Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Connife am 11.10.2006, 11:25 Uhr

barbie für jungens??

gestern wurde ich voll ausgelacht, als ich meinem sohn 6 gerade eingeschult eine tolle barbie schenkte ,die er sich schon so lange wünschte, fast keiner in der familie kann verstehen , das er damit spielt , er hat auch ein barbie haus und jede menge zubehör, ,mein sohn spielt fussball,und beliebt, aber das er mit barbies spielt finden die meisten unnormal ,viele sagen er wird schwul ,und ich sollte das nicht mehr weiter unterstützen,??? waas tun???? ich finds okay ,und steh dazu, ich finde die reaktion der anderen gaanz schön mies, selbst mein mann findet es schlimm das mein sohn damit spielt und es gibt jedesmalehekrach.......lg

10 Antworten:

Re: wie iwäre es mit Actionfiguren?

Antwort von mini99 am 11.10.2006, 11:41 Uhr

Hallo!
Hm, das ist schwierig. Spielt dein Sohn dann alleine mit den Barbies, oder gibt es einen Freundin mit der er gemeinsam spielt?
Wenn dein Sohn das möchte, ist nichts dagegen einzuwenden, aber vielleicht kannst du ihn dazu animieren, mit Actionfiguren z.B. zu spielen.
Thomas hat einen ganze Reihe von den H-Man Figuren und welche von Yugi oh.
Mein Mann würde ehrlich gesagt auch streiken, wenn ich Thomas ein Barbiehaus kaufen würde. Versuch mal, ob du da ein bißchen einlenken kannst, wenn du das überhaupt möchtest.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry die Tippfehler!

Antwort von mini99 am 11.10.2006, 11:41 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?

Antwort von mathildas_mama am 11.10.2006, 11:44 Uhr

Sorry, aber ich würde doch einem Jungen niemals Action-Figuren aufdrängen, die sind ja - aus Erwachsenen-Sicht - noch dämlicher als Barbies.

Ich bin der MEinung, das Kind soll damit spielen, was es sich wünscht, und finde die Reaktion des Umfeldes - v.a. was das Schwulsein betrifft - mehr als daneben.

Als ob man eine spätere sexuelle Ausrichtung durch den Kauf von bestimmtem Spielzeug lenken könnte *augenroll*.

LG elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum eigentlich nicht?

Antwort von SusanneZ am 11.10.2006, 11:45 Uhr

Viele denken so wie die Personen aus deinem Umkreis. Häufig wird sogar Spielzeug genau nach Geschlecht gekauft. Dieses Weltbild hat sich stark eingeschliffen - ist aber aus sicht der Forscher nicht zwingend begründet.

Es ist zwar ein wenig ungewöhnlich, dass ein Junge so eine soziale Ader (indem er mit Puppen spielt) zeigt, aber nicht besorgniserregend. Ich kenne selbst jemand, der als Kind gern mit Puppen gespielt hat und nun ein "ganzer Kerl" samt Freundin ist :-)))

Mädchen sind in der Regel sozialer veranlagt, weshalb sie gern mit Puppen spielen. Jungen sind häufig eher technisch/ "funktionabel"/ emotionsloser-rabiater angehaucht. Aber das sind alles grobe Klassifizierungen, welche durchaus auch in Mischformen (wie bei deinem Sohn) auftreten können.

Ich finde, du machst es genau richtig so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?

Antwort von projekt_05 am 11.10.2006, 12:34 Uhr

also ich tippe eher auf eionje heterosexuelle ausrichtung wenn dein sohn gern mit barbies spielt *grins*
sonst täte er doch he-man oder andere muskelpakete bevorzugen ;-)))
nein, also laß dir da nix einreden und gibt ihm das was er zum spielen möchte. mein sohn, seines zeichens rabauke& zerstörer hat auch eine puppe.
mein mann hat nix dagegen.
lg
nina und vincent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich nicht?

Antwort von Hinze am 11.10.2006, 12:46 Uhr

Mein Kleiner hat auch ein "Baby Klara" eine Puppe. Er füttert diese usw. Warum soll ich was dagegen haben ?? Vielleicht hat ja eine zukünftige Freundin mal das Glück, das er besonders einfühlsam und umgeänglich ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: barbie für jungens??

Antwort von ny152 am 11.10.2006, 13:29 Uhr

viele sagen er wird schwul

sorry, aber wer so was sagt, der hat für mich wenig im hirn und auf dessen meinung lege ich überhaupt keinen wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfache Gegenfrage:

Antwort von Frosch am 11.10.2006, 14:15 Uhr

Werden Mädchen, die mit Autos spielen, lesbisch?!

Komischerweise fragt DA niemand nach :-)

Aber daß Dein Mann wegen dieser Lapalie einen Streit vom Zaun bricht, spricht eher für Testosteronüberschuß bei Deinem Mann...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Armutszeugnis....

Antwort von tinai am 11.10.2006, 14:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat diese phase insofern hinter sich, als er sich selbst solche Sachen nicht mehr wünscht. er hat es aber auch leicht, seine kleine Schwester schwelgt in Rosa, Puppen usw.

Er ist 6, spielt mit großer Hingabe ab und an mit seinen zwei Puppen, kämmt und frisiert sie, berät seine Schwester mit Leidenschaft in kleidungsfragen (ehrlich, dabei ist sie noch jünger als er) und hat viele "weibliche" Züge.

Na und?

Ich werde ihn nicht verbiegen, ihm nichts anderes aufdrängen. er ist wie er ist.

Und wenn jemand sagt "dann wird er ja schwul", zeigt das mindestens zwei Dinge:
1. Die person hat 0 ahnung, weil Schwulsein nicht mit Spielzeug oder Erziehung zu tun hat;
2. "Schwul" wird per se schon als negativ bewertet und da fehlt mir die Toleranz. Sind das schlechtere Menschen?
3. Zeigt es eine tiefe Angst vor dem "anders" sein.

Lass Deinen Sohn, stärke ihm den Rücken und zeig ihm, dass Du das völlig in Ordnung findest. Der wird vielleicht mal selbstbewusster sein als viele andere, wer weiß.

Es sind jedenfalls keine Nachteile zu befürchten, außer der dummen Bemerkungen und der Hänseleien der Mitschüler - und genau bei letzterem kannst Du ihm den Rücken stärken.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Armutszeugnis....

Antwort von bine75 am 11.10.2006, 18:53 Uhr

Ich finde es doch völlig normal, dass ein Junge auch mal mit Puppen spielt, ob mit oder ohne Freundin.

Mit uns haben damals auch Jungen mitgespielt, das war mal ganz nett, die haben, obwohl so jung, doch einiges anders gesehen *ggggg*

Lieber Barbi als Actionfiguren, die schon beim Ansehen Gewalt versprühen.

Mein Neffe hatte Power-Ranger-Figuren, die sahen schon so gewalttätig aus, das ich gesagt habe, dass er damit nicht nochmal ankommen braucht, damit würde ich mit ihm nicht spielen.

mach Dir keine Gedanken, irgendwann verschwinden sie in der Versenkung und was bitte schön, hat Barbi spielen mit Homosexualität im Alter zu tun???

Da hat wohl jemand zu viel TV geschaut , *gggggg*

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten