Uhr

Hi, das ist ganz definitiv normal:-)

Ich frag' auf den Spielplätzen die Mamas der draufgängerischen und auch der anderen Kleinen im entsprechenden Alter: Na, und zuhause pappt er wohl auch immer an der Mama?

Die Antwort ist IMMER ja.
Kann auch eine andere Person sein, je nach dem, wer mehr da ist oder als Ersatz, wenn Mama nicht da ist, aber in der Regel ist es halt die Mama.

Wenn bei uns Remmi-Demmi ist (Besuch mit Kindern) oder interessantes Programm (raus), ist es netterweise aber meistens besser, das ist anscheinend auch normal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...verhalte ich mich falsch???

Antwort von Birgit67 am 07.04.2008, 9:20 Uhr

finde ich völlig normal das Verhalten zum einen finde ich es nicht zu früh, mit 17 Monaten den Kinder die eigene Grenze aufzuzeigen denn nur mit dem Wort au das tut mir weh lernen es auch wenn hier viele anderer Meinung sind nicht wirklich.

Und alles andere: Jungs sind extrem auf die Mama fixiert - Mädchen auf den Papa. Ist so und geniese es, es geht schnell vorbei. Ich habe 2 Jungs die beide extrem an mir hiengen bzw. hängen, erst so mit 6 wurde der Papa interessanter weil er Dinge macht die die Mama nie macht und das Weggehen im Dreck und Matsch doch viel mehr spaß macht.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...verhalte ich mich falsch???

Antwort von Muddie2006 am 07.04.2008, 13:31 Uhr

Bei uns ist es genauso! Mein Mann durfte gerade zwei Monate nicht einmal Wickeln!!!! HILFE ;0) Wenns brennt, dann ist nur die MAMA gut genug und der Papa ist eher zum Zeitvertreib hier (hihi). Ich denke auch, das ist wohl völlig normal und es wird sich bestimmt auch irgendwann ändern!
Außerdem fand ich es in der beschriebenen Situation ganz normal! Er hatte mit dir Ärger, also will er auch dort wieder Bestätigung haben, dass alles okay ist! Was nützt ihm da der Papa!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten