Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 19.05.2008, 17:18 Uhr

Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Ich habe ein riesengroßes Problem mit meinem Sohnemann (3 J. 4 Monate)

Eigentlich ist er -sofern ausgeschlafen- in den letzten Wochen ein recht braves Kerlchen. Aber was das Thema "Strassenverkehr" betrifft, stosse ich bei ihm auf taube Ohren.

Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Strasse, wo er auch mal auf der Strasse spielen kann, ohne daß man Angst haben muss, daß er von einem Auto überrollt wird. An diese Straße grenzt in die eine Richtung allerdings eine stark befahrene Hauptverkehrsstraße und genau HIER liegt mein Problem:

Ich kann ihm x mal erklären, daß er nur bis zu einer bestimmten Stelle mit dem Fahrrad fahren darf, weil da vorne die gefährliche Straße ist. Aber irgendwie scheint er das nicht zu verstehen, daß ihn die Autos totfahren können (er sagt dann immer : "Ja, und wenn ich tot bin, dann kaufst du dir einen neuen Joshua"). Jedes mal fährt er wieder zu nah an die Straße ran und jegliches Rufen meinerseits wird ignoriert, sodaß ich jedesmal hinter dem Zwuck her rennen muss, wenn es in meinen Augen zu gefährlich wird. Er würde glaub ich, wenns sein müsste, einmal quer über die Straße fahren.

Hat jemand ein passendes Video, einen Link oder einfach nur Tips, wie ich ihm das verdeutlichen kann ?

Danke und Gruß
Nicole

8 Antworten:

Re: Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Antwort von glückskinder am 19.05.2008, 20:51 Uhr

Dann verstehe ich nicht, warum du ihn dann auf die Straße lässt, wenn er sich nicht an Abmachungen hält. Dann ist er definitiv noch zu klein für die Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Antwort von Applejuicejunkie am 19.05.2008, 21:13 Uhr

Hi,

das hat auch etwas mit dem Alter zu tun. Kinder können sich da unter "Tod" noch nicht viel und auch nichts schlimmes vorstellen. Das dauert auch meist - je nach Kind - noch bis in die Grundschulzeit rein.
Weiterhin können Kinder in diesem Alter noch nicht "vernünftig" denken.

Ich habe meinen beiden Kindern auch immer wieder die Gefahren beschrieben. Aber für deren Verständnis habe ich mehr Wert auf das Thema gelegt, dass sie beim Straßenverkehr auf ersten Ruf von mir hören müssen - gerade beim Fahrrad/Laufrad. Da bin ich auch recht konsequent. Ich habe ihnen immer vor dem Losfahren gesagt, wenn es nicht klappt, dann kommt das Rad weg und sie müssen laufen. Es gab deshalb nur etwa drei Situationen, wo sie nicht sofort gehört haben. Da gab es dann jeweils keine Diskussion, sondern das Rad wurde konfiziert und sie mussten laufen. Seitdem ist es kein Thema mehr.

Kinder merken sehr schnell, in welchen Situationen die Eltern konsequent sind und wann nicht. Den Dreh haben sie schnell raus. Beispielsweise drehen viele Kids genau dann auf, wenn Mama am Telefon ist - ganz klar, dann kann sie nicht so, wie sie möchte :-)
Bist Du beim Straßenverkehr IMMER konsequent, dann wird es schon nach kurzer Zeit besser.

Wichtig dabei ist, dass Du es Deinem Kind immer VOR dem Losfahren sagst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Antwort von Stryla am 19.05.2008, 21:28 Uhr

Staplerfahrer Klaus videos, darwin Awards oder Unfälle von der BG sind krasse Beispiele. Wobei ich abwegen würde, was ich einem 3 jährgen zeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er erfährt keine Konsequenz durch sein Verhalten ...

Antwort von Jutta1974 am 19.05.2008, 22:22 Uhr

...

Hallo erst mal,

dein Sohn kann mit drei Jahren ( unsere Tochter ist genauso alt) die Konsequenz "zur Straße fahren - vielleicht Unfall haben - tot sein" überhaupt nicht einordnen. Wie auch ?
Er fährt ja regelmäßig zur Straße und es passiert gar nichts, außer dass Mama hinter ihm her rennt - ein tolles Spiel.

Wie wäre es mit der Konsequenz, "wenn du zur Straße fährst, packe ich das Rad weg, weil mir das zu gefährlich ist." Unsere Tochter fährt mit dem Laufrad zum Kiga, ich gehe mit dem Kinderwagen und unserer kleinen Tocher mit. Ich muss mich darauf verlassen, dass sie auf meinen Zuruf sofort anhält, da wir an einer stark befahrenen Straße entlang gehen. Und sie weiß, wenn sie nicht hört, geht sie zu Fuß.

Viele Grüße

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Antwort von Mama von Joshua am 20.05.2008, 7:53 Uhr

Es ist eine Spielstraße und ich bin immer dabei. In unserem Garten kann er mit dem Fahrrad ja nicht fahren und wenn nicht auf einer Spielstraße, wo sonst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er erfährt keine Konsequenz durch sein Verhalten ...

Antwort von Luni2701 am 20.05.2008, 9:42 Uhr

Also in dem alter wisen sie noch gar nicht wirklich was Tod heißt. Mein großer 6, weiß es jetzt erst, weil sein Opa gestorben ist. Erst danach hat er richtig verstanden was es heißt, wenn man stirbt.

Mein kleiner 3,5 Jahre hat da auch noch gar keine Ahnung von. Allerdings hält er sich nun endlich an diese abmachungen. Bis dahin und nicht weiter. An jeder Ecke stehen bleiben bis ich da bin, usw. Macht er es nicht, bekommt er das Laufrad abgenommen.

Woran sich erstaunlicherweise beide halten ist STOP. Sobald ich im Strassenverkehr STOP rufe, bleiben sie beide wie vom Blitz getroffen stehen. Ich habe ihnen mehrmals gesagt, dass ich nur Stop rufe, wenn es gefährlich wird, und sollten sie sich nicht dran halten sind sie an der Hand und müssen es nächste mal zu Fuß, ohne Fahrrad, Roller oder Laufrad los.

Und da lernt er glaub ich nur durch Konsequenz. "hörst du nicht, gehen wir rein" "fährst du nochmal bis da, gehn wir rein/bring ich das Fahhrad rein" So in dieser Art und dann auch durchziehen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er erfährt keine Konsequenz durch sein Verhalten ...

Antwort von jannimama am 20.05.2008, 10:14 Uhr

hallo,

mein großer konnte recht früh mit tot was anfangen und hatte da sehr großen respekt. der kleine (3,5) meint man könnte ja wieder erwachen (wie dornröschen). er kapiert den erst im tot gar nicht. in alter auch völlig normal. und was radfahren angeht. es ist ohnehin nicht empfohlen in dem alter im straßenverkehr zu fahren. lenken, bremsen, gucken, das könnend ie einfach noch nicht. meiner fährt auch seit dem 3. geb. er weiß wo haltepunkte sind. wenn wir über ne str müssen, dann wird geschoben. wenn icht, bleiben solange stehen bis er absteigt und schiebt. standen da schon vier ampelphasen lang, aber ist eben so. gibt regeln und wenn icht, dann nicht.

wo sonst fahren? im park, in kleingärten, friedhöfe (tot erklären), schulgelände etc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird DAS endlich besser ? Achtung lang !

Antwort von magistra am 20.05.2008, 10:25 Uhr

stimme dem zu, was andere hier schon geschrieben haben: dein sohn hält das für ein tolles spiel. mit tod und ähnlichem kann er nichts anfangen und videos und so würden ihn wohl nur verschrecken (oder er fände es total cool).
wir wohnen hier inmitten von riesigen vierspurigen straßen. meine große (schon fast drei) habe ich mir von anfang an sehr konsequent hinerzogen, und zwar mit direkten konsequenzen, d.h. dann gehen wir sofort heim / später dann: dann nehme ich das laufrad und du läufst... es hat funktioniert. inzwischen ist sie eine wirklich zuverlässige begleiterin im straßenverkehr. unser innenhof ging bis letzte woche auf die straße raus und ich habe sie ab und an tatsächlich für einige minuten mit ihrem rad unbeaufsichtigt gelassen, weil ich mir sicher war, dass sie sich an die vorgaben hält (mulmig war mir trotzdem und ich bin heilfroh um das neue tor).
was ich damit sagen will: direkte konsequenzen und nicht irreales: dann bist du tot (was bei meiner tochter auch hilft: ich will nicht, dass du dort hinfährst, weil ich dann angst um dich habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten