Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jadeln am 21.05.2008, 6:48 Uhr

Zu streng? (sry lang)

Guten Morgen,
mir geht ein Ereigniss von getsren nicht mehr aus dem Kopf.
Wir (meine 2 1/2J. alte Tochter u. ich) waren mit meiner Freundin, ihrere fast 5J. alten Tochter und deren 6J. Freundin unterwegs.
Zum Abschluss wünschten sich die Kinder ein Eis, was wir ihnen auch geben wollten. Die zwei Großen rannten vor. Als wir gerade
angekommen waren kamen sie gerade aus dem Bistro udn verkündeten sie hätten sich 2 Kugeln Eis bestellt. Meine Freudnin war ein bisschen erschrocken, sie wusste nicht ob sie genug Geld dabei hat.Sie sprach mit ihnen das sie sie nicht gefragt haben, hat ihnen gesagt das sie nicht 2 haben können. Darauf erwiederten die 2 das es nun schon zu spät sei. Als wir beide im Laden darüber redeten udn ich sagte das ich das nicht tollerieren würde (habe mich da villt zu sehr eingemischt:() sagten die Mädchen trieumphierend udn mit ätschebätsche Ton und der entsprechenden Körperhaltung:"Schon zu spät!Kan man nichts mehr machen."
Meine Freundin sage sie könnten sich entschudligen. Es kam so eine "ok wenns denn sein muss Entschuldigung" darauf erwiederte sie sie häte gern eine ernst gemeinte. Darauf entschudligten sich die beiden total übertrieben und mit Schauspielerrischen Talent.
Ich hätte ihnen die 2 Kugeln nicht gegeben.Hätte versucht das sie sie zurück nehmen, den schließlich sollte ohne zu fragen ob die Kids Geld haben, oder nach den Eltern ihnen nicht einfach das Eis machen oder???

Danke für eure Sicht der Situation.
Einen schönen Tag euch!
jadeln

11 Antworten:

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von Mareike25 am 21.05.2008, 7:48 Uhr

Mal ganz ehrlich ich hätte wie die Freundin reagiert, erklärt das sowas nicht geht, und man vorher fragen muss. Evtl. hätte ich noch gesagt das sie eine kugel vom Taschengeld bezahlen müssen.

Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr heftiger reagiert.

Und wenn sie zur einer entschuldigung gezwungen werden kann ja dabei nichts gescheites rauskommen.

Mit meinem eigenen Kind hätte ich dann Daheim nochmal in Ruhe darüber geredet und versucht zu erklären warum man das nicht macht.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mareike25 am 21.05.2008, 7:50 Uhr

Im übrigen kläre ich vorher ab, wieviel Kugeln Eis es gibt.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von Mama Heike am 21.05.2008, 8:17 Uhr

Wahrscheinlich hat dich am meisten geärgert, dass die Kinder ihren Willen so hartnäckig verfolgt haben und ein Schlupfloch in der "Grenze" gefunden haben. Das ist ja der Schwachpunkt bzw. der große Schwachsinn an "Grenzen setzen". Grenzen haben IMMER Schlupflöcher und können auch immer kraftvoll niedergetreten oder übersprungen oder clever ausgehebelt werden. Wir sind es selber, die die Kinder dann in eine stärkere, machtvolle "ätsche-bätsche" Position drängen. Und die geforderte Pseudo-Entschuldigung der Mutter macht das nicht besser. (Das Schauspielern der Kinder war nur Maskerade um nicht ihr Gesicht zu verlieren.)

Ich finde dich nicht zu streng in deinen Ansichten (weil du danach gefragt hast). Aus meiner Sicht fällt dir das grundsätzliche Bejahen der Gegenwart schwer.

Ja, die Kinder freuten sich auf ihre zwei Kugeln Eis. Ja, ich kann mich mit ihnen freuen. Ja, sie haben es geschafft, mich auszutricksen. Ja, ich komme mir ein wenig dämlich vor. Ja und nun? Nichts! Ich lebe noch und die Situation ist doch im Grunde total lustig. "Ich kaufe mir jetzt drei Kugel Eis! Wenn ihr nicht so vorschnell gewesen wärt, hättet ihr auch drei gekriegt ätsch-bätsch." Ja, wir mögen Eis. Aber schließlich kaufe ich doch nur eine Kugel für mich, ich bekomme immer einen Hustenanfall bei zu viel Eis. Puhh, bin ich kontrolliert. :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 9:22 Uhr

Bei uns gibt es immer zwei Kugeln. Wenn ich mal nicht genug Geld dabei habe und mir nicht sicher bin, daß das geht, sage ich das den Kindern VORHER. Und wenn sie vorlaufen kann man sich doch an eineinhalb Fingern abzählen, was die da machen: Eis bestellen! Und wenn nicht abgesprochen ist, wie viele Kugeln bestellt werden dürfen - woher sollen sie es denn wissen?

Ich verstehe jetzt auch nicht so genau, was Dich an der ganzen Sache ärgert.
Daß die Kinder sich nicht entschuldigen wollten? Ich verstehe nicht so genau, für was sie sich bei DIR entschuldigen sollten? Für das Ätschibätschi? Aber das war doch in dem Moment ihr Gefühl: Wir haben die Großen ausgetrickst! Und das hatten sie ja auch tatsächlich. Gut, sowas läßt "man" eigentlich nicht so öffentlich raus, aber ist es nicht eigentlich schade, daß "man" das nicht rauslassen darf?

Kinder in dem Alter können nicht verstehen, daß sie Mama in eine unangenehme Lage bringen, wenn sie etwas bestellen und Mama hat nicht genug Geld dabei. Zumal das ja nicht angekündigt war.

Und dann eine erzwungene Entschuldigung, für etwas, was nicht mal ich richtig verstehe - die Kinder wahrscheinlich eher noch weniger - die nicht so ausfällt, wie Du es erwartest - weil erzwungene und unverständliche Entschuldigungen nun mal meistens so ausfallen....

Ich weiß immer noch nicht, was Du wirklich erwartet hast.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von jannimama am 21.05.2008, 9:44 Uhr

hallo,

bei mir hätte es keine zwei kugeln gegeben.

1. weil sie nicht gefragt haben
2. weil ich bezahle (von ihrem geld können sie kaufen wieviel sie wollen)
3. hat der eisladenbesitzer nicht auf die kids zu hören, es wäre also möglich das rückgängig zu machen.
4. würde meine gar nicht erst auf so eine idee kommen, weil sie wissen wie es bei uns läuft.

ich bin der meinung noch entscheide ich und wenn die kids groß sind und für sich selber sorgen (mit taschegeld dies und das kaufen) dann können sie entscheiden. bis dahin versuche ich meinen kinden werte beizubrignen die ICH für gut und richtig halte. was andere dabei denken ist mir egal, denn ich behandle meine kidner nicht schlecht, nur weil ich konsequent sage so geht das nicht.

ich bin sehr für regeln und grenzen (orientierung in fachkreisen genannt). und sehen keinen grund, warum heutzutage immer und überalle grenzen überschritten werden müssen.

streng heißt ja nicht böse, auch wenn das kind im ersten moment so denkt.

bsp. gestern wollten meine kein mittag, iigit, grünzeug drin. pech gehabt, nachmittags auf dem spielplatz durften sie zugucken wie die freudne kekse aßen. aber was ich sage meine ich auch. und ich überlege mir vorher was ich sage. und das wissen sie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von jannimama am 21.05.2008, 9:45 Uhr

hallo nochmal..

und entschuldigung imemr und üebrall ist nicht angemessen. da machen die irgendwann sonstwas und sagen entschuldigung weil sie müssen und alles ist gut. das sehe ich eben auch anders. VORHER nachdenken. dann handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh wei

Antwort von Stryla am 21.05.2008, 10:25 Uhr

Ich bin Eisfan mein Sohn auch...das wird noch lustig später :-) Glaube dass ich bei ihm, solange er eine normale Figur hat, kein Limit setzen werden, da ich früher auch viel Eis gegessen habe. Ausser: das Geld ist knapp. In dem Fall gibt es natürlich weniger Eis. Gründe für kein Eis sind meiner meinugn nach wenn man mollig ist oder das Geld fehlt. Und wenn beides oder eines vorliegt, wäre die Regel bei mir vollkommen klar, dass es ein limit gibt. Bei so einer Aktion dann wie in dem Beispiel würde ich erstmal nichts sagen. Beim nächsten Einkaufen oder irgendwas was mein Kind will sagen, "geht leider nicht. Wir haben kein Geld dafür. Du musstest ja umbedingt 2 Kugeln haben ohne zu fragen, obwohl Du weisst dass das nichtr geht wegen Geldgründen. Jetzt müssen wir sehen wie wir heute über die Runden kommen".

Bei zu grosser Leibesfülle als Grund hätte ich darauf bestanden einen Teil des Eises zurückzugeben, mit der Begründung "habe Dir schon mal gesagt, wenn Du noch dicker wirst, kannst Du sehr krank werden. Wir machen jetzt erstmal Diät. Wenn Du wieder dünner bist , gibt es wieder mehr Eis"

Wie gesagt, sind die einzigen 2 Gründe warum es bei mir nicht "all you can eat-Eis" geben würde. Ansonsten: 10 Kugeln? klar warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 10:27 Uhr

Ich bion auch dafür, daß Grenzen eingehalten werden.

Aber WO wurde da denn eine Grenze gesetzt? Also vorher?

Eine Grenzverletzung kann doch nur dann vorliegen, wenn das Kind weiß, daß da eine Grenze ist. Oder können Deine Kinder hellsehen? Meine leider nicht.

In dem obigen Fall wurde keine Grenze gesetzt, bzw. die Grenze wurde den Kindern nicht kommuniziert. Dann sind sie also fröhlich-freudig-kindlich drübergelatscht - und müssen sich dann dafür entschuldigen, daß sie die Grenze nicht von sich aus wahrgenommen haben?

WENN die Mutter VORHER gesagt hätte: "Aber es gibt nur eine Kugel, für mehr reicht mein Bargeld nicht!" - DANN wäre es auch in meinen Augen eine Grenzverletzung gewesen, und dann hätte ich auch durchgegriffen. Aber so, ohne Ansage? Selber schuld, sage ich da.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von Luni2701 am 21.05.2008, 10:41 Uhr

Also bei uns wird IMMER VORHER gesagt, wieviele Kugeln sie bekommen oder nicht. Das klappt auch immer super. Wenn nicht viel Geld da ist, bekommen sie eine Kugel und das klappt. Sie fragen immer vorher ob sie das was sie möchten auch bekommen können.

Aber ehrlich, ihr habt vorher nichts gesagt. Seit froh das sie sich NUR 2 Kugeln bestellt haben. Mein Sohn hätte sich in dieser Situation ohne vorherige absprache nen Schokobecher bestellt, also mindestens Sahne Schokoladenplättchen und Schokosoße wären noch oben drauf gewesen :-)

Deshalb IMMER VORHER absprechen. Als sie anfingen vor zu laufen hättet ihr damit rechnen müssen das sie auch bestellen. Ich hätte direkt zurück gepfiffen und gesagt sie sollen auf euch warten oder gesagt wievel es gibt.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von Janeway am 21.05.2008, 11:11 Uhr

Hmm, meine kann ja noch kein Eis bestellen. Deshalb kann ich nur aus der Theorie was dazu sagen.

Dumm gelaufen das Ganze- aus Sicht der Erwachsenen. Und ja, ich denke, die Kinder hätten eigentlich vorher absprechen müssen, wieviel Eiskugeln sie haben dürfen. Falls es keine familieninterne Regel dazu gibt. (wie: immer eine Kugel, immer zwei Kugeln, oder wie bei Stryla soviele man will)

Haben sie aber nicht gemacht.
Weil der Wunsch nach dem Eis grösser war, als die Vernunft. Und der Gadanke, dass Mama zuwenig Geld dabei hat, kam ihnen sicher nicht.

Ich denke, bei mir hätten sie das Eis nicht zurückgeben müssen, es sei denn, es wäre wirklich zuwenig Bargeld dagewesen.

Aber mit meinem Kind hätte ich später, zuhause, unter 4 Augen, nochmal drüber geredet, und erklärt, warum ich es nicht in Ordnung finde, so überfahren zu werden.

Dass du dich zu sehr eingemischt hast, denke ich aber schon. Ich hätte mit der freundin mal ohne Kinder drüber geredet.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu streng? (sry lang)

Antwort von jadeln am 21.05.2008, 12:46 Uhr

Danke.

@+emfut+ bei mir mussten sie sich nicht entschuldigen! Ich stehe auch nicht auf erzwungene Entschudligungen.

Ich sehe ich muss lockerer werden. Ich sehe es heute udn dank eurer anderen Ansichten auch anders und lockerer.
Ich muss zugeben das ich gester sehr angespant war, da die beiden Großen meine Kleine sehr ausgeschlossen und übel gehänselt haben, Macht übere einen anderen ... Aber damit muss sie leider auch lernen umzugehen...

Euch allen einen schönen Nachmittag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten