Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisa07 am 09.04.2008, 8:03 Uhr

Ist das normal?

Hallo,
meine Kleine (heute 9 Monate) ist in letzter Zeit extrem anhänglich (nur bei mir). Ich kann mich nocht mehr als 2 Meter von ihr entfernen, sofort fängt sie das weinen an, krabbelt hinterher, zieht sich an mir hoch und möchte auf den Arm. Von meinem Mann läßt sie sich schon seit bestimmt 4 Wochen nicht mehr wickeln, er muß bloß die Tür zum Kinderzimmer aufmachen brüllt sie schon. Wenn ich mitgehe und dabei stehe, ist sie friedlich. In 2 Wochen fliegen wir nun in Urlaub, wir nehmen extra die Patentante mit, weil ich mir so erhofft habe, wenigstens 1-2 Stunden zwischendurch ein wenig Erholung genießen zu können. Mittlerweile sehe ich da echt schwarz. Ist das ein normaler Entwicklungsschritt? Kann ich ihr sanft beibringen das auch andere Menschen für sie da sind?
LG Kerstin (die langsam ein wenig Angst vor dem 1.Urlaub mit Baby bekommt :-(

4 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von Janeway am 09.04.2008, 8:31 Uhr

Ja, ist völlig normal. Babys haben immer mal wieder solche Zeiten- in ganz unterschiedlichen Altersstufen- und Kleinkinder können durchaus auch noch solche Phasen haben.
Wenn man die Wünsche des Kindes (die ja eher keine Wünsche sondern Bedürfnisse sind) respektiert, soweit irgendwie möglich, werden solche Phasen nicht unbedingt schneller, aber besser überwunden, und das macht sich spätestens nächstes Jahr für Dich deutlich bemerkbar!

Versuch am Besten, deine Erholung zu finden, indem du zwar dabei bist, aber nicht für alles zuständig.
Ist anstrengend, lohnt sich aber!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von yuri06224 am 09.04.2008, 8:41 Uhr

Ja, völlig normal; vielleicht fängt schon die Fremdelphase an, oder sie macht einen Wachstumsschritt (kennst Du das Buch 'Oje, ich wachse' von Hetty van de Rijt - da stehen alle Entwicklungsschritte drin, kann ich nur empfehlen!). Da hilft eigentlich nur: ihr soviel mama geben wie sie möchte, dann bekommt sie bald wieder genug Selbstvertrauen, um auch wieder 'eigene' Wege zu gehen! Wir waren beim 1. mal auch verunsichert, aber alles Drängen in die andere Richtung machte es nur schlimmer, und als wir dazu übergegangen waren, ihr viel Nähe zu geben, wenn sie es wollte, wurde es schneller besser! Ist anstrengend, aber hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von BiggiMael am 10.04.2008, 1:42 Uhr

Hi, das ist komplett normal. Wahrscheinich ist sie auch schon in der Fremdelphase. Gegenüber dem Papa sollte sie die allerdings nicht haben, da wär' ich doch sauer.
Was macht denn der Papa sonst noch so ausser Wickeln?
Es geht nicht darum, dass Papa auch mal wickelt, er soll sich engagieren.
Wenn sie den Papa nicht will beim Wickeln, dann müsst ihr ja nicht drauf bestehen. Gibt ja auch noch andere Sachen.

Ich denke, wenn sich alle engagieren, sind ein paar Stunden Erholung für dich drin, aber du darfst auch nicht zu viel erwarten. Dreh- und Angelpunkt bleibst Du.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von yuri06224 am 10.04.2008, 10:29 Uhr

Ich kenn' das aber auch, das Papa-Fremdeln, obwohl sich mein Mann immer stark engagiert hatte. meine Erfahrung war, dass das auch wieder vorbeigeht. Natürlich muss der Papa weiter mitarbeiten, aber in erster Linie ist Mama angesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten