Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauken-mami am 12.10.2006, 19:16 Uhr

ich will mich auch mal zu wort melden..

hallo zusammen,
ich lese hier nur ab und zu mit, aber die postings bezüglich schimpfen oder nicht halte für teilweise umsetzbar und widerum graue theorie von bunter Praxis unterschieden...denn manchmal (und ich brauche eigentlich nicht laut werden,denn jannik 2,9j sieht es an meinem Blick ob ich wütend bin oder nicht,aber manchmal ist es einfach nötig die Stimme eine Oktave tiefer zulegen und die lautstärke eine Nuance höher zusetzen, denn jannik probiert natürlich grenzen aus und ich lasse ihn solange gewähren wie ich es vertreten kann,aber laut werden oder schimpfen muß ich nur selten, ich warne vor und wenn es dann nicht fruchtet wird es gemacht wie ich es für richtig halte, aktuelles beispiel wäre, er will keinen pullover anziehen,weil 8 grad im nebel durchaus warm sind, gut dann ziehst du keinen pullover an, aber wenn du frierst hast du selber schuld, dann sage bescheid,ich nehme einen pullover mit, er darf sich den vorher aussuchen, allerdings wenn wir dann unterwegs sind und ich merke das er friert und ich ihn danach frage und er sagt ja, dann sage ich gut wir ziehen jetzt einen pulover an, jannik tapfer wie er ist, sagt nein- warm PUSTEKUCHEN jetzt wird der pullover angezogen mit allem damit verbundenen theater, und da werde ich nicht disskutieren,denn es ist sau kalt und jannik friert,er zieht sich dann seine jacke wieder aus und als nächstes will er den pulli auch wieder ausziehen, aber nix da und da werde ich auch manchmal wenn auch selten aber lauter...
wenn er so wie z.b heike sagt mit dem essen rumalbert und ich es erst zu spät sehe,dann ärgere ich micht grundsätzlich nicht darüber, Denn ÜBER DINGE DIE ICH NICHT MEHR ÄNDERN KANN-ÄRGERE ICH NICHT MEHR- ES IST VERSCHWENDETE ENERGIE, diese dinge sind schon passiert und wenn ich jetzt rum motze schimpfe o.ä dann wird die sache dadurch ja nicht behoben...im gegenteil in der zeit in der ich mich ärgere hätte ich die sache schon längst beheben können in der hälfte der zeit, denn man brauch wenn man sich ärgert manchmal doppelt solange weil man vor lauter wut selber fehler macht oder in aller brass was umkippt...
hinzu kommt, das ich eher, "lauter und tiefer" in der Stimmlage werde weil ich selbst nicht so gut drauf bin und mich die fliege an der wand stört, ja nun was kann jannik dafür- NIX was nicht heißen soll das er nicht manchmal MEIN faß zum überlaufen bringt, aber hey manches weiß er einfach nicht besser, wenn er eien wutanfall kriegt,weil er seinen willen nicht bekommt, dann halte ich ihm nach einer weile einen kleinen taschenspiegel vor und frage ob er dieses gesicht nicht lieber wieder lachen sehen möchte, er sagt dann ja und ich kann ihn auf den arm nehmen und trösten..
wenn er abends nicht ins bett möchte ,bleibe ich bei ihm bis er eingeschlafen ist, am anfang hat mich da wahnsinnig geärgert denn ich wollte ja selbst noch was schaffen im haushalt, wenn man fast voll beruftätig ist dann ist der zeitplan eng gestrickt, aber ich änderte die einstellung und sagte mir.. heidi, eine kleine zeitinsel tut dir auch ganz gut und hey danach gehts weiter...bis 21:00 uhr was bis dahin nicht geschafft ist, bleibt bis morgen liegen und wird als erstes erledigt, aber meistens bleibt nichts liegen,weil ich sehr viel ausgeglichender bin, wenn ich nicht ständig jannik hinterherlaufen muß nur damit er mit verdammt viel theater endlich in seinem bett bleibt, denn was hätte ich davon, ein kind das denkt mama will mich nicht um sich haben und hat vielleicht auch alpträume (denn das war bei jannik so) also blieb ich an seinem bett bis er eingeschlafen ist..das alles ohne schimpfen schreien oder pöbeln..
als ich noch kein kind hatte hab ich vieles ganz anders gesehen,ich hatte eine völlig festgefahrene vorstellung davon was ich dulden würde und was auch keinen fall, meine freundin meinte mal zu mir, heidi mach dir mal eine prinziepien liste mit dingen die du auf keinenfall dulden würdest und an jannik´s 2 geburtstag holst du sie wieder raus und dann hakst du ab was du bis heute beibehalten hast und streichst was du nicht eingehalten hast... es waren 9 punkte davon war 1!!!!! abgehakt...
ich sah ein das man zu vielen dingen einfach die einstellung ändern muß,aber man muß auch abwiegen können was kann ich vertreten und was nicht, was ärgert mich eigentlich wirklich und warum.?
Es gab tage da wünschte ich mir mein "altes" leben zurück und wenn es mir richtig schlecht,fragte ich mich-warum hast du dir ein kind angetan,das schreit ständig krank ist und nur nerven kostet, DIE ANTWORT WAR LEICHT ZUFINDEN: ICH TUE ES MIR AN;WEIL MAN VORHER OBERFLÄCHLICH UND MATERIELL GELEBT HAT;WEIL DAS LEBEN OHNE KIND DEUTLICH EINFACHER ABER MIT KIND DEUTLICH SCHÖNER IST....
ICH ÄNDERTE EINFACH DIE EINSTELLUNG ZU DN DINGEN;ZUM LEBEN UND ZUM JOB;DAS MACHT MICH HEUTE RUHIGER UND GELASSENER
ich wollte es einfach nur mal los werden
und danke fürs zuhören
lg heidi

1 Antwort:

oooppsss ich sehe gerade das es ganz schön lang ist

Antwort von rabauken-mami am 12.10.2006, 19:18 Uhr

sorry :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten