Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmusepuu am 07.04.2008, 11:22 Uhr

@sofje

schade, gestern war ich dann nicht mehr da ;-)
hab jetzt grad mal weitergelesn. Mach dich nicht jeck, zumindest mit der Anziehnummer.
In dem Kindergarten von meinem Großen sind die Kinder auch dazu angehalten worden sich im Zweifel gegenseitig zu helfen. Ich hatte auch so einen Kandidaten.Allerdings steckte auch da im Endeffekt mehr hinter (würde jetzt den Rahmen sprengen, aber ich bin auch von Pontius nach Pilatus gelaufen) Übrigens bin ich auch Erzieherin und ich bin der Meinung das es in dem Alter kein "zu faul" gibt, Dreijährige sind noch klein.
Die Balance zu finden zwischen Grenzen und Freiraum geben ist sehr schwer, Machtkämpfchen sind nicht zu vermeiden und eine Sache der eigenen Sicherheit. Auch Elternsein muß man lernen. Ich hab viel Fachkram über Bord geworfen. Allerdings beherzige ich zwei Sachen immer,( und wenn nicht bekomme ich das auch zu spüren)
1.Eine Konsequenz steht immer im direkten Zusammenhang zum Verhalten also z.B der Sandmann hat nix mit den Schuhen zu tun, ohne Schuhe zu gehen dafür eine Menge. ( Hab ich ernsthaft durchgezogen als mein Süßer größer und wirklich bocklos war:-))
2. Ich bin verlässlich in meinen Aussagen und Taten ( und wehe nicht....)
d.h. ich drohe nur Dinge an die ich auch durchziehe ( hat mich das zu Anfang schöne Nachmittage gekostet:-(, muss aber auch klar meine Versprechen einhalten.
Und gewisse Dinge werden nicht diskutiert. Kind und Lappen nehmen, abwischen ,gut, weiterspielen. Das sind allerdings Erfahrungen die ich in Jahren sammeln mußte und bin weißgott noch nicht fertig, im Gegenteil, nu fange ich wieder an:-))
Hab einfach eine schöne Zeit!

1 Antwort:

Re: @schmusepuu

Antwort von Sofje am 07.04.2008, 19:53 Uhr

Hallo Schmusepuu!

Habe gerade erst Deinen Eintrag gelesen!
Danke für die lieben Worte!
Ich sollte mir wirklich nur einen Ratgeber halten und den Rest weg geben.
Es steht fast immer nur das gleiche drin.
Und das der Sandmann nix mit Schuhen zu tuen hat, hab ich Kinderärztin wie Erz. auch schon gesagt.
Ich habe beim Aktuellen Thema noch was bei gesetzt.

Elternsein ist wahrhaftig nicht einfach *hihi*
Aber gottseidank, Eltern und Meister fallen nicht von Himmel *g*

So, jetzt werd ich mal die Couch besuchen *g*

Danke und noch einen schönen Abend/Tag

Liebe Grüsse & alles Gute

Sofje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten