Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 01.04.2008, 19:43 Uhr

hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Hallo,
habe heute, glaube ich, den schlimmsten Tag hinter mir seit ich Mutter bin ;)
Obwohl ich mir sicher bin das es nicht der letzte war *g*

Aber entsprechend hoffe ich von euch Tipps zu bekommen!
Und zwar gehts um die leidigen Themen hauen und beißen! Wie mache ich dem Zwerg begreiflich das dieses verhalten nicht erwünscht ist??? Ich hab das Gefühl mich da immer auf sehr dünnem Eis zu bewegen...lustigerweise weiß der Zwerg genau was "Aua" bedeutet...wenn er sich weh tut, weißt er mich ja auch darauf hin! Aber wenn er mir weh tut (haut oder beißt) und ich "Aua" sage, lacht er sich schlapp!!! Ich will nicht zurückbeißen oder hauen (wie es mir schon öfter empfohlen wurde), aber leider seh ich fast keinen andern Weg mehr ihm es begreiflich zu machen :( Da ich manchmal schon das Gefühl habe von ihm fast systematisch verarscht zu werden!! :(
Achso er wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ist ein wirklich pfiffiges Kerlchen!!!

Hoffe auf viele Anregungen und Tipps von euch!!!

VLG MJ

4 Antworten:

Re: hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Antwort von Alice77 am 01.04.2008, 20:57 Uhr

Hallo MJ,

ich habe leider keinen Tipp für Dich, wir haben aber GENAU DASSELBE Problem. Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wir machen uns schon solche Gedanken, was wir falsch machen. An einigen Tagen ist es schlimmer, an deren geht es. Andere sagen immer wieder, dass es eine Phase sei. Aber wie lange dauert so eine Phase. Bei uns geht das schon ein paar Wochen so. Unser kleiner Möchtegern ist auch gerade 2 Jahre alt geworden. Ich schließe mich Dir also an und hoffe auf viele Tipps ...

LG, Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Antwort von Janeway am 01.04.2008, 21:42 Uhr

Ich hab, als unsere junge Dame in dieser Phase war, aufgepasst wie ein Luchs, um schon bevor sie hauen konnte ihre Hand abzufangen, festzuhalten, und stereotyp gegen das darauf einsetzende Geschrei (nur zur Klarstellung, ich hab ihr natürlich nicht wehgetan, sie eben nur daran gehindert, zu schlagen) erklärt, dass bei uns nicht gehauen wird. Und dass ich ihre Hand festhalte, bis ich sicher bin, dass sie nicht haut. (Keine Sorge, das siehst du deinem Kind an!)

Es war wohl insgesamt erfolgreich, jedenfalls tut sie es nicht mehr.
Aber dafür kommt die nächste Phase......

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Antwort von Thierchens am 01.04.2008, 23:36 Uhr

Halli Hallo,

leider muss ich erst einmal schreiben "Ja es ist nur eine Phase". Diese geht auch ganz bestimmt wieder vorrüber. Allerdings kann ich den Tip von Janeway nur teilen. Bei uns hat es auch recht gut geklappt. Wir haben es immer wieder erklärt und erklärt. Später war es sogar so, dass wir ihn "nur" noch angeschaut haben und in sein Zimmer geschickt haben. Du wirst es nicht glauben, aber nach gut 4 Wochen hat er es dann begriffen. Wenn er es jetzt hin und wieder noch mal macht dann schicke ich ihn in sein Zimmer ohne große Aufregung und in einig wenigen Sekunden steht er vor mir und sagt "Luca wieder artig und lieb".

LG Heike

P.S. Luca ist jetzt 2 3/4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen, beißen und übelster Trotz!!!

Antwort von lordstonehill am 02.04.2008, 20:39 Uhr

Hallo,
kann dich echt verstehen, bei mir wars heute so. Mein kleiner in 2 Monaten 3, haut und beißt auch wie wild um sich. Mein
Großer, mittlerweilen 5, hatte diese Phase auch mal im selben Alter hat es dann aber recht schnell gelassen als er in den Kiga kam, mit 2 1/2. Mein kleiner geht seit September macht ihm riesig Spaß und geht jeden Tag gerne. Ich dachte mir das er das jetzt auch endlich läßt. Nein!!! Nicht im geringsten obwohl er auch von Seiten der Erzieherinnen ständig drauf hingewiesen wird dies zu unterlassen. Zuhause haut er mit vorliebe seinen großen Bruder obwohl der sich das natürlich nicht gefallen läßt. Könnt euch ja vorstellen was da los ist. Heute abend hat er mich gebissen und zwar völlig unverhofft. Wir haben (ganz friedlich und entspannt) Gutenacht Geschichte gelesen und anschließend Gebetet, kurt vor Ende kuschelt er sich an mich ran und beißt auf einmal voll zu.
Ich weiß keinen Rat mehr! Wer kann mir einen Tip geben. Er ist sonst ein lieber netter Kerl hört eigentlich auch ganz gut und kann sich gut alleine Beschäftigen. An Aufmerksamkeit fehlts ihm sicher nicht.

Würde mich über einen guten Rat freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten