Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kite kat am 07.04.2008, 17:53 Uhr

Was mache ich falsch???

Hallo an alle. Mein sohn macht seit einer woche eingewöhnung bei der tagesmama. Dort ist er total ruhig und zu hause dreht er auf bis zum geht nicht mehr.Und wenn ich was mit ihm machen will dann will er nicht Und andersrum genauso. Beachtet die tagesmama zwerg nicht oder was ist da los?????

9 Antworten:

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von ka.tharina am 07.04.2008, 19:26 Uhr

wie alt ist der junge mann denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von BiggiMael am 08.04.2008, 0:55 Uhr

Hallo, das was macht denn die Tagesmutter mit ihm? Und macht er da mit oder nicht? Und was heisst "total ruhig" bei der Tagesmutter?

Du musst in erster Linie die Tagesmutter fragen.
Und ich nehme an, du postest das deshalb, weil sich sein Verhalten zuhause geändert hat.

Meiner ist 1 1/2, zuhause will er entweder Programm (raus) oder bei der Mama auf dem Schoss sitzen, in der Krippe ist meist gut drauf wegen gutem Programm.

Aber eine Woche ist sehr wenig, er ist vermutlich auch noch nicht richtig eingewöhnt? Vielleicht fühlt er sich da noch nicht so sicher, total ruhig im Vergleich mit zuhause kann ein Zeichen dafür sein.

Meiner war 9 Monate bei der Eingewöhnung und zu dem Zeitpunkt zuhause genauso wie immer.
Mutter-Kind-Bindung übrigens dem entsprechend was ich hier im Forum so lese.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von Möhrchen am 08.04.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

wie läuft die Eingewöhnung denn ab?? Wie alt ist er?

Was sagt die Tagesmutter? Sie hat doch sicher ein Gefühl...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von magistra am 08.04.2008, 12:23 Uhr

gib uns mal mehr infos, wie die anderen ja schon gefragt haben.
grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass sich das verhalten bei tagesmutter und daheim diametral unterscheiden kann (in meinem fall krippe und daheim, das ist ein unterschied wie tag und nacht). was anderes ist es natürlich, wenn sich das verhalten deines kindes in auffälliger weise verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von kite kat am 08.04.2008, 13:00 Uhr

Er wird am 16.4.08 2 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von kite kat am 08.04.2008, 13:03 Uhr

War heute mal mit dabei. Die drei mädels sind die totalen zicken. Damit kommt er denke ich nicht klar. Er kennt das nicht. Morgen gehen wir wieder hin.Mal sehen wie es da wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von mamsch3 am 08.04.2008, 19:32 Uhr

Er ist doch noch soo klein! Mir tut immer das herz weh, wenn ich so etwas lese. Bei der Tagesmutter ist alles neu, seine wichtigste Bezugsperson ist nicht da - andere Kinder - anderes Spielzeug - andere Räumlichkeiten. Ist doch klar, das er dann ganz ruhig ist! Er ist verunsichert und fühlt sich halt nicht so wohl. Daheim ist es sein Revier, da kann er so sein wie er will. Daheim ist er stark, er braucht keine Angst zu haben und er kann alles nachholen an Bewegung.
Gib ihn noch Zeit, er braucht es wahrscheinlich noch.
lieben gruß
ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von jannimama am 08.04.2008, 19:49 Uhr

hallo,

ich bin tagesmutter und kenne das auch. ich habe kinder die bei mir aufblühen und kinder die bei mir ruhiger werden (kids zwischen 9 monaten und drei jahren). einer ist dabei, der bei mir das vorzeigekind ist. lieb, leise, spielt ausgeglichen, ein tolles kind. die eltern berichten von einem kleinen tyran, der nur brüllt. mmh.. denke das liegt einfach daran, das es hier andere regeln gibt, kinder mit denen geteilt werden MUSS und damit ich natürlich nciht die mama bin.

gib deinem kind zeit. es wird sich eingewöhnen. bleibt nicht zu lange. steigert die zeit täglich. bleibt 5 min weg, dann 15, dann 30 etc. er wird glücklich sein wenn du wieder da bist, ihm wird ein stein vom herzen fallen, das du ihn wiederholt, denn er muss erst lernen, das es dort andres ist wie zu hause, aber das anders nicht schlimm sein muss. diese frau wird ihn andern ansprechen, ihn anders berühren, trösten etc wie du es tust. er ist knapp zwei, das muss er erst verstehen. aber wenn du das gefühl hast die frau ist nett und zuverlässig, dan vertrau ihr, dann macht sie ihren job und nach einiger zeit (evtl 4 wochen) wird er gern hingehen. machen kinder brauchen länger. von über 30 kindern habe ich bisher erst eines gehabt, was wirklich unglücklich hier war, dieses kind haben schnell in den kiga gebracuht (eltern und ich). die anderen waren sehr traurig in den kiga zu müssen, denn wehrte wieder ein anderer wind.

lg und kopf hoch. gib euch zeit. und vorallem rede ihm das nicht negativ. sprich positiv von ihn, was er dort tolles machen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch???

Antwort von schmaudie am 08.04.2008, 19:57 Uhr

Ich kann mich meinen 2 Vorrednern nur an schließen.
Wie benimmst du dich, wenn du irgendwo (fremd) zu Gast bist? Man selbst ist ruhig, angepasst und irgendwie nicht so wie Zuhause in der gewohnten Umgebung.
Zuhause bist du da - die größte Sicherheit, die der Kleine kennt. Da kann man nach dem anstrengenden Tag so richtig "die Sau rauslassen".
Uns ging es ebenso und nun nach 6 Monaten Kiga ist es manchmal auch noch so. Ich habe mein Denken umgestellt und sehe es als Lob, wie sicher sich der kleine Mann zu hause fühlt! Vertrauen pur.
Aber so "anders" wie am Anfang ist es bei uns nicht mehr. Bissl Geduld..
LG schmaudie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten