Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 13.10.2006, 13:12 Uhr

Erziehung - wo liegen eure Grenzen?

Wenn Sophie tobt und schreit, weil sie wütend ist, dann schicke ich sie aus dem Zimmer. Sie soll sich dann in ihrem Zimmer austoben und beruhigen, dann kann sie wieder kommen.
Ich nehme sie dann in den Arm und frage, ob wieder alles okay ist.

Wenn sie mich auf die Palme bringt, dann schimpfe ich schon mal. Ich werde auch mal lauter. Ich schreie aber sehr, sehr selten. Da muß ich schon einen sehr schlechten Tag haben. Aber schimpfen kommt schon mal vor, in lauterem Tonfall.

Schlagen geht gar nicht. Allerdings muß ich gestehen, habe ich ihr schon mal ein paar auf die Finger gegeben, ganz leicht. Sie hat geweint, das hat mich dann wiederum sehr traurig gemacht, weil ich so gehandelt habe. Ich habe sie fest in den Arm genommen.

Einige bekannte Familien gehen da rabiater vor. Leider. Einer kriegt öfter mal was auf den Po. Der andere wird am Ohr gezogen.

Genau eine Grenze kann ich nicht sagen, es kommt auf die Situation an. Neulich war eine sehr gefährliche Situation und ich habe Sophie angeschrien. Natürlich tat es mir danach sehr leid, aber in dem Moment hatte ich einfach Angst.

Strafen gibt es keine. Welche auch? Ich finde es nicht sinnvoll. Sie ist erst 2 3/4 Jahre alt. Ich hätte gar nichts, womit sie bestraft würde. Nehme ich ihr irgendein Spielzeug weg, nimmt sie eine neues. Fällt der Sandmann aus, stört es auch nicht.

Wie es natürlich später aussieht kann ich noch nicht sagen. Aber schlagen werde ich sie nicht. Ich wurde nur einmal geschlagen, und das habe ich mir bis heute gemerkt.

Melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.