Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara.1719 am 12.01.2022, 19:51 Uhr

Er erzieht zu streng

Hallo , ich weis nicht wohin ich mich sonst wenden soll und ob es überhaupt hier rein passt.
Ich habe eine 2,5 Jährige Tochter mit der ich 2 Jahre auch alleine war. Er Vater hat uns im 3. Monat schon verlassen. Naja also war ich 2 Jahre komplett alleinerziehend und habe währenddessen meine Ausbildung beendet und mein Leben wirklich gut in den Griff bekommen.
Durch die Ausbildung habe ich mein Kind öfters verwöhnt. Sie hat oft ihren Willen bekommen und es ging oft nach ihr. Natürlich war ich auch mal streng und es gab Ärger aber auf eine andere Art und Weise.
Nun habe ich einen neuen Partner und es hat am Anfang alles super gepasst auch mit meiner Tochter. Leider bin ich trotz Spirale schwanger geworden aber wir haben uns für das Kind entschieden. Wir sind also zusammen gezogen und alles lief auch gut.
Okay er hat gefühlt meinen ganzen Haushalt umgekrempelt und vieles musste da nach ihm dann gehen.
Jetzt bin ich hochschwanger und habe nur noch Angst.
Meine Tochter wird von ihm so oft angemotzt. Eigentlich liebt sie ihn wirklich aber er findet sie oft nervig. Naja 2,5 Jährige halt.
Sie darf nie wirklich weinen , muss immer total ordentlich am Tisch sitzen. Wenn ihr was nicht schmeckt muss sie es trotzdem essen. Wenn sie mal wieder ihre essenverweigerung macht dann muss sie auch zwingend essen.
Am Wochenende wenn sie mal früher aufsteht , dann muss sie eine halbe Stunde weinend warten , weil er will ja noch Kuscheln.
Sie muss 2 Stunden Mittagsschlaf machen ob sie will oder nicht.
Wenn sie nach der Krippe noch Hunger hat soll sie nichts essen außer einen Apfel , weil sonst isst sie ja abends nicht gut genug.
Naja ich sehe das alles ein bisschen anders und würde das auch anders handhaben. Ich spreche oft mit ihm darüber aber ihm ist das egal was meine Meinung ist aber es ist ja ,,MEIN“ Kind.
Er beschwert das wir ihn nicht fragen ob er mit uns spielt oder er mal die Zähne putzt. Naja wenn wir ihn fragen kommt immer nein oder er zockt.
Zusätzlich kommt das er immer sagt er hilft mir im Haushalt aber schafft es nicht mal die Spülmaschine auszuräumen, obwohl es mir wirklich schlecht geht.
Ich habe einfach Angst vor der Zukunft und auch um das Verhältnis mit meiner Tochter. Sie möchte schon öfters lieber in der Krippe bleiben als heim zu kommen.
Reden bringt nichts, habe ich jetzt schon zu oft versucht. Ich weis einfach nicht mehr weiter….

9 Antworten:

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von Jumalowa am 12.01.2022, 21:40 Uhr

Ich hoffe die Geschichte ist ein Witz! Das geht garnicht, das arme Kind.

Das kleine Mädchen ist 2,5 Jahre und wird von Ihrem Stiefvater drangsaliert und du machst nichts?
Es wird ja noch schlimmer wenn du erstmal mit einem Baby beschäftigt bist.

Wenn du dich nicht wehren kannst dann such Dir unbedingt Hilfe! Es gibt viele Beratungsstellen etc.
Das sind ja Erziehungsmethoden aus der Nazizeit sowas kannst du doch nicht ernsthaft zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von kirshinka am 12.01.2022, 23:25 Uhr

Er erzieht nicht - er misshandelt .

Wirf ihn raus. Was hast du an dem? Der will dominieren und Dich und das wehrlose kleine Kind klein halten.

Das sind fürchterliche Methoden - widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2022, 0:34 Uhr

Ich hoffe, das ist nicht wahr!
Wenn es dich stimmt:
Das ist Kindesmisshandlung und du machst dich schuldig, indem du ihn gewähren lässt-das ist unterlassene Hilfeleistung!
Steh zu deinem KLEINKIND und beschütze es, indem du dich trennst und weit weg ziehst! Dein Ungeborenes wird es dir auch danken!
Wie kannst du als Mütter es zulassen, dass ein Fremder dein Kind psychisch misshandelt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von Pamo am 13.01.2022, 7:06 Uhr

Ist das gemeinsame Kind schon geboren? Falls nicht, hau sofort mit deiner Tochter ab - solange das Kind noch im Mutterleib ist, brauchst du seine Einwilligung nicht für Umzüge des Babys. Er kann dir absolut nichts - bis zur Geburt.

Im Partnerschaftsforum ist ein Fall genau wie deiner. Lies bitte sorgfältig die Ratschläge, das passt alles genau so auch auf dich:

https://m.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Langer-Text%E2%80%A6-toxische-Ehe_271568.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von KielSprotte am 13.01.2022, 20:38 Uhr

Hm, ihr kennt euch erst ein halbes Jahr, aber du bist bereits hochschwanger??

Also falls das kein Fake ist, schmeisse ihn aus deiner Wohnung! Warum solltest du mit den Kindern umziehen, im Idealfall ist der Mietvertrag noch nicht umgeschrieben und du kannst ihn kaltlächend an die frische Luft setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von Jolina2019 am 14.01.2022, 14:26 Uhr

Meinst du nicht, dass du deine Tochter beschützen solltest!???
Deine arme Tochter, wie er sie behandelt, das tut einem ja schon beim Lesen weh!!
Tut dir das nicht im Herzen weh?
Du bist ihre Mama und für ihren Schutz zuständig, wehre dich gegen diesen Typen und schmeiß ihn raus.
Wenn das Baby da ist wird er ihr gegenüber nur noch schlimmer!!!
Ich hoffe, du trennst dich und lässt deine Tochter nicht weiter demütigen und quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von Sille74 am 15.01.2022, 18:42 Uhr

Wie zwingt man denn eine 2,5-Jährige ohne Gewalt oder zumindest massivste Einschüchterung zu essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von sunnydani am 16.01.2022, 11:51 Uhr

Den Typen würde ich bei der Tür hinauswerfen und mein Kind würde auf alle Fälle vorgehen. Was heißt morgens will er kuscheln und das Kind weint währenddessen?? Was soll das denn bitte? Das würde ich ja gar nicht mitmachen. Ich würde ihm klip und klar sagen, dass er erwachsen ist und seine Bedürfnisse hinter die des Kindes stellen kann und muss. Wie soll das denn dann werden, wenn dein zweites Kind da ist?

Alles durchgehen lassen und nie konsequent zum Kind sein geht natürlich auch nicht, aber das, was du hier beschreibst, ist ja völlig inakzeptabel und würde ich als Mutter ja gar nicht erst tolerieren. Das sind ja Erziehungsansichten von früher, die null auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen. So wird dein Kind dressiert, sein Selbstwert langfristig zerstört und seine Wünsche werden zerstampft, es darf kein Kind sein, es hat zu funktionieren wie eine Puppe. Und es merkt, Mama sieht zu und tut nichts dagegen. Es wird sein Vertrauen auch zu dir verlieren. Das wird Auswirkungen auf das ganze Leben haben.

Stell dich hinter dein Kind und sei stark als Mutter und Frau! Du musst dir von keinem Mann so etwas gefallen lassen. Und wenn es ihm nicht passt, dann musst du für das Wohl deiner Kinder sorgen und dich trennen. Du bist jetzt Mutter und hast eine Verantwortung gegenüber deinen Kindern und Kinder haben das Recht bedürfnisorientiert aufgezogen zu werden, denn sonst tust du ihnen absolut nichts Gutes für ihre Zukunft.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er erzieht zu streng

Antwort von RunderBauch am 23.01.2022, 13:59 Uhr

Ich glaube du musst dir dringend Hilfe holen. Über die Kita oder über die Stadt bekommst du gratis Beratung. Das ist ein Anruf, sei mutig und zeig dich!
Dass du dich hier hin wendest zeigt ja schon, dass du etwas verändern möchtest, dein Gefühl ist richtig!!!!
Manchmal fehlt die Kraft dazu und natürlich dieses „irgendwie doch durchhalten“ aus Angst.
Ganz ehrlich: Du bist die Beschützerin deines Kindes. Du entscheidest dich täglich, ob du dein Kind beschützt und wie. Bist du zu frieden mit dem was DU tust?
Reicht dir das? Stell dir dein Kind in 20 Jahren vor- was sagt sie dann zu ihrer Kindheit? Was sagst du zu deiner- und was kannst du heute verändern? (Nimm dir Zeit für die Fragen, dass ist sehr privat, aber es wird dir evtl Kraft geben, den Schritt mit dem Anruf zu tun).
Ich bin mir sicher, dass du schnell Menschen findest, die dich da gut begleiten. Du musst das nicht allein tragen, denn zum Glück gibt es gute Hilfen- nutze sie!
Viel Glück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten